Festnahme nach FCB-Match - Freispruch für zwei Basler Polizisten

Der Rest...
könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

baskick hat geschrieben:wer zahlt das?
du
du
du zahlst das

du
du
du zahlst das

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

krass, glasklar, warum auch nicht... bin ja ein menschenfreund.

vielleicht könnte das schwedische königshaus noch was beisteuern... hab schliesslich vor ein paar wochen rausgefunden, dass ich mit Karl XV. verwandt bin. In diesem Zusammenhang will ich dir deinen nick aberkennen. ich werde ihn brauchen, sobald ich all die details um meinen anteil am nachlass dieses blaublüters geregelt habe.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Freispruch für zwei Basler Polizisten
Basel. SDA/baz. Das Basler Appellationsgericht hat am Freitag zwei Polizisten vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs und der Körperverletzung freigesprochen. Die Beamten hatten nach einem FCB-Match zwei junge Männer festgenommen, die sich hilfesuchend an sie gewandt hatten.

Vom Strafgericht wurden die Polizisten im Mai 2005 zu zehn sowie drei Tagen Gefängnis bedingt wegen Amtsmissbrauchs und, im Falle des einen Polizisten, wegen einfacher Körperverletzung verurteilt. Das Appellationsgericht hob die Schuldsprüche nun aber auf: Es erachtete den Nachweis für die Übergriffe als nicht erbracht.

Die jungen Männer, zwei Brüder, waren am 9. August 2003 nach einem Spiel des FC Basel gegen den FC Aarau von andern Jugendlichen angegriffen worden und hatten bei der Polizei Hilfe gesucht. Dabei kam es aber zu einer Eskalation zwischen den heute 27- und 23- jährigen Hilfesuchenden und den Polizisten.

Übergriffe vorgeworfen

Schliesslich wurden die beiden jungen Männer zur Personenkontrolle festgenommen. Der ältere Bruder warf danach der Polizei vor, er sei gewürgt und zu Boden geworfen worden. Der Jüngere gab an, er sei an den Haaren zum Polizeiauto gezogen und mit einem Tritt traktiert worden.

Die zwei Polizisten bestritten jedoch die Vorwürfe und sagten, sie seien bei dem Zwischenfall auf einem Basler Platz massiv beschimpft worden. Zudem habe sich der eine junge Mann einfach auf den Beifahrersitz eines Polizeiautos gesetzt. Er habe darauf entschieden, die zwei Männer «vom Platz nehmen», sagte einer der Polizisten.

Dass die Festnahme berechtigt war, blieb unbestritten. Die Appellationsgerichtspräsidentin äusserte in der mündlichen Urteilsbegründung aber Verständnis für die Brüder: Sie hätten sich von der Polizei nicht ernstgenommen gefühlt und massiv Angst gehabt. Der eine sei zudem gewürgt worden, und der andere scheine «relativ ruppig» ins Polizeiauto geladen worden zu sein.

Dünne Beweislage

Die Beweislage sei jedoch dünn, sagte die Präsidentin. Die Vorwürfe stützten sich auf ein Arztzeugnis und die Aussagen der Brüder sowie eines Zeugen. Aufgrund dessen sei aber nicht klar, dass der eine Polizist den älteren der Brüder gewürgt habe. Auch unverhältnismässige Methoden seien beiden Polizisten nicht nachzuweisen.

----------------------------

@baskick aka blaubülter: käffele?

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

könig hat geschrieben: @baskick aka blaubülter: käffele?
heute nicht, wärst nummer 4. so werd ich nie mein liz machen..

nächste woche? darfst mir dann mal die füsse küssen, kleiner...

