Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Schambbediss »

Master hat geschrieben: 21.04.2026, 16:44
Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:32 In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Die Punkteausbeute der letzten Spiele ist schlechter als direkt bevor Magnin entlassen wurde. Wir haben in den 8 Meisterschafts-Spielen vor seiner Entlassung kein einziges verloren (!!) :eek:
Es gibt wirklich so gut wie keine Statistik, in der wir mit LS besser sind. Mehrheitlich schlechter bis manchmal ähnlich gut (oder schlecht).
Die einzigen Faktoren, über die wir diskutieren können, sind die weichen Faktoren wie "Formkurve", "Spielermaterial", "neuer Trainer", "Dreifachbelastung" etc. Hier ist es natürlich ok, eine andere Meinung zu haben und Argumente unterschiedlich zu gewichten.
Die Zahlen, Fakten und Statistiken sprechen nicht für Lichtsteiner. Zu behaupten es wäre schlechter unter Magnin gewesen, das ist einfach falsch.

Und nicht vergessen: Wir werden mit ihm in die neue Saison gehen. :o

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 16:38Fussball ist aber nicht nur in Zahlen messbar. Unter Magnin hatten wir zwar auch ein paar gute Spiele, aber dann auch extrem unterirdische Spiele (Lugano, Lausanne, Salzburg). Bei SL sind die Zahlen nicht berauschend und die gefühlten Leistungen auch nicht, aber wirklich blamable Leistungen? Die Niederlagen in Luzern und Güllen waren resultatmässig unschön, fühlten sich aber weniger blamabel an als die vorher genannten (nicht rational, klar).
Ganz ehrlich? SG auswärts war nach Salzburg der absolute Tiefpunkt für mich diese Saison.
Lausanne auswärts und Luzern auswärts beides nicht toll.
Lugano auswärts vs das Thun-Spiel am Samstag vergleichbar.

Ich muss aber umgekehrt auch sagen: Es gab einige Spiele unter Magnin, die wir nicht gewonnen haben, aber hätten gewinnen müssen. Wo wir gut gespielt haben aber den 3er nicht geholt haben. Ja, auch in der letzten Phase.
Bei Lichtsteiner hätte ich das einzig gegen YB zuhause so gesehen, aber selbst da haben wir die letzten 15min um den Ausgleich (oder gar die Niederlage gebettelt).
So gesehen ist das für mich sehr ähnlich.

Ich gebe dir aber insgesamt recht: Der Zeitpunkt des Trainerwechsels war sehr fragwürdig um das mal neutral auszudrücken. Ob er nötig war? Ich bezweifle es sehr. Ich sehe keinen Vorteil darin, jetzt bis Ende Saison Lichtsteiner zu haben statt Magnin. Ende Saison ist dann eh tabula rasa.
Den einzigen theoretischen Vorteil den ich hier sehe: Der Trainer kennt die Mannschaft bereits und kann in den Monaten vor der nächsten Saison gemeinsam mit der sportlichen Führung die Mannschaft zusammenstellen. Das dauert wie wir wissen einigs länger als nur ein paar Wochen in der Sommerpause. Das wäre aber auch problemlos möglich gewesen, hätte man Magnin noch bis Ende Februar oder bis zur Länderspielpause Zeit gelassen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Master hat geschrieben: 21.04.2026, 16:44
Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:32 In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Die Punkteausbeute der letzten Spiele ist schlechter als direkt bevor Magnin entlassen wurde. Wir haben in den 8 Meisterschafts-Spielen vor seiner Entlassung kein einziges verloren (!!) :eek:
Es gibt wirklich so gut wie keine Statistik, in der wir mit LS besser sind. Mehrheitlich schlechter bis manchmal ähnlich gut (oder schlecht).
Die einzigen Faktoren, über die wir diskutieren können, sind die weichen Faktoren wie "Formkurve", "Spielermaterial", "neuer Trainer", "Dreifachbelastung" etc. Hier ist es natürlich ok, eine andere Meinung zu haben und Argumente unterschiedlich zu gewichten.
Die Zahlen, Fakten und Statistiken sprechen nicht für Lichtsteiner. Zu behaupten es wäre schlechter unter Magnin gewesen, das ist einfach falsch.

Aber auch wenig gewonnen und wenn mit sehr viel Glück. International war man dazu unterirdisch in den letzten Spielen. Die letzten 7 Spiele Magnins und Lichtsteiner haben beide 13 Punkte geholt. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Man kann ja Lichtsteiner kritisieren aber Magnin wird hier in den Trainerolymp gehoben, dabei hat er die Meistermannschaft konstant verschlechtert (zusammen mit Stucki).

Ich bin einfach nicht bereit hier Stucki und Degen schon wieder ein Alibi zu geben. Die sollen zuerst mal ein anständiges Kader zusammenstellen, dann kann man wieder über Trainer diskutieren. Und Magnin sollte man endlich vergessen. Sehe den Sinn nicht ständig wieder über ihn zu reden als ob er irgendwie unser Klopp gewesen wäre.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 16:35
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 13:45 Gut, wenn du primär auf die Punkteausbeute schaust, dann schau gerne nochmals, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.

