Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von FC Bâle »

Welcher Club in der Welt hält "aus Budgetgründen" am Trainer fest, wenn es klar wird, dass es nicht funktioniert. Jeder Club, der rechnen kann weiss, dass ein Festhalten langfristig noch teurer ist. Ein guter Trainer verdient by the way weniger als ein guter Spieler.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Ich glaube dass das Problem nicht nur beim Trainer liegt, sondern auch in der Kader Zusammenstellung, und in der hohen Fluktuation der Spieler, darin sind sich die meisten einig. Es gibt nicht nur einen Hebel den man umlegen muss und dann ist alles auf einmal gut. Es gibt viele Baustellen die man Stück für Stück angehen muss. Dann stellt sich noch die Frage ob die Führung erkennt was genau geändert werden muss, zB wenn sie den Trainer wechseln, ob sie überhaupt den richtigen finden und es dannach wirklich besser wird, oder ob sie es nur verschlimmbessern (was ja schon mehrfach passiert ist). Zusätzlich hat SL einen langen Vertrag. Wenn wir nun einen neuen Trainer holen welcher es auch nicht bringt ist das nur eine zusätzliche Belastung für die Finanzen. Um den FcB wieder zu einer starken konstanten Mannschaft zu machen braucht es vieles: Gesunde Finanzen, gute Analyse und Planung, etc etc

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 06.09.2026, 20:50
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.09.2026, 20:36
footbâle hat geschrieben: 06.09.2026, 20:10

Noch Zeit geben. OK. Weshalb und wie lange? Was wäre für dich der Trigger, um zu sagen: Es reicht.
Und zum Thema "Ideen" : Die müssten unsere Entscheider haben. Ich kann auch nicht DD/VS anrufen und für meinen Job Ideen abfragen.
Jeder soll einfach den Job machen, der auf der Visitenkarte steht.
Und willst du auch den Trainer sehen, der mit diesem Kader auch die anderen Teams schlägt, die wir nicht geschlagen haben? Davon gibt es einige. Es geht nicht nur um heute und Lugano. Schaue dir einfach mal alle Ergebnisse an, seit SL Cheftrainer spielt.

Dann mach doch mal Vorschläge, wer bei einer Entlassung kommen soll und auch im Budgetrahmen liegt.

Den Budget Rahmen kenne ich nicht. Du? Und welche Relevanz hätten denn meine Vorschläge? Null. Ich hätte auch von Lichtsteiner abgeraten. Wurde trotzdem Trainer. Nenne mir nur einen guten Grund, weshalb ich hier "Vorschläge" machen sollte.

Du schreibst doch "davon gibt es einige"? (Edit: habe es noch fett markiert, um Missverständnisse zu vermeiden.) Das wäre der gute Grund für meine Annahme.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

FC Bâle hat geschrieben: 06.09.2026, 21:18
battlefield hat geschrieben: 06.09.2026, 21:06 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 39430.html

bleibt wohl alles beim alten.
Welcher Club in der Welt hält "aus Budgetgründen" am Trainer fest, ....
Das steht da so auch nicht. Valentin Stockjer spricht mMn die Strategie der Rohdiamanteinkäufe an.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Zwei Beobachtungen:

102 Seiten Thread nach 7 Monaten Amtszeit ist ein Stück, das schaffen nicht alle.

Eine Bilanz von 5 Siegen, 2 Remis und 7 Niederlagen bei den Heimspielen auch nicht jeder.

Aber Heimspiele sind relevanter als Auswärtsspiele. Sogar Sforza hat (laut meiner kurzen KI-Abfrage) eine besser Bilanz mit 5:5:5 Heimspielen. d.h. wir haben Lichtsteiner jetzt in etwa auch gleich oft gesehen.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

zwei niederlagen in folge sind nie schön, aber deswegen muss man jetzt auch nicht in panik verfallen. sion und lugano sind zwei klubs, wo in den letzten zwei jahre definitiv besser gearbeitet wurde als in basel, entsprechend sind diese niederlagen auch fast schon logisch.

etwas kontinuität auf der trainerbank wäre mindestens bis zur winterpause wertvoller, als die unruhe, die durch einen weiteren überhasteteten trainerwechsel entstünde. ob das auch die klub-oberen so sehen? wahrscheinlich nicht, aber die hoffnung stirbt zuletzt. 

