Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Picasso
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Picasso »

schnider93 hat geschrieben: 28.01.2026, 11:04 Hört doch auf mit diesem "4. Liga-Trainer"..
Er hat sich dafür entschieden, um klein anzufangen und gleichzeitig die Trainerausbildung abschliessen zu können.
Vielleicht war er ja viel zu gut für die 4. Liga und dieser Verein hatte noch nie so einen guten Trainer und wird es auch nie wieder haben? Wir wissen es nicht.
Wenn er von der U21 kommt, spricht man ja auch nicht von einem Junioren- oder 3. Liga-Trainer, wie bspw. bei Dennis Hediger.

Es gibt Leute, die ein unglaubliches Fussballwissen, eine riesige Erfahrung und gute Sozialkompetenzen inkl. Führungsqualitäten haben.
Die Sportkommission scheint dies alles bei Lichtsteiner zu sehen. Da sie ihn bereits kennen, werden sie das wohl besser einschätzen können, als wir.

Lassen wir ihn ankommen. Wir alle (inkl. Dave und Stucki) hoffen doch, dass es gut kommt.  ;)
Frage an dich, wie viel gut und passende Trainer, hat den die jetzige Führung und Sportkommission verpflichte, wo es bei uns gepasst hat?
Ich Persönlich habe nicht mehr viel Vertrauen in die alle, darum bin ich sehr skeptisch ob es passt mit Lehrling SL. Für mich war es genau 1.Trainer.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Notbremse hat geschrieben: 28.01.2026, 14:10
Natürlich ist es nicht Dein Job einen Trainer vorzuschlagen aber wie du selber schreibst hast du nicht alle nötigen Informationen und wir alle haben auch nicht die Zeit uns tiefgründig damit zu befassen. Man könnte im Umkehrschluss auch sagen es fehlen uns die Informationen die Trainerwahl zu kritisieren. 

Natürlich. Aber die Historie der Trainer unter Degen zeigt eben auch, dass man dort bis auf Celestini einen Fehlgriff nach dem anderen produzierte. Es ist also durchaus verständlich, weshalb ein Teil der Fans sehr wenig vertrauen hat.

Zu deiner Auswahl: Bis auf Contini, Svensson und Walter würde wohl keiner der Trainer zum FCB kommen - Walter wäre tatsächlich eine Alternative - einem Contini & Svensson ziehe ich ein Lichtsteiner klar vor.  

Das finde ich sehr interessant. Trainer sind nicht einfach wegen Glück / Pech da wo sie sind. Contini und Svensson haben den Beweis erbracht, dass sie auf dem Niveau der Super League (oder vergleichbar) eine/mehrere Mannschaft/en erfolgreich durch eine Saison gebracht haben. Lichtsteiner nicht. Bei ihm ist daher aus meiner Sicht das Risiko, dass er vom anderen Coach jeweils "ausgecoacht" wird, um ein Vielfaches höher, weshalb er für mich gar nie auf irgendeiner Liste aufgetaucht wäre. Eine tolle Spielerkarriere reicht in meinen Augen nicht, um dem entgegenzuwirken.

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Picasso hat geschrieben: 28.01.2026, 14:33
schnider93 hat geschrieben: 28.01.2026, 11:04 Hört doch auf mit diesem "4. Liga-Trainer"..
Er hat sich dafür entschieden, um klein anzufangen und gleichzeitig die Trainerausbildung abschliessen zu können.
Vielleicht war er ja viel zu gut für die 4. Liga und dieser Verein hatte noch nie so einen guten Trainer und wird es auch nie wieder haben? Wir wissen es nicht.
Wenn er von der U21 kommt, spricht man ja auch nicht von einem Junioren- oder 3. Liga-Trainer, wie bspw. bei Dennis Hediger.

Es gibt Leute, die ein unglaubliches Fussballwissen, eine riesige Erfahrung und gute Sozialkompetenzen inkl. Führungsqualitäten haben.
Die Sportkommission scheint dies alles bei Lichtsteiner zu sehen. Da sie ihn bereits kennen, werden sie das wohl besser einschätzen können, als wir.

Lassen wir ihn ankommen. Wir alle (inkl. Dave und Stucki) hoffen doch, dass es gut kommt.  ;)
Frage an dich, wie viel gut und passende Trainer, hat den die jetzige Führung und Sportkommission verpflichte, wo es bei uns gepasst hat?
Ich Persönlich habe nicht mehr viel Vertrauen in die alle, darum bin ich sehr skeptisch ob es passt mit Lehrling SL. Für mich war es genau 1.Trainer.

