OB (Basel/CH) Info Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Rankhof
Erfahrener Benutzer

OB (Basel/CH) Info Thread

Beitrag von Rankhof »

Do mr so Threads im UEFA-Cup scho hän und im CH-Cup jo au uff unbekannti Gegner träffe chönne, hani gfunde, chönnte mr das doch jetzt au do lanciere.

Und OB isch doch gäbig, do wüsse mr alli irgend öppis...

Also, bitte Informationen über:
- Club
- Spieler
- Erfolge
- Stadion
- Ort des Clubs (Basel)
- Anreisemöglichkeiten

meeeerci! :)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

AJBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AJBS »

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bei den Old Boys sind mit Massimo Ceccaroni (Trainer) und Marco
Walker (Verteidiger) verdiente ehemalige FCB-Spieler im Team.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Blutengel hat geschrieben:Bei den Old Boys sind mit Massimo Ceccaroni (Trainer) und Marco
Walker (Verteidiger) verdiente ehemalige FCB-Spieler im Team.
schon eher kultfiguren !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

isch dr cecca ned no spieler? also spieltrainer?
Kämpfe Basel

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Cecca spielt immer noch...

PS: Der User "Hugo Viana" wird wohl am meisten Infos für euch haben ;)

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

ich mag OB nicht, ich mag die schützenmatte nicht.... aber ich werde da sein!

vielleicht ja wieder mit einem 30.-- als eintritt (gäll RCJ)!

der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

alter sack hat geschrieben:ich mag OB nicht, ich mag die schützenmatte nicht.... aber ich werde da sein!

vielleicht ja wieder mit einem 30.-- als eintritt (gäll RCJ)!

der alte sack
was ist der unterschied zwischen einem alten sack und einem old boy?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

tilly hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen einem alten sack und einem old boy?
der Sack hängt (oder fährt Rollstuhl :p ), der Boy steht ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

tilly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tilly »

Domingo hat geschrieben:der Sack hängt (oder fährt Rollstuhl), der Boy steht
wenn du dich da mal nicht täuschst, min jung. :p

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

General-Guisan-Strasse. ;)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

OB hat nach sieben finanziell verlustreichen Nationalliga B-Jahren (1987-1994) die Notbremse gezogen und ist in den Amateurfussball zurückgekrebst (was nicht heisst, dass da nichts gezahlt wird). Es war schon ein wenig spät und man fiel bis in die 2. Liga, zwischenzeitlich wieder 2. Liga interregional. Jetzt wird man den Aufstieg wohl wieder schaffen, alles Andere als der Regionalmeistertitel wäre eine Sensation.
Der Aufstieg unter Marcel Hottiger 1987 (ein Jahr, bevor der FCB abstieg...) war eher überraschend, OB war seit 1940 ein paar Saisons 1. Liga, vor allem aber ein guter 2. Liga-Verein.
Zuschauer kamen nur in der ersten Saison mit Unterstützung von Hauptsponsor Basilisk (das war auch die Zeit, als man zur Vorherrschaft auf dem Platze Basel blies), danach jeweils ein paar Hundert wie jetzt bei Congeli (die früher oder später das gleiche Schicksal ereilen dürfte, IMO).
1988 wurde Hottiger nach einem 4:0 Sieg gegen den FC Zürich entlassen, was dem Club endgültig allen Kredit in der Basler Fussballbevölkerung entzog. Cebinac, Krostina und Bruno Kaufmann (heute SC Binningen) waren die weiteren NLB-Trainer.
Es gab zu der Zeit, als man mit dem FCB 6 Jahre zweithöchste Klasse kickte, viele Derbys, OB hat den FCB ein paar mal schlagen können und manchmal die bessere Quali als der FCB gespielt, in der Auf-/Abstiegsrunde aber immer enttäuscht.
OB wurde (wird? oder sind das jetzt wir?) im regionalen Fussball abschätzig als 'Millionaros' verhöhnt, da war immer recht viel (jüdisches?) Mäzenatengeld dahinter.
OB hat Ende 80er auch mal ein internationales Turnier auf der Schützen versucht (zu dem kaum jemand kam).
Spielerwechsel zwischen OB und dem FCB waren eigentlich eher selten, mir kommen Thomas Paul, Gerry Fanciulli, René Spycher, Theodor Disseris, Christian Marcolli und (den umgekehrten Weg) Thomas Hauser, Manfred Wagner und jetzt natürlich Cecca+Walker in den Sinn. Bei OB hat Gaetano Giallanza im Profifussball Fuss gefasst, den der FCB dann für viel Geld verkaufen konnte.

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

DR CECCA macht sie ärschts goal im Joggeli !
Stadion kocht
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

tschanky hat geschrieben:DR CECCA macht sie ärschts goal im Joggeli !
Stadion kocht
wohl kuum wen si uff dr schütze spiele... :rolleyes:
Basel ai Liebi!!!

