Mir gefiel unsere Defensiv-Leistung gegen Sion überhaupt nicht. Ist jetzt nicht wirklich etwas neues, aber die Menge an Fehlpässe, Fehlstellungen, Missverständnissen, Spielern hinterherrennen, mangelnder Abstand zum Gegenspieler, offenen Räumen und unklaren Zuteilungen ist schon beträchtlich.
Es scheint mir ein bisschen, als ob Magnin zwar durchaus eine Idee hat, wie man mit dem Ball nach vorne spielen kann (und ich sehe das auch, es funktioniert auch ganz ok), aber dabei etwas vergisst, dass man auch gegen den Ball (und den Gegner) spielen muss.
Jedes Spiel gibt es unzählige dieser Aktionen wo dann Einzelspieler (gestern z.B. Soticek, Schmid, Eduardo, Koindredi oder Bacanin) mit allerhöchstem Einsatz diese Fehler wieder ausbügeln müssen/wollen. Das schaffen sie zwar auch relativ oft, weil sie halt doch recht gut sind und es meiner Meinung nach nicht unbedingt am Einsatz mangelt, aber es stört das Gesamtkonzept und v.A. auch das Selbstvertrauen massiv. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur uns Zuschauern und Fans so geht, dass man so oft das Gefühl hat "ui jetzt kriegen wir gleich eins rein/das geht nicht lange gut", sondern auch bei den Spielern. Genau wie man manchmal nach vorne spürt, dass da ein Goal kommt (oder eben nicht).
Während also einerseits dringend ein Stürmer gesucht wird, müsst aus meiner Sicht mindestens so dringend diese defensive Stabilität her. Ich weiss nicht genau wie, aber mir scheint nicht, dass das ein einzelner Spieler wäre (und vllt. auch nur begrenzt etwas nur mit dem Trainer zu tun hat), sondern da müsste irgendwas in der Mannschaft insgesamt passieren.
Wir spielen aktuell etwa so, wie ein Meisterschafts-3./4.
Ahja und nebenbei bemerkt: Ich hasse diese Januar-Winterspiele. Bitte zurück auf 33 Spiele und ohne die Meisterschaftsrunde, dafür erst wieder im Februar spielen und sonst ein paar Pausen mehr.