Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Yazid »

Master hat geschrieben: 03.08.2026, 14:06 Saisonstart etwa so, wie die letzte Rückrunde. Nicht Abstiegsgefährdet mies, aber weit weg von der Spitze. Keine Offensive Qualität und angewiesen auf ausgezeichnete, fehlerfreie Defensivarbeit. Taktisch zwar recht variabel, aber insgesamt ungefährlich und mutlos. Habe den Eindruck, dass so jedes Spiel so eine Art 50-50 Sache wird. Das drückt den Punkteschnitt auf theoretische 1.33.
Aktuell sind wir bei
19 Spiele, 7 Siege, 2 Unentscheiden, 10 Niederlagen, 23:35 Toren, 23 Punkte
= 1,21 pro Spiel im Schnitt
Auf Kurs würd ich mal sagen.

Die Statistiken sind aufgrund letzter Saison noch etwas negativer gefärbt, ich bin zuversichtlich :o , dass wir diesen 1.33er-Schnitt erreichen und halten können.

Hat meiner Meinung nach weiterhin wenig mit der so oft erwähnten "Mentalität" zu tun, sondern fussballerischen und menschlichen Grundkonzepten.

Hat jemand vielleicht gerade unsere Heimbilanz unter Lichtsteiner?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.08.2026, 14:52 Am 2. Spieltag wird schon wieder der Trainer in Frage gestellt. So geht das nicht.
Sogar Constantain hat bei Sion gemerkt, dass Mammut Stetigkeit auf dem Trainerposten besser fährt.
Bei uns ist das Problem nicht der Trainer. Sondern der Verschiebebahnhof durch den einseitigen Fokus auf Transfererträge.
So kann niemand eine gute Mannschaft aufbauen.

Nicht der Vater, der Sohn.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.08.2026, 14:52 Am 2. Spieltag wird schon wieder der Trainer in Frage gestellt. So geht das nicht.
Sogar Constantain hat bei Sion gemerkt, dass Mammut Stetigkeit auf dem Trainerposten besser fährt.
Bei uns ist das Problem nicht der Trainer. Sondern der Verschiebebahnhof durch den einseitigen Fokus auf Transfererträge.

Nein, es war sein persönlicher Spieltag 21!

[übrigens: Sforza bekam 31 Spiele :eek: ]

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Ich würde definitiv behaupten, dass Lichtsteiner das Problem ist.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Yazid hat geschrieben: 03.08.2026, 14:53 Hat jemand vielleicht gerade unsere Heimbilanz unter Lichtsteiner?
10 Spiele, 4 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen. 15:15 Tore. 14 Punkte.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Master hat geschrieben: 03.08.2026, 15:08
Yazid hat geschrieben: 03.08.2026, 14:53 Hat jemand vielleicht gerade unsere Heimbilanz unter Lichtsteiner?
10 Spiele, 4 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen. 15:15 Tore. 14 Punkte.

Danke! Schöne Bilanz...

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:01
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2026, 09:53
imoht_1893 hat geschrieben: 03.08.2026, 09:48
Rahmen, Contini, Frick, Berner wären sicherlich schon mal 4 bessere Trainer mit einiges mehr an Erfahrung als es LS ist. Und sollte man wirklich mehr ausgeben wollen als einen Mindestlohn gäbe es sicherlich auch noch ausländische Trainer die das machen würden.  

Das Problem ist halt wir sind eine kaputte Mannschaft/Verein - auch unter den Genannten wird es nicht sofort aufwärts gehen. Aber ja, Lichti hat bisher halt schon einfach gar nichts gezeigt, und ohne Track Record sollte eigentlich nach so einem Fehlstart halt klar sein was folgt. Nur ich fürchte mich ehrlich gesagt auch davor, wer dann danach präsentiert wird. Man hat schon oft gedacht es geht nicht mehr schlimmer.

Rahmen wäre immerhin ein Menschenfänger und ich traue Päddy das schon zu, aus den Spielern ein Team zu formen. Dazu wäre er immerhin ein sehr sehr sympathischer Mensch, im Gegensatz zum arroganten, selbstverliebten Eispickel LS. LS hat so einen arroganten Ton und Melodie in der Stimme, bei dem ich sofort aggressiv werde wenn ich ihn sprechen höre. 
Du hast aber Probleme :-)

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Vermutlich wird man sich noch zwei Spiele anschauen. Das tue ich auch einigermassen entspannt. Wäre ich in der Verantwortung, würde ich abwarten - kommt natürlich auch darauf an, was man im Training sieht, wie die Kommunikation zwischen Spielern und SL ist - alles nicht sichtbar. Aber was sichtbar ist, spricht gegen ihn.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Das letzte Tor aus dem Spiel heraus ist übrigens 6 Pflichtspiele her am 2. Mai gegen Thun.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 03.08.2026, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben: 03.08.2026, 14:19 Für diejenigen, die es interessiert: Stephan Lichtsteiner hat inzwischen alle regulären Vorlesungen und Stages im Rahmen seiner Ausbildung für das Uefa Pro Diplom in Italien planmässig absolviert (zum Teil im Juni / Juli) und seine schriftliche Abschlussarbeit (wie kann KI Fussballtrainer unterstützen ?) abgegeben. War bestimmt auch zeitraubend.
Im September finden dann die finalen Prüfungen statt.
Wird dort auch Sozialkomeptenz unterrichtet?

