überall nurno Tempo 80!!

Der Rest...
bünzli
Benutzer

Beitrag von bünzli »

80 innerorts, sehr schön

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

dasto hat geschrieben: du weist aber schon, dass diese massnahme nur 8 tage gültig ist?
ja, das weiss ich auch

wenn man nur so langsam fahren kann kommt es doch nur wieder zu mehr Staus (vorallem unter der Woche), und dann kommt viel mehr Feinstaub in die Luft als sonst, oder nicht?
acab

DLX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DLX »

baslerin hat geschrieben:ja, das weiss ich auch

wenn man nur so langsam fahren kann kommt es doch nur wieder zu mehr Staus (vorallem unter der Woche), und dann kommt viel mehr Feinstaub in die Luft als sonst, oder nicht?
ja!! :D

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

[quote="Gevatter Rhein"]Ja genau. Man muss sich schon 48 Stunden lang in Trance bewegen, bevor man eine solche kleine Umstellung umsetzen kann. Wahrlich. Und Gossau hat auch keinen Bahnhof... ]

an Samstagen war ich schon ein paar mal nach Gossau gefahren, ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 120km/h.....das sind Erfahrungswerte
acab

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

@blaserin

Beitrag von fcb_1973 »

es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Fantomas
Neuer Benutzer

Beitrag von Fantomas »

mir kanns recht sein, werd ich halt länger die Luft verpesten... ;)

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

fcb_1973 hat geschrieben:http://www.onlinewahn.de/frauen.htm
wa het da jetzt mit blaserin z'tue :p
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

fcb_1973 hat geschrieben:http://www.onlinewahn.de/frauen.htm
jäjä, immerno die scheiss Vorurteil!! :rolleyes:

i weiss dass i ä gueti Autofahrerin bi, fahr mängisch halt ächli zschnell aber wer macht das scho nid?!? abgseh vo omis und opis
acab

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

nidganzbache hat geschrieben:Aha - Einer aus der Spedition...

(Nebenbei - die Kapazitäten um den Güter verkehr auf die ROLA zu verladen sind a. nicht vorhanden und b. in keinster Weise mit den Kosten vom Strassenverkehr zu vergleichen...)
spedition... cha mr das studiere :D

huckepack isch jo mol mit alpe initiative und allem drum und dra gstartet, worde.
mr het welle sämtlichi 40tönner uffd schiene verlade, den het irgend e politiker s gfühl gha dass mr 40tönner durchd schwiez muess loh unds interresse us em transport unternähme isch uff 0 gsunke... millione verlocht worde für nüt...

weiteri problem: schwiezer transporter bruchet 10 ps für 1 tonne transport, ussländer bruchet 6 ps für 1 tonne transport... = massiv meh umwältbelastig durch feinstaub...

a) 75% kapazität ist vorhanden... schnell ausbaubar eifach paar lötschbärger und co. uff basel transferiere...
b) nujo, ist wohl ein schweizer problem: jedoch einfach zu lösen: gotthard für lastwagen maut pflichtig machen und die maut höher halten als hupa kostet....

@green_day:
lastwage dörfet uff autibahn sowieso nur 80 fahre... wenns schnäller fahret cha das rächt schnäll rächt tür cho und dr jop koste :D (ps: dörfet kurzstrecke schnäller fahre zum biespiel für überholmanöver.... wird öfters mol vo 2 lastwagefahrer ussgnützt zum schnäller vorwärts cho :D immer wieder dr anderi überhole usw.)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

örjan berg hat geschrieben:wa het da jetzt mit blaserin z'tue :p
ooops, gar nid gseh... :cool: :p
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

baslerin hat geschrieben:an Samstagen war ich schon ein paar mal nach Gossau gefahren, ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 120km/h.....das sind Erfahrungswerte
Folgerung daraus: Wenn du vorher beim Tempo beschissen hast, kannst du auch jetzt beim Tempo bescheissen. Also was solls? ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

[quote="Gevatter Rhein"]Folgerung daraus: Wenn du vorher beim Tempo beschissen hast, kannst du auch jetzt beim Tempo bescheissen. Also was solls? ]

trotzdem hab ich länger als sonst!! verdammte scheisse!!!!

egal, ändern kann ich ja leider nichts, jetzt muss ich halt den Wecker auf 4.30uhr stellen!! :mad: :(
acab

