Mehrweg-Becher im Joggeli
Mehrweg-Becher im Joggeli
http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/-/-/26971/26/7/7
Mehrwegbecher-Test im St. Jakob-Park
Die Basel United AG pflegt im St. Jakob-Park seit 2007 das Abfallsystem „green & clean“ mit Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Regierung Basel-Stadt ist bestrebt, längerfristig an allen öffentlichen Veranstaltungen das Mehrwegsystem einzuführen – so auch im St. Jakob-Park.
Vor diesem Hintergrund wurde Basel United ersucht, einen Test mit Mehrwegbechern durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass das Mehrwegsystem mit Pfand und Pfandrückgabe aus logistischen Gründen im Stadion schwierig umsetzbar ist, unterstützt Basel United diesen Pilotversuch.
Der Pilotversuch wird jetzt an drei Spielen umgesetzt: FC Basel–BSC Young Boys (19.11.2011) und FC Basel–FC Luzern (03.12.2011) in der AXPO Super League sowie FC Basel–Manchester United (07.12.2011) in der Champions League. Durchgeführt wird der Pilotversuch an den Cateringständen von Foodliner in den Sektoren C4, G3 und den zusätzlichen Satelliten-Stationen. Verwendet werden Mehrwegbecher, die mit zwei verschiedenen Sujets versehen sind (FC Basel 1893 und dem Stadion St. Jakob-Park). Auf den Bechern wird ein Depot von 2.00 CHF erhoben. An den anderen Ständen im Stadion werden die Getränke wie bisher in Einwegbechern ausgeschenkt. Die Rückgabe der Mehrwegbecher ist indessen an allen Ständen in den Sektoren C und G möglich.
Während den drei Spielen wird nicht nur mittels Signaletik, sondern auch mit Hilfe von spezifisch eingesetzten Stewards auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nach dem letzten Spiel erfolgen gemeinsam die Analyse der Testphase und die Prüfung einer möglichen Umsetzung.
Mehrwegbecher-Test im St. Jakob-Park
Die Basel United AG pflegt im St. Jakob-Park seit 2007 das Abfallsystem „green & clean“ mit Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Regierung Basel-Stadt ist bestrebt, längerfristig an allen öffentlichen Veranstaltungen das Mehrwegsystem einzuführen – so auch im St. Jakob-Park.
Vor diesem Hintergrund wurde Basel United ersucht, einen Test mit Mehrwegbechern durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass das Mehrwegsystem mit Pfand und Pfandrückgabe aus logistischen Gründen im Stadion schwierig umsetzbar ist, unterstützt Basel United diesen Pilotversuch.
Der Pilotversuch wird jetzt an drei Spielen umgesetzt: FC Basel–BSC Young Boys (19.11.2011) und FC Basel–FC Luzern (03.12.2011) in der AXPO Super League sowie FC Basel–Manchester United (07.12.2011) in der Champions League. Durchgeführt wird der Pilotversuch an den Cateringständen von Foodliner in den Sektoren C4, G3 und den zusätzlichen Satelliten-Stationen. Verwendet werden Mehrwegbecher, die mit zwei verschiedenen Sujets versehen sind (FC Basel 1893 und dem Stadion St. Jakob-Park). Auf den Bechern wird ein Depot von 2.00 CHF erhoben. An den anderen Ständen im Stadion werden die Getränke wie bisher in Einwegbechern ausgeschenkt. Die Rückgabe der Mehrwegbecher ist indessen an allen Ständen in den Sektoren C und G möglich.
Während den drei Spielen wird nicht nur mittels Signaletik, sondern auch mit Hilfe von spezifisch eingesetzten Stewards auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nach dem letzten Spiel erfolgen gemeinsam die Analyse der Testphase und die Prüfung einer möglichen Umsetzung.
wenn gar nichts getrunken wird (so wie ich es tu) gibts keinen aufwand und erst gar keinen abfallberg. das bier (2,4) ist teuer und hässlich & den rest kann ich mir auch schenken..
vor & nach dem spiel zu trinken macht mehr spass (keine schlangen) & die blase wird während dem spiel auch noch geschont.
vor & nach dem spiel zu trinken macht mehr spass (keine schlangen) & die blase wird während dem spiel auch noch geschont.

