Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Gobbi
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Gobbi »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 27.01.2026, 09:53
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:06
Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:00

Saucen-Päuli mit seinem Prozess.

Ein anderer Aspekt, denn ich schon noch spannend finde. Wenn Lichti seine ehemaligen jüngeren Nati-Kollegen vom FCB überzeugen kann und das FCB-Rückkehrer Dream Team zusammenstellt.

Der lange Vertrag lässt mich hoffen, dass das irgendwo mit rumgeistert bei den Verantwortlichen...

Mit wellem Stutz? 

Wir konnten uns nicht mal Gregoritsch leisten (zuletzt 780k € bei Brondby).
Wie stellst du dir die Finanzierung des "FCB-Rückkehrer-Dreamteams" vor?!

Der Verein ist dem Konkurs erst gerade entwischt, das ist purer Grössenwahn.

Es lag doch nicht am Geld. Er wollte wieder zurück zum ex Verein in die Bundesliga.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

RED&BLUE hat geschrieben: 27.01.2026, 10:10
Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56 Nach einer Nacht schlafen sehe ich das ganze entspannter.

Das SL ein sehr erfahrener Spieler war ist wohl kaum von der Hand zu weisen. 
Weiss nicht ob wir schon mal einen Trainer hatten mit dieser Visitenkarte als Spieler.
Und er hat sicher einen guten Draht zu XS und am Schluss, seien wir ehrlich...
Es ist nur Fussball, 11 gegen 11 die einem Ball nachrennen...
Und da hat SL in seiner Karriere sicher einiges an Taktik gelernt.
Und alles andere hat sicher mit Talent zu tun und lernt man nicht unbedingt in einem UEFA-Kürsli...

Bin verhalten optimistisch und könnte mir durchaus vorstellen das es hinhaut.
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin – ein wirklicher Mehrwert ergibt sich daraus also nicht. 

Ich halte Lichtsteiners Karriere für die 2. oder 3. beste in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Nach Xhaka und Sforza. 

Dass dies noch keinen grossen Trainer macht ist allen wohl auch klar (siehe Sforza). 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 09:00

Saucen-Päuli mit seinem Prozess.

Ein anderer Aspekt, denn ich schon noch spannend finde. Wenn Lichti seine ehemaligen jüngeren Nati-Kollegen vom FCB überzeugen kann und das FCB-Rückkehrer Dream Team zusammenstellt.

Der lange Vertrag lässt mich hoffen, dass das irgendwo mit rumgeistert bei den Verantwortlichen...

Mit wellem Stutz? 

Duschmalés? Ausserdem ist der Club saniert. Und ist ja auch nicht so, dass so eine Dream Team Geschichte nicht auf der Einnahmen und Saisonkarten-Seite auch etwas bewegen wird.

Degen ist doch positiv grössenwahnsinnig. Das Szenario ist absolut möglich und finanzierbar.

2 Mio für zwei Jahre Fixlohn von Schär oder Sommer z.B. sind sicher bessere Investitionen als nutzlose Broschinski Flops.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56  
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin – ein wirklicher Mehrwert ergibt sich daraus also nicht. Auch als Argument pro SL taugt das wenig. Magnin bringt dagegen klar mehr Trainererfahrung mi

Nichts gegen Ludo. aber können wir bitte bei den Fakten bleiben. Über 400 Spiele in der Serie A, Ligue 1 und Premier League, 7 mal italieniescher Meister, über 100 Nati Spiele und Captain. Und wenn ich mich richtig erinnere, war es SL der damals zwischen den verschiedenen Lager (DE und FR Fraktion in der Nati) vermittelt hat.
Meiner Meinung nach schon nochmal ein anderer Leistungsausweis als Spieler. Ob er all das als Trainer positiv umsetzen kann, ist eine andere Geschichte. 

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

fcbblog.ch hat geschrieben:

Mit wellem Stutz? 

Duschmalés? Ausserdem ist der Club saniert. Und ist ja auch nicht so, dass so eine Dream Team Geschichte nicht auf der Einnahmen und Saisonkarten-Seite auch etwas bewegen wird.

Degen ist doch positiv grössenwahnsinnig. Das Szenario ist absolut möglich und finanzierbar.

2 Mio für zwei Jahre Fixlohn von Schär oder Sommer z.B. sind sicher bessere Investitionen als nutzlose Broschinski Flops.
Was heisst für dich saniert? Meinen Erinnerungen zur Folge hat man immer betont, dass es trotzdem ein strukturelles Defizit geben wird, auch wenn nicht in der gleichen Höhe, welches mit Transfererlösen gestopft werden muss.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Ich meinte, Lichti und Granit hätten sich in der Nati hervorragend verstanden. Vielleicht hilft das ja, noch ein uneingelösten Versprechen einzulösen.