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

baslerin hat geschrieben:ja, das weiss ich auch

wegen dem stau: wüsste nicht warum...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

dasto hat geschrieben:wegen dem stau: wüsste nicht warum...
gas geben, bremsen, gas geben, bremsen, gas geben, bremsen, gas geben, bremsen usw usw
acab

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

baslerin hat geschrieben: i weiss dass i ä gueti Autofahrerin bi, fahr mängisch halt ächli zschnell aber wer macht das scho nid?!? abgseh vo omis und opis
also mi opa fahrt schnäller als ich :D und i has au nid so mit dä gschwindigkeitskontrolle...

ha immer gmaint das säget fraue wo mit 90 uff dä autibahn umefahret...

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

Mindl hat geschrieben:also mi opa fahrt schnäller als ich :D und i has au nid so mit dä gschwindigkeitskontrolle...

ha immer gmaint das säget fraue wo mit 90 uff dä autibahn umefahret...
was willsch jetzt drmit sage?
acab

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

I finds e absolut schwachsinn, wie in Italie immerwieder go Verkehrfrei Täg go mache demit d'Wärte e bitzeli sinke und nach 2 Täg wieder obe sinn... me sött emol langfrischtigi Massnahme träffe, Feinstaub isch doch e Problem wo hauptsächlich vom Diesel und Heizöl verursacht wird, also Laschtwäge, Car, Baumaschine, usw. dört emol partikelfileter vorschriebe und zwar sofort, durchfahrt für LKW und Reisecar ohni Parikelfilter zuesätzlich koschtepflichtig mache und staatlichi incentivs für wär si Dieselfahrzüg mit e neue mit Partikelfilter ersetzt oder sich e Partikelfilter losst iibaue...
Gevatter Rhein hat geschrieben: Frauen, die mit 85 die linke Spur blockieren
Jetzt blockiere sie halt mit 65... :(
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

baslerin hat geschrieben:gas geben, bremsen, gas geben, bremsen, gas geben, bremsen, gas geben, bremsen usw usw
wenn alle 80 fahren kommt es aufs gleiche an wie alle 120 fahren, nicht?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

DLX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DLX »

so näbebi fahr ich au immer mit 120kmh durchschnittlich..............im zug. trotzdäm isch das nur theater. die wo jetzt am meischte theater wege däm bluetestaub mache und in dr innestadt autofahrer beläschtige kiffe defür d lunge voll aber sie mache sich sorge wägem finstaub....... :rolleyes:

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

do no ä karte
acab

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

dasto hat geschrieben:wenn alle 80 fahren kommt es aufs gleiche an wie alle 120 fahren, nicht?
nei, anschienend ebe nid...
acab

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

super jetzt fahre d'räntner und übervorsichtige fraue anstatt vorhär 100statt120 bzw. 80statt100 neu 60statt80 *yuhu und das alles uf dr linke spur

edit seit: ich wett jetzt schomol druf das morn gschwindigkeitskontrolle im grosse usmass gmacht wärde (natürlig nur zur sicherheit gege dr fiinstaub)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

baslerin hat geschrieben:nei, anschienend ebe nid...
stimmt :D tempo 80 het mr dä gringsti benzinverbruch...

s beste find ich i dä städt jo 30er zone, wo vo dä griene gforderet währdet in städt, s schöne dra isch: mit 50 verbruchsch weniger benzin... schizophrenie ale

und wäge mim opa: du hesch gfunde opis haltet sich an die gschwindigkeits limite :D aber i glaubs chum das du so schnäll vo basel uff alicante fahrsch wie mi opa (das zieh nid emol ich dure...)

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Wer bei einer Tempokontrolle drankommt ist genauso selber schuld wie ein Falschparker oder ein Besoffen-Fahrer. Die Regeln sind klar, Wer sich nicht daran hält, nimmt das Risiko in Kauf, erwischt zu werden. Ja, ich bin auch schon mal geblitzt worden. Hat mich eine Stange Geld und 1 Monat laufen gekostet.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

soulwind hat geschrieben:super jetzt fahre d'räntner und übervorsichtige fraue anstatt vorhär 100statt120 bzw. 80statt100 neu 60statt80 *yuhu und das alles uf dr linke spur

edit seit: ich wett jetzt schomol druf das morn gschwindigkeitskontrolle im grosse usmass gmacht wärde (natürlig nur zur sicherheit gege dr fiinstaub)
BINGOOOOOOOOOOOOOOOOO

den chunsch miteme benziner und stellsch di blöd: ah ha das i dä nochrichte ghört mit däm finstaub zügs und das mit dä diesel und das dorum diesel fahrzüg nur no 80ig dörfet fahre, aber betrifft mich jo nid do ich bleifreibenzin fahr :D
wenn no frau bisch, blondi hoor hesch und schöni auge bisch garantiert stroffrei :D

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

Hier noch Webtechnisch:

Ja da hörste hin.