Aber du magst ja keine Vergleiche.....

Punkteausbeute der letzten Spiele ist relevant. Mich interessiert was früher war nicht. Aktuell zählt es und wenn er da komplett verkackt ist die Kritik berechtigt.

Super, Grambi-Gedenkpost. Einfach immer Zeitraum x-y nehmen, dann findet sich schon etwas, das mir passt. 

Also mache ich auch mal:

Letzte 5 Spiele. 2 Siege, 2 Niederlagen, 1 Unentschieden. Für mich ungenügend. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 16:38

Die Niederlagen in Luzern und Güllen waren resultatmässig unschön, fühlten sich aber weniger blamabel an als die vorher genannten (nicht rational, klar).

Kein Spiel dieser Saison (national) war blamabler als das Spiel gegen St. Gallen. Wir wurden von A-Z vorgeführt. 

Edit: Ok ich habe das Lausanne-Spiel vergessen (eher verdrängt), das war vergleichbar. 
Zuletzt geändert von Konter am 21.04.2026, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 17:15
Aber auch wenig gewonnen und wenn mit sehr viel Glück. International war man dazu unterirdisch in den letzten Spielen. Die letzten 7 Spiele Magnins und Lichtsteiner haben beide 13 Punkte geholt. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Man kann ja Lichtsteiner kritisieren aber Magnin wird hier in den Trainerolymp gehoben, dabei hat er die Meistermannschaft konstant verschlechtert (zusammen mit Stucki).

Ich bin einfach nicht bereit hier Stucki und Degen schon wieder ein Alibi zu geben. Die sollen zuerst mal ein anständiges Kader zusammenstellen, dann kann man wieder über Trainer diskutieren. Und Magnin sollte man endlich vergessen. Sehe den Sinn nicht ständig wieder über ihn zu reden als ob er irgendwie unser Klopp gewesen wäre.
Wenn man also nüchtern sagt, dass man die Zeit unter Magnin weniger schlimm fand als unter Lichti ist das für dich in den Trainerolymp gehoben?? :o Meine Fresse.

Damit es auch für dich schön klar ist. Unter Magnin gab es auch Probleme, die spielerische Entwicklung unter ihm war sicherlich nicht zufriedenstellen. Aber unter Lichti bislang auch nicht. Passt das für dich?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 17:47
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 13:45 Gut, wenn du primär auf die Punkteausbeute schaust, dann schau gerne nochmals, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.

Aber du magst ja keine Vergleiche.....

Punkteausbeute der letzten Spiele ist relevant. Mich interessiert was früher war nicht. Aktuell zählt es und wenn er da komplett verkackt ist die Kritik berechtigt.

Super, Grambi-Gedenkpost. Einfach immer Zeitraum x-y nehmen, dann findet sich schon etwas, das mir passt. 

Also mache ich auch mal:

Man könnte auch sagen: Aus den letzten 5 gewonnenen Spielen 15 Punkte geholt. Eindrücklich.
PS. Du scheinst ein ziemlich heftiges Grambi - Trauma zu haben.  ;) Aber ok, hier passt es.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 21.04.2026, 17:54
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 17:47

Also mache ich auch mal:

Man könnte auch sagen: Aus den letzten 5 gewonnenen Spielen 15 Punkte geholt. Eindrücklich.
PS. Du scheinst ein ziemlich heftiges Grambi - Trauma zu haben.  ;) Aber ok, hier passt es.

Seine Tabellen waren legendär ;)

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 17:53
Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 17:15

Wenn man also nüchtern sagt, dass man die Zeit unter Magnin weniger schlimm fand als unter Lichti ist das für dich in den Trainerolymp gehoben?? :o Meine Fresse.

Damit es auch für dich schön klar ist. Unter Magnin gab es auch Probleme, die spielerische Entwicklung unter ihm war sicherlich nicht zufriedenstellen. Aber unter Lichti bislang auch nicht. Passt das für dich?

Ich sehe einfach nicht die gleiche Energie die hier gegen Lichsteiner verwendet wird gegen die sportliche Führung. Wieso sollte Lichtsteiner gehen müssen aber nicht Stucki? Der ist für mich viel mehr Schuld an der Situation.

Aber der Trainerneuling ist natürlich ein einfacheres Ziel, dabei sollte es logisch sein, dass er mehr Zeit benötigt als ein alter Hase.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 17:50

Die Niederlagen in Luzern und Güllen waren resultatmässig unschön, fühlten sich aber weniger blamabel an als die vorher genannten (nicht rational, klar).

Kein Spiel dieser Saison (national) war blamabler als das Spiel gegen St. Gallen. Wir wurden von A-Z vorgeführt. 

Edit: Ok ich habe das Lausanne-Spiel vergessen (eher verdrängt), das war vergleichbar. 

Vorweg: mir geht es gar nicht um SL>LM, wie gesagt, ich war gegen die Entlassung.

