Mehrweg-Becher im Joggeli

Der Rest...
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Aficionado hat geschrieben:Das ist doch vielmehr kleinkarierte Bünzlidenkweise. Etwa gleich bescheuert wie die öffentlichen Mülleimer zu dezimieren.
Die Becher nach Hause nehmen und wieder mitbringen?
Klar, was kommt als nächstes? Keine Toiletten mehr stattdessen Verwendung eigener Katheter und/oder reinigen des eigenen Sitz/Steh-Bereiches mittels Zahnbürste?

Es ist falsch, den Hebel immer mehr in einem eh schon hoch entwickelten Land anzuziehen.
Pro Bier würden besser CHF 0.50 in ein Umweltprojekt für Afrika fliessen.
Wäre viel effizienter.
Klar wäre dies effizient. Vorallem für den Geldbeutel der korrupten Beamten. Aber ist schon klar. Sollen lieber die Anderen was für den Umweltschutz tun - wir machen ja schon genug ...

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, dass mehr an den Bechern verdient wird. Das ganze Geld kommt zurück. Ich war früher viel auf Festivals unterIwegs - dank den Mehrwertbechern hat sich an diesen die Abfallsituation stark verbessert.
Laufi hat geschrieben:Solang mir so Problem hän, wie in "Canned Dreams" beschriebe, isch e Disskusion über wiederverwertbare Plastikbecherli so was vo lächerlich und nid emol e Tropfe uff e heisse Stei!
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... tcount=710
Ich weiss, wenn jeder eso denke würd...aber es kunnt mir so vor als würde mir drüber diskutiere, wie meh bim ene Schnitt in de Finger, e Pflaster richtig ahklebt, während die anderi Hand ab'trennt worde sind!
Warum soll ich zu Hause den Müll trennen. Ist ja auch nur ein tropfen auf dem heissen Stein.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DerPhoenix1893 »

Blutengel hat geschrieben:Du hast einen Becher verwendet, der wieder benutzt werden kann.
Das isch mer scho klar, ich ha mi jo numme an der Ussag gstört, dass (nur) wenn me en nid ylöst dä Frangge denn der Umwält z guet kunnt, was imho so nid stimmt.

Mir persönlig spielts überigens kei grossi Rolle, will ich im Stadion eh sälte öppis tringg. (Usser "Capo Sonne" :D )
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Lächerliche Reaktion von vielem hier im Forum...
Wegen ein paar Plasikbecher welche ihr am Ausgang abgeben könnt und wenigstens ein bisschen Abfall spart.

Ihr lässt eure Becher lieber liegen, da ihr wisst: das Putzpersonal entsorgt sie...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

boroboro hat geschrieben:Ihr lässt eure Becher lieber liegen, da ihr wisst: das Putzpersonal entsorgt sie...
Problem wo? Landet ja nicht in der Birs.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

manu3l hat geschrieben:Problem wo? Landet ja nicht in der Birs.
Generell nimmt man immer seinen Abfall mit den man hinterlässt.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

fixi hat geschrieben:Generell nimmt man immer seinen Abfall mit den man hinterlässt.
Machsch das au uf em WC??? :eek:
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

DerPhoenix1893 hat geschrieben:Machsch das au uf em WC??? :eek:
:p

Du weisch was ich mein, WC isch dängg öbis anders.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

fixi hat geschrieben:Generell nimmt man immer seinen Abfall mit den man hinterlässt.
Generell gebe ich dir absolut Recht, aber da ich mich in einem geschlossenen Areal befinde, halte ich es nicht für schlimm den Abfall unter dem Sitz zu lassen. Und die Natur wird ja dementsprechend zu 0,0% belastet. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Stimm ich Dir zue! Ich behaupt emol, ich verhalt mich in de Stadt, Birsköpfli, oder suscht irgendwo dusse, korrekt, d.H ich nimm mi Drägg mit (z.B uff em Skilift pack ich de Zigi-Stummel in e Säckli, weil DÖT reg ich mi brutal über die Stummelschweine (geils Wort :p ) uff! Muesch emol im Summer go luege, eifach e Umweltwohlstandssauerei par excellence :mad :)

...aber wie's de Manu scho g'seit het, im Stadion loss ich's au unter'em Stuehl! I glaub wenn's zu suuber wird, denn verliere e paar ihre Job ;)
Alles für BS

