footbâle hat geschrieben: 21.04.2026, 18:31
Ich lese deine Beiträge sehr aufmerksam und mit grossem Interesse, zumal sie meistens sehr ausgewogen und in einwandfreiem Deutsch verfasst sind. Deshalb habe ich auch geantwortet. Hätte ich es nicht gelesen, hätte ich nicht geantwortet.
Was mich massiv getriggert hat, war deine Sicht, dass ein neuer Trainer in 3 Monaten nicht 'über Nacht und auf Knopfdruck' .. 'Teamgeist und Leistungswillen' beeinflussen kann. Das halte ich für höheren Blödsinn. Sorry. Genau das kann und
muss ein Chefcoach schon nach kurzer Zeit positiv beeinflussen können. Sichtbar und nachhaltig. Teamgeist und Leistungswille. Haargenau das. Deine Worte. Du hast also mit dem Versuch, SL zu entlasten, eines der stärksten Argumente gegen ihn geliefert.
Dass meine Rhetorik manchmal etwas offensiv ist, stimmt natürlich. Aber ich ertrage auch Gegenwehr. Die Fakten sprechen einfach klar gegen SL. Alles andere ist Wahrnehmung bzw. Interpretation. Und ich schrieb auch deutlich "Stand heute" oder "bisher". Es kann alles noch gut werden. Ich würde mich freuen. Aber bisher reicht das einfach nicht.
Danke für die Props.
Haha, es war eigentlich gar nicht der Versuch, Lichtsteiner zu entlasten, aber wenn ichs rückblickend durchlese, hats schon was.
Ja, grundsätzlich ist das ja genau die Absicht oder die Hoffnung auf den Effekt eines Trainerwechsels. Dass das aber nicht immer der Fall ist, hat man selten noch so gut gesehen wie in dieser Super-League-Saison, kein Trainerwechsel hat diesen Effekt gezeigt. Dann kann man sich fragen: an was liegts? Ist der Trainer zu wenig kompetent, taktisch, menschlich, sprachlich etc.? Oder das Kader? Weshalb ist das schlecht, man hat ja wesentlich mehr Kohle als die Konkurrenz. Zu viele ähnliche Charaktere, schlechtes Scouting, falsche Entscheidungen bei den Entscheidungsträgern? Mir ists viel zu einfach, zu sagen, Punkteschnitt nicht besser = Trainer scheisse. Auswuchs davon ist u.a. die obige Diskussion, welches Spiel unter welchem Trainer jetzt schlimmer war

ist für mich gleichzeitig deutlicher Ausdruck davon, dass es nicht einfach nur am Trainer liegen kann.
Man kann jetzt über die Trainer urteilen, z.B.
ich bin der Meinung, dass Magnin taktisch zu wenig drauf hatte und bei seinem Trainerstil einfach Wert auf gute Stimmung legt - kann aber nichts gegen eine Abwärtsspirale unternehmen. Heisst nicht, dass er ein schlechter Trainer ist: Timo Schultz ist der ähnliche Typ und der steigt als 3. Liga-Meister in die 2. Bundesliga auf.
Von Lichtsteiners Ernennung war ich zunächst entsetzt, wie kann man einen Novizen einstellen. Aber: er hat sehr schnell genau ausgedrückt, was fehlt und was mich persönlich am meisten abfuckt, wenn ich an jedes Spiel renne: fehlender Einsatzwille und Zusammenhalt. Ob ers auch in die Praxis umsetzen kann? Keine Ahnung.
Weshalb ich so weit aushole: genau deswegen hab ich weiter oben länger über Celestini geschrieben: sogar er hat ein Dreiviertel Jahr gebraucht, um eine neue Mentalität und Leistungskultur zu entwickeln und zu etablieren. Und genau das geht kaum auf Knopfdruck, wenn beide Punkte im Arsch sind - und dass sie das zur Zeit sind, ist ja offensichtlich. Und jetzt urteilt man Lichtsteiner nach 2 Monaten und 3 Wochen komplett ab? Was willst du denn jetzt machen, so lange den Trainer wechseln, bis es funktioniert?
Wir könnens auch an aktuellen Beispielen von YB oder Thun festmachen. YB stellt den wohl bestbezahlten Super-League-Angestellten (ever?) als Trainer ein - und alles wird noch verreckter als zuvor. Ist Seoane deshalb ein schlechter Trainer? Oder passt das Kader nicht zusammen etc. - Mentalität, Stimmung und Leistungskultur sind komplett im Arsch und Seoane hats auch nach einem halben Jahr inkl. einer (Winter-)Vorbereitung kaum geschafft, das umzudrehen.