Bei den "gefühlten" Werten kommt für mich LM aber trotzdem deutlich schlechter weg: Auswärts Güllen waren wir zwar in HZ1 mega unterlegen, aber wir haben eine Reaktion gezeigt und dann sah es bisweilen noch gut aus. Und Güllen war da wirklich auch sehr stark, muss man auch sagen. 

Das 0-1 in Lugano anfangs Saison war doch tausendmal übler. Lugano sackschwach und wir mit Arbeitsverweigerung. Lausanne hast du ja selber angemerkt, auch das Spiel massiv schlimmer (und nicht vergleichbar) als als 3-0 in Güllen. Auch das Spiel gegen Salzburg fand ich deutlich schwächer.  

Und nochmal: all das mit eingespielter Mannschaft, mit einem Tsunemoto, Adjetey und Otele. Otele war zum Zeitpunkt des Transfers der zweitbeste Scorer. 

Ich sehe da einfach grundsätzlich zu viele unterschiedliche Variabeln, um die beiden Trainer rein von der Statistik her fair zu vergleichen. Daher bleibt bei mir der - zugegeben völlig subjektive und wohl wenig aussagende - Gefühlbereich. Ja, ich weiss, wie sich das Wort in einer solchen Diskussion anhört. Bin mir dessen voll bewusst. Gleichwohl: in diesem Bereich ist es bei mir unter SL besser als unter LM. 

Was aber sicher faktisch richtig ist: beide haben für den FCB und für dieses Kader eine zu schlechte Punkteausbeute. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.04.2026, 09:04
footbâle hat geschrieben: 20.04.2026, 22:15 Die zwei Monate waren am 26. März vorbei. Am Sonntag sind es drei. Sind drei Monate 'von heute auf morgen'? 'Auf Knopfdruck'? Mach dich mal ehrlich. Müsste man bisher nicht schon ein klein wenig mehr sehen als gar nichts, v.a. bzgl. 'Teamgeist und Einsatzwillen', wie du richtig sagst? 

Du kannst mir gerne "eigene verzerrte Wahrnehmung" und faktenloses Bubbledenken unterstellen, ist ja nichts Neues, dass du hier auch gern mal andere herabsetzt. Wenn du meine Posts verfolgen würdest, merkst du, dass ich mich gerne an Zahlen halte und gewillt bin, meine Meinung aufgrund von Posts von anderen Usern auch mal zu ändern.

Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam und mit grossem Interesse, zumal sie meistens sehr ausgewogen und in einwandfreiem Deutsch verfasst sind. Deshalb habe ich auch geantwortet. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich nicht geantwortet.
Was mich massiv getriggert hat, war deine Sicht, dass ein neuer Trainer in 3 Monaten nicht 'über Nacht und auf Knopfdruck' .. 'Teamgeist und Leistungswillen' beeinflussen kann. Das halte ich für höheren Blödsinn. Sorry. Genau das kann und muss ein Chefcoach schon nach kurzer Zeit positiv beeinflussen können. Sichtbar und nachhaltig. Teamgeist und Leistungswille. Haargenau das. Deine Worte. Du hast also mit dem Versuch, SL zu entlasten, eines der stärksten Argumente gegen ihn geliefert. 
Dass meine Rhetorik manchmal etwas offensiv ist, stimmt natürlich. Aber ich ertrage auch Gegenwehr. Die Fakten sprechen einfach klar gegen SL. Alles andere ist Wahrnehmung bzw. Interpretation. Und ich schrieb auch deutlich "Stand heute" oder "bisher". Es kann alles noch gut werden. Ich würde mich freuen. Aber bisher reicht das einfach nicht. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Vermutlich ist die Diskussion an sich aber auch unsinnig. 

Der Zeitpunkt des Wechsels war falsch. 

Nun ist SL da. Bis Ende Saison muss die Vereinsleitung die Erkenntnis haben, ob man unter SL eine positive Entwicklung sieht und mit ihm die neue Saison planen möchte. Dafür müsste aber meines Erachtens in den letzten 5 Spielen eine klare Leistungssteigerung (bzw. jeweils und bitte durchgängig eine Leistung wie gegen YB) zu sehen sein. 

Ansonsten habe ich keine Mühe damit, das Experiment SL wieder abzubrechen. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:34 Vermutlich ist die Diskussion an sich aber auch unsinnig. 

An einer unsinnigen Diskussion würdest du wohl kaum teilnehmen. 

Nun ist SL da. Bis Ende Saison muss die Vereinsleitung die Erkenntnis haben, ob man unter SL eine positive Entwicklung sieht und mit ihm die neue Saison planen möchte. Dafür müsste aber meines Erachtens in den letzten 5 Spielen eine klare Leistungssteigerung (bzw. jeweils und bitte durchgängig eine Leistung wie gegen YB) zu sehen sein. 

Genau. Bessere Leistungen UND Ergebnisse. Für mich wäre die Übung gelungen, wenn es am Ende der 3. Platz wäre.
In Kürze sind wir schlauer ;)

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 17:50

Absolut korrekt..es war in SG so schlimm, dass ich vor Spielschluss raus bin....so etwas will ich echt nie mehr sehen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 21.04.2026, 18:50
Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:34 Vermutlich ist die Diskussion an sich aber auch unsinnig. 