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

Aficionado hat geschrieben: 03.08.2026, 14:57

Stimmt. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Mit weniger als 40% des Mannschaftswerts (Transfermarkt.de) absolut vergleichbare Ergebnisse.

Das muss einem doch zu denken geben.

Von Thun (4 Jahre Konstanz) will ich gar nicht reden.

Es kann dich nicht sein, dass es immer nur am Trainer liegen soll.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Rot-blauHase hat geschrieben: 03.08.2026, 18:31

Stimmt. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Mit weniger als 40% des Mannschaftswerts (Transfermarkt.de) absolut vergleichbare Ergebnisse.

Irgendwann ist auch gut und nicht nur alle anderen sind schuld. Stücki, Kaufmann, Vogel, Magnin, Frei, Abascal, Schultz.
Degen ist das Problem und nur mit Glück und Shaq wurden wir vor einem Jahr Meister. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Wow, da ist Sion einmal in 30 Jahren vor uns platziert und dann spricht man schon von erfolgreiches Sion…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

AuBasler hat geschrieben: 03.08.2026, 01:46
footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 21:45
nobilissa hat geschrieben: 02.08.2026, 13:04  

Du hast hier viel geschrieben, womit man Dich nicht mehr ernst nehmen kann. Aber das Du behauptest das Lichtsteiner der schöechteste Trainer ist den wir je hatten, dann musst Du den Verstand verloren haben. Ich denke da nur an einen Namen. Ganz unabhängig davon ob Lichtsteiner jetzt ein Top-Trainer oder eine Flache ist.
Es tut mir gut, von Leuten wie dir nicht Ernst genommen zu werden. Ein sicheres Zeichen, dass ich nicht falsch liege.
Meine Metrik ist Punkte pro Pflichtspiel = 1.21. Was ist deine? Und wie weit muss man zurück blenden, um einen schlechteren Wert zu finden?
PS. Gratis Nachhilfe: Es gibt "Flasche" oder "Fläche", aber "Flache"? Und wie geht "schöecht"? Es gibt im übrigen auch Spellchecker. Würde dir helfen. Alles Gute!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 03.08.2026, 18:50

Wow, da ist Sion einmal in 30 Jahren vor uns platziert und dann spricht man schon von erfolgreiches Sion…
Wie wichtig sind für uns im Moment die letzten 30 Jahre? Und, falls wichtig: Die haben in diesem Zeitraum 7 Titel geholt und machen gerade ganz vieles richtig. Du könntest auch jemand zitieren, der Ahnung hat und dem FC Sion die Kompetenz abspricht. Sie haben a) mehrheitlich richtige Entscheidungen getroffen und sind b) dabei geblieben. Der FC Sion ist angesichts der verfügbaren Mittel durchaus erfolgreich.

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2026, 23:03 Wie wichtig sind für uns im Moment die letzten 30 Jahre? Und, falls wichtig: Die haben in diesem Zeitraum 7 Titel geholt und machen gerade ganz vieles richtig. Du könntest auch jemand zitieren, der Ahnung hat und dem FC Sion die Kompetenz abspricht. Sie haben a) mehrheitlich richtige Entscheidungen getroffen und sind b) dabei geblieben. Der FC Sion ist angesichts der verfügbaren Mittel durchaus erfolgreich.

Das ganz genau der Schlüssel. Wie bei allem im Leben (egal ob bei Ernährung, Geldanlage oder was auch immer):
Eine klare und kluge Entscheidung zur grossen Linie. Und dann konsequent durchziehen.
Man muss das ganz klar sagen: Hätten wir nicht das 1-2. grösste Budget der Liga, dann würde es schnell ganz bitter aussehen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tsunami hat geschrieben: 03.08.2026, 16:08
nobilissa hat geschrieben: 03.08.2026, 14:19 .....
Ich gehe davon aus, dass dies eine Suggestiv-Frage ist.
Er war Nati-Captain und man war ob seiner Arbeit im Nachwuchsbereich voll des Lobes - ich weiss nicht, ob man ihm Sozialkompetenz a priori absprechen kann.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Immer nicht aber in diesem Fall ist es so. Ich drehe es mal um, es kann doch nicht immer nur an den Spielern liegen. Jemand in diesem Forum hat mal das alter der Spieler gegen Lausanne aufgeschrieben, sorry da sehe ich keine Nachwuchsmannschaft mehr. SL hatte eine ganze Vorbereitung mit fast der kommpleten Mannschaft. Kein Spieler wurde unter ihm besser, offensiv geht einfach überhaputnichts.
Ich habe selten einen solchen Ideenlosen FCB gesehen wenn man den Ball hat. 

