Wouter Burger spricht offen über eine einsame Zeit in seiner Karriere. Nach seinem Abschied von Feyenoord wechselte er in die Schweiz zum FC Basel. Dort hatte der Mittelfeldspieler große Schwierigkeiten und fand kaum Anschluss an seine Mitspieler, wie der heutige Profi der TSG Hoffenheim offen im Podcast „Cor Potcast“ erzählt.
Wouter Burger spricht offen über eine einsame Zeit in seiner Karriere.
Bei seinem damaligen Verein fiel es dem Mittelfeldspieler schwer, sich einzuleben. „Das erste halbe Jahr war wirklich extrem schwierig. Ich hatte das Ganze total unterschätzt“, beginnt der Mittelfeldspieler mit Blick auf seine Zeit in der Schweiz.„Ich war dort völlig allein und sprach die Sprache nicht. Im Kader wurden schließlich auch sechs verschiedene Sprachen gesprochen.“
Neben der Sprachbarriere merkte Burger auch recht schnell, dass er beim FC Basel keine Freundschaften fürs Leben schließen würde. „Du gehst zum Training, ohne zu irgendjemandem einen Draht zu haben. Ich habe versucht, mich unter die anderen zu mischen, wusste aber, dass daraus keine Freundschaften entstehen würden. Nach dem Training ging man nach Hause und schaute eben ein bisschen Netflix.“
Die Zeit in der Schweiz fühlte sich daher ziemlich einsam an, betont er. Nach einiger Zeit verschaffte er sich zumindest sportlich Respekt.
„Es hat so viel Energie gekostet, dort irgendwie seinen Platz zu finden. Zum Glück habe ich nach einer Weile einen Stammplatz bekommen und wurde dadurch auch etwas mehr akzeptiert. Da hatte ich dann meinen Platz gefunden und konnte richtig loslegen.“
Nach zwei Spielzeiten brachte ihm das schließlich einen Wechsel zum englischen Klub Stoke City ein. Dort fand er das Fußballspielen im Ausland deutlich erfüllender.
„Da habe ich gemerkt, dass die Kultur dort schon wieder ganz anders war. Auch dort habe ich keine Freundschaften fürs Leben geschlossen, aber in der Kabine wurde wieder ganz klassisch herumgealbert und es wurden Witze gemacht. Das war in der Schweiz einfach nicht so.“
Mittlerweile spielt der Mittelfeldspieler in Deutschland bei der TSG Hoffenheim. Dort überzeugt der Niederländer mit starken Leistungen und ist aus der Startelf kaum noch wegzudenken. In 38 Spielen für den Klub erzielte er bereits sechs Tore und bereitete neun weitere Treffer vor.
https://nl.headtopics.com/news/burger-o ... n-88631642
https://www.transfermarkt.ch/wouter-bur ... ler/412953