Ich staune immer noch, dass die Leute sich die öffentlich verfügbaren Zahlen offenbar nicht anschauen wollen.hansy hat geschrieben:ganz einfach, die schweiz geht in richtung deutschland verhältnisse. öffne deine augen und du wirst verstehen. die tendenz auch bei uns is erschreckend.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html
(und etwas anderes als Verurteilungsstatistiken hinzu zu ziehen ist unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten höchst zweifelhaft).
Also - Ausländeranteil an der Jugendkriminalität zwischen 34.3 und 37.1 %; es ist nicht ganz klar, was man mit der Zahl der "Ausländer ohne Wohnsitz" anfangen soll. Zum einen schliesst das Kriminalitätstourismus ein, welcher nicht der Integration zu Lasten gelegt werden sollte, zum anderen befinden sich auch "sans papiers" in dieser Kennzahl - und um diese muss sich die Integrationspolitik in der einen oder anderen Form kümmern.
Weiter ist es fraglich, was man mit Vergehen in Bezug auf die Ausländergesetzgebung machen soll. Dies sind Gesetze, gegen welche Schweizer logischerweise nicht verstossen können. Ob man diese in vollem Umfang in der Statistik führen sollte, ist durchaus fraglich. Denn selbst wenn man hier Böswillligkeit unterstellen wollte, wäre es wohl meist eher die Böswilligkeit der Eltern und nicht der Jugendlichen.
Sprich, wenn man diesen Anteil abziehen will, kommt man zu einem Prozentsatz von 31.2 - 34 %.
Der Ausländeranteil an der Schweizerischen Bevölkerung in der Bevölkerungsgruppe < 20 Jahren beträgt ca. 23.3%
Wenn man diese Zahlen gegenüber stellt, ist die Signifikanz der ausländischen Jugendlichen und Delinquenz nur halb so gross, wie uns das die Medien und einige Forumsteilnehmer glauben machen wollen.
Und diese kleine Signifikanz kann man bestens mit Einkommensunterschieden erklären. Also arm (relativ verwendet) sein, ist immer noch viel stärker mit Kriminalität verbunden, als Ausländer zu sein.
Was heisst das nun - sollen wir vorsorglich mal eine Medienkampagne gegen alle Armen starten, weil ja die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie kriminell werden?
Think about it...