Marylou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marylou »

schnauz hat geschrieben:schon eher kultfiguren !

.
hehe, glaub mrs, dr walker isch mi erschte "liebling" gsi, vor allem wo är dr ball übers alte joggeli uss gschosse het, unvrgässlich.

und zum MASSIMOOOO muess me glaub nüd sage...

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

OB hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung:Gegen OB hat Cecca das einzige Tor erzielt(Nati B, auswärts 6-1 Sieg des FCB glaube ich), an das ich mich von Ihm erinnern kann...(Und dann noch was für eins..)

Auch in Erinnerung:Eine 1-2 Heimniederlage..(gaube sogar in der gleichen Saison, das "Rückspiel"sozusagen) und ein 2-2 auf der Schütze, als der FCB 0-2 hinten lag und mein Vater 10Minuten vor Schluss die Nase voll hatte..Als wir dann gingen,kam zuerst das 1-2 und dann noch das 2-2..(Ich glaube es war zweimal Palumbo)!Seither verlasse ich das Stadion keine Minute früher als der Schlusspfiff ertönt.. :D
SCONVOLTS BASILEA 98

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

plutokennedy hat geschrieben:Spielerwechsel zwischen OB und dem FCB waren eigentlich eher selten, mir kommen Thomas Paul, Gerry Fanciulli, René Spycher, Theodor Disseris, Christian Marcolli und (den umgekehrten Weg) Thomas Hauser, Manfred Wagner und jetzt natürlich Cecca+Walker in den Sinn. Bei OB hat Gaetano Giallanza im Profifussball Fuss gefasst, den der FCB dann für viel Geld verkaufen konnte.
War nicht noch Uwe Dittus?
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Mani Moneto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mani Moneto »

Gevatter Rhein hat geschrieben:War nicht noch Uwe Dittus?
Nein. Der begann dann seine "Managerkarriere" bei PUR....
Odium humani generis
in memoriam Dr.Guderian

Hugo Viana
Benutzer

Beitrag von Hugo Viana »

Der BSC Old Boys gewann das erste Schweizer-Cup Spiel in Kölliken mit 4:3.
Ein 17-jähriger schoss 3 Tore und bereitete das 4. vor. Letzte Saison spielte er noch im B-Meister und wurde Schweizermeister. Dazu gibt es noch einen zweiten 17-jährigen in der Verteidigung. Auch er spielte letzte Saison noch im erfolgreichen B-Meister.
Dazu spielen natürlich Ceccaroni und Walker, wobei Ceccaroni momentan verletzt ist. Im Sturm spielt Mirko Dapoto (einige kennen ihn vielleicht noch von Congeli...). Im Mittelfeld haben sie keine "Stars" aber z.T. ganz starke Spieler. Diese Mannschaft wird in die 2. Liga Interregional aufsteigen, mit diesem Kader.
Der BSC Old Boys freut sich auf eine voll Hütte und auf ein gutes Spiel.

Hier noch mehr Infos zur 1. Mannschaft: http://www.oldboys.ch/sub1/startflash.html

also, HOPP OB!!!

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

plutokennedy hat geschrieben:OB hat nach sieben finanziell verlustreichen Nationalliga B-Jahren (1987-1994) die Notbremse gezogen und ist in den Amateurfussball zurückgekrebst (was nicht heisst, dass da nichts gezahlt wird). Es war schon ein wenig spät und man fiel bis in die 2. Liga, zwischenzeitlich wieder 2. Liga interregional. Jetzt wird man den Aufstieg wohl wieder schaffen, alles Andere als der Regionalmeistertitel wäre eine Sensation.
Der Aufstieg unter Marcel Hottiger 1987 (ein Jahr, bevor der FCB abstieg...) war eher überraschend, OB war seit 1940 ein paar Saisons 1. Liga, vor allem aber ein guter 2. Liga-Verein.
Zuschauer kamen nur in der ersten Saison mit Unterstützung von Hauptsponsor Basilisk (das war auch die Zeit, als man zur Vorherrschaft auf dem Platze Basel blies), danach jeweils ein paar Hundert wie jetzt bei Congeli (die früher oder später das gleiche Schicksal ereilen dürfte, IMO).
1988 wurde Hottiger nach einem 4:0 Sieg gegen den FC Zürich entlassen, was dem Club endgültig allen Kredit in der Basler Fussballbevölkerung entzog. Cebinac, Krostina und Bruno Kaufmann (heute SC Binningen) waren die weiteren NLB-Trainer.
Es gab zu der Zeit, als man mit dem FCB 6 Jahre zweithöchste Klasse kickte, viele Derbys, OB hat den FCB ein paar mal schlagen können und manchmal die bessere Quali als der FCB gespielt, in der Auf-/Abstiegsrunde aber immer enttäuscht.
OB wurde (wird? oder sind das jetzt wir?) im regionalen Fussball abschätzig als 'Millionaros' verhöhnt, da war immer recht viel (jüdisches?) Mäzenatengeld dahinter.
OB hat Ende 80er auch mal ein internationales Turnier auf der Schützen versucht (zu dem kaum jemand kam).
Spielerwechsel zwischen OB und dem FCB waren eigentlich eher selten, mir kommen Thomas Paul, Gerry Fanciulli, René Spycher, Theodor Disseris, Christian Marcolli und (den umgekehrten Weg) Thomas Hauser, Manfred Wagner und jetzt natürlich Cecca+Walker in den Sinn. Bei OB hat Gaetano Giallanza im Profifussball Fuss gefasst, den der FCB dann für viel Geld verkaufen konnte.
Giallanza spielte schon zuerst in SchwarzGelb, aber es waren die Young Boys, die ihn von Aesch holten, nicht OB.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