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

manu3l hat geschrieben:Generell gebe ich dir absolut Recht, aber da ich mich in einem geschlossenen Areal befinde, halte ich es nicht für schlimm den Abfall unter dem Sitz zu lassen. Und die Natur wird ja dementsprechend zu 0,0% belastet. ;)
Bei diesem Punkt gebe ich dir (auch) absolut Recht. Dennoch nehme ich meinen Abfall immer mit im Joggeli :p

Die Natur wird indirekt belastet in dem wir das Zeug kaufen, somit steigt Produktion von Fleisch, Plastik etc., aber das lassen wir mal beiseite.. :p

@Laufi:

Ja, ist zum Teil nicht auszuhalten. Es wird immer welche geben, die den Abfall liegen lassen, somit werden die paar ihren Job schon nicht verlieren.

Übrigens, als Putzfrau/-mann im Joggeli, wieso nicht? :cool:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Blutengel hat geschrieben:Ich war früher viel auf Festivals unterIwegs - dank den Mehrwertbechern hat sich an diesen die Abfallsituation stark verbessert.
Ja, an Festivals macht das durchaus Sinn. Die dauern aber auch i.d.R. mehrere Tage. Irgendwie muss man ja auf dem Gelände noch vorankommen, ohne sich durch den Müll kämpfen zu müssen.
Es werden an einem open air oder Festival auch nicht alle Teilnehmer den Becher zur gleichen Zeit abgeben.

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

fixi hat geschrieben: :p

Du weisch was ich mein, WC isch dängg öbis anders.
Nid haue, nur Spass gsi ;)

Ich mues gestoh, dass ich im Joggeli (in der Kurve) mi Abfall in der Regel au ligge loss, will do eh scho alles so voll isch mit Fötzeli, Bächer, phöse Pyros etc, dass es wohl kei Rolle spielt. Wie an der Fasnacht. Ansunschte gib ich Dir notürlig völlig Rächt!

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Ich loh min Abfall explizit im Stadion ligge. Ich draag drzue bii, dass e paar Nase Arbeit hän. Wenn jede sin Abfall wurd uffruume, könnte sy bi dr Reinigungsfirma sicher 2 Stelle yyspare... das will jo niemerd! Zudämm wird do wieder vyll Wasser verschwändet zem die Mehrwägbächer z'putze. Ich glaub CO2 Bilanz und dr Wasserverbruch isch bi dene MWB nid besser! Und wie's scho e huffe Vorschriiber gseit hän, mien mir zwysche Natur und gschlossene Areal unterscheide!

Zudämm muess isch immer wieder alli 12 Bächer yysammle wenn ich in unserer Rundi ein ussgib. Mit abschriiber muess ich ebefalls rächne well denn halt s'Bier mit em harte Bächer bimene Gool fliegt! :eek:

Vo däm här absolut drgege!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Brausebad hat geschrieben:Ich loh min Abfall explizit im Stadion ligge. Ich draag drzue bii, dass e paar Nase Arbeit hän. Wenn jede sin Abfall wurd uffruume, könnte sy bi dr Reinigungsfirma sicher 2 Stelle yyspare... das will jo niemerd!
So ein Schwachsinn ...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

@ Brausebad

Das mach i au eso. I lo au immer alles in dr Stadt ligge oder am Birsköpfli. I will jo nit schuld si, dass Lüt bi dr Stadtreinigung miend entlo wärde.

I ha letschthin im Ölschluch vom Auto äxtra e klins Löchli gmacht. So het dr Strosseunerhalt, d Fürwehr, d Polizei und mängmol d Sanität (falls es e Velofahrer uf dr Ölspur ufe Latz haut) immer öbis ztue und es muess keine wäge mir plötzlich uf dr Stroos stoh.

..... bi gwüsse Lüt isch d Erziehig eifach völlig in d Hose ... :o
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Ich mach mr eher e weneli um din Aastand sorge. Uffgrund vonere yberspitzte Ussag grad emol diräggd e persönligi Beleidigung z'deponiere...

