Und OB isch doch gäbig, do wüsse mr alli irgend öppis...
Also, bitte Informationen über:
- Club
- Spieler
- Erfolge
- Stadion
- Ort des Clubs (Basel)
- Anreisemöglichkeiten
meeeerci!

der Sack hängt (oder fährt Rollstuhltilly hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen einem alten sack und einem old boy?
War nicht noch Uwe Dittus?plutokennedy hat geschrieben:Spielerwechsel zwischen OB und dem FCB waren eigentlich eher selten, mir kommen Thomas Paul, Gerry Fanciulli, René Spycher, Theodor Disseris, Christian Marcolli und (den umgekehrten Weg) Thomas Hauser, Manfred Wagner und jetzt natürlich Cecca+Walker in den Sinn. Bei OB hat Gaetano Giallanza im Profifussball Fuss gefasst, den der FCB dann für viel Geld verkaufen konnte.
Giallanza spielte schon zuerst in SchwarzGelb, aber es waren die Young Boys, die ihn von Aesch holten, nicht OB.plutokennedy hat geschrieben:OB hat nach sieben finanziell verlustreichen Nationalliga B-Jahren (1987-1994) die Notbremse gezogen und ist in den Amateurfussball zurückgekrebst (was nicht heisst, dass da nichts gezahlt wird). Es war schon ein wenig spät und man fiel bis in die 2. Liga, zwischenzeitlich wieder 2. Liga interregional. Jetzt wird man den Aufstieg wohl wieder schaffen, alles Andere als der Regionalmeistertitel wäre eine Sensation.
Der Aufstieg unter Marcel Hottiger 1987 (ein Jahr, bevor der FCB abstieg...) war eher überraschend, OB war seit 1940 ein paar Saisons 1. Liga, vor allem aber ein guter 2. Liga-Verein.
Zuschauer kamen nur in der ersten Saison mit Unterstützung von Hauptsponsor Basilisk (das war auch die Zeit, als man zur Vorherrschaft auf dem Platze Basel blies), danach jeweils ein paar Hundert wie jetzt bei Congeli (die früher oder später das gleiche Schicksal ereilen dürfte, IMO).
1988 wurde Hottiger nach einem 4:0 Sieg gegen den FC Zürich entlassen, was dem Club endgültig allen Kredit in der Basler Fussballbevölkerung entzog. Cebinac, Krostina und Bruno Kaufmann (heute SC Binningen) waren die weiteren NLB-Trainer.
Es gab zu der Zeit, als man mit dem FCB 6 Jahre zweithöchste Klasse kickte, viele Derbys, OB hat den FCB ein paar mal schlagen können und manchmal die bessere Quali als der FCB gespielt, in der Auf-/Abstiegsrunde aber immer enttäuscht.
OB wurde (wird? oder sind das jetzt wir?) im regionalen Fussball abschätzig als 'Millionaros' verhöhnt, da war immer recht viel (jüdisches?) Mäzenatengeld dahinter.
OB hat Ende 80er auch mal ein internationales Turnier auf der Schützen versucht (zu dem kaum jemand kam).
Spielerwechsel zwischen OB und dem FCB waren eigentlich eher selten, mir kommen Thomas Paul, Gerry Fanciulli, René Spycher, Theodor Disseris, Christian Marcolli und (den umgekehrten Weg) Thomas Hauser, Manfred Wagner und jetzt natürlich Cecca+Walker in den Sinn. Bei OB hat Gaetano Giallanza im Profifussball Fuss gefasst, den der FCB dann für viel Geld verkaufen konnte.
schöne Anekdote!SCAR hat geschrieben:OB hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung:Gegen OB hat Cecca das einzige Tor erzielt(Nati B, auswärts 6-1 Sieg des FCB glaube ich), an das ich mich von Ihm erinnern kann...(Und dann noch was für eins..)
Auch in Erinnerung:Eine 1-2 Heimniederlage..(gaube sogar in der gleichen Saison, das "Rückspiel"sozusagen) und ein 2-2 auf der Schütze, als der FCB 0-2 hinten lag und mein Vater 10Minuten vor Schluss die Nase voll hatte..Als wir dann gingen,kam zuerst das 1-2 und dann noch das 2-2..(Ich glaube es war zweimal Palumbo)!Seither verlasse ich das Stadion keine Minute früher als der Schlusspfiff ertönt..![]()
Bin mir ziemlich sicher, dass Dittus aus D zum FcB kam und später zu OB ging. Kann es im Netz leider nicht verifizieren.Mani Moneto hat geschrieben:Nein. Der begann dann seine "Managerkarriere" bei PUR....
war das nicht das erste spiel, als man wieder mal hoffnungsvoll in eine NLB saison gestartet ist, und gleich mal gegen den abstiegskandidaten OB im joggeli eine 1:2 heimschlappe einfuhr?SCAR hat geschrieben:Auch in Erinnerung:Eine 1-2 Heimniederlage..(gaube sogar in der gleichen Saison, das "Rückspiel"sozusagen)
Richtig, ein eigentlich unmöglicher Winkel und ab ins Lattenkreuzalhoil hat geschrieben:Das war doch von der Goallinie aus, fast ein Corner. Oder?