An einer unsinnigen Diskussion würdest du wohl kaum teilnehmen. 

Genau. Bessere Leistungen UND Ergebnisse. Für mich wäre die Übung gelungen, wenn es am Ende der 3. Platz wäre.
In Kürze sind wir schlauer ;)

Manchmal merkt man eben erst während und durch das Diskutieren, dass der Sinn fraglich ist.  ;)

Aber ja, einverstanden: 3. Platz müsste möglich sein (gar der 2. wäre es noch). 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:30 Das 0-1 in Lugano anfangs Saison war doch tausendmal übler. Lugano sackschwach und wir mit Arbeitsverweigerung. Lausanne hast du ja selber angemerkt, auch das Spiel massiv schlimmer (und nicht vergleichbar) als als 3-0 in Güllen. Auch das Spiel gegen Salzburg fand ich deutlich schwächer. 

Da bin ich bei Konter. St. Gallen war deutlich schlimmer.

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:30 Und nochmal: all das mit eingespielter Mannschaft, mit einem Tsunemoto, Adjetey und Otele. Otele war zum Zeitpunkt des Transfers der zweitbeste Scorer. 

Puh, das ist jetzt aber auch nicht gerade fair gegenüber LM.
  • Die "eingespielte" Mannschaft hat in der Saison zuvor auch zu 3/4 so gespielt wie unter Magnin.
  • Tsunemoto war ab Mitte (oder Ende?) September durchwegs verletzt - da hatte Magnin auch nicht viel davon.
  • Und dann kommt noch Otele der nach seinem geplatzten Transfer nur noch ein Schatten seiner selbst war (die Hälfte seiner Scorer hat er in den 4 Spielen zuvor geholt).
  • Einzig bei Adjetey/Barisic bin ich mit dir einig.
Schon nur Tsunemoto und Otele sind "weiche" Gründe, die auch diese negative Kurve teilweise erklären.

Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:30 Was aber sicher faktisch richtig ist: beide haben für den FCB und für dieses Kader eine zu schlechte Punkteausbeute. 

Da sind wir uns auch einig - und darum verstehe ich gewisse Leute nicht, die ihn hier verteidigen ... während man Magnin durch den Dreck zieht als wäre er alleine dafür verantwortlich, dass man nicht Meister wird. Das finde ich einfach nicht fair.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 17:15 Aber auch wenig gewonnen und wenn mit sehr viel Glück. International war man dazu unterirdisch in den letzten Spielen. Die letzten 7 Spiele Magnins und Lichtsteiner haben beide 13 Punkte geholt. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Also
1. Niemand hebt hier Magnin in den Trainerolymp und auch ganz sicher ich nicht. Ich möchte nur einen Fakten- und Realitätscheck machen, denn mir scheint, dass die Leute schnell vergessen oder einen grosse Voreingenommenheit haben. Die Punkte-Ausbeute unter Magnin war definitiv nicht zufriedenstellend und hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Während zu Beginn die Resultate und v.A. das Auftreten und die spielerische Leistung gut war, nahm das definitiv ab gegen Ende Jahr, keine Diskussion. Sion Zuhause und v.A. Salzburg auswärts waren grauenhaft.

2. Wenn hier Lichtsteiner als Trainer kritisiert wird von mir, dann ist das in erster Linie eine Kritik an der Entscheidung für Lichtsteiner (wir sind uns alle einige über den ungünstigen bis dummen Zeitpunkt). Und diese Entscheidung hat die Vereinsführung gefällt. Nur in zweiter Linie ist es eine Kritik an Lichtsteiner, der aus meiner Sicht einfach (noch) nicht ready für diese Aufgabe ist und sich entweder überschätzt oder einfach überhastet etwas angenommen hat, womit er überfordert ist. Irgendwann wird ihm das in seiner Karriere hoffentlich helfen.

3. Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können. Das tun wir unter Lichtsteiner nicht. Ausserdem müsste dann zumindest ein Einfluss auf diejenigen Bereiche sichtbar sein, die vom Trainer beeinflusst werden können unabhängig vom Kader. Da sehe ich leider auch viel zu wenig (bis hin zu negativen Entwicklungen).

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben: 22.04.2026, 08:29
Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 17:15 Aber auch wenig gewonnen und wenn mit sehr viel Glück. International war man dazu unterirdisch in den letzten Spielen. Die letzten 7 Spiele Magnins und Lichtsteiner haben beide 13 Punkte geholt. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

Also
1. Niemand hebt hier Magnin in den Trainerolymp und auch ganz sicher ich nicht. Ich möchte nur einen Fakten- und Realitätscheck machen, denn mir scheint, dass die Leute schnell vergessen oder einen grosse Voreingenommenheit haben. Die Punkte-Ausbeute unter Magnin war definitiv nicht zufriedenstellend und hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. Während zu Beginn die Resultate und v.A. das Auftreten und die spielerische Leistung gut war, nahm das definitiv ab gegen Ende Jahr, keine Diskussion. Sion Zuhause und v.A. Salzburg auswärts waren grauenhaft.