Und weil die nicht gepasst haben, passt jetzt nie wieder einer?
Ja, man hat sich mehrmals getäuscht. Das sehen sie scheinbar auch selber ein.
Aber man geht jetzt ja einen ganz anderen Weg. Man nimmt nicht wieder einen gestandenen Super League Trainer, wie die letzten beiden waren.

Es sagt hier überhaupt niemand, dass es nicht ein unglaublich grosses Risiko ist. Wenn es nicht klappt, wird die Führung "vernichtet" (medial und von den Fans).
Aber hier zu nörgeln und urteilen, ohne dass er nur ein einziges Spiel absolviert hat, macht für mich keinen Sinn.
Ich geb ihm die Chance. Später kann ich immer noch urteilen.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

JackR hat geschrieben: 28.01.2026, 14:41
Zu deiner Auswahl: Bis auf Contini, Svensson und Walter würde wohl keiner der Trainer zum FCB kommen - Walter wäre tatsächlich eine Alternative - einem Contini & Svensson ziehe ich ein Lichtsteiner klar vor.  

Das finde ich sehr interessant. Trainer sind nicht einfach wegen Glück / Pech da wo sie sind. Contini und Svensson haben den Beweis erbracht, dass sie auf dem Niveau der Super League (oder vergleichbar) eine/mehrere Mannschaft/en erfolgreich durch eine Saison gebracht haben. Lichtsteiner nicht. Bei ihm ist daher aus meiner Sicht das Risiko, dass er vom anderen Coach jeweils "ausgecoacht" wird, um ein Vielfaches höher, weshalb er für mich gar nie auf irgendeiner Liste aufgetaucht wäre. Eine tolle Spielerkarriere reicht in meinen Augen nicht, um dem entgegenzuwirken.

Was haben eigentlich alle mit Contini? Bevor er zu Muri als Offensivcoach ins Team kam, wollte den (zurecht) niemand beim FCB sehen. Er war und ist ein durchschittlicher Trainer. Seine Trainerhistorie ordnet ihn bis auf seinen Ausreisser mit YB richtig ein (GC, Lausanne, St. Gallen, Vaduz sind seine Kragenweite). Das ist wie Pädu Rahmen, cooler Typ aber für die Position bei einem Meisteraspiranten sind sie nicht gemacht.

Und der Punkt mit Trainer sind nicht wegen Glück da. Frag mal Ciri Sforza wo irgendwie bei Luzern und GC 200 Spiele als Trainer hingekriegt hat um am Schluss bei uns zu zeigen das solch ein Ausweis sogar nix aussagt.

Die Geschichte ist doch deutlich komplexer

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Mittenza hat geschrieben: 28.01.2026, 15:13

Was haben eigentlich alle mit Contini? Bevor er zu Muri als Offensivcoach ins Team kam, wollte den (zurecht) niemand beim FCB sehen. Er war und ist ein durchschittlicher Trainer. Seine Trainerhistorie ordnet ihn bis auf seinen Ausreisser mit YB richtig ein (GC, Lausanne, St. Gallen, Vaduz sind seine Kragenweite). Das ist wie Pädu Rahmen, cooler Typ aber für die Position bei einem Meisteraspiranten sind sie nicht gemacht.

Und der Punkt mit Trainer sind nicht wegen Glück da. Frag mal Ciri Sforza wo irgendwie bei Luzern und GC 200 Spiele als Trainer hingekriegt hat um am Schluss bei uns zu zeigen das solch ein Ausweis sogar nix aussagt.

Die Geschichte ist doch deutlich komplexer
Teile diese Auffassung - es gibt sicher absolute TOP Trainer welche alles mitbringen aber zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren und die Karriere so in den Sand gesetzt haben - dann gibt es sicher auch viele Nulpen welche Glück hatten und zum richtigen Zeitpunkt eine Mannschaft übernommen haben wo alle Zahnräder funktioniert haben und dadurch eine beachtliche Trainer-Karriere hingelegt haben. 

Beispiel: Murat Yakin 

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Natürlich ist es nicht Dein Job einen Trainer vorzuschlagen aber wie du selber schreibst hast du nicht alle nötigen Informationen und wir alle haben auch nicht die Zeit uns tiefgründig damit zu befassen. Man könnte im Umkehrschluss auch sagen es fehlen uns die Informationen die Trainerwahl zu kritisieren. 

