Mein alter Röhren TV hat den Geist aufgegeben. Ich wäre dankbar um ein paar Tipps und evtl. Erfahrungsberichte. Habe mich auch schon ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt, nichtsdestotrotz bin ich ein blutiger Anfänger.
Folgende Grundsatzentscheide habe ich gefällt:
- LCD mit LED (Hintergrund- oder Rahmenbeleuchtung)
- 37-42 Zoll
- Preis zwischen 700.- und 1000.-
Deshalb ist meine Anforderung relativ simpel:
Gutes Bild, sowohl bei normalen Fernsehen von nicht-HD Sendern, als auch bei HDTV. Zudem - und darauf lege ich äusserst grossen Wert - will ich ein perfektes Bild bei Fussballspielen (kein Verwischen, Ruckeln o.ä.).
Ein Verkäufer im Interdiscount hat mir gesagt, dass vorallem Letzteres massgeblich von der Bildfrequenz abhängt.
Ins Auge gefasst habe ich den Samsung UE40D6530, den man je nach Händler für zwischen 850.- und 1000.- bekommt. Ich hab den Fernseher schon live gesehen und das Bild hat mich überzeugt. Ich würde ihn insbesondere aufgrund der höheren Bildfrequenz von 400 Hz den preiswerteren Geschwistern der D6xxx-Reihe vorziehen.
Meine Fragen:
- Stimmt das mit der Frequenz? Je höher, desto besser bei bewegten Bildern und schnellen Kameraschwenkern (insbes. Sport)?
- Wenn ja, gibt's preiswertere Modelle als mein momentaner Favorit mit vergleichbaren Eigenschaften?