2. Wenn hier Lichtsteiner als Trainer kritisiert wird von mir, dann ist das in erster Linie eine Kritik an der Entscheidung für Lichtsteiner (wir sind uns alle einige über den ungünstigen bis dummen Zeitpunkt). Und diese Entscheidung hat die Vereinsführung gefällt. Nur in zweiter Linie ist es eine Kritik an Lichtsteiner, der aus meiner Sicht einfach (noch) nicht ready für diese Aufgabe ist und sich entweder überschätzt oder einfach überhastet etwas angenommen hat, womit er überfordert ist. Irgendwann wird ihm das in seiner Karriere hoffentlich helfen.

3. Hört mir auf mit diesem Kader-Scheiss, DAS ist ein dummes Trainer-Alibi. Unser Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie alle hier immer reden und wir müssten mit diesem mindestens in den Top3 mitspielen können. Das tun wir unter Lichtsteiner nicht. Ausserdem müsste dann zumindest ein Einfluss auf diejenigen Bereiche sichtbar sein, die vom Trainer beeinflusst werden können unabhängig vom Kader. Da sehe ich leider auch viel zu wenig (bis hin zu negativen Entwicklungen).

Ich sehe hald Punkt 3 etwas unterschiedlich. Ohne Sturm wirds meiner Meinung nach schwer eine gute Saison zu spielen. Und wir haben auch bei anderen Positionen grosse Schwächen (ZM, RV, RF)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 21.04.2026, 18:31 Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam und mit grossem Interesse, zumal sie meistens sehr ausgewogen und in einwandfreiem Deutsch verfasst sind. Deshalb habe ich auch geantwortet. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich nicht geantwortet.
Was mich massiv getriggert hat, war deine Sicht, dass ein neuer Trainer in 3 Monaten nicht 'über Nacht und auf Knopfdruck' .. 'Teamgeist und Leistungswillen' beeinflussen kann. Das halte ich für höheren Blödsinn. Sorry. Genau das kann und muss ein Chefcoach schon nach kurzer Zeit positiv beeinflussen können. Sichtbar und nachhaltig. Teamgeist und Leistungswille. Haargenau das. Deine Worte. Du hast also mit dem Versuch, SL zu entlasten, eines der stärksten Argumente gegen ihn geliefert. 
Dass meine Rhetorik manchmal etwas offensiv ist, stimmt natürlich. Aber ich ertrage auch Gegenwehr. Die Fakten sprechen einfach klar gegen SL. Alles andere ist Wahrnehmung bzw. Interpretation. Und ich schrieb auch deutlich "Stand heute" oder "bisher". Es kann alles noch gut werden. Ich würde mich freuen. Aber bisher reicht das einfach nicht. 

Danke für die Props.
Haha, es war eigentlich gar nicht der Versuch, Lichtsteiner zu entlasten, aber wenn ichs rückblickend durchlese, hats schon was.

Ja, grundsätzlich ist das ja genau die Absicht oder die Hoffnung auf den Effekt eines Trainerwechsels. Dass das aber nicht immer der Fall ist, hat man selten noch so gut gesehen wie in dieser Super-League-Saison, kein Trainerwechsel hat diesen Effekt gezeigt. Dann kann man sich fragen: an was liegts? Ist der Trainer zu wenig kompetent, taktisch, menschlich, sprachlich etc.? Oder das Kader? Weshalb ist das schlecht, man hat ja wesentlich mehr Kohle als die Konkurrenz. Zu viele ähnliche Charaktere, schlechtes Scouting, falsche Entscheidungen bei den Entscheidungsträgern? Mir ists viel zu einfach, zu sagen, Punkteschnitt nicht besser = Trainer scheisse. Auswuchs davon ist u.a. die obige Diskussion, welches Spiel unter welchem Trainer jetzt schlimmer war :o ist für mich gleichzeitig deutlicher Ausdruck davon, dass es nicht einfach nur am Trainer liegen kann.

Man kann jetzt über die Trainer urteilen, z.B. ich bin der Meinung, dass Magnin taktisch zu wenig drauf hatte und bei seinem Trainerstil einfach Wert auf gute Stimmung legt - kann aber nichts gegen eine Abwärtsspirale unternehmen. Heisst nicht, dass er ein schlechter Trainer ist: Timo Schultz ist der ähnliche Typ und der steigt als 3. Liga-Meister in die 2. Bundesliga auf.
Von Lichtsteiners Ernennung war ich zunächst entsetzt, wie kann man einen Novizen einstellen. Aber: er hat sehr schnell genau ausgedrückt, was fehlt und was mich persönlich am meisten abfuckt, wenn ich an jedes Spiel renne: fehlender Einsatzwille und Zusammenhalt. Ob ers auch in die Praxis umsetzen kann? Keine Ahnung.