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Sean Lionn hat geschrieben: 06.09.2026, 21:43 zwei niederlagen in folge sind nie schön, aber deswegen muss man jetzt auch nicht in panik verfallen. sion und lugano sind zwei klubs, wo in den letzten zwei jahre definitiv besser gearbeitet wurde als in basel, entsprechend sind diese niederlagen auch fast schon logisch.

etwas kontinuität auf der trainerbank wäre mindestens bis zur winterpause wertvoller, als die unruhe, die durch einen weiteren überhasteteten trainerwechsel entstünde. ob das auch die klub-oberen so sehen? wahrscheinlich nicht, aber die hoffnung stirbt zuletzt. 

Entschuldige bitte, aber es sind nicht einfach zwei Niederlagen. Es steht der gleiche Trainer an der Linie der in der letzten Saison sämtliche Ziele innert kürzester Zeit an die Wand gefahren hat. Welcher jetzt eine ganze Vorbereitung hatte. Ich finde grundsätzlich auch, dass man einem Trainer Zeit geben muss, aber was von Spielern und ehemaligen Spielern in der Lounge hinter vorgehaltener Hand geredet wird…..wenn da nur die Hälfte stimmt dann gute Nacht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben: 03.09.2026, 11:24
Liederfee hat geschrieben: 02.09.2026, 23:02
Schatschiri hat geschrieben: 02.09.2026, 22:57  
......Sorry, aber das muess e Trainer (nid nur bim FCB) eifach vertrage ;).....
Tragisch daran ist, dass die Trainer vor allem die Aufschreie, Besserwissereien und Despektierlichkeiten von Dilettanten und Laien ertragen müssen.

Oh ja! Das dachte ich auch schon, als unser Trainer Murat Yakin hiess! 
***hust***

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

Castor65 hat geschrieben: 06.09.2026, 21:51
Sean Lionn hat geschrieben: 06.09.2026, 21:43 zwei niederlagen in folge sind nie schön, aber deswegen muss man jetzt auch nicht in panik verfallen. sion und lugano sind zwei klubs, wo in den letzten zwei jahre definitiv besser gearbeitet wurde als in basel, entsprechend sind diese niederlagen auch fast schon logisch.

Entschuldige bitte, aber es sind nicht einfach zwei Niederlagen. Es steht der gleiche Trainer an der Linie der in der letzten Saison sämtliche Ziele innert kürzester Zeit an die Wand gefahren hat. Welcher jetzt eine ganze Vorbereitung hatte. Ich finde grundsätzlich auch, dass man einem Trainer Zeit geben muss, aber was von Spielern und ehemaligen Spielern in der Lounge hinter vorgehaltener Hand geredet wird…..wenn da nur die Hälfte stimmt dann gute Nacht.

Was wird denn alles geredet?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich war bis vor kurzem auch immer pro Lichtsteiner und Chance geben und und und. Jeder Spieler wurde schlechter in den letzten 8 Monate, Spielsystem haben wir nach 1.5 monatiger Sommervorbereitung auch nicht, jeder Angrift wird abgebremst und es entsteht ein langeweiliges Ball hin und her schieben ohne Ideen (Standfussball), wir haben 0,0 Feuer im Team, kein Leader und keiner welcher resolut in die Zweikämpfe geht.

