Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
_droide
Erfahrener Benutzer

Stephan Lichtsteiner

Beitrag von _droide »

STEPHAN LICHTSTEINER IST NEUER FCB-CHEFTRAINER

Der FC Basel 1893 verpflichtet Stephan Lichtsteiner als neuen Cheftrainer der 1. Mannschaft. Der 42-Jährige, der den Club bereits aus seiner Tätigkeit im rotblauen Nachwuchs bestens kennt, unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2029. Gemeinsam mit Lichtsteiner stösst Pascal Bader (43) als Assistenztrainer zum FCB.

«Das Mindset eines Gewinners» war der Titel des Portraits über Stephan Lichtsteiner im Rotblau-Magazin Ende 2023. Und eben diese Siegermentalität ist es, die Stephan Lichtsteiner in seiner Aktivkarriere auch so weit gebracht hat. Der gebürtige Adligenswiler gewann als Spieler mit Juventus Turin sieben Mal die italienische Meisterschaft, fünf Mal den Cup und vier Mal den Super Cup. Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte er über 100 Länderspiele, trug die Captain-Binde und wurde 2015 «Schweizer Fussballer des Jahres». Seine Laufbahn führte ihn über den Grasshopper Club Zürich, OSC Lille und Lazio Rom zu Juventus Turin, wo er in 259 Pflichtspielen im Einsatz stand, bevor er nach einer Saison bei Arsenal London seine Karriere 2020 beim FC Augsburg beendete.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere schlug Lichtsteiner den Trainerweg ein und sammelte erste Erfahrungen als Assistenztrainer bei der U16 des SC Kriens sowie bei der Schweizer U18-Nationalmannschaft. Im Februar 2022 stiess Lichtsteiner dann ein erstes Mal zum FC Basel 1893, wo er in zweieinhalb Jahren zunächst als Headcoach der U15, dann der U16 und gleichzeitig als Defensivtrainer aller rotblauen Nachwuchsstufen agierte. Im Sommer 2024 wechselte er in den Erwachsenenfussball, indem er das Cheftraineramt beim FC Wettswil-Bonstetten übernahm und seine Trainerausbildung weiter vorantrieb.

Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir kennen Stephan bereits aus der Nachwuchsabteilung und ich habe dort schon über zwei Jahre mit ihm direkt zusammengearbeitet. Er bringt ein grosses taktisches Verständnis mit und versteht es seit jeher, seine Teams mitzureissen und als Kollektiv besser zu machen. Uns ist bewusst, dass er in einer anspruchsvollen Phase zu uns stösst, in der in kurzer Zeit richtungsweisende Spiele anstehen. Und dies ohne wirkliche Erfahrung als Cheftrainer auf Profiniveau. Aber unser grosses Ziel ist es, langfristig und nachhaltig zu planen. Stephan kennt Drucksituationen aus seiner Aktivzeit bestens und obwohl er noch kein Team auf höchstem Niveau trainiert hat, trauen wir ihm diese Aufgabe zu 100 Prozent zu. Er ist detailversessen und ein Perfektionist mit einem klaren Plan. Hinzu kommt eine riesige Winner-Mentalität, die uns in der aktuellen Situation sofort helfen wird.»

Stephan Lichtsteiner: «Ich bin sehr überzeugt vom langfristigen Projekt beim FC Basel und freue mich deshalb, dass ich ab sofort ein Teil davon sein kann. Obwohl der Schritt etwas früher als geplant kommt, war es für mich selbstverständlich, dass ich diese Herausforderung bei diesem tollen Club jetzt annehmen möchte, da sich die Situation so ergeben hat. Ich bin sicher, dass wir beim FCB gemeinsam einiges erreichen können.»

Begleitet wird Stephan Lichtsteiner vom 43-jährigen Solothurner Pascal Bader. Der Ex-Profi (u.a. FC Luzern, VfR Aalen, FC Vaduz) kommt aus der Nachwuchsabteilung des FC Aarau, wo er aktuell die U16 trainierte und vorher die U17 betreute.
Wir heissen euch herzlich willkommen beim FCB und wünschen euch einen guten Start, Stephan und Pascal.

gego
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von gego »

Hei nei :mad: :eek:
  • Vom Regen in die Traufe

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ohne Worte.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Willkommen!

Viel Erfolg an ihn! Gebt ihm doch zuerst mal eine Chance bevor ihr so negative Kommentare schreibt. Als junger Berufstätiger bin ich auch froh, dass ich eine Chance bekommen habe von meinem Arbeitgeber und da ist es nicht toll wenn man mit Missgunst und Zweifel empfangen wird.

Deswegen sollten wir ihn als Fans unterstützen und hoffen, dass er es packt. Charakter, Leadership und Erfahrung im Business hat er aufjedenfall. Hoffen wir es klappt auch sportlich :)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

3 Monate

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Vertrag bis 2029. Wird nicht allzuteuer sein, wenn er im Sommer entlassen wird und falls er ein Glücksgriff ist, hat man den Vorteil, dass man ihn lang gebunden hat.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 20:38 Willkommen!

Viel Erfolg an ihn! Gebt ihm doch zuerst mal eine Chance bevor ihr so negative Kommentare schreibt. Als junger Berufstätiger bin ich auch froh, dass ich eine Chance bekommen habe von meinem Arbeitgeber und da ist es nicht toll wenn man mit Missgunst und Zweifel empfangen wird.

Deswegen sollten wir ihn als Fans unterstützen und hoffen, dass er es packt. Charakter, Leadership und Erfahrung im Business hat er aufjedenfall. Hoffen wir es klappt auch sportlich :)

Genau! 👍

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Meine Begeisterung hält sich in SEHR starken Grenzen. Man schickt also Ludo für einen Viertligatrainer? Kann man machen, ob es wirklich besser kommt wie wenn man versucht hätte Ludo einen Assistenten zur Seite zu stellen sei mal dahingestellt.

