Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Waldfest »

Quo hat geschrieben: 02.08.2026, 22:03
Waldfest hat geschrieben: 02.08.2026, 13:46 Was es meiner Meinung nach braucht:

Einen gesunden Mix auf Erfahrung und Neulingen, und zwar auf allen Positionen.

Aktuell hat man sowohl auf dem Rasen, auf der Trainerbank und in der sportlichen Führung mehrheitlich Greenhorns.

Schön, dass der FCB auch abseits des Rasens ausbilden möchte.

Sportlicher Erfolg ist so aber eher nicht zu erwarten.
Unsere Mannschaftsaufstellung vom Samstag:
Omlin (32); Tsunemoto (27), Daniliuc (25), Victory (20), Vouilloz (25) (92. Cissé (23)); Metinho (23), Malachowski (21) (46. Leroy (26)); Olaigbe (23) (46. Sow (20)), Shaqiri (34) (76. Ajeti (29)), Otele (27) (66. Malouda (20)); Celar (27).

Durchschnittsalter der Startelf: 25,8. Mehrheitlich Greenhorns? Kommt dazu, dass der Jüngste (Victory) wohl der beste Basler war...

Ich bin ja mit dem gezeigten auch nicht zufrieden, aber der Vorwurf, dass der "Mix aus Erfahrung und Neulingen" auf dem Rasen nicht stimmen soll, hält dem Faktencheck nicht stand...

Vielleicht stimmt die Qualität dieser Non-Greenhorns einfach nicht? Oder sie lassen sich runterziehen?

Ein Keigo ist kaum wiederzuerkennen, ein Albi ebenso. Otele im Kopf längst weg, da nützt kein Alter oder Erfahrung der Welt was. Und und und.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Waldfest hat geschrieben: 03.08.2026, 07:59

Aktuell hat man sowohl auf dem Rasen, auf der Trainerbank und in der sportlichen Führung mehrheitlich Greenhorns.

Omlin (32); Tsunemoto (27), Daniliuc (25), Victory (20), Vouilloz (25) (92. Cissé (23)); Metinho (23), Malachowski (21) (46. Leroy (26)); Olaigbe (23) (46. Sow (20)), Shaqiri (34) (76. Ajeti (29)), Otele (27) (66. Malouda (20)); Celar (27).

Durchschnittsalter der Startelf: 25,8. Mehrheitlich Greenhorns? Kommt dazu, dass der Jüngste (Victory) wohl der beste Basler war...

Ich bin ja mit dem gezeigten auch nicht zufrieden, aber der Vorwurf, dass der "Mix aus Erfahrung und Neulingen" auf dem Rasen nicht stimmen soll, hält dem Faktencheck nicht stand...

Vielleicht stimmt die Qualität dieser Non-Greenhorns einfach nicht? Oder sie lassen sich runterziehen?

Ein Keigo ist kaum wiederzuerkennen, ein Albi ebenso. Otele im Kopf längst weg, da nützt kein Alter oder Erfahrung der Welt was. Und und und.

Sag mir einen Spieler der unter SL besser wurde?
Sorry das liegt einfach nicht am Kader!
SL muss weg und zwar sofort

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Leon34 hat geschrieben: 03.08.2026, 07:56 Spätestens vor - oder während der Winterpause wird die Reissleine gezogen, da wir irgendwo zwischen Platz 4-7 rumdümpeln. 

Mark my words

Ich bin überzeugt, das LS den Spieltag 6 nicht mehr als Trainer von uns erleben wird. 
Die nächsten Spiele sind Thun, FCZ und YB.

Thun gibt maximal ein unentschieden
FCZ kann alles passieren darum rechne ich ebenso ein unentschieden
von YB werden wir abgeschlachtet

Realistisch gesehen haben wir zu diesem Zeitpunkt nach dem Direktduell gegen YB bereits 6-9 Punkte Rückstand auf eben dieses YB und wahrscheinlich auch auf Lugano und St. Gallen. Unsere Saison wird nach 5 Spieltagen gelaufen sein und es wird eine weitere Übergangssaison ausgerufen. Halleluja. 