Ich fand weder Sion noch Lugano richtig gut bei uns im Joggeli, aber was der FCB während 85 Minuten (5 min. nach Pause ok) gezeigt hat heute, war wirklich eine bodenlose Frechheit. Es braucht jetzt einfach einen erfahrener Coach, irgendwo aus dem Ausland, will kein Namen den man hier kennt, einer, der unserer Söldnertruppe den Arsch heiss macht und taktisch etwas im Repertoir hat. Ich habe Vertrauen in das Team, dass sind alles tolle Fussballer und ich bin überzeugt, wenn ein zusätzlicher LV und Stürmer kommt, kann man mit diesem Team auch Meister werden! Es muss aber einer an die Seitenlinie, welcher dieses Team auch führen kann… Kann ja nicht sein, dass kein Spieler mehr eine einzige Freude ausstrahlt, irgendetwas muss ja sein!

Ps: Ich wünsche mir den alten Dave zurück, welcher nach 2-3 Niederlagen den Trainer entlässt…

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich frage mich einfach...wenn ich das heutige Spiel so Revue passieren lass...man war dem Gegner läuferisch und taktisch unterlegen. Und beides sind Dinge, für die ist ein Trainer verantwortlich. Ich wünsche mir sehr, dass die Mannschaft den Rank findet...aber mir fehlt der Glaube daran.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Auswärts darfst du verlieren, zuhause musst du unterhalten. Lichtsteiners Spiele unterhalten nicht. Und dann habe ich dir ja die Statistik der Heimspiele oben gezeigt. Wow...

Das war jetzt eine Gelegenheit, das Narrativ zu drehen. Jetzt gibt es nicht mehr so viele Heimspiele mehr, je eins im September, Oktober und November und dann noch vor Weihnachten zwei. Das heisst, es geht so unruhig weiter. Schwierig.

Jetzt kommen Luzern auswärts, wo du nach zwei Niederlagen etwas zeigen musst. Dann St. Gallen, was mit ihrem Pressing für uns immer unangenehm ist. Gegen Vaduz, Nyon und GC sind dann nach der Nationalmanschaftspause Siege Pflicht. Also ich kann mir vorstellen, dass man ihm noch zwei Spiele gibt. Aber dann wäre ein natürlicher Bruch da mit Trainings- und Angewöhnungsmöglichkeit für den Neuen.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Dave ist ein Zahlenfreak.
Dann kann es nur eine Reaktion geben. LS hat nochmals
eine Chance erhalten und diese nicht nutzen können. Es stellt sich für mich nur noch die Frage ob er den Luzern-Match noch bekommt …

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Es ist genau die gleiche Scheisse wie letzte Saison, copy paste. 100%. Trotz neuem Spielermaterial.

Kein System, keine Leidenschaft, keine Leader, kein Aufbäumen gegen eine Niederlage, keine Offensivpower, keine Emotionen bei den Spielern.

Für all das wäre SL verantwortlich. Er kann es einfach nicht. Punkt. Das Einzige worin er wirklich gut ist ist Spieler schlechter zu machen. Er ist ganz offensichtlich der perfekte Demotivator.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

….kann Stocker gleich mitnehmen…

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

badcop hat geschrieben: 06.09.2026, 22:32 ….kann Stocker gleich mitnehmen…

Und wieso das  :confused:

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Herrlich wie hier wieder herumgeheult wird. Habt ihr wirklich erwartet, dass wir mit einer Mannschaft, die 9 Spieler,  neu bzw. in neuen Postiionen gegenüber der letzten Saison in der Startelf hat, das solide, über mehrere Jahre eingespielte und clever dreckige Lugano besiegt bzw. dominiert? Wenn das funktionieren würde, könnte man Titel kaufen, das habe ich bislang aber kaum in einer Liga gesehen. Versteht ihr wirklich so wenig davon, was eine erfolgreiche Fussballmannschaft ausmacht? Klar kann man jetzt den Trainer auswechseln und hoffen es kommt besser. Aber welcher Top-Trainer will sich das aktuell Basel im Moment antun? Freue mich auf jeden Namen.....

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.09.2026, 21:25
footbâle hat geschrieben: 06.09.2026, 20:50
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.09.2026, 20:36

Dann mach doch mal Vorschläge, wer bei einer Entlassung kommen soll und auch im Budgetrahmen liegt.

