JAHRESBERICHT 2012, GV am 27. Mai 2013

Diskussionen rund um den FCB.
uranus3
Erfahrener Benutzer

JAHRESBERICHT 2012, GV am 27. Mai 2013

Beitrag von uranus3 »

Hab heute erstmals (stolz!!) den Jahresbericht und die Einladung für die GV des FC Basel 1893 im Briefkasten gehabt. Ich darf zwar noch nicht abstimmen, aber teilnehmen wohl trotzdem....

Hätte jemand die Güte (ich weiss, schon x-fach im Forum gefrag und gepostet), einem Laien auf einfache Art das Konstrukt Verein FC Basel 1893, FC Basel 1893 AG sowie FC Basel Holding AG sowie die 25% Stimmenanteil des Vereins an der FC Basel 1893 AG zu erläutern. Wäre echt cool ;)

S Edith meint no:

Gemäss der Grafik auf Seite 37:
Gesamtumsatz:
2005 ca. 45 Mio,
2012 bei gut 80 Mio (davon Transferertrag bei knapp 20 Mio (brutto 27 Mio), Zuschauereinnahmen ca. 25 Mio, Personalaufwand 34 Mio).

[ATTACH]17401[/ATTACH]

(sorry für die Qualität)
Dateianhänge
finanzen-fcb2012.jpg

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Transferihname im joor 2012: 27,4 ( shak, xhaka, bet. Derdjiok und??)
Ihname 80 mio, ussgobe 65 mio
Personaluffwand nur minim gsunke gegenüber 11. do frog ich mi worum. D prämie für cl 1/8 final sinn jo im 11 zahlt worde.
Transferussgobe im 2012: 9 mio ( diaz, sauro, salah, etc.)
Koste heimspiel: 10 mio
Matchihname gsamthaft: 25 mio

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

D-Balkon hat geschrieben:Transferihname im joor 2012: 27,4 ( shak, xhaka, bet. Derdjiok und??)
Ihname 80 mio, ussgobe 65 mio
Personaluffwand nur minim gsunke gegenüber 11. do frog ich mi worum. D prämie für cl 1/8 final sinn jo im 11 zahlt worde.
Transferussgobe im 2012: 9 mio ( diaz, sauro, salah, etc.)
Koste heimspiel: 10 mio
Matchihname gsamthaft: 25 mio
Das heisst ohne Transfers hätte man nur einen Verlust von 3,4 Millionen gemacht? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Nachricht. Das war bisher meist viel schlimmer, man war immer auf die Transfers angewiesen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das heisst ohne Transfers hätte man nur einen Verlust von 3,4 Millionen gemacht? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Nachricht. Das war bisher meist viel schlimmer, man war immer auf die Transfers angewiesen...
Meinst du? Hatten wir nicht "nur" 10 mio strukturelles Defizit? Falls dies so wäre ist ein Verlust (ohne Transfergewinn) von 3.4 Mio noch eher viel... Im 2012 hatten wir ein CL-1/8 Finale, CL-Playoff (ca. 2 Mio Euro) und eine EL-Gruppenphase..

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

D wärt vo dr manschaft in dr bilanz isch dezue sehr tief ( knappi 9 mio). Wenn im summer dr drago und dr stocker gön, wird dä betrag scho einiges höcher si und denn hän mir immer no salah, sommer, elneny, serey die, bobadilla schär, diaz etc. im kader

Dr operativi verluscht wird jo vermuetlig au immer kleiner. Meeihnahme im catering und wärbig. S ganze gseht uff jedefall nit so schlächt uss

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

nobilissa hat geschrieben:@ uranus 3 -> einige Infos hier:
http://www.sendungen.sf.tv/eco/Nachrich ... sellschaft
Danke

Langsam beginne ich es zu kapieren, wobei: WARUM das alles so ist, versteh ich trotzdem weiter nicht. Muss wohl noch ein Wirtschaftsstudium anhängen, damit ich hier mitreden kann.

