Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Waldfest »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 15.09.2026, 10:26
Goldust hat geschrieben: 15.09.2026, 10:19
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 11.09.2026, 11:18 Ich verstehe ehrlich gesagt den Support für Lichtsteiner nicht wirklich.

Kommunikativ hat er sogar noch Sforza unterboten. Nach der Aussage nach dem Spiel in St Gallen habe ich mich schon gefragt, wie man seine Kommunikation noch Ernst nehmen kann. Mag sein, dass er intern mit der Mannschaft anders kommuniziert. Eher vermute ich aber, dass er sich nicht verstellt und auch dort für Stirnrunzeln sorgt.

Sportlich war relativ wenig bis gar nichts zu erkennen. Kein Konzept, keine Spielweise die er etabliert hat. Die Abwehr blieb wacklig. Er konnte auch die besten Spieler im Team nicht fordern oder fördern.

Und für ein langfristiges Projekt: Es gab aus meiner Sicht auch keine Anzeichen, dass Grundlagen da sind und sich irgendwas langsam entwickelt.

Wichtig: Auch zwei oder mehr Dinge können gleichzeitig schlecht sein. Es hat wohl genug Anzeichen gegeben, dass dieses langfristige Projekt eben nicht so hohe Erfolgsaussichten hat. Man hat einige gute Transfers gemacht aber auf 3-4 Positionen komplett versagt. Man hat öffentlich Dinge versprochen und nicht gehalten. Usw. Das geht nicht auf die Kappe von Lichtsteiner, das geht auf die Kappe von Degen und seiner Führung.
er hatte ein besseres deutsch, aber WAS er da sagte...ich stimme dir zu. hier die highlights:
"Die einzige Trainer, wo das löse könne, ka sich dr fcb nid leiste"

"es isch warm gsi"

"mir hän kei team zum gwünne, sondern zum entwiggle"

"nach dr natipause bini eh wäg"

so ein würdi als spieler au nid ärnscht näh.

Het aber mit all dene Ussage dWohret usgsproche  :p

Dä Typ het eifach gseit, was er dänkt het. Wenn au nit sehr professionell und au teils ungünstig fürs ihn und sTeam - aber är het sich nit verstellt oder sich uf krampf versuecht politisch korräkt uszdrucke.

Chame guet finde oder nit :)

Hat halt nichts im Profisport verloren so.

Wenn er das nicht abstellt, wird er überall scheitern.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: 17.09.2026, 20:57 Offenbar nach der Entlassung unangemeldet das Training der Mannschaft besucht. K.A. ob das stimmt. Dito ob der noch richtig tickt, FALLS es stimmt. Das Zauberwort heisst: Loslassen.
Ich sehe dies eher positiv. Er wollte wissen, wie er es hätte machen sollen. Somit scheint ein Lernwille bei ihm vorhanden zu sein.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben: 17.09.2026, 21:47
footbâle hat geschrieben: 17.09.2026, 20:57 Offenbar nach der Entlassung unangemeldet das Training der Mannschaft besucht. K.A. ob das stimmt. Dito ob der noch richtig tickt, FALLS es stimmt. Das Zauberwort heisst: Loslassen.
Ich sehe dies eher positiv. Er wollte wissen, wie er es hätte machen sollen. Somit scheint ein Lernwille bei ihm vorhanden zu sein.

Guter Punkt. Dann einfach 1) anmelden und 2) für die Nachhilfe einen Obulus entrichten.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... =copy-link

allezallezefcebe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von allezallezefcebe »

dieser Artikel vom Blick ist reinstes Clickbait…. lächerlich, lasst es mal gut sein!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Sorry, er bezieht immer noch „Lohn“, MUSS einfach nicht mehr die 1. Mannschaft trainieren  :) :) ​​​​​​​ … dass er nicht richtig tickt im Fussball-Kopf sollte ja mittlerweile hinreichend belegt sein  ;) ​​​​​​​

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Er wollte sich verabschieden und war dann auch in Basel. Why not. Wir sind auch nur Menschen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.09.2026, 05:18 Er wollte sich verabschieden und war dann auch in Basel. Why not. Wir sind auch nur Menschen.

Naja, normalerweise hast du quasi ein Kontaktverbot zu deinem ehemaligen Arbeitgeber, wenn du freigestellt wirst...

Wenn, dann kurz nachfragen, obs in Ordnung ist.

Aber ganz bestimmt nicht unangekündigt das Abschlusstraining crashen und die gerade wieder in die Spur findenden Spieler wieder verunsichern.

Sowas wäre nicht mal Sforza in den Sinn gekommen.

Zeigt für mich einmal mehr, dass er als Trainer auf dieser Stufe (noch) komplett ungeeignet ist. Soft Skills nicht vorhanden.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ist er wirklich freigestellt im klassischem Sinne oder hat man sich einfach getrennt?

Und wer sagt denn nicht, dass er noch wegen Vertragsdetails betreffend weiterem Vorgehen auf der GS einen Termin hatte etc.?

Das alles wissen wir nicht. Bei aller Antipathie ihm gegenüber...fair sollte man da ein bisschen bleiben.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was ist der Unterschied?

"Einfach getrennt" - fristlose Kündigung? Oder freigestellt - er bekommt sein Gehalt noch, darf aber nicht mehr arbeiten?

Was anderes ist mir nicht bekannt.

Und es würde ja kaum jemand zum Blick rennen, wenn das alles in Absprache passiert wäre.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Und es passt leider ins Bild, was er gegen aussen abgegeben hat.

