Mineralwasser Thread

Der Rest...
salve
Erfahrener Benutzer

Mineralwasser Thread

Beitrag von salve »

Sali zämme

Mich nimmt wunder wie ihr mit dem Thema Mineralwasser umgeht!

Was trinkt ihr für Mineralwasser Zuhause?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ab und an hab ich Lust auf ein kohlesäurehaltiges Mineralwasser. Besonders schmecken mir dann Passugger, Meraner Wasser oder San Pellegrino.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Wasser kommt mir nur beim Zähneputzen in meinen Mund
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Bei uns gibt's prix garantie oder m-Budget und ich mach ne Wette, dass die bei nem Blindtest genau so gut abschneiden würden wie die teuren Evian, San Pellegrino und wie sie alle heissen....

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Ich trinke vom Aldi die Eigenmarke “Cristal Suisse“ ohne Kohlensäure Zuhause. Sehr lecker. Kostet 50 Rappen pro 1,5L. Gerade so am Limit für mich vom Preis her. Gibts auch mit Kohlensäure. Gesamtmineralisatzion is nicht schlecht. :) Quelle: Mineralquellen Adelboden

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

joggeliwurst hat geschrieben:Bei uns gibt's prix garantie oder m-Budget und ich mach ne Wette, dass die bei nem Blindtest genau so gut abschneiden würden wie die teuren Evian, San Pellegrino und wie sie alle heissen....
Mineraltest(hoffe der Link geht)https://www.google.ch/url?sa=t&source=w ... fySB2Pvv2g Evian schliesst ganz schlecht ab.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Grundsätzlich Evian falls ich stilles Flaschenwasser kaufe, sonst Leitungswasser. Bei den seltenen Fällen bei denen ich Lust auf kohlensäurehaltiges Wasser habe: San Pellegrino.

Valser, Eptinger und Henniez schmecken mir nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Eptinger schmeckt mir ebenfalls nicht.

Stilles Wasser kommt bei mir aus dem Wasserhan.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

In der Regel Evian und zu Hause nur Leitungswasser. Draussen Wasser vom Basiliskbrunnen, für mich schmeckt das am besten. :D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Mineralwasser errachte ich als Grundnahrungsmittel, deshalb gibt es bei mir ein schönes Mineral von Feldschlösschen.

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Männer führen tatsächlich eine Diskussion über Mineralwasser? :cool:
Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber das könnte evtl. ein Gesprächsthema unter Omas im Altersheim sein

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

stacheldraht hat geschrieben:Mineralwasser errachte ich als Grundnahrungsmittel, deshalb gibt es bei mir ein schönes Mineral von Feldschlösschen.

Bild
Genug trinken nicht vergessen :D ;)

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

joggeliwurst hat geschrieben:Bei uns gibt's prix garantie oder m-Budget und ich mach ne Wette, dass die bei nem Blindtest genau so gut abschneiden würden wie die teuren Evian, San Pellegrino und wie sie alle heissen....
Gut möglich, dass Mineralwasser noch schwieriger zu erkenne ist als Lagerbier. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass beim günstigen Mineralwasser das CO2 beim öffnen stärker aufsprudelt, und dadurch das Wasser schneller absifft. Früher gabs beim Denner günstiges Mineralwasser aus einer grünlicher Flasche, worauf irgend ein Steingesicht abgedruckt war. War cooles Katerwsser, und hatte den perfekten Kohlensäurengehalt.

Warum jemand in der CH stilles Wasser kauft und die Treppe hoch schleppt, wird bei mir wohl noch lange ein Fragezeichen aufwerfen.

Sanpellegrino ist übrigens Nestle, falls da jemand darauf achtet.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Käppelijoch hat geschrieben:Eptinger schmeckt mir ebenfalls nicht.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Eptinger mag :)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Eptinger mag :)
Liegt wohl daran, dass es in einem äusserst saurem Milieu entspringt respektiven auch einen extrem hohen Calciumgehalt hat (Klar, der Jura ist ein Kalkgebirge).

@kogogk
Ich achte nicht darauf. Wieso sollte ich? Damit die Mitarbeiter von San Pellegrino ihren Job verlieren, nur weil ich aus ideologischen Gründen ihr Wasser nicht mehr trinke? Nö.
Heusler.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass es in einem äusserst saurem Milieu entspringt respektiven auch einen extrem hohen Calciumgehalt hat (Klar, der Jura ist ein Kalkgebirge).

@kogogk
Ich achte nicht darauf. Wieso sollte ich? Damit die Mitarbeiter von San Pellegrino ihren Job verlieren, nur weil ich aus ideologischen Gründen ihr Wasser nicht mehr trinke? Nö.
Ich bin wohl der einzige der Eptinger mag. :confused:

Der Job, der bei San Pellegrino verloren geht, würde dann ja an anderer Stelle wieder geschaffen werden. Ausser du trinkst nur noch Hahnenburger.