:D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Mich würde es schaurig wundern, was man unter einer "komplexen Transaktion" verstehen sollte?
:cool:

Aber egal, Family Office Angelegenheiten im Hinblick auf die Erhaltung und Weitergabe von Kapital innerhalb einer Familie (einer natürlichen, wohlgemerkt .. und nicht einer juristische "Familie", wie das z.B. die WENGER PLATTNER Rechtsanwälte Notare Steuerberater sein könnte...) sollen bleiben was sie sind: Family Office.

Immerhin: es könnte keinen hervorragenderen Präsidenten die Führung und die Geschicke des FC Basel 1893 innehaben. Das ist der schönste "Zins/ROI". :)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

nobilissa hat geschrieben:@ uranus 3 -> einige Infos hier:
http://www.sendungen.sf.tv/eco/Nachrich ... sellschaft
Ausserdem gab es in dieser Schreyhals-Ausgabe eine Einführung ins Konstrukt mit Kurzinterview, welches ich damals mit unserem heutigen Präsi führte: http://www.muttenzerkurve.ch/schreyhals ... 006_10.pdf
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Domingo hat geschrieben:Ausserdem gab es in dieser Schreyhals-Ausgabe eine Einführung ins Konstrukt mit Kurzinterview, welches ich damals mit unserem heutigen Präsi führte: http://www.muttenzerkurve.ch/schreyhals ... 006_10.pdf
Danggscheen fyre Link, Domingo.

PS
Bi ganz bibberig, glaub ha Fieber :(
Fuessballfieber ;)
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

D-Balkon hat geschrieben:D wärt vo dr manschaft in dr bilanz isch dezue sehr tief ( knappi 9 mio). Wenn im summer dr drago und dr stocker gön, wird dä betrag scho einiges höcher si und denn hän mir immer no salah, sommer, elneny, serey die, bobadilla schär, diaz etc. im kader

Dr operativi verluscht wird jo vermuetlig au immer kleiner. Meeihnahme im catering und wärbig. S ganze gseht uff jedefall nit so schlächt uss
Sovill ich weiss schreibt der fcb die Transferwerte der Spieler in der Bilanz über drei Jahre ab (aktiviert werden nur die werte die an andere vereine für die spieler bezahlt werden, die zahlungen an dritte fliessen in die erfolgsrechnung), dh Stocker wird mit null und der Drago nach 2 Jahren wohl noch mit rund CHF 350k (1/3 von 1 Mio.) in der Bilanz --> der vollständige nettotransferertag (dh nach abzug zahlungen an dritte) sind stille reserven!

Bei einem verkauf wird der bilanzwert sinken zudem wird per Ende jahr nochmals abgeschrieben ...

CHF 9 Mio --> Beziehen sich hauptsächlich auf Salah, Bobadilla, Serey Die, Diaz und Sauro ... el neny ist da noch nicht drin da noch nicht gekauft ...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Das ist richtig Adnoctum, steht auch alles so im Bericht...
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Ticino hat geschrieben:Meinst du? Hatten wir nicht "nur" 10 mio strukturelles Defizit? Falls dies so wäre ist ein Verlust (ohne Transfergewinn) von 3.4 Mio noch eher viel... Im 2012 hatten wir ein CL-1/8 Finale, CL-Playoff (ca. 2 Mio Euro) und eine EL-Gruppenphase..
Strukturelles Defizit = Verlust --> strukturell heisst bei basel reiner CH fussballbetrieb ist ein verlustgeschäft.. was wiederum bedeuted der fcb kann seine mannschaft nur halten und finanzieren wen man transfergewimme erzielt und oder gewinne aus dem internationalen geschäft ...

du müsstest also nicht nur den gewinn aus transfers sondern auch den erfolg der europäischen kampagne rausrechne. das gibt dann den strukturellen fehlbetrag .. mit dem catering und stadion vermarktung soll dieser betrag zukünftig gedeckt werden...