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

maradoo hat geschrieben:*sing*
"Harry Roberts is our mate, is our mate, is our mate,
Harry Roberts is our mate, HE KILLS COPPERS
Let him out to kill some more, kill some more, kill some more,
Let him out to kill some more....., HARRY ROBERTS!"
söll y dr bbc-bricht millwall-nottingham mitbringe? :p :p :p
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

könig hat geschrieben:blickpolemik? na gut. wenigstens bin ich so "der stärkste forumuser der schweiz".

das bild hat tatsächlich nichts mit dem konkreten vorfall zu tun. hätte ich ein entsprechendes bild, würde ich natürlich dieses posten. und das appellationsgericht müsste nochmals über die bücher. da ich nun aber kein solches foto habe, lenke ich meine aggressionen auf bilder, die dem beschrieben vorfall einigermassen ähnlich sind. ist doch besser, als ein auto anzuzünden oder? so zivilisiert bin ich.
Na, der Nickname passt zumindest zum "stärksten Forumsuser" :p

Ich war einfach enttäuscht, dass du dich eines komplett unpassenden Bildes bemächtigt hast, das zu falschen Schlussfolgerungen führt. Das hast du doch gar nicht nötig oder!?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

baslerstab hat geschrieben:söll y dr bbc-bricht millwall-nottingham mitbringe? :p :p
hani mersi! :p

y todo pueblo canto, maradoo maradoooooooooooooo!!! :D
Basel ai Liebi!!!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Bender hat geschrieben:Ich war einfach enttäuscht, dass du dich eines komplett unpassenden Bildes bemächtigt hast, das zu falschen Schlussfolgerungen führt.
Unpassend? Falsche Schlussfolgerungen?

Bild

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

moulegou hat geschrieben:Unpassend? Falsche Schlussfolgerungen?

Bild
Das erste Bild zeigt einen französischen Polizisten mit Tränengaspistole und dieses Bild einen türkischen Polizisten.

Aber wehe, ein FCB-Pyrobild wird im Zusammenhang mit Hooliganismus gezeigt. You know what I mean ;)

Doppelmoral rulez...

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

[quote="Bender"]Das erste Bild zeigt einen französischen Polizisten mit Tränengaspistole und dieses Bild einen türkischen Polizisten.

Aber wehe, ein FCB-Pyrobild wird im Zusammenhang mit Hooliganismus gezeigt. You know what I mean ]

Ich hätte eigentlich auch den Hinweis erwartet, dass die Bürgerrechte bei uns doch noch besser respektiert werden als in der Türkei, auch wenn das Würgen offenbar in beiden Ländern zum polizeilichen Repertoire innerhalb der richterlich festgestellten Verhältnismässigkeit gehört. Wäre doch schön, wenn dieser Anspruch trotzdem noch gelten würde.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

moulegou hat geschrieben:Ich hätte eigentlich auch den Hinweis erwartet, dass die Bürgerrechte bei uns doch noch besser respektiert werden, auch wenn das Würgen offenbar in beiden Ländern zum polizeilichen Repertoire innerhalb der richterlich festgestellten Verhältnismässigkeit gehört. Wäre doch schön, wenn dieser Anspruch trotzdem noch gelten würde.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Die Verflechtungen zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten wie sie in dieser Stadt immer wieder Beobachtet werden können sind einem wahren Rechtstaat absolut unwürdig.

Dieses Urteil des Appelationsgericht überrascht mich deshalb überhaupt nicht... leider.... :(
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Joggeli hat geschrieben:Bin überzeugt, dass im umgekehrten Fall die dünne Beweislage für eine Verurteilung gereicht hätte :mad:
So ist es. Im umgekehrten Fall hätte die Zeugenaussage von zwei Bullen gereicht, um einen Fan zu verurteilen, das ist oft genug vorgekommen. :mad:

Holländer
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Holländer »

Bin ehrlich nicht überrascht... :cool:
Habe auch nichts anderes erwartet.... :mad:

*** Keine Macht der Willkür - Stoppt Polizeigewalt ***

delkrederes
Erfahrener Benutzer
Beitrag von delkrederes »

H-w-n-w-l-i
lieber KANIBÂLE als ZÜRCHER

http://www.delkrederes.net.tc

[CENTER]Unwort des Jahres 2007: Disziplinarkommission der Swiss Football League[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Nur So... hat geschrieben:Die Verflechtungen zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten wie sie in dieser Stadt immer wieder Beobachtet werden können sind einem wahren Rechtstaat absolut unwürdig.