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Waldfest hat geschrieben: 03.08.2026, 07:59

Man lässt halt auch Spieler spielen, die mit dem Kopf nicht mehr zu 100 % bei der Sache sind. Hilft der Mannschaft sicher auch nicht.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Eine grosse Frage die sich mir stellt, da habe ich und ich glaube auch die wenigsten im Forum einen Einblick, warum spielt diese Mannschaft so lustlos? Ohne jeglichen Willen zum Sieg? Ohne Kampf? 
Liegt es daran dass eine Mannschaft nicht zusammenfinden kann, da man im Hinterkopf damit rechnet nach 6 Monaten oder einer Saison ist man sowieso wieder weg? Erreicht der Trainer die Spieler nicht? Können Spieler und Trainer nicht miteinander? 

Ich sehe absolut keine Identifikation mehr in dieser Mannschaft. 
Sehe nicht das auch nur 1 Spieler mit stolz auf dem Platz steht und für die Farben und die Stadt spielt. Haben die Spieler keinen Bock?

Für mich persönlich prallen da 2 Punkte (2 von sehr vielen) aufeinander, die sehr viel zum Spiel auf dem Feld beitragen können.
1. Bei uns kann keine Mannschaft zusammen wachsen, zusammen leiden, zusammen Erfolge feiern. Dazu wird das Teamgefüge zu kontinuierlich auseinandergerissen.
2. Der Trainer. Ich sehe keinen Spielplan. Ich seh genausowenig das die Spieler sich für den Trainer auf dem Platz zerreissen. 

Mit Lichtsteiner kann es nicht weitergehen, aber schon wieder in Dampflauderi Dägen Aktionismus verfallen wäre auch ein Fehler. Wir befinden uns zwischen Stuhl und Bank, eine absolut beschissene (selbstverschuldete) Situation. 

Meine einzige, sehr winzige, ganz kleine Hoffnung ist, dass diese Mannschaft auf eine wunderartige Weise zusammen findet, einen Run entwickelt und die Liga auseinanderschiesst - trotz aller Widrigkeiten.. Hoffnung stirbt zuletzt!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, aber wenn sie nicht spielen, steigert das den Marktwert halt auch nicht... Otele will offenbar niemand mehr fix verpflichten, lese nur noch von Leihen ohne Kaufpflicht... Ein Teufelskreis.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 08:33 Eine grosse Frage die sich mir stellt, da habe ich und ich glaube auch die wenigsten im Forum einen Einblick, warum spielt diese Mannschaft so lustlos? Ohne jeglichen Willen zum Sieg? Ohne Kampf? 
Liegt es daran dass eine Mannschaft nicht zusammenfinden kann, da man im Hinterkopf damit rechnet nach 6 Monaten oder einer Saison ist man sowieso wieder weg? Erreicht der Trainer die Spieler nicht? Können Spieler und Trainer nicht miteinander? 

Ich sehe absolut keine Identifikation mehr in dieser Mannschaft. 
Sehe nicht das auch nur 1 Spieler mit stolz auf dem Platz steht und für die Farben und die Stadt spielt. Haben die Spieler keinen Bock?

Für mich persönlich prallen da 2 Punkte (2 von sehr vielen) aufeinander, die sehr viel zum Spiel auf dem Feld beitragen können.
1. Bei uns kann keine Mannschaft zusammen wachsen, zusammen leiden, zusammen Erfolge feiern. Dazu wird das Teamgefüge zu kontinuierlich auseinandergerissen.
2. Der Trainer. Ich sehe keinen Spielplan. Ich seh genausowenig das die Spieler sich für den Trainer auf dem Platz zerreissen. 

Mit Lichtsteiner kann es nicht weitergehen, aber schon wieder in Dampflauderi Dägen Aktionismus verfallen wäre auch ein Fehler. Wir befinden uns zwischen Stuhl und Bank, eine absolut beschissene (selbstverschuldete) Situation. 

Meine einzige, sehr winzige, ganz kleine Hoffnung ist, dass diese Mannschaft auf eine wunderartige Weise zusammen findet, einen Run entwickelt und die Liga auseinanderschiesst - trotz aller Widrigkeiten.. Hoffnung stirbt zuletzt!

Guter Punkt.

Letztlich ist das System Degen darauf ausgelegt, den Wert des einzelnen Spielers zu steigern.