Und Lichtsteiner hat jahrelang in der Nati auf der rechten Seite Shaq den Rücken freigehalten. Nicht immer harmonisch aber welcher Trainer weiss wohl besser wie Shaq auf dem Feld funktioniert, wenn nicht er?

Time will tell.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

RotBlausBluet hat geschrieben: 27.01.2026, 10:35
fcbblog.ch hat geschrieben:

Mit wellem Stutz? 

Was heisst für dich saniert? Meinen Erinnerungen zur Folge hat man immer betont, dass es trotzdem ein strukturelles Defizit geben wird, auch wenn nicht in der gleichen Höhe, welches mit Transfererlösen gestopft werden muss.
Wie sagt man so schön: if you only pay peanuts you get only monkeys

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Schatschiri hat geschrieben: 26.01.2026, 20:38 Willkommen!

Viel Erfolg an ihn! Gebt ihm doch zuerst mal eine Chance bevor ihr so negative Kommentare schreibt. Als junger Berufstätiger bin ich auch froh, dass ich eine Chance bekommen habe von meinem Arbeitgeber und da ist es nicht toll wenn man mit Missgunst und Zweifel empfangen wird.

Deswegen sollten wir ihn als Fans unterstützen und hoffen, dass er es packt. Charakter, Leadership und Erfahrung im Business hat er aufjedenfall. Hoffen wir es klappt auch sportlich :)

Beim FCB nuss man sofort funtionieren ! Verstehe diese Entscheidung wieder nicht. Was hat er als Trainer für einen Leistungsausweis ???  :mad: :mad:

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Es gibt auch bei einem erfahrenen Trainer keine Garantie, dass er "sofort" funktioniert. Es ist immer ein komplexes Zusammenspiel zwischen Menschen. Wenn Du an einem Rädchen drehst, kann es sein, dass etwas perfekt Funktionierendes nicht mehr funktioniert.

Siehe z.B. Urs Fischer bei Union (lange super - dann plötzlich nicht mehr)
Siehe z.B. Xabi Alonso (Leverkusen super - Real nö)

Wenn Trainer und Leader an einem Strick ziehen, ist schonmal eine von vielen Voraussetzungen da. Garantien hast Du aber nie. Dafür ist auch zu viel Zufall im Fussball dabei...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Habe ein gutes Gefühl bei SL

Habe einige Interviews von ihm angeschaut

zB folgendes:
https://youtu.be/jk6iHJftFTM?si=_Y2luivh4wuAevI5

Und er macht mir einen besonnenen und reflektieren Eindruck, und auch das er motiviert und ehrgeizig ist und andere Spieler respektvoll aufbauen kann.

Glaube auch die Wichtigkeit der Erfahrung als Trainer wird überbewertet

Einerseits hat SL verschiedene Trainer tagtäglich erlebt während seiner Spieler Karriere, und kann von den verschiedenen Trainern mitnehmen was er bevorzugt und was mit ihm am meisten resoniert (welches Trainer Verhalten hat ihn als Spieler angesprochen und welches nicht? Was fand er motivierend und was nicht? Verschiedene taktische Überlegungen der Trainer als Spieler aufgeschnappt, was hat funktioniert und was nicht?)

Und andererseits hat er meiner Ansicht nach Feuer und Ehrgeiz, ist noch jung und unverbraucht (nicht abgestumpft)

Denke auch folgende Eigenschaften sind unabhängig von Erfahrung als Trainer:

- Spieler einschätzen können wer wo welche Stärken/Schwächen hat. Das hat mehr mit Beobachtungsgabe, Intellekt, Menschenkenntnis, Einfühlsamkeit zu tun. Magnin war ja in dem trotz Erfahrung nicht gut

- Spieler motivieren können. Vielen Erfahrene Trainer schaffen das nicht

- Taktik / Aufstellung / System + und welche Ausstellung/System passt am besten zu den vorhandenen Spielern: hat mehr mit Intellekt, logischem Denkvermögen, Kombinationsfähigkeit, etc.. zu tun. Der erfahrene Magnin war ja nicht gut in dem

- Peopleskills: auch unabhängig von Erfahrung. Ja es gibt solche die Arbeiten aktiv daran und werden besser darin mit der Erfahrung, aber viele stagnieren auch

Ich denke es ist nicht schwarz/weiß. Trainer Erfahrung kann hilfreich sein, aber es gibt viele andere Faktoren welche mindestens genau so wichtig sind um ein guter Trainer zu werden

Fazit für mich:

