1. kann ich nichts sagen, da nicht verantwortlichAsmodeus hat geschrieben:Nur ein paar kleine aber eher generelle Fragen..
1. Wieso werden Schriften wie der "Befreyigsschlag" oder da Flugblatt nach dem Cupfinal nicht öffentlich gemacht sondern nur im Saal 12 ausgelegt? Eine der Begründung war es, dass die Medien sonst die Schriften zerpflücken und verdrehen würden. Aber die Zeitungen bekommen das Zeugs sowieso in ihre Finger und wenn nicht der gesamte Text online verfügbar ist, liefert man genau diesen Medien Futter für Falschdarstellung.
2. Zum leidigen Thema Pyro. Ich kann mich dunkel an frühere Zeiten (90er Jahre) im alten Joggeli erinnern als Pyro von dafür auserwählten Fans VOR der Kurve unten auf dem Rasen gezündet wurde.
Was spricht dagegen, dass man anstelle das Zeugs in die Kurve zu schmuggeln und illegal zu zündeln, eine Regelung zwischen Verein und Fans trifft, dass namentlich bekannte und ausgewählte/ausgebildete Fans diese hochoffiziell zünden dürfen?
Oder ist dies nicht möglich, da sich sonst der Verein selbst strafbar machen würde? Ich kenne die Gesetzeslage hier nicht genug.
3. Wäre es nicht eine Idee, dass jeder Verein seine eigenen Extrazüge mietet/kauft/leased welche in den Vereinsfarben bemalt werden?
Die Vereine könnten so Werbung für sich machen und die Fans werden eher auf ihre eigenen Züge aufpassen, respektive zur Rechenschaft gezogen wenn sie auf die Idee kommen einen Sitz in den Vereinsfarben aufschneiden zu wollen.
2. wäre theoretisch möglich. aber vor der kurve zünden ist dann nicht mehr das, was man will, emotionen durch pyro ausdrücken und verstärken. das ist wie freude auf kommando. und gesetzlich auch nicht so einfach durchsetzbar, wenn auch theoretisch möglich.
3. viel zu teuer. ein grosser teil der angeblichen ungedeckten kosten für die züge ist meines wissens die ständige stromversorgung der züge, die die ganze woche rum stehen. für die sbb sind sie im übrigen ersatzzüge, sollten die anderen ausfallen. die fixkosten sind zu hoch für nur einmal alle zwei wochen zu gebrauchen. zudem kann sich vermutlich nur der fcb das leisten und kaum ein verein braucht in jedem spiel einen zug. die züge sind aber auch gar nicht so ein problem meiner meinung nach. die sbb will einfach politik machen.