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Domingo hat geschrieben:Das ist richtig Adnoctum, steht auch alles so im Bericht...
gut möglich habe den bericht leider noch nicht gesehen oder gelesen ... :-)

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

Adnoctum hat geschrieben:Strukturelles Defizit = Verlust --> strukturell heisst bei basel reiner CH fussballbetrieb ist ein verlustgeschäft.. was wiederum bedeuted der fcb kann seine mannschaft nur halten und finanzieren wen man transfergewimme erzielt und oder gewinne aus dem internationalen geschäft ...

du müsstest also nicht nur den gewinn aus transfers sondern auch den erfolg der europäischen kampagne rausrechne. das gibt dann den strukturellen fehlbetrag .. mit dem catering und stadion vermarktung soll dieser betrag zukünftig gedeckt werden...
Meinte ich auch. Hatte verstanden die 3.4 mio seien ohne transfergewinn aber mit EC... Falls diese 3.4 verlust brutto vor Transfergewinn UND EC-Einnhamen sind, ist dies tatsächlich eine sehr gute nachricht :)

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

In der Baz online ist heute das letzte Geschäftsjahr ein thema.Der Umsatz soll etwa sagenhafte 80 Milionen Fr. sein.Der Gewinn ca 15. Milionen.klar haben sie wohl schon wieder einen kleinen teil in die Manschaft gesteckt und auch die Stadien Strukur Veränderungen sind wohl dabei.Ich dänke von diesen 15 milionen sollten ca.8 schon wieder geflossen sein und die Restlichen sollte mann in Campus und als Reserve anlegen finde ich.
Ich denke mit den 80 Milionnen Umsatz können wir wohl locker in der Bl operieren.Weiss Jemand einen dir. Vergleich mit einem Buli Club.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Juha hat geschrieben:Ich denke mit den 80 Milionnen Umsatz können wir wohl locker in der Bl operieren.Weiss Jemand einen dir. Vergleich mit einem Buli Club.
Dem ist wohl eher nicht so...

Zahlen zum Teil Saison 2011/12, zum Teil Jahr 2012:
(von einigen Vereinen sind unterschiedliche Zahlen im Umlauf)

Bayern 360 Mio €
Dortmund 185 - 215 Mio €
Schalke 170 - 185 Mio €
Gladbach 122 Mio €
HSV 118 Mio €
Stuttgart 117 Mio €
Wolfsburg 100 Mio €
Werder 96 Mio €
Hannover 86 Mio €
Hoffenheim 84 Mio €
Köln 80 Mio €
Hertha 73 Mio €
Mainz 68 Mio €
Kaiserslautern 51 Mio €
Freiburg 49 Mio €
Augsburg 38 Mio €
Nürnberg ?
Leverkusen ?

Die Zahlen von 2010/11:
http://fussball-geld.de/umsatztabelle-b ... -20102011/

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Das hohe Budget resultiert aus verschiedenen Gründen aus der CL-Teilnahme (Prämien, TV-Erlöse, Transfererlöse auch wegen der guten Leistungen in den CL-Spielen). Im Mittelfeld der Bundesliega würden wir ev. nicht mal in der EL mitmachen. Und wirklich nur um den Abstieg spielen.

Dagegen kann man halten, dass wir in Deutschland bedeutend mehr TV-Gelder aus der nationalen Meisterschaft generieren würden. Das würde den Umsatz wiederum erhöhen. Also doch nicht BL-Abstiegszone...

Experten sind gefragt...

P.S. hopp YB;-)

P.S. #2: Das Budget von Leverkusen rechnet sich aus dem Umsatz der Pharmafirma Bayer (oder dem Erlös der verkauften Aspirin-Packungen) geteilt durch 30... ;) Nur meine persönliche Annahme

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Vor wenigen Jahren sprach man doch beim FCB davon, dass sich der Personalaufwand und die Zuschauereinnahmen inskünftig wieder decken sollten und sich die Schere nicht noch weiter öffnen soll. Mittlerweile liegt die Differenz mit 7-8 Millionen noch weiter auseinander... Hat man sich eigentlich von diesem Ziel verabschiedet, sollen die Ticketpreise auf 2014 hin erhöht werden oder ist geplant den Personalaufwand nochmals zu reduzieren?
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Das heisst ohne Transfers hätte man nur einen Verlust von 3,4 Millionen gemacht? Das wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Nachricht. Das war bisher meist viel schlimmer, man war immer auf die Transfers angewiesen...
nicht unbedingt, man hätte dann nicht 9 mio ausgegeben
@ Juha: von den 15 mio gewinn sind 14'000'000 an die Holding zurückbezahlt worden