Erfahrung als Trainer ist overrated. Kommt vielmehr auf den Mensch, seine Erfahrungen in seinem Leben, und seine verschiedenen Skills und sein Ehrgeiz/Motivation an als auf die Erfahrung als Trainer

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Haha, das Wort "Prozess" ist gefallen  :D

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 11:08 Haha, das Wort "Prozess" ist gefallen  :D

"Projekt" auch, mehrmals.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Er strahlt ein Selbstbewusstsein und eine Professionalität aus. Er witzelt nicht rum und weiss was er will.
Ich schätze ihn auch als stillen Arbeiter ein.
Eig. das komplette Gegenteil von Ludo.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Es wurde LICHT.
Manche bleiben verSTEINERt

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Thinker hat geschrieben: 27.01.2026, 11:08 Habe ein gutes Gefühl bei SL

Habe einige Interviews von ihm angeschaut

zB folgendes:
https://youtu.be/jk6iHJftFTM?si=_Y2luivh4wuAevI5

Und er macht mir einen besonnenen und reflektieren Eindruck, und auch das er motiviert und ehrgeizig ist und andere Spieler respektvoll aufbauen kann.

Glaube auch die Wichtigkeit der Erfahrung als Trainer wird überbewertet

Einerseits hat SL verschiedene Trainer tagtäglich erlebt während seiner Spieler Karriere, und kann von den verschiedenen Trainern mitnehmen was er bevorzugt und was mit ihm am meisten resoniert (welches Trainer Verhalten hat ihn als Spieler angesprochen und welches nicht? Was fand er motivierend und was nicht? Verschiedene taktische Überlegungen der Trainer als Spieler aufgeschnappt, was hat funktioniert und was nicht?)

Und andererseits hat er meiner Ansicht nach Feuer und Ehrgeiz, ist noch jung und unverbraucht (nicht abgestumpft)

Denke auch folgende Eigenschaften sind unabhängig von Erfahrung als Trainer:

- Spieler einschätzen können wer wo welche Stärken/Schwächen hat. Das hat mehr mit Beobachtungsgabe, Intellekt, Menschenkenntnis, Einfühlsamkeit zu tun. Magnin war ja in dem trotz Erfahrung nicht gut

- Spieler motivieren können. Vielen Erfahrene Trainer schaffen das nicht

- Taktik / Aufstellung / System + und welche Ausstellung/System passt am besten zu den vorhandenen Spielern: hat mehr mit Intellekt, logischem Denkvermögen, Kombinationsfähigkeit, etc.. zu tun. Der erfahrene Magnin war ja nicht gut in dem

- Peopleskills: auch unabhängig von Erfahrung. Ja es gibt solche die Arbeiten aktiv daran und werden besser darin mit der Erfahrung, aber viele stagnieren auch

Ich denke es ist nicht schwarz/weiß. Trainer Erfahrung kann hilfreich sein, aber es gibt viele andere Faktoren welche mindestens genau so wichtig sind um ein guter Trainer zu werden

Fazit für mich:

Erfahrung als Trainer ist overrated. Kommt vielmehr auf den Mensch, seine Erfahrungen in seinem Leben, und seine verschiedenen Skills und sein Ehrgeiz/Motivation an als auf die Erfahrung als Trainer

Es geht auch nicht um Erfahrung an sich sondern Track Record/Leistungsausweis. Der war bei den meisten Trainern (ausser Celestini) entweder nicht vorhanden oder ungenügend für den FCB.

Bei Lichtsteiner halt jetzt wieder die Option gar nicht vorhanden.

Es kann schon aufgehen. Schaun wir mal.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Die Aussage von Stucki "Man sieht Steph an, dass er auch mit sich selber sehr professionell ist." kann man auch interpretieren, dass ein Ludo, der nach der Karriere 15 Kg zunimmt ihm von Anfang an als Charakter suspekt war.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2026, 11:19 Die Aussage von Stucki "Man sieht Steph an, dass er auch mit sich selber sehr professionell ist." kann man auch interpretieren, dass ein Ludo, der nach der Karriere 15 Kg zunimmt ihm von Anfang an als Charakter suspekt war.
Stucki wird für mich irgendwie mehr und mehr zum Phrasendrescher... 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Git immer ei Journi wo sone Müllfrog stellt.

Frogeten doch no, ob ärs Tivoli geges Stücki ihtüschlet zum go shoppe. 😂
"I was born ready motherfucker!"

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Lache isch nit so sy Ding

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Het biz thomas tuchel vibes.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2026, 11:19 Die Aussage von Stucki "Man sieht Steph an, dass er auch mit sich selber sehr professionell ist." kann man auch interpretieren, dass ein Ludo, der nach der Karriere 15 Kg zunimmt ihm von Anfang an als Charakter suspekt war.

