Was Rechtliches

Der Rest...
Antworten
rynacher
Neuer Benutzer

Was Rechtliches

Beitrag von rynacher »

Hallo Gemeinde
Möchte mich einwenig absichern und haben da einige Fragen!
Ich möchte mal die Situation beschildern.
Meine Freundin war vor einigen jahren verheiratet und die hatten zusammen ein Kind.Wie so üblich ging das zu bruch und sie liessen sich scheiden!
Sie hat das sorgerecht bekommen und er bezahlt ihr ein Betrag x im Monat!
Jetzt nach 10 Jahren findet er das ist zu viel und möchte weniger bezahlen!
Er möchte vor Gericht.
Wie sieht das jetzt aus?Kann er das?
Zu seiner Situation!Er verdient genug und hat Immobilien etc....
Wäre froh um ein paar antworten.
Grüsse

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

ich kenne mich zwar damit nicht gross aus, aber so wie du das schilderst finde ich, dass er bestimmt vor Gericht gehen kann, wenn das Sorgerecht auch vor Gericht ausgetragen wurde.
Aber warten wir lieber auf andere Meinungen...

bricktop
Benutzer

Beitrag von bricktop »

Natürlich kann er.

Unterhalt ist zeitlich i. d. R. limitiert und fällt irgendwann weg. Wann dies der Fall ist, regelt das Scheidungsurteil. Sollten sich die damaligen Grundlagen massgebend ändern, kann der Unterhalt angepasst werden (betragsmässig nach oben wie nach unten oder zeitlich).

rynacher
Neuer Benutzer

Beitrag von rynacher »

Es ist zeitlich limitiert bis zum 18. Lebensjahr des Kindes sollte er bezahlen!
Er bezahlt nichts für die Frau nur für das Kind das jetzt 13 ist.
Nun möchte es jetzt neu anfechten nach 9 Jahren

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wenn sich seine einkommensverhältnisse nicht massiv verändert haben, wird er kaum einen anwalt finden, der ihm zu diesem schritt raten wird, geschweige denn einen richter der eine senkung der alimente verfügt.

sogar das gegenteil kann der fall sein.