Grüani
Neuer Benutzer

Beitrag von Grüani »

tanner hat geschrieben:nicht unbedingt, man hätte dann nicht 9 mio ausgegeben
@ Juha: von den 15 mio gewinn sind 14'000'000 an die Holding zurückbezahlt worden
Ich nehme mal an das wurde vor allem wegen steuerlichen aspekten so gemacht.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ticino hat geschrieben:Meinte ich auch. Hatte verstanden die 3.4 mio seien ohne transfergewinn aber mit EC... Falls diese 3.4 verlust brutto vor Transfergewinn UND EC-Einnhamen sind, ist dies tatsächlich eine sehr gute nachricht :)
Ich verstand das eso: hätt dr fcb keini tarnsfers tätigt ( weder kauf no verkauf) wäres 3,4 mio verluscht. Das aber mit europacupihname ( bayern, cl-quali und euroliga, aber ohni KO-phase. Die sinn erscht im 13 dinn).
Wobi dr fcb jo trotzdäm transferihnahme hätti ohni verkauf ( shak, xhaka, wieser) well transferbeteiligung eren, caicedo jo trotzdäm gmacht worde sinn

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Schöne GV am 27. Mai

Da können wir ev. beide Titel grad abfeiern.

Ticino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ticino »

D-Balkon hat geschrieben:Ich verstand das eso: hätt dr fcb keini tarnsfers tätigt ( weder kauf no verkauf) wäres 3,4 mio verluscht. Das aber mit europacupihname ( bayern, cl-quali und euroliga, aber ohni KO-phase. Die sinn erscht im 13 dinn).
Wobi dr fcb jo trotzdäm transferihnahme hätti ohni verkauf ( shak, xhaka, wieser) well transferbeteiligung eren, caicedo jo trotzdäm gmacht worde sinn
Hatte es in dem Fall am Anfang richtig verstanden (habe den JB nicht)... demnach kehre ich zu meiner ersten Aussage zurück...für mich eher im Normalbereich, sicher kein sehr gutes Resultat. Bin eher Enttäuscht... hätte gehofft dass mit dem Bayern Heimspiel (+Prämien), dem CL-Playoff gegen Cluj und der EL-Gruppenphase die 10 mio strukturelles Defizit gedeckt werden konnten. Vobei die Catering übernahme wahrscheinlich auch noch dabei ist.... ohne den JB zu sehen ist es auch schwierig sich eine Meinung zu bilden:-p

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Gemäss Tageswoche gab es 2012 durchschnittlich 7700 "no-shows" also JK Inhaber, die nicht ans Spiel gingen. Das verstärkt meinen Wunsch nach dem Loyalitätssystem.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

cantona hat geschrieben:Gemäss Tageswoche gab es 2012 durchschnittlich 7700 "no-shows" also JK Inhaber, die nicht ans Spiel gingen. Das verstärkt meinen Wunsch nach dem Loyalitätssystem.
Das reduziert hingegen stark das Interesse vom FCB an einem Loyalitätssystem.

Solange das Stadion nicht immer ausverkauft ist, profitiert er nur von solchen "non-shows". Denn er hat Einnahmen aus dem JK-Verkauf.
Aus dem Loyalitätssystem hätte er (ausser Aufwand) keinen Vorteil, denn für jene (wenigen) Spiele, wo ein Loyalitätssystem benötigt würde, kriegt er die Tickets eh los, bei den anderen ist ein System nicht nötig.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Delgado hat geschrieben:Das reduziert hingegen stark das Interesse vom FCB an einem Loyalitätssystem.