Typisches Polizistendenken....kenne einige, welche so denken, nach dem Motto: Einer, welcher so oder so aussieht, der muss so oder so sein. Und ich spreche nicht von Hautfarbe...

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.01.2026, 11:22

Höret doch uff immer alles so ärnscht z neh.
Dr Ludo het bi jedem Interview dummi Sprüch gmacht und alli finde ihn sympathisch.

I finds bedänklich, dass alli plötzlich de Stucki kritisiere.
Mir hänn s beschte Kader ide CH. Dr Ludo hets eifach nid gschafft.

Es ka nur besser wärde und das wirds au.

FCB Schwizer Meischter 2025/2026!!! Mark my words

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich habe das Gefühl SL ist ein richtiger Eierschleifer - wird bei den Jungen wahrscheinlich auch nötig sein  :o
"I was born ready motherfucker!"

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Lalo86 hat geschrieben: 27.01.2026, 11:27

Höret doch uff immer alles so ärnscht z neh.
Dr Ludo het bi jedem Interview dummi Sprüch gmacht und alli finde ihn sympathisch.

Es ka nur besser wärde und das wirds au.

FCB Schwizer Meischter 2025/2026!!! Mark my words

Danke. Wenigstens noch ein paar wenige welche nicht gleich in Depressionen verfallen weil nicht van Gaal oder Pep an der Linie stehen wird.

Denkt daran, wo wir waren bevor Stucki und auch Dave zum FCB kamen und wo wir jetzt stehen. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Und ich finds bedänklich, dass me offebar immer nur die eifachste Lösige findet und sich intern nid biz meh hinterfrogt. 
Isch jetzt scho dr 3. Januar/Februar-Trainer... 

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.01.2026, 11:33

Und ich finds bedänklich, dass me offebar immer nur die eifachste Lösige findet und sich intern nid biz meh hinterfrogt. 
Isch jetzt scho dr 3. Januar/Februar-Trainer... 

Jo aber dasch doch de hüttigi Fuessball?
Sind nid alli wie Atletico und hänn e Simeone.

Die grosse Verein bruche Erfolg und Titel. D sportlichi Leitig git dr s Material und du muesch was drus mache. Dr Ludo het e fascht intakts Kader übernoh und het fascht jede Spieler schlächter gmacht.

Was sölle Degen und Stucki besser mache? Wenn sie amene Coach festhebe, motzt d Hälfti vode Fans. Wenn sie e Coach entlönn, motzt die anderi Hälfti.

So Leids mr tuet für gwüssi Fuessballromantiker aber in Basel zellt nur Platz 1. Das klingt immer so toll mit de eigene Juniore und tollem Fuessball blabla…

D Mehrheit vode Fans wott im Mai/Juni eifach uff em Barfi stoh, egal wie.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

NewTornado hat geschrieben: 27.01.2026, 10:34
Baslerbueb hat geschrieben: 27.01.2026, 08:56  
Lichtsteiners Spielerkarriere war insgesamt kaum besser als jene von Magnin – ein wirklicher Mehrwert ergibt sich daraus also nicht. Auch als Argument pro SL taugt das wenig. Magnin bringt dagegen klar mehr Trainererfahrung mi

Nichts gegen Ludo. aber können wir bitte bei den Fakten bleiben. Über 400 Spiele in der Serie A, Ligue 1 und Premier League, 7 mal italieniescher Meister, über 100 Nati Spiele und Captain. Und wenn ich mich richtig erinnere, war es SL der damals zwischen den verschiedenen Lager (DE und FR Fraktion in der Nati) vermittelt hat.
Meiner Meinung nach schon nochmal ein anderer Leistungsausweis als Spieler. Ob er all das als Trainer positiv umsetzen kann, ist eine andere Geschichte. 

Um hier bei den Faktenn zu bleiben. Es waren eher die CH/Migrationshintergrund Lager. 

platzwart
Benutzer

Beitrag von platzwart »

Lalo86 hat geschrieben: 27.01.2026, 11:27 I finds bedänklich, dass alli plötzlich de Stucki kritisiere.

Das sagst du mit dem Kader - ist subjektiv.
Und wie war das nochmal mit Celestini - kurz vorm Rauswurf. Schlussendlich Double Sieger….

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

I glaub wenn dr Keigo am Donnstig nit ka spiele stellt sich dr Lichtsteiner sälber uff.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Käppelijoch hat geschrieben: 27.01.2026, 11:25

Typisches Polizistendenken....kenne einige, welche so denken, nach dem Motto: Einer, welcher so oder so aussieht, der muss so oder so sein. Und ich spreche nicht von Hautfarbe...

Trifft aber halt auch oft zu. 

Antworten