Dieses Urteil des Appelationsgericht überrascht mich deshalb überhaupt nicht... leider.... :(
es kommt leider auch nicht so selten vor, dass der Richter dem Gerichtsschreiber sagt: Entschieden wird im Sinne der Polizei, versuchen Sie's irgendwie zu begründen!

Das funktioniert solange die Polizei sauber spielt. Macht die jedoch Mist, wirds rechtsstaatlich bedenklich - ums vornehm auszudrücken.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bender hat geschrieben:Na, der Nickname passt zumindest zum "stärksten Forumsuser" :p

Ich war einfach enttäuscht, dass du dich eines komplett unpassenden Bildes bemächtigt hast, das zu falschen Schlussfolgerungen führt. Das hast du doch gar nicht nötig oder!?
Welche Schlussfolgerungen bietet dieses Bild im Bezug zum Fred?

Bild

Bahndamm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bahndamm »

könig hat geschrieben:Bild
wer ist das?

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Dräcksbulle und de Richter steckt natürlich mit däm Pack zäme.
Schad isch die Sau geschter net versoffe ,wie dä wo das Entli het welle us dr Wiese hole.
Setzet meh Ente uff Bulle a ,damit no viel vo däne dr Löffel abgähn.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

SubComandante hat geschrieben:Welche Schlussfolgerungen bietet dieses Bild im Bezug zum Fred?
Dass vermutlich mehr Zeugen vorhanden gewesen wären, wenn es sich beim Polizistenopfer um diese wirklich hinreissende Dame gehandelt hätte?

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

moulegou hat geschrieben:Dass bei zu dünner Beweislage im Zweifel für den Angeklagten geurteilt wird, ist ja nur richtig. Aber inwiefern würgen nicht unverhältnismässig sein soll, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Indämfall dörf me jo jetzt uff offener Stroos go Lüt würge oder wie, isch jo anschienend verhältnissmässig. Verdammti Sauerei !!! Dasch genau das wo mi an dene Dräggsbulle uffregt, well si e Uniform ahänn, meine si, si könne mache was si wänn und mit de Lüt ummgoo wie si wänn.
Mini vergehenswiis isch wenn ich kontrolliert wird, isch dr Schugger nät zue mir und redet normal mit mir, bi ich au aaständig mitem. Meint är aber är miessi e Toon uflegge wie weiss ich was denne tönts genau gliich zrugg !!!!
Lomer vomene Uniformierte nüt gfalle. Wie me in Wald schreit, tönts au wieder uuse !!! :mad:
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

ZUGLO hat geschrieben:Dräcksbulle und de Richter steckt natürlich mit däm Pack zäme.
Schad isch die Sau geschter net versoffe ,wie dä wo das Entli het welle us dr Wiese hole.
Setzet meh Ente uff Bulle a ,damit no viel vo däne dr Löffel abgähn.
Vollidiot, sogar e riesegrosse Bachel bisch
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Scott hat geschrieben:Vollidiot, sogar e riesegrosse Bachel bisch
und was isch an dere Information neu?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Bahndamm hat geschrieben:wer ist das?
unser freund (siehe maradoos eintrag). mehr dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Roberts_%28murderer%29
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

Lou C. Fire hat geschrieben:und was isch an dere Information neu?
eifach damits wieder emol gseit worde-n-isch

was het d macht eigentlich so neys entschiede? gits do mol e presse communiqué?
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

aufgrund schwerwiegender absenzen war die macht natürlich NICHT beschlussfähig.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Scott hat geschrieben:Vollidiot, sogar e riesegrosse Bachel bisch
Jö ,Es leben die Enten ,Bullenschweine verrecket

Antworten