Ein kurzes Summary meiner Gedanken der letzten Tage. Leider bin ich etwas pessimistisch geworden, die Dinge in Russland haben sich nicht so entwickelt wie ich gedacht und gehofft habe.
Ich habe gehofft, die Wirtschaftssanktionen und die Toten und Verwundeten Soldaten die heim kehren setzen Putin innenpolitisch unter Druck. Leider scheint dies nicht der Fall.
Die Zustimmungswerte für Putin haben in Russland und auch unter den Russen in Europa weiter zugenommen. Das ist einerseits in solchen Krisen völlig normal und passiert auch in anderen Ländern. Gerade in Russland selbst kommt dies aber noch weniger überraschend.
Bei Putin geht es aber weiter, er hat es u.a. mit Propaganda und Zensur geschafft, die Schuld vollumfänglich auf den Westen zu lenken. Die Russen die nun wegen den Sanktionen den Job verlieren, im Supermarkt vor leeren Regalen stehen oder auch die Oligarchen die nicht mehr ihr Luxusleben geniessen können, sie geben dem Westen die Schuld. Dem Westen mit seinen ungerechtfertigten Sanktionen, seinem finanziellen Feldzug gegen Russland, seinen Aggressionen.
Der Grund für die eigenen Handlungen ist gemäss Propaganda bei der Bevölkerung angekommen: Die Amerikaner nutzen die Ukraine um Russland mit Bio-Waffen zu zerstören, Nazis in Kiew, Massenvernichtungswaffen in den Händen der Ukrainer, Völkermord in Donbass, Schutz der Menschen in Mariupol durch eine humanitäre Aktion, Ukraine sei sowieso kein legitimierter Staat.
Selbst die Kinder in den Schulen werden mit dieser Propaganda berieselt. Im Artikel sind auch noch die Vorgaben des russischen Staates an die Medien ersichtlich:
https://www.watson.ch/international/rus ... rklich-ist
Zum zweiten Punkt, den toten Soldaten. Es scheint leider so, dass Russland seine ethnischen Minderheiten aus den ärmsten und abgelegensten Regionen für sich kämpfen lässt, gerade dort wo Kanonenfutter gebraucht wird.
https://www.watson.ch/digital/russland/ ... ten-kommen
Um diese Opfer wird in den grossen Städten Russlands niemand trauern. Im Gegenteil.
Zusätzlich nutzt man für die schlimmsten Gräueltaten offenbar Spezialeinheiten des Geheimdienstes.
Der Plan ist irgendwie besonders perfid und kann in verschiedenster Hinsicht zurechtgelegt werden, je nachdem wie es gerade passt und wer gerade fragt.
Entweder die Soldaten ethnischer Minderheiten sterben, niemand kümmert es und man kann auch noch die ungeliebten Minderheiten säubern.
Entweder die Soldaten ethnischer Minderheiten erzielen Kriegserfolge, niemand kümmert es dann wer tatsächlich gekämpft hat.
Entweder die Soldaten ethnischer Minderheiten haben tatsächlich selbst Kriegsverbrechen verursacht, Putin kann die Verantwortung von sich weisen und die "Monster" vom Land beschuldigen.
Entweder die Soldaten ethnischer Minderheiten haben keine Kriegsverbrechen verursacht sondern Spezialeinheiten vom Geheimdienst, man würde vermutlich die Soldaten verantwortlich machen und die Spezialeinheiten als Retter bezeichnen.
Fazit: Ich sehe leider aktuell nicht, dass die Invasion bald beendet wird, weil Putin innenpolitisch unter Druck kommt. Die einzige Lösung scheint mir, dass die Ukraine weitere militärische Erfolge erzielt, damit Russland weiter zurückdrängt und dafür vom Westen Unterstützung erhält. Aufgrund der von Russland bewusst gewählten Strategie von zivilen Opfern, Gräueltaten und Kriegsverbrechen ist dieser Weg leider sehr blutig, aus meiner Sicht aber alternativlos.
Wer die Rhetorik des russischen Staates in den letzten Wochen verfolgt hat kann in Friedensgesprächen und einvernehmlichen Lösungen keine Alternative sehen. Sie sehen die Ukraine nicht als legitimen Staat, sie vergleichen die Ukraine mit dem dritten Reich und sagen Zelensky wird der letzte Präsident der Ukraine sein weil es nach ihm keine Ukraine mehr geben wird. Dazu kommt noch die zwanghafte Deportierung von 500k Zivilisten aus der Ukraine nach Russland, in "filtration camps". Man kann also eindeutig erahnen was passiert wenn sich die Ukraine "ergibt".
Der Westen muss dringend Lösungen finden um so schnell wie möglich vom russischen Gas und Öl weg zu kommen und weitere Sanktionen ergreifen, die in erster Linie dem russischen Staat schaden.
Die Untersuchungen zu Kriegsverbrechen müssen allen Mitteln beschleunigt werden und sobald es möglich ist müssen Haftbefehle ausgestellt werden.