Mehrweg-Becher im Joggeli

Der Rest...
panda
Erfahrener Benutzer

Mehrweg-Becher im Joggeli

Beitrag von panda »

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/-/-/26971/26/7/7

Mehrwegbecher-Test im St. Jakob-Park

Die Basel United AG pflegt im St. Jakob-Park seit 2007 das Abfallsystem „green & clean“ mit Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Regierung Basel-Stadt ist bestrebt, längerfristig an allen öffentlichen Veranstaltungen das Mehrwegsystem einzuführen – so auch im St. Jakob-Park.

Vor diesem Hintergrund wurde Basel United ersucht, einen Test mit Mehrwegbechern durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass das Mehrwegsystem mit Pfand und Pfandrückgabe aus logistischen Gründen im Stadion schwierig umsetzbar ist, unterstützt Basel United diesen Pilotversuch.

Der Pilotversuch wird jetzt an drei Spielen umgesetzt: FC Basel–BSC Young Boys (19.11.2011) und FC Basel–FC Luzern (03.12.2011) in der AXPO Super League sowie FC Basel–Manchester United (07.12.2011) in der Champions League. Durchgeführt wird der Pilotversuch an den Cateringständen von Foodliner in den Sektoren C4, G3 und den zusätzlichen Satelliten-Stationen. Verwendet werden Mehrwegbecher, die mit zwei verschiedenen Sujets versehen sind (FC Basel 1893 und dem Stadion St. Jakob-Park). Auf den Bechern wird ein Depot von 2.00 CHF erhoben. An den anderen Ständen im Stadion werden die Getränke wie bisher in Einwegbechern ausgeschenkt. Die Rückgabe der Mehrwegbecher ist indessen an allen Ständen in den Sektoren C und G möglich.

Während den drei Spielen wird nicht nur mittels Signaletik, sondern auch mit Hilfe von spezifisch eingesetzten Stewards auf die Aktion aufmerksam gemacht. Nach dem letzten Spiel erfolgen gemeinsam die Analyse der Testphase und die Prüfung einer möglichen Umsetzung.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

wenn gar nichts getrunken wird (so wie ich es tu) gibts keinen aufwand und erst gar keinen abfallberg. das bier (2,4) ist teuer und hässlich & den rest kann ich mir auch schenken..

vor & nach dem spiel zu trinken macht mehr spass (keine schlangen) & die blase wird während dem spiel auch noch geschont. :)
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Ohne mich! Bier in Plastik-Becher... übel! Trinke schon längere Zeit im Stadion nichts mehr!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Hatten wir das nicht schon mal?

Au d Stadt dreiht sich im Kreis...
Schissts mi denn a s Depot go zrugghole, und d Bierründeli erhöhe sich wieder um 6 Stutz... macht denn 45.- Pro Sixpack... mit dem isch mi Schmerzgrenze überschritte.

Schad der FCB cha do nix derfür und s Catering wird wohl no schlechter laufe...

Aber jenu mir eigentlich glich, Konsumiere eh zumene grosse Teil dusse und mir gönd spöter ine sits dinne nur no Bleifrei Gülle git.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Scheiss Geldmacherei. :mad:

Kann man auch seinen eigenen Becher mitnehmen?
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Die nächste Stufe wird dann so sein... nur noch mit Staubsauger an den Match! :(
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich hoffe man kriegt keinen dämlichen jeton fürs depot - ich will wieder wie im alten joggeli bechersammeln! :) :cool:
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Capri Sonne läuft :cool:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

ardy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ardy »

mit odr ohne, gits sowieso kai richtige bier... ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Das gab es im alten Johgeli auch schon. Ich habe zu Hause noch immer 3 Becher rumstehen.Mal kucken,ob ich die umtauschen kann.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Blutengel hat geschrieben:Das gab es im alten Johgeli auch schon. Ich habe zu Hause noch immer 3 Becher rumstehen.Mal kucken,ob ich die umtauschen kann.
Behalte es lieber :cool:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Die Mehrwegbecher können 2000 Grad heiss werden und als Wurfgeschosse dienen. Wird wohl nichts, zu gefährlich...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

warum sind mehrwegbecher so ein problem :confused: wenn die dinger ökologisch sinn machen, finde ich es eine gute sache. dann nimmt man halt seinen dreck nach spielschluss oder in der pause wieder mit. macht man ja sonst auch.

zudem sind sie zum trinken angenehmer.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Die Mehrwegbecher können 2000 Grad heiss werden und als Wurfgeschosse dienen. Wird wohl nichts, zu gefährlich...
also s'bier isch jo grusig aber so heiss nun au wider nid ;)
mich kümmerets jo nid, bi e wärend wenigschtens 90 minute drogge

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

ändlich chame dr schiedsrichter richtig abschiesse, dass au weh macht wenns en breicht. super idee!

