Somnium hat geschrieben: 07.08.2026, 11:24
@ash
Mit welchen Werten den? Die SVP ist seit 23 Jahren wählerstärkste Partei und hat in dieser Zeit nichts, absolut gar nicht für das Volk hinbekommen. Stattdessen immer nur gegen das „Establishment“, die Linken, die die Grünen, Europa, die Bauern kaputtsubventioniert, den Mittelstand und den Sozialstaat ausgeplündert und den Sozialstaat abgebaut. Das Militär ruiniert. In der Pandemie die Fakten geleugnet. Dann sind die auch noch landesverräterisch pro Putin und Trump und haben die AfD mit aufgebaut.
Von welchen „Werten“ sprichst du?
Werte ist definitv der falsche Ausdruck, aber ich glaube zu wissen was er meint. Es sind die Störstellen in unserem Alltag, die uns beschäftigen. Diese Alltagsprobleme sind halt sichtbar, die SVP thematisiert diese und bietet Scheinlösungen, aus denen sich "Werte" ableiten lassen.
Beispiele:
1.Mich nervt es gewaltig, dass jeden Tag irgendwelche Maghebiner verhaftet werden wegen Delikten, als weg mit denen. Recht auf Schutz des Eigentums = Wert
2. Gendern im Alltag in Nachrichten z.B., es zerstört die schöne Sprache. Bewahrung der gewohnten Sprache = Wert
3. Klimaschutzmassnahmen sind a. Zwängerei, b. nutzlos da Schweiz zu klein, teuer. Der Bürger wird bevormundet, Abbau der Freiheit, Freiheit = Wert
@Somnium: es sind Beispiele, möglichst einfache, darum sind sie sehr tauglich als Aufhänger.
Wie gesagt, Lösungen kommen keine brauchbaren, war noch nie so bei der SVP. Sie verstehen es blendend, Finger in eine Wunde, auf eine Störstelle zu legen, aber das wars dann auch schon. Sonst kommt da NIX! Aber es reicht um sich populär inszenieren zu können.