Den Budget Rahmen kenne ich nicht. Du? Und welche Relevanz hätten denn meine Vorschläge? Null. Ich hätte auch von Lichtsteiner abgeraten. Wurde trotzdem Trainer. Nenne mir nur einen guten Grund, weshalb ich hier "Vorschläge" machen sollte.

Du schreibst doch "davon gibt es einige"? (Edit: habe es noch fett markiert, um Missverständnisse zu vermeiden.) Das wäre der gute Grund für meine Annahme.
Ich habe nicht nach einem Grund für irgend eine Annahme von dir gefragt, sondern nach einem Grund, weshalb ich hier "Vorschläge" machen sollte. Bin ich Mitglied einer Trainerfindungskommission? Man kann sich über Nachfolger unterhalten, wenn SL weg ist. Zur Zeit ist er aber noch da. Und vielen Dank auch für das "fett markieren". Sehr hilfreich.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Vargas hat geschrieben: 06.09.2026, 23:03 Herrlich wie hier wieder herumgeheult wird. Habt ihr wirklich erwartet, dass wir mit einer Mannschaft, die 9 Spieler,  neu bzw. in neuen Postiionen gegenüber der letzten Saison in der Startelf hat, das solide, über mehrere Jahre eingespielte und clever dreckige Lugano besiegt bzw. dominiert? 
Vargas, es geht nicht nur um heute und Lugano. Es geht um die letzten 6 Monate. Aber dann soll halt noch so weiter gewurstelt werden. Das macht dann wenigstens dich und ca. 2% aller anderen FCB Fans happy. Passt schon. 

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Ich hoff die Verantwortliche sitze jetzt no im Joggeli-Turm und bespräche Details…

- neue Trainer kontaktiere
- PK vorbereite (Medieteam)
- Lichti morn am Morge ins Büro bstelle

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lalo86 hat geschrieben: 06.09.2026, 23:34 Ich hoff die Verantwortliche sitze jetzt no im Joggeli-Turm und bespräche Details…

Als ob dr neui Trainer nit scho bereit wär.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

SubComandante hat geschrieben: 07.09.2026, 00:23
Lalo86 hat geschrieben: 06.09.2026, 23:34 Ich hoff die Verantwortliche sitze jetzt no im Joggeli-Turm und bespräche Details…

Als ob dr neui Trainer nit scho bereit wär.

Logisch! Oder was mainsch, wiso dr Lupo freiwillig zrugg ko isch. :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Ist so was von egal wer nach Lichti kommt. Der FCB verbrennt Trainer wie Sion währen CC Blütezeit. Ich frag mich wieviel Millionen an Abfindungen der Klub reinbuttern musste. Solange die FCB Führung dieselbe Kamikaze Strategie weiterführt ändert sich gar nichts. Konsternierung pur dass Klubs wie Sion, Lugano und St Gallen mindestens eine Liga höher sind was professionelle Klubführung angeht.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Pusher hat geschrieben: 07.09.2026, 02:54 Ist so was von egal wer nach Lichti kommt. Der FCB verbrennt Trainer wie Sion währen CC Blütezeit. Ich frag mich wieviel Millionen an Abfindungen der Klub reinbuttern musste. Solange die FCB Führung dieselbe Kamikaze Strategie weiterführt ändert sich gar nichts. Konsternierung pur dass Klubs wie Sion, Lugano und St Gallen mindestens eine Liga höher sind was professionelle Klubführung angeht.
Es bringt genau nix jetzt im Frust SL zu spicken und man macht sich höchstens noch lächerlicher, nachdem man schon bei Magnin mit grosser Fresse Langfristigkeit und Perspektive propagiert hat.

Solange weiter oben immer noch eine M-Budget Mannschaft zusammengestellt wird vom Wühltisch würde auch ein Mourinho oder so scheitern.