Mit Absicht tut er das eher nicht, er kann wohl nicht anders. Tut mir fast ein wenig leid.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Falls es dann wirklich stimmen sollte ist es natürlich ein letzter unglücklicher Move von SL. Es ehrt ihn, dass es den Anstand hat und sich persönlich von den Spieler verabschieden möchte. Das entscheidende ist aber der Punkt "unangemeldet". Das geht so natürlich nicht. 
Aber wie es zu dieser speziellen Begebenheit gekommen ist, bleibt unklar. Und von Blick wurde diese Chance noch einmal gross genutzt um bei SL ein letztes Mal und der dem Deckmantel "freier Journalismus" nachzutreten

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden und das Thema SL im "Ehemaligen" Thread besprochen werden.

Danke und Tschüss

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Er kam als Missverständnis, war ein Missverständnis und ging als Missverständnis, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Konter hat geschrieben: 18.09.2026, 09:14 Er kam als Missverständnis, war ein Missverständnis und ging als Missverständnis, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. 

👍👍👍

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.09.2026, 05:18 Er wollte sich verabschieden und war dann auch in Basel. Why not. Wir sind auch nur Menschen.

Man muss das Thema jetzt nicht überdramatisieren, aber eine kurze WhatsApp im Sinne von "okay wenn ich mich heute noch kurz von den Jungs verabschiede?" wäre vermutlich nicht zu viel verlangt gewesen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

War das Training öffentlich? 😂

"I was born ready motherfucker!"

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

2032 ist dann SL plötzlich Trainer bei einem wiedererstarkten GC, dass um die Meisterschaft spielt.

Würde mich nicht verwundern, viele haben ihr Glück nicht in Basel gefunden.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 10.09.2026, 07:42 Der angerichtete Schaden wird uns noch sehr lange weh tun.

Schmid weg.
Hunziker weg.

Dann noch sein Vertrag, der nun munter weiterläuft.
Wie alle ständig diesen Hunziker hochjubeln... Was soll das. Klar bei Schmid sind wir uns alle einig.
Aber Hunziker come on. Der ist ja nicht einmal bei SG Stammstürmer. Klar er hat eine Entwicklung gemacht und ist aktuell
sehr solide unterwegs. Aber das wars dann auch...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hunziker als Stürmer Nr 1 wäre Harakiri gewesen.

Wobei, besser als Broschinski ist er wohl knapp.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Felipe hat geschrieben: 18.09.2026, 13:34 2032 ist dann SL plötzlich Trainer bei einem wiedererstarkten GC, dass um die Meisterschaft spielt.

Würde mich nicht verwundern, viele haben ihr Glück nicht in Basel gefunden.

Na ja, das wäre ja prinzipiell auch Sinn der Sache, dass einer, der 2025 als Trainer-"Lehrling" die oberste Liga kommt, 7 Jahre später dann in der Entwicklung weiter und entsprechend auch erfolgreicher ist. ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wir schreiben Mai 2035.

GC feiert soeben seinen dritten Meistertitel in Serie. Dies, nachdem im Jahr 2032 die Firma Anthropic eingestiegen ist und seither jedes Jahr multiple hundert Millionen Franken investiert.

Mastermind an der Seitenlinie: Stephan Lichtsteiner. Seine Abschlussarbeit der Pro Lizenz zum Thema "KI im Fussball" hat die neuen Eigentümer überzeugt.

Seit längerer Zeit ist er ausserdem im Gespräch als neuer Nationaltrainer der Schweiz, wo der glücklose Hakan Yakin seinen Posten so gut wie los ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2026, 14:16 Hunziker als Stürmer Nr 1 wäre Harakiri gewesen.
Hat aber bessere Werte bisher als Zelar. Just sayin' .. v.a. wg. Zweikampfwerten und Effizienz. Für mich mit Zelar +/- auf Augenhöhe. Man kann ihn ja nicht mögen, weshalb auch immer. Aber ein gewisse Faktenbindung schadet doch auch nicht. Das ganze Nr.1 Thema verstehe ich aber eh nicht. Es spielt, wer gesund ist und sich in den Trainings aufdrängt. Müsste jedem Profi klar sein. Dass Andrin offenbar eine Art "Nr.1 Garantie" wollte, finde ich grenzwertig / lächerlich. Kann ich mir kaum vorstellen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Kaum ist SL weg gewinnen wir unsere Heimspiele!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Costanzo Girl hat geschrieben: 20.09.2026, 18:07 Kaum ist SL weg gewinnen wir unsere Heimspiele!
Sie sind aufgeblüht und spielen hoch befreit ! Shaq is back !

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Lichtsteiner raus!!!😡😡😡

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Glaub das hütt isch s schlächtischte hs gsi?!

SL zrugg hole!

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Vielleicht hätte SL im Abschlusstraining vorbeischauen sollen.

Gegen Luzern hat es nicht geschadet.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

es isch alwe scho richtig, dass dr SL het miesse goh.

aber hüt simmer offensiv öppe glich harmlos gsi wie unter ihm und defensiv definitiv schlächter. Übrigens au scho gege Luzärn. Die sind eifach in dr Defensive no inferiorer gsi.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Feanor hat geschrieben: 20.09.2026, 19:12 es isch alwe scho richtig, dass dr SL het miesse goh.

aber hüt simmer offensiv öppe glich harmlos gsi wie unter ihm und defensiv definitiv schlächter. Übrigens au scho gege Luzärn. Die sind eifach in dr Defensive no inferiorer gsi.

Nöööö im Forum ist IMMER der Trainer schuld… Der Schuldige war ist und bleibt für immer DD

Antworten