Also ist es nicht verwunderlich, dass jeder in erster Linie für sich, für sein Youtube Highlightvideo spielt.

In FCB-Bettwäsche haben die wenigsten geschlafen.

Fussball ist aber Mannschaftssport. Es geht nur im Kollektiv, wenn wirklich alle am selben Strang ziehen, voll bei der Sache sind.

Und da habe ich so meine Zweifel.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich weiss gar nicht, worüber ihr alle euch so aufregt. Wir hatten jetzt alle gut 2 Monate Zeit um uns darauf einzustellen, wie es weitergeht. Es war ja klar, dass keine Verbesserung eintreten würde. Und gleichzeitig war es offensichtlich auch der Wunsch von DD, dass es so weitergeht. Ich erwarte Lichtsteiners Entlassung auch schon seit April sehnsüchtig, aber diese paar Wochen bis im September machen den Braten auch nicht mehr feiss.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Quo hat geschrieben: 02.08.2026, 22:32
SubComandante hat geschrieben: 02.08.2026, 22:10
NaSrI hat geschrieben: 02.08.2026, 21:33 Es fehlt so viel mehr. Wir spielen zuhause – wo bleiben da Stolz und Leidenschaft, alles für den Sieg zu geben? Mir fehlt der Wille, die Kraft im Spiel, es gibt keine Konsequenz mehr. Diese Tugenden muss der Trainer von seinen Spielern einfordern. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft dahin zu bringen, dass sie bereit ist, alles zu geben, um den Gegner zu bezwingen. Mir kommt es vor, als würde man nur ein bisschen herumspielen und schauen, wie weit man eben kommt. Es ist wirklich himmeltraurig, wie schwach wir geworden sind.
Die Spieler setzen das um, was der Trainer will.

Und was will der Trainer? Will der tatsächlich, dass während des ganzen Spiels im Schlafwagenmodus gespielt wird? Safety first und nur ja nichts riskieren? Wäre ich Stürmer oder Flügelspieler beim FCB, würde ich verzweifeln, wie lange das immer dauert, bis der Ball nach vorne gespielt wird! Dann hast du einen kompletten Abwehrblock vor dir und es wird Kreativität erwartet, wie dieser überwunden werden könnte. Wäre es nicht viel einfacher, den Gegner mit mehr Tempo zu Fehlern zu zwingen?

Er hat doch kürzlich in einem Interview von 90 Minuten "Powerfussball" gesprochen. Was auch immer das ist, vielleicht meinte er wie Paraguay an der WM. Davon merkt man bis jetzt nichts.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Waldfest hat geschrieben: 03.08.2026, 08:38
Elduderinho86 hat geschrieben: 03.08.2026, 08:33  

Guter Punkt.

Letztlich ist das System Degen darauf ausgelegt, den Wert des einzelnen Spielers zu steigern.

Also ist es nicht verwunderlich, dass jeder in erster Linie für sich, für sein Youtube Highlightvideo spielt.

In FCB-Bettwäsche haben die wenigsten geschlafen.

Fussball ist aber Mannschaftssport. Es geht nur im Kollektiv, wenn wirklich alle am selben Strang ziehen, voll bei der Sache sind.

Und da habe ich so meine Zweifel.
Genau da habe ich auch meine Zweifel.
Sagen wir Spieler XY kommt mit dem Versprechen in kürzester Zeit viel Einsatzzeit zu erhalten, den Marktwert zu steigern und in eine Top Liga zu kommen. Dann hast du zusätzlich mehrere solcher Spieler im Kader. Auf der anderen Seite hast du die beständigen die höchstwahrscheinlich diese Chance nicht mehr erhalten können / werden. - Nur schon in diesem kleinen Punkt sehe ich Gift für die komplette Harmonie innerhalb der Mannschaft.

Wie kommen sich die Leistungsträger vor, die älteren, die weniger guten oder ganz einfach die die gekommen sind um für Basel zu spielen? Da wird hauseigen eine Kackstimmung schon vorgegeben. Wie Waldfest es beschreibt, die meisten spielen für ihre Highlight Videos, nicht für das Team und das kann jeder Fan im Stadion sehen. 

