dein erstes vernünftiges posting zu diesem thema, alter mann! danke.Mätzli hat geschrieben:Lieber Asselerade
Nun, ich war nicht dabei. Daher kann ich Dir nur schildern, was ich am TV gesehen habe, und was ich für Schlussfolgerungen aus Euren Erlebnissen ziehe.
Sicher wurden die FCB Fans in Rom sehr unfreundlich behandelt, und zwar vom FCB, von der Polizei und von den gegnerischen Fans.
Aber was habt Ihr denn erwartet?
Spätestens seit dem Hooltreffen in Lautern, den Pyroshows in Turin und Mailand fängt nun mal ganz Europa an hyperzuventilieren, wenn der FCB als Gegner gezogen wird. Und der FCB selbst ist gegenüber der UEFA doch gezwungen, alle Repressionsregister zu ziehen, die man sich denken kann.
Sorry, aber wer unter diesen Prämissen annimmt, dass er ohne sich an die Regeln zu halten einfach so mit einem in Rom erstandenen Ticket in einen "neutralen Sektor" begeben kann, ist einfach blauäugig. Er muss damit rechnen, dass da jemand etwas dagegen hat.
Ich kenne ja viele Ultras, und weiss, dass die meisten absolut intelligent sind, und das Bild das man sich in Europa von Euch macht, übertrieben ist. Aber gerade deshalb sollten die Erwachsenen unter Euch, man kann auch sagen die Leaders, genau überlegen was jetzt zu tun ist. Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, wo eventuell eine eigene Fehleinschätzung unterlaufen ist.
Ich glaube nicht, dass die Daheimgebliebenen die Dinge so sehen wie ihr. Das kommt in diesem thread auch klar zum Ausdruck.
Die von Dir angesprochene Reaktion auf die Geschehnisse halte ich für sehr kontraproduktiv für alle Seiten. Ich würde mir das sehr gut überlegen.
Ich wollte Euch mit meinem posts nicht kränken, sondern aufzeigen, dass es noch eine andere Sichtweise der Dinge gibt.
Ein schönes, erholsames Wochenende
ich muss dir aber widersprechen. der fcb hätte spätestens in rom auf seine vorher getroffenen sicherheitsbemühungen scheissen können, da sich dort effektiv keine sau dafür interessiert hat. glaubst du nicht auch, dass die römer woche für woche ganz andere kaliber als uns zu sehen bekommen?
was laub abgezogen hat, war absolut nicht nötig und es war richtig von uns, uns dagegen zu wehren! auch wenn diese praxis an der wm und der em durchgeführt wird, scheissegal! dieses verhalten darf nicht schule machen. irgendwo muss schluss sein. und wenn ich das noch anmerken darf:
das verhalten der fans hat sich über die jahre (auch aus sicht des fcb) "verbessert". jetzt wäre es an der zeit für die "gegenseite" einen schritt zu tun.