Aber ebbe... isch au schwierig epis z'schryybe wo allne Forumdailnähmer nid in falsche Hals grootet!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Aficionado hat geschrieben:Ja, an Festivals macht das durchaus Sinn. Die dauern aber auch i.d.R. mehrere Tage. Irgendwie muss man ja auf dem Gelände noch vorankommen, ohne sich durch den Müll kämpfen zu müssen.
Es werden an einem open air oder Festival auch nicht alle Teilnehmer den Becher zur gleichen Zeit abgeben.
Ja also am Orange Cinema funktioniert's ja auch und da wechselt das Publikum auch jeden Abend
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

DerPhoenix1893
Erfahrener Benutzer

Brausebad hat geschrieben: Zudämm muess isch immer wieder alli 12 Bächer yysammle wenn ich in unserer Rundi ein ussgib. Mit abschriiber muess ich ebefalls rächne well denn halt s'Bier mit em harte Bächer bimene Gool fliegt! :eek:
Do hesch sicher rächt, woby ich glaub, mit e paar Jöhrli intensiver Therapie würd ich eventuell mit viel Glück über e Umstand ewägg ko, dass kei oder weniger Bier me ummefliegt. Und wenn mer eine si Gäld will an Kopf wärfe denn fühl i mi wie e Krokodil im Zolli (friener) :D

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Blutengel hat geschrieben:@ Brausebad

Das mach i au eso. I lo au immer alles in dr Stadt ligge oder am Birsköpfli. I will jo nit schuld si, dass Lüt bi dr Stadtreinigung miend entlo wärde.
Er schreibt ja:
Brausebad hat geschrieben:Und wie's scho e huffe Vorschriiber gseit hän, mien mir zwysche Natur und gschlossene Areal unterscheide!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

jay hat geschrieben:Er schreibt ja:
Aso mein Fehler. Auf einem Privatgrundstück (vorallem denen mit öffentlichem Charakter) anderer Menschen darf und soll man seinen Abfall einfach mal liegen lassen.

Brausebad hat geschrieben:Ich mach mr eher e weneli um din Aastand sorge. Uffgrund vonere yberspitzte Ussag grad emol diräggd e persönligi Beleidigung z'deponiere...

Aber ebbe... isch au schwierig epis z'schryybe wo allne Forumdailnähmer nid in falsche Hals grootet!
Überspitzi Ussage hän meischtens e überspitzi Antwort zur Folg. Wenn mrs nit vetreit, sot mrs halt eifach si lo.

Übrigens isch Astand ebe au, dass mr si Müll nit lost lo ligge - egal wo mr isch. Wenn mr bim Kolleg isch und e Pizza bestellt loht mr dr Karton ja au nit underem Sofa lo lige. Au dä würd mol öber ufrume.

Mi Ussage isch sowieso ufe allgemeini Tenor do inne bezoge gsi.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Blutengel hat geschrieben:Aso mein Fehler. Auf einem Privatgrundstück anderer Menschen darf und soll man also seinen Abfall einfach mal liegen lassen.
Du verdrehst hier die Dinge.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

jay hat geschrieben:Du verdrehst hier die Dinge.
Vorallem meine Augen ja ...

Wie es der Name bereits sagt:

Abfall gehört in den Abfalleimer
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Blutengel hat geschrieben:Vorallem meine Augen ja ...
;)

Ich denke man kann schon differenzieren. In einem Stadion, wo das Zeugs nach den Spielen sowieso aufgeräumt wird, sehe ich kein Problem darin, mal einen Becher liegen zu lassen. Ansonsten müsste man ja auch was gegen Fötzeli und Toilettenpapier in der Kurve haben.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

jay hat geschrieben:Ich denke man kann schon differenzieren. In einem Stadion, wo das Zeugs nach den Spielen sowieso aufgeräumt wird, sehe ich kein Problem darin, mal einen Becher liegen zu lassen. Ansonsten müsste man ja auch was gegen Fötzeli und Toilettenpapier in der Kurve haben.
Am Rheinbord, wo das Zeugs nach jedem warmen Abend sowieso aufgeräumt wird, sehe ich kein Problem darin, mal einen Becher liegen zu lassen.

Diesed Denken ist ja auch das Problem in der Stadt, der erste lässt seine leere Flasche/Take-Away-Verpackung etc. liegen und der nächste sieht die und denkt wie du "da muss ja sowieso geputzt werden" !

Verslumung nennt sich das ....