Natürlich. Aber die Historie der Trainer unter Degen zeigt eben auch, dass man dort bis auf Celestini einen Fehlgriff nach dem anderen produzierte. Es ist also durchaus verständlich, weshalb ein Teil der Fans sehr wenig vertrauen hat.

Die Historie unter Degen zeigt... das zeigt sich doch in jeder Liga durchs Band, wenn ein Trainer länger als eine Saison durchhält ist das doch bereit die Ausnahme, bei jedem Verein: Von 12 Vereinen in der Super League sind 5 (!) Trainer länger als 1 Jahr im Amt und der Stuhl von Frick wackelt auch schon gewaltig! Das ist kein Degen-Problem sondern Tatsache im modernen Fussball.

Den Beweis eine Mannschaft erfolgreich durch die Saison zu bringen hat ein Ludovic Magnin auch erbracht - hat ihm letztendlich auch nicht geholfen.

Ich glaube die Komponente Glück spielt tatsächlich eine grosse Rolle im Fussball und ich persönlich gewichte Punkte wie Authentizität, Glaubhaftigkeit oder Mentalität höher als taktisches Verständnis oder Erfahrung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Notbremse hat geschrieben: 28.01.2026, 16:02 Die Historie unter Degen zeigt... das zeigt sich doch in jeder Liga durchs Band, wenn ein Trainer länger als eine Saison durchhält ist das doch bereit die Ausnahme, bei jedem Verein: Von 12 Vereinen in der Super League sind 5 (!) Trainer länger als 1 Jahr im Amt und der Stuhl von Frick wackelt auch schon gewaltig! Das ist kein Degen-Problem sondern Tatsache im modernen Fussball.

Den Beweis eine Mannschaft erfolgreich durch die Saison zu bringen hat ein Ludovic Magnin auch erbracht - hat ihm letztendlich auch nicht geholfen.

Ich glaube die Komponente Glück spielt tatsächlich eine grosse Rolle im Fussball und ich persönlich gewichte Punkte wie Authentizität, Glaubhaftigkeit oder Mentalität höher als taktisches Verständnis oder Erfahrung.
Darum hat man sich jetzt dazu entschlossen, jemanden mit viel internationaler Erfahrung als Spieler die Trainerdiplome zu machen und hier langsam aufzubauen. Da er Stucki und wohl andere überzeugt hat, ist aus der Idee ein Entschluss geworden. Aus dem Junior ist nun ein Erwachsener geworden und er hat jetzt auch eine gewisse Bindung zum Verein.

Als Zeichen bekam er auch einen längerfristigen Vertrag. Sollte er die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen besteht die Möglichkeit, dass er 2-3 Jahre hier sein wird.

Was anderes. Ich bin sehr neugierig darüber, wie sich Spieler wie z.B. Bro und Ajeti die nächsten Wochen und Monate entwickeln. Und auch ob die überragende Leistung von Shaq vom Sonntag sich fortsetzen wird und er aus der Baisse ist.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Ich bring mal auch die Theorie rein, dass hier ein längerer Vertrag nicht nur aus diesen oft romantischen Gründen gemacht wurde, sondern zumindest teilweise auch mit dem Blick (oder sogar als Deal) zu Sommer/Xhaka/Schär.. Die Achse würde vereint, die Jungs kommen unter der Bedingung das ein Trainer da steht, welcher akzeptiert ist von ihnen, womit sie bereit sind auf Geld zu verzichten. Zusammen mit Shaq dann eine brutale Mannschaft, wo sich auch die Jungen aus dem Ausland klar unterordnen müssen (wer traut sich Xhaka ins Wort zu fallen?) da die Verbindung zum Trainer extrem stark ist. Ruhe im Kessel, Top Spieler, klare Hierarchien. Ich kann mir durchaus vorstellen, das da was längeres geplant wird und bereits in Gesprächen ist.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