Oder willst du mir sagen dass die Mannschaft von FCZ besser ist? Sicher nicht, aber da steht halt ein erfahrener Trainer an der Linie. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Petkovic ist wieder frei 😄

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich kann immer noch nicht glauben, dass die ganze FCB-Community, alle Journis und die ganze Fussballbubble eigentlich schon im März gewusst haben, das man niemals mit LS in die neue Saison starten darf, da er sonst nach einem schlechten Start nach spätestens 7 Spieltagen entlassen wird und wir vor der nächsten Übergangssaison stehen und unsere sportliche Führung das als einzige nicht gesehen hat und uns wegen dem eigentlich noch vulgär an den Karren gefahren ist. Wirklich jeder hat das gesehen ausser unsere Flaschen in der SpoKo. 

Wir werden angelogen mit belanglosen Phrasen a la :Es werde jeder Stein umgedreht, die Mannschaft werde genügend gut sein um um den Titel zu spielen und gleichzeitig werden Seitenhiebe verteilt, dass die FCB Fans gegen Juve nicht ins Stadion kommen. Ebenso gleichzeitig wird das letzte Stück Identifikation und die restliche Rotblaue DNA verscherbelt und teilweise die direkte Konkurrenz damit gestärkt. Das alles trieft nur von Arroganz, sportlicher Blindheit und Fehlplanung. Dabei meinen sie alles besser zu wissen als sonst die ganze Fussballlandschaft was mich dazu führt, dass sie den Trainer auch deswegen nicht entlassen haben, um aufzuzeigen dass sie es eben besser wissen, klüger sind als die ganze restliche Fussballschweiz. In diesem Herbst wird ihnen das alles mit voller Wucht in die Fresse zurückfliegen, wenn wir nach 7 Spieltagen bereits 10+ Punkte Rückstand auf YB, SG, Lugano und Sion haben werden und mitten in der Relegation Group stecken. 

Und PS: selbst wenn ich eines der Trikots schön finden würde, ich wüsste nicht welchen Spieler ich auf dieses Trikot drucken soll. Von Shaq habe ich bereits 2 Stück. Kein einziger anderer Spieler weckt in mir die Begehrlichkeiten, dass ich sein Trikot besitzen möchte. 

LS MUSS WEG UND DAS MÖGLICHST SCHNELL! Ein Scharlatan der uns für blöd verkaufen will. Kann keine Taktik, kann keine Motivation, kann nicht mal gute Kommunikation. Kein schlicht und einfach gar nichts. Würde er nicht so vor Arroganz und Selbstverliebtheit triefen, würde er selber den Hut nehmen mit dem Wissen, das er absolut nichts taugt. Verpiss dich so schnell wie möglich!! 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ich denke halt leider, egal welcher Trainer da an der Seitenlinie steht, solange DD nicht von seiner Talfahrt Strategie abkommt, kann da nie eine Mannschaft zusammen wachsen die um Titel (nein das Double ist nicht der Transferstrategie geschuldet, sondern einem Shaq der eine Euphorie ausgelöst hat die alle angesteckt hat.) spielt. Dafür wird alles zu kontinuierlich auseinandergerissen. 

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Steht Ludo noch auf unserer Lohnliste?
Kann der nicht wieder übernehmen?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Elduderinho86 hat geschrieben: 04.08.2026, 08:10 Ich denke halt leider, egal welcher Trainer da an der Seitenlinie steht, solange DD nicht von seiner Talfahrt Strategie abkommt, kann da nie eine Mannschaft zusammen wachsen die um Titel (nein das Double ist nicht der Transferstrategie geschuldet, sondern einem Shaq der eine Euphorie ausgelöst hat die alle angesteckt hat.) spielt. Dafür wird alles zu kontinuierlich auseinandergerissen. 

So weit ich das im Podcast richtig verstanden habe, entscheidet DD 0,0%, welche Spieler zu uns uns stossen. Er gibt nur das Geld frei ob es passt oder nicht. Das jetzige Kader haben wir Hermann, Stocker und Hoffmann zu verdanken. Ich sehe da schon Potential, vor allem haben eigentlich fast alle Neuzugänge einen Vertrag bis mind. 2030. Sind ja trotzdem 9 Neuzugänge, bei denen die Automatismen zuerst passen müssen.