Und da schaust hin.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Tempo 80 auf Autobahnen - eine sinnvolle Sache?

- die Feinstaubwerte werden nur minim gesenkt, und auch das erst nach einigen Tagen oder Wochen > praktischer Effekt: NULL
- die tieferen Geschwindigkeiten können (müssen aber nicht) zu mehr Staus führen. Das treibt nicht die Feinstaub- sondern die CO2-Werte in die Höhe. Aber dort ist das zulässige Luftverschmutzungskontingent noch nicht ausgeschöpft.

- und dennoch ist Tempo 80 eine sinnvolle Sache. Weil jetzt Hinz und Kunz sich drüber aufregen, dass sie nur noch mit 2/3 der Geschwindigkeit die Umwelt verpesten dürfen - allen voran die portemonnaie-aber-nicht-umweltbewussten Dieselfahrer ohne Partikelfilter. Klar gibts auch andere Ursachen, aber der Strassenverkehr ist eine davon. Plötzlich sieht ja sogar der TCS ein, dass so ein Partikelfilter ne gute Sache wäre (noch vor Einführung der Tempolimite war der TCS dagegen). Und auch für andere langfristige aber wirksame Massnahmen wird jetzt wohl eher Wille vorhanden sein. Und bis dahin kann man auch den Zug benutzen, der massiv weniger Feinstaub produziert - und nun erst noch schneller ist, zwischen Olten und Bern gar fast doppelt so schnell. Und am Sonntag erst noch nur halb so teuer wie sonst. Und ansonsten, liebe Autobahn-Schnellfahrer: Mitte Woche solls endlich schlecht Wetter werden - dann sinken die NPM-Werte.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Hat mich eine Stange Geld und 1 Monat laufen gekostet.
Bist du blöd! Hättest ja auch Zug, Tram und Bus nehmen können! :p :D
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

@Rankhof
Treffer versenkt :o

[/CENTER]

DLX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DLX »

Rankhof hat geschrieben:Tempo 80 auf Autobahnen - eine sinnvolle Sache?

- die Feinstaubwerte werden nur minim gesenkt, und auch das erst nach einigen Tagen oder Wochen > praktischer Effekt: NULL
- die tieferen Geschwindigkeiten können (müssen aber nicht) zu mehr Staus führen. Das treibt nicht die Feinstaub- sondern die CO2-Werte in die Höhe. Aber dort ist das zulässige Luftverschmutzungskontingent noch nicht ausgeschöpft.

- und dennoch ist Tempo 80 eine sinnvolle Sache. Weil jetzt Hinz und Kunz sich drüber aufregen, dass sie nur noch mit 2/3 der Geschwindigkeit die Umwelt verpesten dürfen - allen voran die portemonnaie-aber-nicht-umweltbewussten Dieselfahrer ohne Partikelfilter. Klar gibts auch andere Ursachen, aber der Strassenverkehr ist eine davon. Plötzlich sieht ja sogar der TCS ein, dass so ein Partikelfilter ne gute Sache wäre (noch vor Einführung der Tempolimite war der TCS dagegen). Und auch für andere langfristige aber wirksame Massnahmen wird jetzt wohl eher Wille vorhanden sein. Und bis dahin kann man auch den Zug benutzen, der massiv weniger Feinstaub produziert - und nun erst noch schneller ist, zwischen Olten und Bern gar fast doppelt so schnell. Und am Sonntag erst noch nur halb so teuer wie sonst. Und ansonsten, liebe Autobahn-Schnellfahrer: Mitte Woche solls endlich schlecht Wetter werden - dann sinken die NPM-Werte.
bisch aber nit mit em leuenberger verwandt, dä het öbbe sgliche gseit.......

Antworten