Die Österreicher haben feines Wasser finde ich. :)
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich mag das Eptinger auch sehr - kommt dazu, dass es im Kassensturz Test wiederholt mit das Beste war und viele andere Wasser massiv mit Fremdstoffen belastet ist. Wer ausserdem Wasser kauft das hunderte von Kilometer transportiert wird hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank!

https://www.eptinger.ch/app/download/13 ... 1476006490

Ich trinke übrigens zu Hause und im Büro nur Hahnenburger, manchmal mit Kohlensäure versetzt

kunklatsch
Benutzer

Beitrag von kunklatsch »

früher lostorfer... heute nur eptinger.
Lauf nicht dem nach, der auch ohne dich glücklich ist. Finde jemanden der nicht mehr ohne dich leben kann. ♥

Da hat der eine zum andern gesagt, was er denn tun solle wenn er ewig leben möchte. Heiraten sagt der andere. Warum? Hilft das? Der andere: nein, aber der Wunsch geht vorbei ……

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Käppelijoch hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass es in einem äusserst saurem Milieu entspringt respektiven auch einen extrem hohen Calciumgehalt hat (Klar, der Jura ist ein Kalkgebirge).
Kalk = sauer???

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

hemmliglunggi hat geschrieben:Kalk = sauer???
Basisch gemeint, sauer geschrieben :D

San Pellegrino kommt aus der Provinz Bergamo...ist also nicht sooo viel weiter weg als jetzt in Wässerchen aus Graubünden oder Wallis.
Heusler.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

@kogogk
Ist mir auch so lange wie breit, wollte es nur erwähnen. Gibt ja Leute, die Wert darauf legen (oder zumindest so tun als ob)

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Eptinger würde ich nicht trinken, nicht nur wegen des schwefligen Geschmacks, den ich überhaupt nicht mag.

Eptinger enthält 1445 mg/l Sulfat. Zum Vergleich: San Pellegrino enthält 402 mg/l Sulfat.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin [...] zur Toxizität von Sulfaten [...]: "Sowohl Erwachsene als auch Säuglinge bekommen bei zu hohen Sulfatgehalten des Wassers osmotische Durchfälle, Erwachsene bei weit über 1200 mg/l.
--> Der Sulfatgehalt im Eptinger ist deutlich über diesem Bedenklichkeitswert.

In Deutschland ist zudem bei Leitungswasser der Wert für Sulfat auf 250 mg/l begrenzt.

laut der Schweizer Verordnung des EDI über Trink-, Quell- und Mineralwasser
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
heisst es in Artikel 14:
Je nach Zusammensetzung kann* die Sachbezeichnung [natürliches Mineralwasser] durch folgende Angaben ergänzt werden:
«sulfathaltig», wenn der Sulfatgehalt mehr als 200 mg/l beträgt;
«kann abführend wirken», wenn mehr als 2000 mg/l Sulfate vorhanden sind.

*nota bene kann ergänzt werden, muss aber nicht

Warum ist Eptinger so verbreitet, dass es auch in vielen Schweizer Spitälern den Patienten bereitgestellt wird? Warum sind die Grenzwerte für Sulfat im Vergleich mit Deutschland so nach oben gesetzt, wo doch sonst alles an die Standards innerhalb der EU angeglichen wird? Das ist meiner Meinung nach historisch begründet. Wasser und Wasserkraft ist im Prinzip der einzige Rohstoff, den die Schweiz hat. Daher hat die Wasserlobby einen hohen Einfluss, der sicherlich auch bei der Festlegung von Obergrenzen ausgespielt wurde.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

k@rli o. hat geschrieben:Eptinger würde ich nicht trinken, nicht nur wegen des schwefligen Geschmacks, den ich überhaupt nicht mag.

Eptinger enthält 1445 mg/l Sulfat. Zum Vergleich: San Pellegrino enthält 402 mg/l Sulfat.

Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin [...] zur Toxizität von Sulfaten [...]: "Sowohl Erwachsene als auch Säuglinge bekommen bei zu hohen Sulfatgehalten des Wassers osmotische Durchfälle, Erwachsene bei weit über 1200 mg/l.
--> Der Sulfatgehalt im Eptinger ist deutlich über diesem Bedenklichkeitswert.
Ich habe als Kind praktisch nur EPTINGER getrunken. Jahrelang.
Ich lebe noch immer und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich als Kind öfter als andere den Dünnpfiff hatte.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Eptinger erinneret halt immer an Spital!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

THOR29 hat geschrieben:Eptinger erinneret halt immer an Spital!
Danke. Mit dem Wasser verbinde ich nur Krankheit, Tod und Trauer.

salve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salve »

Dangge schon mal für die ehrlichen Antworten!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Chrisixx hat geschrieben:Danke. Mit dem Wasser verbinde ich nur Krankheit, Tod und Trauer.
Als passionierter Black Metal Hörer trinke ich immer Eptinger.

San Pellegrino war früher mein Lieblingswasser nebst Gin. Aber Nestlé ist ein absolutes no-go!

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

SubComandante hat geschrieben:Als passionierter Black Metal Hörer trinke ich immer Eptinger.
Werde am kommenden Freitag eine Flasche Eptinger zu Marduk aufs Konzertgelände schmuggeln. Bier und Met ist eh für Pussies!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

kogokg hat geschrieben:Werde am kommenden Freitag eine Flasche Eptinger zu Marduk aufs Konzertgelände schmuggeln. Bier und Met ist eh für Pussies!
Panzerdivision Eptinger!!

PS: Meh Suff?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

subcomandante hat geschrieben:als passionierter black metal hörer trinke ich immer eptinger.

San pellegrino war früher mein lieblingswasser nebst gin. Aber nestlé ist ein absolutes no-go!
:d

Antworten