Weshalb ich so weit aushole: genau deswegen hab ich weiter oben länger über Celestini geschrieben: sogar er hat ein Dreiviertel Jahr gebraucht, um eine neue Mentalität und Leistungskultur zu entwickeln und zu etablieren. Und genau das geht kaum auf Knopfdruck, wenn beide Punkte im Arsch sind - und dass sie das zur Zeit sind, ist ja offensichtlich. Und jetzt urteilt man Lichtsteiner nach 2 Monaten und 3 Wochen komplett ab? Was willst du denn jetzt machen, so lange den Trainer wechseln, bis es funktioniert?

Wir könnens auch an aktuellen Beispielen von YB oder Thun festmachen. YB stellt den wohl bestbezahlten Super-League-Angestellten (ever?) als Trainer ein - und alles wird noch verreckter als zuvor. Ist Seoane deshalb ein schlechter Trainer? Oder passt das Kader nicht zusammen etc. - Mentalität, Stimmung und Leistungskultur sind komplett im Arsch und Seoane hats auch nach einem halben Jahr inkl. einer (Winter-)Vorbereitung kaum geschafft, das umzudrehen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.04.2026, 08:40 Von Punkteschnitten in bestimmten Zeiträumen halte ich nichts. Man kann sich so positive oder negative Argumente zurechtbiegen. Genausogut könnte ich den Zeitraum März 2026 bestimmen und sagen, wow Lichtsteiner mit einem Punkteschnitt von 2.4.
Voilà. 
Bei Beurteilungen gehört immer auch die Analyse dazu, wie etwas warum so gekommen ist, wie es ist. Die Erkennung von Tendenzen ist ebenfalls wichtig. Eine Trainerbewertung einzig am Faktor Sieg/Niederlage festzumachen ist doch viel zu simpel.

Ich weiss schon, wer jetzt kommt und uns mitteilt, dass einzig Siege und Titel zählen. Das heisst dann auch, pro Liga gibt es jeweils nur einen einzigen tauglichen Trainer .....

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

nobilissa hat geschrieben: 22.04.2026, 12:35
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.04.2026, 08:40 Von Punkteschnitten in bestimmten Zeiträumen halte ich nichts. Man kann sich so positive oder negative Argumente zurechtbiegen. Genausogut könnte ich den Zeitraum März 2026 bestimmen und sagen, wow Lichtsteiner mit einem Punkteschnitt von 2.4.
Voilà. 
Bei Beurteilungen gehört immer auch die Analyse dazu, wie etwas warum so gekommen ist, wie es ist. Die Erkennung von Tendenzen ist ebenfalls wichtig. Eine Trainerbewertung einzig am Faktor Sieg/Niederlage festzumachen ist doch viel zu simpel.

Ich weiss schon, wer jetzt kommt und uns mitteilt, dass einzig Siege und Titel zählen. Das heisst dann auch, pro Liga gibt es jeweils nur einen einzigen tauglichen Trainer .....

aber der Totomat hat schon einen grossen Einfluss.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 22.04.2026, 07:33
Da bin ich bei Konter. St. Gallen war deutlich schlimmer.

Phu, also das 5-1 in Lausanne oder das 1-0 gegen ein sackschwaches Lugano empfand/empfinde ich auch nachträglich schlimmer als gegen ein wirklich stark spielendes Güllen. Aber gut, über Gefühle lässt sich nicht streiten.

JackR hat geschrieben: 22.04.2026, 07:33  
Feanor hat geschrieben: 21.04.2026, 18:30 Und nochmal: all das mit eingespielter Mannschaft, mit einem Tsunemoto, Adjetey und Otele. Otele war zum Zeitpunkt des Transfers der zweitbeste Scorer. 

Puh, das ist jetzt aber auch nicht gerade fair gegenüber LM.
  • Die "eingespielte" Mannschaft hat in der Saison zuvor auch zu 3/4 so gespielt wie unter Magnin.
  • Tsunemoto war ab Mitte (oder Ende?) September durchwegs verletzt - da hatte Magnin auch nicht viel davon.
  • Und dann kommt noch Otele der nach seinem geplatzten Transfer nur noch ein Schatten seiner selbst war (die Hälfte seiner Scorer hat er in den 4 Spielen zuvor geholt).
  • Einzig bei Adjetey/Barisic bin ich mit dir einig.
Schon nur Tsunemoto und Otele sind "weiche" Gründe, die auch diese negative Kurve teilweise erklären.

Naja, eher bist du sehr wohlwollend mit LM:
  • Eingespieltheit: sorry, das ist ein ultra-schwacher Einwurf. Vor der Eingespieltheit ist eine Mannschaft immer uneingespielt. Aber das ändert nichts daran, dass sie es im letzten Viertel war und von da an LM übernommen hatte. Und er hatte so wenig Wegzüge (wenn auch schwerwiegende darunter waren), wie selten zuvor.
  • Tsunemoto hat vor der Verletzung etwa 12 Spiele und insgesamt ca. 15 Spiele unter Magnin gespielt, bei Lichtsteiner sind es irgendwo 3 Spiele oder so. Das scheint mir dann doch ein klarer Unterschied. 
  • Otele war ein Schatten, aber immer noch der zweitstärkste Scorer. Und das alles unter Magnin. Das spricht doch total für SL.

