Somnium hat geschrieben: 07.08.2026, 17:12
@Basler Beobachter
1 - Es stimmt auch heute nicht, was du behauptest. Es gab in der Schweiz bisher nur bürgerliche Mehrheiten und noch nie einen BR der Grünen.
2 - Die FDP ist Juniorpartner der SVP. Zusammen mit der CVP kommen sie problemlos auf eine eingespielte Mehrheit, mit der sich alle Linken und Grünen Projekte versenken lassen.
3 - Und nein, die SP ist keine linke Partei. Die Juso ja, die SP nein. SubComandante kann dir das sicher in kurz und knapp erklären, warum dass ist, aber es ist so.
4 - Wenn du Protest wählen willst (in der Schweiz, my Ass…), dann wählst du konträr. Sprich: Wenn seit je eine bürgerliche Mehrheit, dann wählst du grün in der Schweiz und in Zeiten der von Boomern verursachten Klimakatastrophe! DAS und nur das wäre Protestwählen.
Gilt auch für Deutschland: Wenn du mit der Union unzufrieden bist, dann wählst du nicht AfD, sonder Die Linke oder die Grünen.
Und bürgerliche Protestwähler…Du siehst das Problem?
1 - Ich habe nichts Unwahres geschrieben. Die SVP war immer in der Minderheit, sie muss mit FDP und CVP Mehrheiten finden. Genau so wie SP und Grüne. Falls du das nichts glaubst, einfach die Parlamentsmandate zusammenzählen und rechnen.
2 - Ich habe nichts Anderes geschrieben. Aber es betrifft sowohl SVP als auch SP/Grüne. Beiden gelingt es ab und zu, bei FDP und CVP Mehrheiten zu holen und die Projekt des anderen zu versenken. Zum Beispiel wurde die 10-Mio-Initiative versenkt, weil SP und Grüne von CVP und FDP Hilfe hatten.
3 - Ob die SP eine linke Partei ist, darüber kann diskutiert werden. Das ändert aber nichts daran, wie in der CH Mehrheiten zu holen sind.
4 - Es gibt 2 Arten von Protestwählern: Diejenigen, die finden, dass CVP und FDP sich zu sehr mit Grünen und SP verbünden, wählen aus Protest SVP (In D eben AfD). Diejenigen, die finden, dass sich CVP und FDP zu sehr mit der SVP verbünden, wählen SP oder Grüne.
PS: Ein Typ, mit dem ich in jungen Jahren Fussball gespielt habe, sehe ich vielleicht noch alle 1 bis 2 Jahre einmal. Er hat eine Handwerker-Lehre absolviert. Früher war er ein überzeugter SP-Wähler. Ende 20 machte er sich selbständig. Kein Jahr ist danach vergangen, seither wählt er nur noch SVP.
Insgesamt steht die Schweiz als Staat gut da. Das könnte ein Grund sein, dass die Bürgerlichen (SVP, CVP und FDP) seit 1948 im Schweizer Parlament die Mehrheit haben. Sollte die Schweiz irgendwann schlechter dastehen als unsere Nachbarstaaten, wird diese bürgerliche Gemeinschaft die Parlamentsmehrheit verlieren.