[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Hatten wir das nicht schon mal?
Au d Stadt dreiht sich im Kreis...
Schissts mi denn a s Depot go zrugghole, und d Bierründeli erhöhe sich wieder um 6 Stutz... macht denn 45.- Pro Sixpack... mit dem isch mi Schmerzgrenze überschritte.
Schad der FCB cha do nix derfür und s Catering wird wohl no schlechter laufe...
Aber jenu mir eigentlich glich, Konsumiere eh zumene grosse Teil dusse und mir gönd spöter ine sits dinne nur no Bleifrei Gülle git.
Au d Stadt dreiht sich im Kreis...
Schissts mi denn a s Depot go zrugghole, und d Bierründeli erhöhe sich wieder um 6 Stutz... macht denn 45.- Pro Sixpack... mit dem isch mi Schmerzgrenze überschritte.
Schad der FCB cha do nix derfür und s Catering wird wohl no schlechter laufe...
Aber jenu mir eigentlich glich, Konsumiere eh zumene grosse Teil dusse und mir gönd spöter ine sits dinne nur no Bleifrei Gülle git.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Capri Sonne läuft 

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
warum sind mehrwegbecher so ein problem
wenn die dinger ökologisch sinn machen, finde ich es eine gute sache. dann nimmt man halt seinen dreck nach spielschluss oder in der pause wieder mit. macht man ja sonst auch.
zudem sind sie zum trinken angenehmer.

...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
ändlich chame dr schiedsrichter richtig abschiesse, dass au weh macht wenns en breicht. super idee!

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.hanfueli hat geschrieben:warum sind mehrwegbecher so ein problemwenn die dinger ökologisch sinn machen, finde ich es eine gute sache. dann nimmt man halt seinen dreck nach spielschluss oder in der pause wieder mit. macht man ja sonst auch.
so lange sie die scheiss dinger im A (haben die auch plastikbecher?),B,C und G einführen, habe ich absolut keine probleme damit. aber ein halbvoller becher ist nun mal weg bei torjubel. da schmeisst man eh schon zwei stutz weg, wenns dann vier werden sollen nein danke. gut, dann hätten wenigstens die getroffenen was davon...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Das offizielle Ultra-Getränk gibt es selbstverständlich in der Schweiz!HJK hat geschrieben:Das darf man reinnehmen? Wär ja echt ne Alternative, seit es ja nicht mal Bier im Stadion gibt. Bekommt man die auch in der CH?

[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
-
- Erfahrener Benutzer
wo ist das problem? ich organisiere seit einigen jahren einen wesentlich kleineren anlass als ein fcb spiel, und die menge an abfall hat seit den mehrwegbechern massiv abgenommen. und weshalb es nun so tragisch ist, den becher zurückbringen zu müssen verstehe ich nicht. solange im stadion die rücknahme gut geregelt ist, finde ich dies doch ok.
(und fliegende becher bei einem tor haben mich eh schon immer gestört..)
(und fliegende becher bei einem tor haben mich eh schon immer gestört..)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
Naja s gitt gnueg wo nach em Match die liege bliebene Bächer iisammlejay hat geschrieben:Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Ich verstehe das Problem auch nicht.
Aber eigentlich ist es wie immer. Alle schreien nach Umweltschutz, sobald es jedoch vermeintlich ans Geld geht (die 2 Franken sind ja nicht verloren) oder ein Mehraufwand betrieben werden muss (der beschränkt sich auf den letzten Becher), ist die Herrlichkeit vorbei.
Ich finde sie Sache gut und fand es dazumal schade, dass man das Konzept nicht weiter verfolgt hat.
Aber eigentlich ist es wie immer. Alle schreien nach Umweltschutz, sobald es jedoch vermeintlich ans Geld geht (die 2 Franken sind ja nicht verloren) oder ein Mehraufwand betrieben werden muss (der beschränkt sich auf den letzten Becher), ist die Herrlichkeit vorbei.
Ich finde sie Sache gut und fand es dazumal schade, dass man das Konzept nicht weiter verfolgt hat.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
klaroHJK hat geschrieben:Das darf man reinnehmen? Wär ja echt ne Alternative, seit es ja nicht mal Bier im Stadion gibt. Bekommt man die auch in der CH?

Hab mir schon überlegt, ob ich Bier in diese Packs abfülle und die dann Verkaufe

EMBOLO <3
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
So ein Quatsch, man kann hier verschiedener Auffassung sein, aber Geldmacherei ist es defnitiv nicht.manu3l hat geschrieben:Scheiss Geldmacherei.
Kann man auch seinen eigenen Becher mitnehmen?
Wenn Du zu Faul bist um den Becher zurückzubringen und auf die 2.- Stutz verzichtest dann hat das nichts mit Geldmacherei zu tun.

declaravit iam mortuum vivere
Blödsinn, da gibt's ganz sicher Leute (Schattjay hat geschrieben:Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.