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Aficionado hat geschrieben: 04.08.2026, 08:13 Steht Ludo noch auf unserer Lohnliste?

Ja sein Vertrag läuft bis 2027. War ein grober Schnitzer ihn zu entlassen und dann SL zu holen. Ich glaube kaum dass es mit LM schlechter gelaufen wäre. Jetzt hat man das Problem, dass man bei einer allfälligen Entlassung von SL bis Sommer 2027 drei Trainergehälter zahlen müsste. Dass DD da zögert versteh ich sogar

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

Redheartblue hat geschrieben: 04.08.2026, 08:35
Aficionado hat geschrieben: 04.08.2026, 08:13 Steht Ludo noch auf unserer Lohnliste?

Ja sein Vertrag läuft bis 2027. War ein grober Schnitzer ihn zu entlassen und dann SL zu holen. Ich glaube kaum dass es mit LM schlechter gelaufen wäre. Jetzt hat man das Problem, dass man bei einer allfälligen Entlassung von SL bis Sommer 2027 drei Trainergehälter zahlen müsste. Dass DD da zögert versteh ich sogar
Aber dass LM nach dieser Entlassung wieder kommen würde glaub ich auch nicht

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Redheartblue hat geschrieben: 04.08.2026, 08:36

Dann kann ich meinem Arbeitgeber auch sagen, dass ich keine Lust habe zu kommen und trotzdem Lohn beziehen?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Magnin ausgezahlt haben soll. Der wird also wahrscheinlich nicht mehr auf der monatlichen Lohnrechnung stehen. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

tiimnoah hat geschrieben: 04.08.2026, 08:25
Elduderinho86 hat geschrieben: 04.08.2026, 08:10 Ich denke halt leider, egal welcher Trainer da an der Seitenlinie steht, solange DD nicht von seiner Talfahrt Strategie abkommt, kann da nie eine Mannschaft zusammen wachsen die um Titel (nein das Double ist nicht der Transferstrategie geschuldet, sondern einem Shaq der eine Euphorie ausgelöst hat die alle angesteckt hat.) spielt. Dafür wird alles zu kontinuierlich auseinandergerissen. 

So weit ich das im Podcast richtig verstanden habe, entscheidet DD 0,0%, welche Spieler zu uns uns stossen. Er gibt nur das Geld frei ob es passt oder nicht. Das jetzige Kader haben wir Hermann, Stocker und Hoffmann zu verdanken. Ich sehe da schon Potential, vor allem haben eigentlich fast alle Neuzugänge einen Vertrag bis mind. 2030. Sind ja trotzdem 9 Neuzugänge, bei denen die Automatismen zuerst passen müssen.

Ich seh das Potenzial auch. Aber wenn nach einer Saison oder gefühlt nach einer halben (Auch Aussage DD aus Podcast: Spieler bereits nach 6 Monaten wieder wegtransferieren um Gewinn zu bringen) die ersten Spieler schon wieder aus dem Team rausgerissen werden und man jede Saison bei 0 anfangen muss, werden wir nie weiter als über Feld 1 kommen.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Redheartblue
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 04.08.2026, 08:43

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Magnin ausgezahlt haben soll. Der wird also wahrscheinlich nicht mehr auf der monatlichen Lohnrechnung stehen. 

Auch möglich, finde dazu leider nix. Aber wie auch immer, SL einen solch langen Vertrag zu geben war nicht sonderlich schlau. Und in den Nachwuchs zurückstufen dürfte auch nicht einfach sein, dort müsste man ja auch wieder jemanden entlassen. Es ist zum Haare raufen.....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben: 04.08.2026, 07:15
Tsunami hat geschrieben: 03.08.2026, 16:08
nobilissa hat geschrieben: 03.08.2026, 14:19 .....
Ich gehe davon aus, dass dies eine Suggestiv-Frage ist.
Er war Nati-Captain und man war ob seiner Arbeit im Nachwuchsbereich voll des Lobes - ich weiss nicht, ob man ihm Sozialkompetenz a priori absprechen kann.
Wenn ich ihn so beobachte, wie er bei den Spielen mit den eigenen Spielern, Schiedsrichtern, Linienrichtern und 4. Offiziellen umgeht, so hoffe ich doch, dass er noch Zusatzfächer in diesem Bereich belegen wird.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er sich beim Nachwuchs bei den Spielen besser im Griff hatte.

Ja, User tomaso schreibt ebenfalls, dass er einen super Job im Nachwuchsbereich machte und die Nachwuchsspieler begeistert von ihm waren. Da ich nicht so nah dran bin bei den Junioren wie er, kann ich ihm (und dir) hier auch nicht widersprechen. Ich frage mich dann, was denn in der Zeit zwischen seinem Nachwuchsjob und Februar 2026 passiert ist. Komplettüberforderung nur im Profibereich?

Antworten