Habe ein gutes Gefühl bei SL
Habe einige Interviews von ihm angeschaut
zB folgendes:
https://youtu.be/jk6iHJftFTM?si=_Y2luivh4wuAevI5
Und er macht mir einen besonnenen und reflektieren Eindruck, und auch das er motiviert und ehrgeizig ist und andere Spieler respektvoll aufbauen kann.
Glaube auch die Wichtigkeit der Erfahrung als Trainer wird überbewertet
Einerseits hat SL verschiedene Trainer tagtäglich erlebt während seiner Spieler Karriere, und kann von den verschiedenen Trainern mitnehmen was er bevorzugt und was mit ihm am meisten resoniert (welches Trainer Verhalten hat ihn als Spieler angesprochen und welches nicht? Was fand er motivierend und was nicht? Verschiedene taktische Überlegungen der Trainer als Spieler aufgeschnappt, was hat funktioniert und was nicht?)
Und andererseits hat er meiner Ansicht nach Feuer und Ehrgeiz, ist noch jung und unverbraucht (nicht abgestumpft)
Denke auch folgende Eigenschaften sind unabhängig von Erfahrung als Trainer:
- Spieler einschätzen können wer wo welche Stärken/Schwächen hat. Das hat mehr mit Beobachtungsgabe, Intellekt, Menschenkenntnis, Einfühlsamkeit zu tun. Magnin war ja in dem trotz Erfahrung nicht gut
- Spieler motivieren können. Vielen Erfahrene Trainer schaffen das nicht
- Taktik / Aufstellung / System + und welche Ausstellung/System passt am besten zu den vorhandenen Spielern: hat mehr mit Intellekt, logischem Denkvermögen, Kombinationsfähigkeit, etc.. zu tun. Der erfahrene Magnin war ja nicht gut in dem
- Peopleskills: auch unabhängig von Erfahrung. Ja es gibt solche die Arbeiten aktiv daran und werden besser darin mit der Erfahrung, aber viele stagnieren auch
Ich denke es ist nicht schwarz/weiß. Trainer Erfahrung kann hilfreich sein, aber es gibt viele andere Faktoren welche mindestens genau so wichtig sind um ein guter Trainer zu werden
Fazit für mich:
Erfahrung als Trainer ist overrated. Kommt vielmehr auf den Mensch, seine Erfahrungen in seinem Leben, und seine verschiedenen Skills und sein Ehrgeiz/Motivation an als auf die Erfahrung als Trainer