Aber schins brauchen wir 33k Zuschauerschnitt, Bierpreise von 10 CHF und 50 weitere Eckball und Gelbe Karten Sponsoren, damit wir uns immerhin mal einen anständigen Trainer leisten können, der vielleicht schon min. eine Super League Mannschaft trainiert hat. Aber wir pfeiffen schins immer noch aus jedem Loch, trotz Transfereinnahmen Nr. 1 und Europa letztes Jahr. Muss das einer verstehen...

Foul
Benutzer

Beitrag von Foul »

Na ja, wir haben letzte Saison an dem Trainer festgehalten mit dem Argument, dass die falschen Spieler da waren und er Zeit braucht. 
Nun hat er neue Spieler erhalten und die ganze Vorbereitung und jetzt soll das Argument für die schlechte Phase sein, dass er neue Spieler hat?

Abgesehen, dass es nicht leicht ist ein Spielkonzept zu erkennen, vermisse ich das Herz auf dem Platz. Kein Engagement, Angst Risiken einzugehen und sehe komplett blutleere Auftritte. Und diese Einstellung entsteht aus der Zusammenarbeit mit dem Trainer.

All in all, glaube ich nicht, dass Steph Lichtsteiner noch viele Argumente auf seiner Seite hat.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Foul hat geschrieben: 07.09.2026, 07:53 All in all, glaube ich nicht, dass Steph Lichtsteiner noch viele Argumente auf seiner Seite hat. 

Er hat halt einige Argumente, die gegen eine Entlassung sprechen, aber nicht wirklich positiv für ihn sind.

• Sportlich: Man sollte den Trainer nicht nach wenigen Spielen in der neuen Saison entlassen, wenn man es im Sommer hätte tun können.
  • Kommunikativ: Den obigen Punkt kannst du den Fans schlicht nicht verkaufen. Zusätzlich noch die Fede mit dem Blick, wo man mit einer Entlassung jetzt +/- deren Berichterstattung Recht gibt.
  • Die Mannschaft wurde recht umgestellt, daher ist es normal, dass nicht immer alles funktioniert.

Und dann gibts wirklich 2 Punkte, welche sportlich für ihn sprechen:

• Er holt die Siege gegen die untere Tabellenhälfte.
  • Die Mannschaft holt auch in schlechten/mühsamen Spielen relativ viel raus in Bezug auf die Punkteausbeute.

Zusammen können diese Punkte aber negativ ausgelegt werden. Der FCB ist jetzt schon mittemässig was die Punkteausbeute anbelangt und hat trotzdem schon mehr gepunktet als er eigentlich verdient hätte. Im Bezug auf das "Wie?" ists mMn eigentlich durchgängig ungenügend.

fcbblog.ch

Beitrag von fcbblog.ch »

Ich weiss nicht, gegen Lugano einen Sieg zu erwarten wäre komplett vermessen. Die sind offensiv gleichwertig und defensiv einfach zwei Klassen besser, v.a. als Mannschaft. Wenn wir nie Zeit geben, dass etwas zusammenwächst, dann wird das nie was. Ich glaube einfach es bringt nichts Lichti zu spicken, so lange oben Degen bzw. das gleiche verantwortliche Gremium die Entscheidung für den nächsten Coach trifft.

Bis auf Celestini war die Trainerwahl die letzten Jahre unter Degen jeweils schlicht miserabel, eigentlich von allen guten Geistern entlassen und 0,0 System dahinter.

(Rahmen entlassen)
Abascal (War halt da und ein spanischer Name tönt gut)
Alex Frei (Nicht in 100 Jahren, hätte das gut gehen können - wusste eigentlich jeder, der mal halbwegs ein Fussballspiel geschaut hat)
Heiko Vogel (Sportchef der lieber Trainer sein wollte)
Schultze (Wusste selber nicht wieso er hier ist)
Heiko 3.0 (The Fuck - wie konnte man den zwei miese Trainer holen lassen um sich an die Seitenlinie zu stellen ohne ihn selber direkt zu spicken)
Celestini (liess uns aus einer souveränen Defensive konternden Hero-Fussball spielen. Der Glücksgriff - weil man einmal einen mit Track Record und einer gewissen Erfahrung geholt hat))
Magnin (Ok 180-Grad Wende auf einen, dessen High Risk-Pressing schon in Lausanne auch regelmässig in die Hose ging)
Lichtsteiner (180-Grad zurück auf Juve-Kontrollfussball mit Lehrling Lichtsteiner - wtf?)