battlefield hat geschrieben: 28.01.2026, 17:29 Ich bring mal auch die Theorie rein, dass hier ein längerer Vertrag nicht nur aus diesen oft romantischen Gründen gemacht wurde, sondern zumindest teilweise auch mit dem Blick (oder sogar als Deal) zu Sommer/Xhaka/Schär.. Die Achse würde vereint, die Jungs kommen unter der Bedingung das ein Trainer da steht, welcher akzeptiert ist von ihnen, womit sie bereit sind auf Geld zu verzichten. Zusammen mit Shaq dann eine brutale Mannschaft, wo sich auch die Jungen aus dem Ausland klar unterordnen müssen (wer traut sich Xhaka ins Wort zu fallen?) da die Verbindung zum Trainer extrem stark ist. Ruhe im Kessel, Top Spieler, klare Hierarchien. Ich kann mir durchaus vorstellen, das da was längeres geplant wird und bereits in Gesprächen ist.
habe ich etwas verpasst, planen DD und DS für Seniorenmeisterschaft?😳 .....ist mir so rausgerutscht

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

dasrotehaus hat geschrieben: 28.01.2026, 18:42
battlefield hat geschrieben: 28.01.2026, 17:29 Ich bring mal auch die Theorie rein, dass hier ein längerer Vertrag nicht nur aus diesen oft romantischen Gründen gemacht wurde, sondern zumindest teilweise auch mit dem Blick (oder sogar als Deal) zu Sommer/Xhaka/Schär.. Die Achse würde vereint, die Jungs kommen unter der Bedingung das ein Trainer da steht, welcher akzeptiert ist von ihnen, womit sie bereit sind auf Geld zu verzichten. Zusammen mit Shaq dann eine brutale Mannschaft, wo sich auch die Jungen aus dem Ausland klar unterordnen müssen (wer traut sich Xhaka ins Wort zu fallen?) da die Verbindung zum Trainer extrem stark ist. Ruhe im Kessel, Top Spieler, klare Hierarchien. Ich kann mir durchaus vorstellen, das da was längeres geplant wird und bereits in Gesprächen ist.
habe ich etwas verpasst, planen DD und DS für Seniorenmeisterschaft?😳 .....ist mir so rausgerutscht

Naja, wenn wir diesen Sommer alle 3 holen könnten wäre das ein ziemlich gutes Seniorenteam..

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Was ich gerne wieder mal sehen würde, wäre Powerfussball in den ersten 15 Minuten. Volle Pulle nach vorne. 

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Entspannt euch - der lange Vertrag ist für die Rückstufung in die U21. Sollte es nicht klappen, baut man ihn dort fix ein, klappt es, ist auch alles prima. Kann man so nach aussen nicht kommunizieren, aber das Risiko für den FCB hält sich in Grenzen.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

bcffcb hat geschrieben: 28.01.2026, 23:16 Entspannt euch - der lange Vertrag ist für die Rückstufung in die U21. Sollte es nicht klappen, baut man ihn dort fix ein, klappt es, ist auch alles prima. Kann man so nach aussen nicht kommunizieren, aber das Risiko für den FCB hält sich in Grenzen.

sehe ich auch so  :)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Vodka.Rytschkow
Benutzer

Beitrag von Vodka.Rytschkow »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 28.01.2026, 21:04 Was ich gerne wieder mal sehen würde, wäre Powerfussball in den ersten 15 Minuten. Volle Pulle nach vorne. 

Genau!! Wie eine Horde schreiende Gorillas auf Angriff!! Gegner überrollen!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 28.01.2026, 21:04 Was ich gerne wieder mal sehen würde, wäre Powerfussball in den ersten 15 Minuten. Volle Pulle nach vorne. 

Wie gege Sion und den ab dr 15min toti Hoose...

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 29.01.2026, 06:55

Was ich gerne sehen würde ist eine taktisch gut augestellte Mannschaft die mit einem tollen und engagierten Einsatz einen Gegner im Griff hat wenige Chancen zulässt und ein Spiel souverän mit 2-0 gewinnt.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Flachzange1981 hat geschrieben: 29.01.2026, 09:36
Vodka.Rytschkow hat geschrieben: 29.01.2026, 06:55

Was ich gerne sehen würde ist eine taktisch gut augestellte Mannschaft die mit einem tollen und engagierten Einsatz einen Gegner im Griff hat wenige Chancen zulässt und ein Spiel souverän mit 2-0 gewinnt.