SCAR hat geschrieben:OB hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung:Gegen OB hat Cecca das einzige Tor erzielt(Nati B, auswärts 6-1 Sieg des FCB glaube ich), an das ich mich von Ihm erinnern kann...(Und dann noch was für eins..)

Auch in Erinnerung:Eine 1-2 Heimniederlage..(gaube sogar in der gleichen Saison, das "Rückspiel"sozusagen) und ein 2-2 auf der Schütze, als der FCB 0-2 hinten lag und mein Vater 10Minuten vor Schluss die Nase voll hatte..Als wir dann gingen,kam zuerst das 1-2 und dann noch das 2-2..(Ich glaube es war zweimal Palumbo)!Seither verlasse ich das Stadion keine Minute früher als der Schlusspfiff ertönt.. :D
schöne Anekdote!
(remember FCB-FCL 3:4)

Europäer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Europäer »

noch ein paar frühe Erinnerungen zu OB:

legendäres Derby im Joggeli, Mario Kägi (aus dem Fricktal) schiesst das Siegestor zum 0:1 für OB...schade, Mario war ein guter Spieler, ging nachher zum FCZ...

Thomas Hauser der damals für ein Trinkgeld vom FCB zu OB wechselte und danach für viel Geld nach Sunderland verkauft wurde.....

OB kaufte in der NLB Zeit einen guten Finnen, Ismo Lius hiess er, ebenso probierten sie den AC Milan zu kopieren und kauften 3 Holländer..wie hiessen die nur schon wieder? Van Oostrum, Verweer und???

Ein bestimmter Hanspeter Zwicker spielte auch für OB.....
Ja, ich bin ein Europäer!
Ja, ich bin RSCA Supporter!

Fragen? Block D4, Reihe 1, Platz 328

http://www.mechelen.be
http://www.brugge.be
http://www.rsca.be

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Mani Moneto hat geschrieben:Nein. Der begann dann seine "Managerkarriere" bei PUR....
Bin mir ziemlich sicher, dass Dittus aus D zum FcB kam und später zu OB ging. Kann es im Netz leider nicht verifizieren.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

SCAR hat geschrieben:OB hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung:Gegen OB hat Cecca das einzige Tor erzielt(Nati B, auswärts 6-1 Sieg des FCB glaube ich), an das ich mich von Ihm erinnern kann...(Und dann noch was für eins..)
Das war doch von der Goallinie aus, fast ein Corner. Oder? :confused:
AUBÄRG*SEKTE

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

meine (sehr kurze) fussballerkarriere war bei OB. (E bis B Jugend).
viel mehr weiss ich nicht über den club, ausser dass er ein scheiss stadion hat :D

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

SCAR hat geschrieben:Auch in Erinnerung:Eine 1-2 Heimniederlage..(gaube sogar in der gleichen Saison, das "Rückspiel"sozusagen)
war das nicht das erste spiel, als man wieder mal hoffnungsvoll in eine NLB saison gestartet ist, und gleich mal gegen den abstiegskandidaten OB im joggeli eine 1:2 heimschlappe einfuhr?

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

alhoil hat geschrieben:Das war doch von der Goallinie aus, fast ein Corner. Oder?
Richtig, ein eigentlich unmöglicher Winkel und ab ins Lattenkreuz :D !

@Tafkae

War man nicht jedes Jahr, ein bisschen hoffnungsvoll in die Saison gestartet ;) ?Ich weiss nicht mehr welches Spiel es war, ob Anfang Saison, aber ein Dämpfer war es... :o !Das waren noch Zeiten, als geprügelter Hund aus dem Stadion zu laufen :D !
SCONVOLTS BASILEA 98

lil gaucho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lil gaucho »

hät ob eigENTLICH au fangruppe? :confused:

schwarzarbeiter
Benutzer

Beitrag von schwarzarbeiter »

commando ultras ob!

http://www.cu-ob.ch

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

lil gaucho hat geschrieben:hät ob eigENTLICH au fangruppe? :confused:
Godhelp Boys...

sin aber schins wenig und zimli jung...also nid würdig z beachte..

Antworten