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

hanfueli hat geschrieben:warum sind mehrwegbecher so ein problem :confused: wenn die dinger ökologisch sinn machen, finde ich es eine gute sache. dann nimmt man halt seinen dreck nach spielschluss oder in der pause wieder mit. macht man ja sonst auch.

zudem sind sie zum trinken angenehmer.
Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.

DanTheMan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DanTheMan »

Zerscht Kinderbier, jetzt Pfand-Bächer.... Was chunnt als näggschts? E Oeko-Geiferlätzli? Mein Gott, gits käini andere Problem wo me sich chönnt dermit beschäftige? :( :confused:

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

so lange sie die scheiss dinger im A (haben die auch plastikbecher?),B,C und G einführen, habe ich absolut keine probleme damit. aber ein halbvoller becher ist nun mal weg bei torjubel. da schmeisst man eh schon zwei stutz weg, wenns dann vier werden sollen nein danke. gut, dann hätten wenigstens die getroffenen was davon...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

unterschti! whats next? was müssen wir uns noch alles gefallen lassen?
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

LordTamtam hat geschrieben:Capri Sonne läuft :cool:
Das darf man reinnehmen? Wär ja echt ne Alternative, seit es ja nicht mal Bier im Stadion gibt. Bekommt man die auch in der CH?
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

HJK hat geschrieben:Das darf man reinnehmen? Wär ja echt ne Alternative, seit es ja nicht mal Bier im Stadion gibt. Bekommt man die auch in der CH?
Das offizielle Ultra-Getränk gibt es selbstverständlich in der Schweiz! ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

manu3l hat geschrieben:Das offizielle Ultra-Getränk gibt es selbstverständlich in der Schweiz! ;)
ich ha gmäint das isch s HOOLIGAN Getränk? :eek:
Stolz als Basler geboren zu sein

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Wie wärs mal mit einem Konsumboykott? Mal schauen was dann passiert...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

wo ist das problem? ich organisiere seit einigen jahren einen wesentlich kleineren anlass als ein fcb spiel, und die menge an abfall hat seit den mehrwegbechern massiv abgenommen. und weshalb es nun so tragisch ist, den becher zurückbringen zu müssen verstehe ich nicht. solange im stadion die rücknahme gut geregelt ist, finde ich dies doch ok.

(und fliegende becher bei einem tor haben mich eh schon immer gestört..)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

jay hat geschrieben:Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.
Naja s gitt gnueg wo nach em Match die liege bliebene Bächer iisammle ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Aber eigentlich ist es wie immer. Alle schreien nach Umweltschutz, sobald es jedoch vermeintlich ans Geld geht (die 2 Franken sind ja nicht verloren) oder ein Mehraufwand betrieben werden muss (der beschränkt sich auf den letzten Becher), ist die Herrlichkeit vorbei.

Ich finde sie Sache gut und fand es dazumal schade, dass man das Konzept nicht weiter verfolgt hat.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

HJK hat geschrieben:Das darf man reinnehmen? Wär ja echt ne Alternative, seit es ja nicht mal Bier im Stadion gibt. Bekommt man die auch in der CH?
klaro :cool:
Hab mir schon überlegt, ob ich Bier in diese Packs abfülle und die dann Verkaufe :cool:
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

manu3l hat geschrieben:Scheiss Geldmacherei. :mad:

Kann man auch seinen eigenen Becher mitnehmen?
So ein Quatsch, man kann hier verschiedener Auffassung sein, aber Geldmacherei ist es defnitiv nicht.
Wenn Du zu Faul bist um den Becher zurückzubringen und auf die 2.- Stutz verzichtest dann hat das nichts mit Geldmacherei zu tun. :rolleyes:
declaravit iam mortuum vivere

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Master hat geschrieben:ich hoffe man kriegt keinen dämlichen jeton fürs depot - ich will wieder wie im alten joggeli bechersammeln! :) :cool:
Noch früher waren es grosse Glasflaschen die einem von den Kindern wegen dem Depot fast unter dem Arsch weggeklaut wurden :cool:

Heute ist Glas unvorstellbar ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

jay hat geschrieben:Glaub ich kaum. Die scheissen doch auf die Umwelt! Sie hoffen einzig darauf, dass die Hälfte der Käufer ihre Becher nicht wieder zurückbringen um so mehr Kohle zu machen. Irgendwie müssen sie ja das Defizit der nicht verkauften 2.4-Pisse zurückholen.
Blödsinn, da gibt's ganz sicher Leute (Schatt :) ) die diese einsammeln und das Depot abholen ...

Antworten