Und bezüglich dieser Punkte habe ich aufgrund der Persönlichkeit von Steph doch die leise Hoffnung, dass wir bereits kurzfristig positive Veränderungen sehen werden.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Ihr machet alli so als ob dr Ludo nit ehrgitzig gsi wär  :o

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

maradoo hat geschrieben: 29.01.2026, 10:16 Ihr machet alli so als ob dr Ludo nit ehrgitzig gsi wär  :o

Das war er absolut, und ich mochte auch was ich an Person so von ihm mitgekriegt habe.

Aber irgendwo an der Übertragung hat es gescheitert und am erkennen der Persönlichkeiten oder Stärken.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Landei hat geschrieben: 29.01.2026, 10:20
maradoo hat geschrieben: 29.01.2026, 10:16 Ihr machet alli so als ob dr Ludo nit ehrgitzig gsi wär  :o

Das war er absolut, und ich mochte auch was ich an Person so von ihm mitgekriegt habe.

Aber irgendwo an der Übertragung hat es gescheitert und am erkennen der Persönlichkeiten oder Stärken.

Ludo kam mir auch so vor als ob er immer vollen Einsatz gegeben hat und ehrgeizig war. Das Problem war das er große Schwächen darin hatte zu erkennen welche Ausstellung/Taktik zu seinen Spielern passte, und welche Ausstellung/Taktik zum Gegner passte. Das resultierte darin dass sich sein Einsatz nicht 1 zu 1 auf den Rasen übertrug. Das folgende YouTube short illustriert wie ungefähr sich Ludos Einsatz und seine Taktik auf den Rasen übertrug

https://youtube.com/shorts/yUdCm4W0080?feature=shared

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

bcffcb hat geschrieben: 28.01.2026, 23:16 Entspannt euch - der lange Vertrag ist für die Rückstufung in die U21. Sollte es nicht klappen, baut man ihn dort fix ein, klappt es, ist auch alles prima. Kann man so nach aussen nicht kommunizieren, aber das Risiko für den FCB hält sich in Grenzen.

Denke nicht, dass Lichti das machen würde...

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Denke ich auch, alles andere macht keinen Sinn.
Was ich ultra schwach finde ist allerdings der Umstand, dass dies mit der Verpflichtung nicht gleich mitbekanntgegeben wurde.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Schattenthron hat geschrieben: 29.01.2026, 12:53
Was ich ultra schwach finde ist allerdings der Umstand, dass dies mit der Verpflichtung nicht gleich mitbekanntgegeben wurde.
Du stellst doch keinen neuen Trainer an und gibst dann gleich bekannt wenn er denn scheitert wird er U21 Trainer. Das wäre das völlig falsche Zeichen gegenüber allen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 29.01.2026, 12:58
Schattenthron hat geschrieben: 29.01.2026, 12:53
Du stellst doch keinen neuen Trainer an und gibst dann gleich bekannt wenn er denn scheitert wird er U21 Trainer. Das wäre das völlig falsche Zeichen gegenüber allen. 

...und erwähnst dabei sogar, dass er für Höheres bestimmt sei...

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Lichtsteiner in die u21 gehen würde? Sollte man sich leider total getäuscht haben und nur wenn es komplett schief läuft ist er frühestens Ende Saison weg - dafür müsste aber irgendwie ein fast schon unvorstellbares Totalversagen von Trainer und Mannschaft stattfinden, das auch eine Anstellung in der u21 verunmöglichen würde. In jedem anderen Fall werden wir mit Lichtsteiner in die neue Saison starten.

Und dann wird er sicher nicht mehr zurück in die u21 gehen. Der Mann will langfristig Profitrainer auf der obersten Stufe sein. Den langen Vertrag hat man gegeben um zu zeigen, dass man tatsächlich ein langfristiges Projekt hat.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

maradoo hat geschrieben: 28.01.2026, 08:39
Cuore Matto hat geschrieben: 28.01.2026, 07:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.01.2026, 14:29 Ganz ehrlich: Da hätte man auch Taulant Xhaka an den Rand stellen können.

Falls das ernst gemeint ist: NEIN!
SL wirkt fokussiert und wird kein Clown an der Linie sein.
Ist TX ein Clown an dr Linie?

Hab ich das geschrieben? Nein!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

fcbblog.ch hat geschrieben: 29.01.2026, 13:16 Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Lichtsteiner in die u21 gehen würde? Sollte man sich leider total getäuscht haben und nur wenn es komplett schief läuft ist er frühestens Ende Saison weg - dafür müsste aber irgendwie ein fast schon unvorstellbares Totalversagen von Trainer und Mannschaft stattfinden, das auch eine Anstellung in der u21 verunmöglichen würde. In jedem anderen Fall werden wir mit Lichtsteiner in die neue Saison starten.