Keine Ahnung - Aber ich mache mir nicht allzu grosse Hoffnung, dass diese Führung einen gescheiten Trainer holt, wenn man Lichti schickt. Wahrscheinlich wirds dann ein Buddy aus der Generation Stocker ohne die nötige Erfahrung. Ehrlich gesagt würde der 75-jähroge WErner Mogge aus diesem Team noch mehr rausholen, als die "Profitrainer" der letzten Jahre.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 07.09.2026, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 08:36 Ich weiss nicht, gegen Lugano einen Sieg zu erwarten wäre komplett vermessen. Die sind offensiv gleichwertig und defensiv einfach zwei Klassen besser, v.a. als Mannschaft. Wenn wir nie Zeit geben, dass etwas zusammenwächst, dann wird das nie was. Ich glaube einfach es bringt nichts Lichti zu spicken, so lange oben Degen bzw. das gleiche verantwortliche Gremium die Entscheidung für den nächsten Coach trifft.

Bis auf Celestini war die Trainerwahl die letzten Jahre jeweils schlicht miserabel und eigentlich von allen guten Geistern entlassen.

Aus 3 Spielen hat er EINEN Punkt geholt, 2 von diesen Spielen waren Heimspiele was will der noch hier???

fcbblog.ch

Beitrag von fcbblog.ch »

gego hat geschrieben: 07.09.2026, 08:42
fcbblog.ch hat geschrieben: 07.09.2026, 08:36 Ich weiss nicht, gegen Lugano einen Sieg zu erwarten wäre komplett vermessen. Die sind offensiv gleichwertig und defensiv einfach zwei Klassen besser, v.a. als Mannschaft. Wenn wir nie Zeit geben, dass etwas zusammenwächst, dann wird das nie was. Ich glaube einfach es bringt nichts Lichti zu spicken, so lange oben Degen bzw. das gleiche verantwortliche Gremium die Entscheidung für den nächsten Coach trifft.

Bis auf Celestini war die Trainerwahl die letzten Jahre jeweils schlicht miserabel und eigentlich von allen guten Geistern entlassen.

Aus 3 Spielen hat er EINEN Punkt geholt, 2 von diesen Spielen waren Heimspiele was will der noch hier???

Ja gut - Lugano und Sion werden wahrscheinlich Platz 1 und 2 diese Spielzeit unter sich ausmachen. Sind zumindest momentan sicher die stärksten, stabilsten und ausgeglichensten Mannschaften.
Und wie gesagt - es wird ja dann doch nur die nächste unfähige Pappnase ohne Track Record an die Linie gestellt.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 07.09.2026, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sehe es genau gleich. Das Trainerproblem, das wir in den letzten Jahren haben, sitzt eine Etage weiter oben und heisst David Degen. Und du musst Celestini gar nicht rausnehmen, zweimal während der Meistersaison stand er kurz vor dem Rauswurf und hätte es Stucki nicht gegeben, wäre er wohl auch entlassen worden.
Selbst wenn du Meister wirst, ist es so scheisse als Trainer zu arbeiten, dass du lieber in ein angriffskriegsführendes Land wechselst.

Lichti war von Anfang an eine beschissene Wahl, was den Trainer und den Zeitpunkt anging. Man hat die Saison quasi hergeschenkt. Aber warum soll es jetzt plötzlich mit einem neuen Trainer besser werden, wenn man jetzt nochmals genau das gleiche macht. Abgesehen von der Bezahlbarkeit, aber welcher gute Trainer tut sich das überhaupt an.

Und ich möchte damit kein pauschales Dave-Bashing betreiben, aber aus dem ganzen Trainerentscheidungsprozess soll er sich in Zukunft bitte raushalten.

Antworten