Natürlich trotzdem ein herzliches Willkommen an SL und mögest du uns zeigen wieso du für diesen Job ausgewählt wurdest. Viel Erfolg!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Die Chance kriegt er ja. Vom FCB. Die müssen wir ihm nicht geben. 

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Guet Nacht …
Huere Kasperlitheater 🤡

Me redet vom Rueder ummerisse und Ziel erreiche …
Und chunnt mit dere Lösig.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Das wird entweder unglaublich geil oder geht unglaublich schief. 2.5 oder 0.5 Punkteschnitt. Nichts dazwischen  :D

RatLeader
Neuer Benutzer

Beitrag von RatLeader »

Schatschiri hat geschrieben:Willkommen!

Bisch jo kuum diräggt CEO worde…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

2026 ist bis jetzt ein wildes Jahr und auch dieser Tag bleibt davon nicht verschont :D
Jetzt sogar neutral gemeint, das hatte einfach niemand auf dem Schirm vor ein paar Tagen.

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

An die Experten hier: Wie geht das ohne Uefa Pro Lizenz?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Der Druck auf DD und Stucki steigt massiv mit dieser Entscheidung. Diese Wahl muss jetzt einfach Mal sitzen.

War vor zwei Jahren an einem Referat von SL und hat mich mit seinen Worten wirklich gecatcht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

RatLeader hat geschrieben: 26.01.2026, 20:40
Schatschiri hat geschrieben:Willkommen!

Bisch jo kuum diräggt CEO worde…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Unterstützung ist auch von den Fans wichtig. Oder hast du das Gefühl die leben in einer Bubble und bekommen nichts mit über. Wohl kaum.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Fehlenden Mut kann man der Sportkommission nicht vorwerfen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Der Weg für Granit ist frei!

Mr. Doppeladler regelt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Es gibt doch positive und negative Beispiele von solchen Einstellungen. Pirlo negativ zB, Xabi Alonso kam von Real Junioren zu Leverkusen und wurde Invicible Meister. Risiko hat man sowieso immer.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Waldfest hat geschrieben: 26.01.2026, 20:42 Der Weg für Granit ist frei!

Mr. Doppeladler regelt.
Schaden tut die Wahl sicher nicht. Ist nur die Frage, ob SL noch beim FCB ist, falls Granit in 2-3 Jahren zurückkommen will.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wow und dafür hat man Ludo gespickt? Würde mich schon bisschen verarscht vorkommen. :rolleyes:  Sehe diese Entscheidung sehr kritisch... wenn SL nicht liefert, ja dann wird der Druck auf DD und DS nicht kleiner. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Herzlich willkommen und wirklich: alles, alles Gute.
Möge dies der Anfang einer länger dauernden Anstellung sein.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wer steht am Donnerstag an der Seitenlinie?

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Von Wettswil-Bonstetten zum FC Basel ist wie vom Bordstein zur Skyline 😂

Herzlich Willkommen Stephane Lichtsteiner!
Hätte mir echt mehr Erfahrung gewünscht nach den vielen Experimenten, aber auch du sollst eine faire Chance erhalten.

Ich wünsche dir eine rasche Eingewöhnungszeit und für den Donnerstag einen guten Einstand!

IMG_2227.jpeg
IMG_2227.jpeg (23.3 KiB) 6444 mal betrachtet
"I was born ready motherfucker!"

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wie bei jedem neuen Trainer gebe ich natürlich auch ihm einige Monate Kredit. Lassen wir ihn doch mal arbeiten, bevor wir den Entscheid verteufeln.

Ich finde es aber eine riskante Wahl, da er noch keine Erfahrung im Profifussball als Trainer hatte. Aber wer weiss? Vielleicht überrascht er uns?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Clyde88 hat geschrieben: 26.01.2026, 20:41 An die Experten hier: Wie geht das ohne Uefa Pro Lizenz?

Er hat auf jeden Fall den Lehrgang zur Uefa-Pro-Lizenz begonnen - das reicht.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Ein guter Trainer wirkt wie ein Multiplikator auf die Marktwerte der Spieler. Vielleicht hätte es sich gelohnt, hier Geld zu investieren. Ich bin gespannt und pessimistisch. Hat schon üble Praktikanten-Vibes, Lichtsteiner umgibt sich nun mit einem massiv breiteren und spezialisierten Staff als bei all seinen bisherigen Stationen. Keine Ahnung, wie das gut kommen soll...

Und sorry, wenn das nix wird, kann Lichtsteiner Stucki mitnehmen. Risiko schön und gut, aber dann bitte auch die Konsequenzen tragen.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Finde auch die "nachhaltig Planen" und "langfristiges Projekt" Aussagen geil. Wie wenn IRGEND JEMAND (Fans, Sponsoren, Talente die man mit Titelambitionen gelockt hat) es einfach hinnemen würde wenn der Club jetzt zwei Jahre in der zweiten Tabellenhälfte rumdümpelt damit SL noch zuerst die Erfahrung aufbauen kann. Wenns nicht besser wird wie bisher ist er spätestens im Sommer weg.

ABER wie Chrisixx geschrieben hat: das war sportlich entweder der genialste Schachzug ever oder so dämlich wie die Sforza verpflichtung und nichts dazwischen. Popcorn kann man schonmal vorbereiten.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Time will tell. Der FCB kennt ihn, von da her… aber ein Job, den er noch nie gemacht hat. Typischer Degen-Move.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Lichtsteiner war früher der Assistent von Pascal Bader. Nun ist es also umgekehrt.

Antworten