Wie gesagt, ich sehe es grundsätzlich wie viele hier: Man kann nicht LM verteufeln und SL von dieser Kritik ausnehmen. 

Aber wenn man auf statistische Werte als Fakten wertlegt, dann muss das auch für die Fakten Eingespieltheit, Vorbereitungszeit, Kaderstärke, Motivation/Sicherheit der Mannschaft gelten. Und in diesen Punkten hatte SL deutlich schlechtere Karten. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 16:38
Phu, also das 5-1 in Lausanne oder das 1-0 gegen ein sackschwaches Lugano empfand/empfinde ich auch nachträglich schlimmer als gegen ein wirklich stark spielendes Güllen. Aber gut, über Gefühle lässt sich nicht streiten.

Du meinst das Spiel, wo Shaq einen seiner zahlreichen Penaltys verschossen hat und man eigentlich auf Augenhöhe war? Ich kann mich nicht erinnern, dass Lugano dort sackschwach war. Wie kommst du darauf, dass dieser Auftritt schlimmer war, als jene Nicht-Leistung gegen St.Gallen, wo man absolut chancenlos war?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 22.04.2026, 17:59

Du meinst das Spiel, wo Shaq einen seiner zahlreichen Penaltys verschossen hat und man eigentlich auf Augenhöhe war? Ich kann mich nicht erinnern, dass Lugano dort sackschwach war. Wie kommst du darauf, dass dieser Auftritt schlimmer war, als jene Nicht-Leistung gegen St.Gallen, wo man absolut chancenlos war?

Nö, hatte es falsch in Erinnerung, ich meine das 3-1 in Lugano, ganz am Anfang der Saison. Lugano war sackschwach gestartet.

Wir hatten glaub erst in der 90. Minute 2-3 Chancen. 

Und im Kader waren da noch Carlos, Kade, Barisic... 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 18:48

Nö, hatte es falsch in Erinnerung, ich meine das 3-1 in Lugano, ganz am Anfang der Saison. Lugano war sackschwach gestartet.

Du erwähnst jetzt, dass Carlos und Kade da noch dabei waren und willst damit auf die Stärke der Mannschaft verweisen, aber ich würde da genau das Gegenteil behaupten. Die waren zum damaligen Zeitpunkt beide an einem Transfer dran und gedanklich schon weg und wollten sich wohl einfach nicht verletzen. Kade hatte nicht mal mehr Bock, Play Offs zu spielen. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 22.04.2026, 19:40
Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 18:48

Du erwähnst jetzt, dass Carlos und Kade da noch dabei waren und willst damit auf die Stärke der Mannschaft verweisen, aber ich würde da genau das Gegenteil behaupten. Die waren zum damaligen Zeitpunkt beide an einem Transfer dran und gedanklich schon weg und wollten sich wohl einfach nicht verletzen. Kade hatte nicht mal mehr Bock, Play Offs zu spielen. 

Dieser Replik entnehme ich, dass ich nicht Unrecht habe mit den Spielen in Lugano, Lausanne, Salzburg... 

ok, mal Butter bei die Fische:

Aber wenn man auf statistische Werte als Fakten wertlegt, dann muss das auch für die Fakten Eingespieltheit, Vorbereitungszeit, Kaderstärke, Motivation/Sicherheit der Mannschaft gelten. Und in diesen Punkten hatte SL deutlich schlechtere Karten. 

Das ist meine grunsätzliche Ausgangsposition.

Findest du nicht, dass LM
  • den Vorteil einer eingespielten Meistermannschaft im mentalen Hoch hatte,
  • ein besseres Kader als SL hatte,
  • viel mehr Vorbereitungszeit (bzw. überhaupt eine) mit der Mannschaft hatte (Sommerpause, Winterpause)?

Und siehst du einen überzeugenden Aspekt, in dem SL bezüglich Rahmenbedingungen bessere Voraussetzungen/Möglichkeiten hat/hatte als LM?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 20:30
  • viel mehr Vorbereitungszeit (bzw. überhaupt eine) mit der Mannschaft hatte (Sommerpause, Winterpause)?

Und siehst du einen überzeugenden Aspekt, in dem SL bezüglich Rahmenbedingungen bessere Voraussetzungen/Möglichkeiten hat/hatte als LM?

Magnin hatte  die klar besseren Vorraussetzungen bei seinem Amtsantritt als Lichtsteiner, ich glaube das bezweifelt niemand. Die Entwicklung unter Magnin ging auch eindeutig in die falsche Richtung, das bezweifelt wohl auch niemand, oder zumindest nur sehr wenige. 