Solange das Stadion nicht immer ausverkauft ist, profitiert er nur von solchen "non-shows". Denn er hat Einnahmen aus dem JK-Verkauf.
Aus dem Loyalitätssystem hätte er (ausser Aufwand) keinen Vorteil, denn für jene (wenigen) Spiele, wo ein Loyalitätssystem benötigt würde, kriegt er die Tickets eh los, bei den anderen ist ein System nicht nötig.
Einen finanziellen Vorteil bringt ein solches System dem FCB so oder so nicht, darum gings ja nie. Meinst du, wenn man das System einführen würde, würden die JK Verkäufe zurückgehen, d.h. keine 7700 no-shows mehr? Ich glaube nicht. Es würde die 7700 eher motivieren öfter ins Stadion zu gehen, das bringt dem FCB ja auch ein bisschen was, wenn die im Durchschnitt ein Cola kaufen und zudem ist ein volles Stadion ja immernoch das beste für den Verein.

Aber ich wollte eigentlich die Diskussion nicht erneut antreten, du musst nicht darauf eingehen. Ich finde einfach 7700 no shows im Durchschnitt ziemlich krass, das wollte ich damit sagen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Hab ich den Tageswochen-Artikel richtig verstanden: Der FC Basel ist in der Summe seit 1997 mittlerweile im schwarzen Bereich??? D.h. es ist soviel erwirtschaftet worden (14mio), dass sämtliche defizite, die von oeri (der holding) gedeckt wurden, quasi "zurückgezahlt" werden konnten?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Was heisst ohni Transfers? Wenns die Transferinahme vo 27,4 Mio. nid geh hät, häts au die Transferussgobe vo 9 Mio. nid gäh.
Vo däm här isch das mit dä 3,4 Mio. Verlust sowiso völlige quatsch!
Allgemein wär i do ganz vorsichtig was zmindescht die theoretische Zahle agoht wo in däm Fade stön.
Ich sag nur s'Konstrukt FC Basel isch e kompläxes und e teils undurchsichtigs Gebilde wo imne Johresbricht nid alles drin stoht.

Ich bi noch wie vor dr Meinig, dass e Club wie dr FC Basel nid jedes Johr grundsätzlich uff Transferinahme agwise sie muess zum kei Verlust zmache, das chas eifach nid si au in dr Schwiiz nid!
Falls das doch immerno so dr Fall sötti si, was i nid hoff aber me anhand vo däm Johresbricht schlicht und eifach au nid genau sage ka, wär das s'Zeiche, dass in däm Club halt trotz allem Erfolg (oder grad wäg em Erfolg?) nid allii so e tolle Job mache, immerno vill Potenzial verschänkt wird und nid alles so toll lauft wie gwüssi Lüt s'immer gärn und bi jeder Glägeheit verzelle wän.
Ein Kanton Basel!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Was heisst ohni Transfers? Wenns die Transferinahme vo 27,4 Mio. nid geh hät, häts au die Transferussgobe vo 9 Mio. nid gäh. Vo däm här isch das mit dä 3,4 Mio. Verlust sowiso völlige quatsch! Allgemein wär i do ganz vorsichtig was zmindescht die theoretische Zahle agoht wo in däm Fade stön.
Ich sag nur s'Konstrukt FC Basel isch e kompläxes und e teils undurchsichtigs Gebilde wo imne Johresbricht nid alles drin stoht.

Ich bi noch wie vor dr Meinig, dass e Club wie dr FC Basel nid jedes Johr grundsätzlich uff Transferinahme agwise sie muess zum kei Verlust zmache, das chas eifach nid si au in dr Schwiiz nid!
Falls das doch immerno so dr Fall sötti si, was i nid hoff aber me anhand vo däm Johresbricht schlicht und eifach au nid genau sage ka, wär das s'Zeiche, dass in däm Club halt trotz allem Erfolg (oder grad wäg em Erfolg?) nid alli so e tolle Job mache, immerno vill Potenzial verschänkt wird und nid alles so toll lauft wie gwüssi Lüt s'immer gärn und bi jeder Glägeheit verzelle wän.
Ein Kanton Basel!

Antworten