Und ich bin überzeugt, so wie uns das goldene vom Ei kommuniziert wird(wir glauben ans Kader / jeder Stein wird umgedreht um nur mal 2 Bspl. zu nennen), genau so wird auch bei Verhandlungen kommuniziert. 

Unter dem gegebenen Weg kann keine Mannschaft zusammen wachsen. Da könnte auch ein Pep kommen, lass ein Klopp kommen auch der könnte da keine Wunder bewirken. ZWAR DOCH - vermutlich würde auf solch einen Charakter Dampfplauderi Degen hören. Aber da kommt das nächste Problem: Lichtsteiner, man hört ja jetzt bereits heraus (Trading Verein), dass es ihn anscheisst unter dieser Philosophie - kann man es ihm verübeln? Nein! Nimmt ihn das in Schutz? Ebenfalls Nein! 

Und ja, es muss mir jetzt nicht wieder erklärt werden, dass wir nur so überleben und unsere finanzielle Sicherheit absichern können. Glaube ich nicht. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten. Und nur weil Dampfplauderi sagt wir können nur so überleben, muss das nicht stimmen.  Aber dieser Weg so radikal weiter zu führen, dass weiss ich, dass wird uns in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Anfangs dachte ich noch, dass man diese Strategie fährt, um den Club finanziell wieder einigermassen stabil aufstellen zu können.

Soweit, so gut und absolut verständlich.

Aber offenbar gibt es aber keinen Plan B. Das ist jetzt Dauerzustand. Es wird nicht anders. Weil das Geld offenbar immer knapp ist. Die Schwarze Null frisst jegliche Emotionen und rotblaue Identität auf. Das wird man auch im Stadion spüren.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Cato hat geschrieben: 03.08.2026, 08:50
Quo hat geschrieben: 02.08.2026, 22:32
SubComandante hat geschrieben: 02.08.2026, 22:10
Die Spieler setzen das um, was der Trainer will.

Und was will der Trainer? Will der tatsächlich, dass während des ganzen Spiels im Schlafwagenmodus gespielt wird? Safety first und nur ja nichts riskieren? Wäre ich Stürmer oder Flügelspieler beim FCB, würde ich verzweifeln, wie lange das immer dauert, bis der Ball nach vorne gespielt wird! Dann hast du einen kompletten Abwehrblock vor dir und es wird Kreativität erwartet, wie dieser überwunden werden könnte. Wäre es nicht viel einfacher, den Gegner mit mehr Tempo zu Fehlern zu zwingen?

Er hat doch kürzlich in einem Interview von 90 Minuten "Powerfussball" gesprochen. Was auch immer das ist, vielleicht meinte er wie Paraguay an der WM. Davon merkt man bis jetzt nichts.

Der ist sowieso verblendet wenn er dieses Gefühl hat. Mit Shaq kann man weder Powerfussball noch Pressingfussball spielen. Degen, Lichsteiner und co. sollten das nach über 2 Jahren endlich mal einsehen und pragmatisch werden. Wobei von diesem Plam generell auch nichts zu sehen war. Aber dann sollen sie uns nicht für blöd verkaufen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Das Allereinzigste was man momentan noch zugunsten Lichtsteiners auslegen könnte. Er will zuerst die Defensive stabilisieren - hat gegen Lausanne noch nicht funktioniert. Sollten wir die nächsten Spielen wenige Tore kassieren und ein paar Punkte sammeln ok. Attraktiv anzusehen ist das nicht, aber jetzt den nächsten Coach zu verbrennen? Wer will sich das Stand heute überhaupt antun... Eine ziemliche Zwickmühle.

So unzufrieden ich mit dem Gezeigten bin (unattraktiver Fussball hoch 10) würde ich bis im Winter gar nichts machen. Und das obwohl die Saison dann wahrscheinlich auch abgeschrieben ist.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2026, 09:43 Das Allereinzigste was man momentan noch zugunsten Lichtsteiners auslegen könnte. Er will zuerst die Defensive stabilisieren - hat gegen Lausanne noch nicht funktioniert. Sollten wir die nächsten Spielen wenige Tore kassieren und ein paar Punkte sammeln ok. Attraktiv anzusehen ist das nicht, aber jetzt den nächsten Coach zu verbrennen? Wer will sich das Stand heute überhaupt antun... Eine ziemliche Zwickmühle.