Ich vertrete auch überhaupt nicht die Position, dass eine frühzeitig Beendigung mit Magnin prinzipiell falsch war. Das habe ich nach seiner Entlassung geschrieben: 

Konter hat geschrieben: 27.01.2026, 07:48 Ich habs schon lange gesagt, man darf Ludo gerne spicken, aber nur wenn man einen sehr guten Ersatz hat. Ist das Lichtsteiner?

Ich bin da sehr skeptisch, aber eine faire Chance hat jeder verdient. 

ich hoffe zum Wohle des FCBs, dass das gut kommt. 

Ich stehe auch heute noch voll und ganz hinter diesem Post, mit dem Unterschied, dass sich meine Skepsis in Ernüchterung umgewandelt hat. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben: 22.04.2026, 21:30
Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 20:30

Magnin hatte  die klar besseren Vorraussetzungen bei seinem Amtsantritt als Lichtsteiner, ich glaube das bezweifelt niemand. Die Entwicklung unter Magnin ging auch eindeutig in die falsche Richtung, das bezweifelt wohl auch niemand, oder zumindest nur sehr wenige. 

Ich vertrete auch überhaupt nicht die Position, dass eine frühzeitig Beendigung mit Magnin prinzipiell falsch war. Das habe ich nach seiner Entlassung geschrieben: 

Konter hat geschrieben: 27.01.2026, 07:48 Ich habs schon lange gesagt, man darf Ludo gerne spicken, aber nur wenn man einen sehr guten Ersatz hat. Ist das Lichtsteiner?

Ich bin da sehr skeptisch, aber eine faire Chance hat jeder verdient. 

ich hoffe zum Wohle des FCBs, dass das gut kommt. 

Ich stehe auch heute noch voll und ganz hinter diesem Post, mit dem Unterschied, dass sich meine Skepsis in Ernüchterung umgewandelt hat. 

Dann sind wir ja in unserer Meinung deckungsgleich. 

Ich hätte - mit meinem bescheidenen Wissensstand, ohne Einblick in den Lebensalltag des Teams - Ludo sicherlich für die entscheidenden Spiele nach dem FCZ-Match behalten. Man hätte dann immer noch reagieren können, wenn man später der Meinung gewesen sein sollte, dass man mit Ludo die EC-Plätze nicht erreicht (was ja auch jetzt nicht sicher ist). 

So aber war es eine Feuerwehrübung und Pyromanie gleichzeitig und das zum unsinnigsten Zeitpunkt, den man sich ausdenken konnte. Und im dümmsten Fall verbrennt man dadurch ein potenzielles Trainertalent (sofern die Einschätzung SL gegenüber überhaupt treffend ist). 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 16:38 Phu, also das 5-1 in Lausanne oder das 1-0 gegen ein sackschwaches Lugano empfand/empfinde ich auch nachträglich schlimmer als gegen ein wirklich stark spielendes Güllen. Aber gut, über Gefühle lässt sich nicht streiten.

Ouh ja das 5-1 in Lausanne war noch übler als St. GAllen auswärts. Aber beim Spielen gegen Lugano (das 3-1) kann ich nicht verstehen wie du das weniger schlimm fandest als das Spiel gegen St. Gallen letztens.

Feanor hat geschrieben: 22.04.2026, 16:38 Naja, eher bist du sehr wohlwollend mit LM:
  • Eingespieltheit: sorry, das ist ein ultra-schwacher Einwurf. Vor der Eingespieltheit ist eine Mannschaft immer uneingespielt. Aber das ändert nichts daran, dass sie es im letzten Viertel war und von da an LM übernommen hatte. Und er hatte so wenig Wegzüge (wenn auch schwerwiegende darunter waren), wie selten zuvor.
  • Tsunemoto hat vor der Verletzung etwa 12 Spiele und insgesamt ca. 15 Spiele unter Magnin gespielt, bei Lichtsteiner sind es irgendwo 3 Spiele oder so. Das scheint mir dann doch ein klarer Unterschied. 
  • Otele war ein Schatten, aber immer noch der zweitstärkste Scorer. Und das alles unter Magnin. Das spricht doch total für SL.

Wie gesagt, ich sehe es grundsätzlich wie viele hier: Man kann nicht LM verteufeln und SL von dieser Kritik ausnehmen. 

Du meinst, ich bin sehr wohlwollend. Aber sind wir ehrlich, die einzigen richtigen Fakten auf dem Tisch sind die beiden Punkteschnitt. Alles andere hat Interpretationsspielraum. Und ich sehe vor allem eine Fraktion, welche alle möglichen interpretierbaren Punkte (teilweise auch extrem subjektive Punkte wie den Einsatzwillen) aufnimmt, um ihre Seite zu bestätigen - die, welche Lichtsteiner auf Biegen und Brechen verteidigen wollen. In meinem Post habe ich halt mal den Spieß umgekehrt und auch "für Magnin" versucht.

Am Schluss hast du Recht, dass SL schlechtere Startbedingungen hatte. Trotzdem ist seine Arbeit bisher ungenügend.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Abfahre, retour an absänder...

PS: schlächtischte trainer sid em sforza. Isch sogar dr schwob besser gsi und dä isch viel kürzer im amt gsi...

Antworten