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Kawa hat geschrieben:Am Rheinbord, wo das Zeugs nach jedem warmen Abend sowieso aufgeräumt wird, sehe ich kein Problem darin, mal einen Becher liegen zu lassen.

Diesed Denken ist ja auch das Problem in der Stadt, der erste lässt seine leere Flasche/Take-Away-Verpackung etc. liegen und der nächste sieht die und denkt wie du "da muss ja sowieso geputzt werden" !

Verslumung nennt sich das ....
Nein, in der Stadt kann es regnen und das ganze Zeugs in den Rhein oder sonstwohin spülen. Im Stadion wird nach dem Spiel sofort aufgeräumt.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Das Gemotze gegen den Mehrwegbecher ist doch einzig und alleine auf Faulheit zurückzuführen. In diesem Falle bringt der Becher zum ökologischen auch noch einen pädagogischen Nutzen mit sich!

Gute Sache!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Blutengel hat geschrieben:Vorallem meine Augen ja ...

Wie es der Name bereits sagt:

Abfall gehört in den Abfalleimer
Bezüglich Anstand:

Ich wäre der letzte der etwas gegen Literingbusse einzuwenden hätte, v.a. an denen von die genannten Orten.

Ausnahmen:
Konzert
Stadion
Fasnacht (Räpli usw.)
Meisterfeier

Da lässt es sich oft nicht vermeiden.

Auch mich nervt es wenn gewisse Bachelis ihren Aschenbecherinhalt während der Fahrt aus dem Fenster entsorgen oder ihren MCDoof Müll auf der Strasse hinterlassen. Allgemein habe ich etwas gegen Litering einzuwenden.
Ich nerve mich auch im fernen Osten (mit Ausnahme von Singapore) über das Abfall-Verhalten der Menschen. Hatte dort sogar schon das Gespräch gesucht mit einigen Abfallsündern.
Musste aber schon bald feststellen, dass es leider keinen Wert hat.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Gerade eben wieder masslos an diverse Hundehalter im Kleinbasel (Bläsiring, Amerbachstrasse, Unt. Rheinweg) genervt....kein Hundehalter räumt den Dreck von seinen Hunden weg. Und das alles in diversen Rabatten von Hauseingängen... :mad:
Seit ich mit einem Hund dort jeweils Gassi gehe fällt mir das massiv auf. An anderen Orten ist das viel besser.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

jay hat geschrieben: ;)

Ich denke man kann schon differenzieren. In einem Stadion, wo das Zeugs nach den Spielen sowieso aufgeräumt wird, sehe ich kein Problem darin, mal einen Becher liegen zu lassen. Ansonsten müsste man ja auch was gegen Fötzeli und Toilettenpapier in der Kurve haben.
Ich erlaube mir nochmals einen Teil der Aussage zu zitieren, welche die Diskussion hier ausgelöst hat:
Ich loh min Abfall explizit im Stadion ligge.
Wie würde das Stadion am Ende des Spieles aussehen, wenn alle 30'000 Zuschauer so denken würden? Auch ich habe sicher schon mal einen Becher oder einen Karton im Stadion unter dem Sitz vergessen, aber ich lasse den Abfall sicher nicht aus Bequemlichkeit liegen und begründe das ganze mit irgendwelchen Thesen betreffend Entlassungen ...
Aficionado hat geschrieben:
Ausnahmen:
Konzert Es wären genug Abfalleimer vorhanden. Meistens sind die im Getümmel schwer zu erreichen
Stadion Es wären genug Abfalleimer vorhanden. Dank dem festen Platz kann man den Müll lagern und am Schluss in den Müll schmeissen. Deswegen sehe ich das anders
Fasnacht (Räpli usw.) Keinen Einwand. Allerdings bin ich kein Fasnachtsfan
Meisterfeier Nicht in Ordnung, aber eine logische Folge, da nicht genug Abfalleimer vorhanden sind oder man nur schlecht zu diesen hin kommt
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Blutengel hat geschrieben:Stadion Es wären genug Abfalleimer vorhanden. Dank dem festen Platz kann man den Müll lagern und am Schluss in den Müll schmeissen. Deswegen sehe ich das anders
Mach ich auch so, aber du musst der MK schon zugestehen, dass das bei Stehplätzen einiges schwieriger ist ...

Antworten