So unzufrieden ich mit dem Gezeigten bin (unattraktiver Fussball hoch 10) würde ich bis im Winter gar nichts machen. Und das obwohl die Saison dann wahrscheinlich auch abgeschrieben ist.
Rahmen, Contini, Frick, Berner wären sicherlich schon mal 4 bessere Trainer mit einiges mehr an Erfahrung als es LS ist. Und sollte man wirklich mehr ausgeben wollen als einen Mindestlohn gäbe es sicherlich auch noch ausländische Trainer die das machen würden.  

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.08.2026, 09:48
fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2026, 09:43 Das Allereinzigste was man momentan noch zugunsten Lichtsteiners auslegen könnte. Er will zuerst die Defensive stabilisieren - hat gegen Lausanne noch nicht funktioniert. Sollten wir die nächsten Spielen wenige Tore kassieren und ein paar Punkte sammeln ok. Attraktiv anzusehen ist das nicht, aber jetzt den nächsten Coach zu verbrennen? Wer will sich das Stand heute überhaupt antun... Eine ziemliche Zwickmühle.

Rahmen, Contini, Frick, Berner wären sicherlich schon mal 4 bessere Trainer mit einiges mehr an Erfahrung als es LS ist. Und sollte man wirklich mehr ausgeben wollen als einen Mindestlohn gäbe es sicherlich auch noch ausländische Trainer die das machen würden.  

Das Problem ist halt wir sind eine kaputte Mannschaft/Verein - auch unter den Genannten wird es nicht sofort aufwärts gehen. Aber ja, Lichti hat bisher halt schon einfach gar nichts gezeigt, und ohne Track Record sollte eigentlich nach so einem Fehlstart halt klar sein was folgt. Nur ich fürchte mich ehrlich gesagt auch davor, wer dann danach präsentiert wird. Man hat schon oft gedacht es geht nicht mehr schlimmer.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Da bin ich ganz bei dir, wer soll das übernehmen? Der nächste Lehrling, Erni Maissen, Karli oder Atze?
Ich würde jetzt mal die nächste Spiele abwarten.
Meine Meinung war und ist ich gebe Lichsteiner die Sommervorbereitung bis zur Nati Pause und dann muss ein Fazit gemacht werden.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

zBasel Fondue hat geschrieben: 03.08.2026, 09:54

Da bin ich ganz bei dir, wer soll das übernehmen? Der nächste Lehrling, Erni Maissen, Karli oder Atze?
Ich würde jetzt mal die nächsten Spiele abwarten.
Meine Meinung war und ist ich gebe Lichsteiner die Sommervorbereitung bis zur Nati Pause und dann muss ein Fazit gemacht werden.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.08.2026, 09:53

Das Problem ist halt wir sind eine kaputte Mannschaft/Verein - auch unter den Genannten wird es nicht sofort aufwärts gehen. Aber ja, Lichti hat bisher halt schon einfach gar nichts gezeigt, und ohne Track Record sollte eigentlich nach so einem Fehlstart halt klar sein was folgt. Nur ich fürchte mich ehrlich gesagt auch davor, wer dann danach präsentiert wird. Man hat schon oft gedacht es geht nicht mehr schlimmer.

Rahmen wäre immerhin ein Menschenfänger und ich traue Päddy das schon zu, aus den Spielern ein Team zu formen. Dazu wäre er immerhin ein sehr sehr sympathischer Mensch, im Gegensatz zum arroganten, selbstverliebten Eispickel LS. LS hat so einen arroganten Ton und Melodie in der Stimme, bei dem ich sofort aggressiv werde wenn ich ihn sprechen höre. 

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 03.08.2026, 10:01

Rahmen wäre immerhin ein Menschenfänger und ich traue Päddy das schon zu, aus den Spielern ein Team zu formen. Dazu wäre er immerhin ein sehr sehr sympathischer Mensch, im Gegensatz zum arroganten, selbstverliebten Eispickel LS. LS hat so einen arroganten Ton und Melodie in der Stimme, bei dem ich sofort aggressiv werde wenn ich ihn sprechen höre. 