Und dann wird er sicher nicht mehr zurück in die u21 gehen. Der Mann will langfristig Profitrainer auf der obersten Stufe sein. Den langen Vertrag hat man gegeben um zu zeigen, dass man tatsächlich ein langfristiges Projekt hat.

Ich bin mir nach etwa 10x durchlesen immer noch nicht sicher was du genau mit Lichtsteiner und der U21 aussagen möchtest.

Ich glaube nicht daran, dass es (Lichtsteiner in U21) passieren wird, aber ich fände das eigentlich eine gute Lösung. Hätte man dann kommunikativ auch sauber als Interimslösung präsentieren können. Da hätte ich deutlich weniger Probleme gehabt.

Bzgl: unvorstellbares Totalversagen: Magnin hat trotz allem 36 Punkte bzw. Tabellenplatz 4 geholt. Es geht definitiv auch schlechter. Also "automatisch besser" werden wir nicht durch diesen Trainerwechsel. Hoffen wir einfach, dass Lichtsteiner die richtigen Dinge angeht, dann muss man sich keine Sorgen um die europäischen Plätze machen. Ansonsten könnte auch für ihn das Ganze relativ schnell unangenehm werden.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ist so, du kannst keinem ambitioniertem Trainer der eine grandiose Spielerkarriere hinter sich hat, in die U21 verschieben wenns nicht klappt. Würdet ihr das machen? 

Aber soweit muss man gar nicht denken. Ich habe bei ihm ein sehr gutes Gefühl. Er spielte in der erfolgreichsten Juve Phase als Stammspieler über Jahre hinweg und gewann die Champions League. Sobald die ausländischen Spieler im Kader ihn googlen, werden sie automatisch einen gewaltigen Respekt haben.

Genau das ist - natürlich nebst anderen Dingen - das was fehlt. Ein Anführer der zurecht einer ist. Man wird ihm glauben was er sagt. Die Spieler werden ihm folgen und sich denken "wenn er es zu Juve geschafft hat, weiss er wie ich das auch schaffen kann, dem kann ich vertrauen und folge seiner Anweisung einfach von Minute 1 bis 90".

Ich bin sicher, Llichtsteiner wird nicht lange hier bleiben (2 Jahre), aber nur weil er zu erfolgreich sein wird.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 29.01.2026, 14:09 Ist so, du kannst keinem ambitioniertem Trainer der eine grandiose Spielerkarriere hinter sich hat, in die U21 verschieben wenns nicht klappt. Würdet ihr das machen? 

Aber soweit muss man gar nicht denken. Ich habe bei ihm ein sehr gutes Gefühl. Er spielte in der erfolgreichsten Juve Phase als Stammspieler über Jahre hinweg und gewann die Champions League. Sobald die ausländischen Spieler im Kader ihn googlen, werden sie automatisch einen gewaltigen Respekt haben.

Genau das ist - natürlich nebst anderen Dingen - das was fehlt. Ein Anführer der zurecht einer ist. Man wird ihm glauben was er sagt. Die Spieler werden ihm folgen und sich denken "wenn er es zu Juve geschafft hat, weiss er wie ich das auch schaffen kann, dem kann ich vertrauen und folge seiner Anweisung einfach von Minute 1 bis 90".

Ich bin sicher, Llichtsteiner wird nicht lange hier bleiben (2 Jahre), aber nur weil er zu erfolgreich sein wird.
Nicht ganz. Er hat zwei Mal das CL-Finale erreicht ohne zu gewinnen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 29.01.2026, 14:09 Ist so, du kannst keinem ambitioniertem Trainer der eine grandiose Spielerkarriere hinter sich hat, in die U21 verschieben wenns nicht klappt. Würdet ihr das machen? 

Wir wissen ja nicht was im Vertrag steht. Es könnte ja drin stehen das der Vertrag auch in der U21 Gültigkeit hat. Und dann könnte der FcB ihn, falls es in der ersten Mannschaft nicht klappt, als U21 Trainer einsetzen anstatt ihm weiter den Lohn zahlen bis er einen neuen Job hat. Und dann kann SL immer noch entscheiden den Vertrag aufzulösen wenn er nicht die U21 trainieren will

Antworten