Rahmen ich weiss nicht, siehe jetzt Winterthur und seine letzten Stationen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Ja stimmt schon, ich denke eh Lichtsteiner hat die Mannschaft nicht im Rücken - sonst kämen andere Leistungen und es wären nicht so viele Spieler geflüchtet. Aber ja die Führung sollte halt auch gehen - haben das Schlamassel ja zu verantworten.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wäre sicher ein guter Feldwebel wie auch A. Frei. Kommt halt bei Spielern nicht gut an. Trainer wie Klopp oder U. Fischer zeigen halt sehr viel Einfühlungsvermögen und das zieht halt. Ein Typ wie Cala ist zwar supersympathisch (er fehlt uns auch!) , fordert aber auch viel.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Bei Sforza dauerte es 82 Seiten in seinem Faden bis er entlassen wurde. Wir sind im Lichti-Post erst bei Seite 71...

viewtopic.php?p=1791542#p1791542

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Schambbediss hat geschrieben: 03.08.2026, 10:57 Bei Sforza dauerte es 82 Seiten in seinem Faden bis er entlassen wurde. Wir sind im Lichti-Post erst bei Seite 71...

viewtopic.php?p=1791542#p1791542

ab wann die ersten Einsichten, dass es nicht weitergehen wird?

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.08.2026, 08:09
Ich bin überzeugt, das LS den Spieltag 6 nicht mehr als Trainer von uns erleben wird. 
Die nächsten Spiele sind Thun, FCZ und YB.

Gekauft, danke
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

BS-Supporter reloaded
Benutzer

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

Richtig, ich bin der Meinung man sollte jetzt Tabula Rasa machen und Frick holen!

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Ein Frage, die ich mir einfach immer stelle (ich weiss, es wird mir hier niemand eine Antwort geben):

Warum genau war eigentlich DD und das Gremium davon überzeugt, dass SL der richtige für diesen Posten ist? Wie kann man davon überzeugt sein? Mann muss doch in den Spiegel schauen und sich bewusst sein, dass dieses Vorhaben ein Himmelfahrtskommando war/ist. 

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Das wissen sie vermutlich nicht mal selber.😂

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Saisonstart etwa so, wie die letzte Rückrunde. Nicht Abstiegsgefährdet mies, aber weit weg von der Spitze. Keine Offensive Qualität und angewiesen auf ausgezeichnete, fehlerfreie Defensivarbeit. Taktisch zwar recht variabel, aber insgesamt ungefährlich und mutlos. Habe den Eindruck, dass so jedes Spiel so eine Art 50-50 Sache wird. Das drückt den Punkteschnitt auf theoretische 1.33.
Aktuell sind wir bei
19 Spiele, 7 Siege, 2 Unentscheiden, 10 Niederlagen, 23:35 Toren, 23 Punkte
= 1,21 pro Spiel im Schnitt
Auf Kurs würd ich mal sagen.

Die Statistiken sind aufgrund letzter Saison noch etwas negativer gefärbt, ich bin zuversichtlich :o , dass wir diesen 1.33er-Schnitt erreichen und halten können.

Hat meiner Meinung nach weiterhin wenig mit der so oft erwähnten "Mentalität" zu tun, sondern fussballerischen und menschlichen Grundkonzepten.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Für diejenigen, die es interessiert: Stephan Lichtsteiner hat inzwischen alle regulären Vorlesungen und Stages im Rahmen seiner Ausbildung für das Uefa Pro Diplom in Italien planmässig absolviert (zum Teil im Juni / Juli) und seine schriftliche Abschlussarbeit (wie kann KI Fussballtrainer unterstützen ?) abgegeben. War bestimmt auch zeitraubend.
Im September finden dann die finalen Prüfungen statt.

•  

Rot-blauHase
Benutzer

Beitrag von Rot-blauHase »

Am 2. Spieltag wird schon wieder der Trainer in Frage gestellt. So geht das nicht.
Sogar Constantain hat bei Sion gemerkt, dass Mammut Stetigkeit auf dem Trainerposten besser fährt.
Bei uns ist das Problem nicht der Trainer. Sondern der Verschiebebahnhof durch den einseitigen Fokus auf Transfererträge.
So kann niemand eine gute Mannschaft aufbauen.

Antworten