Festhypothek läuft aus - was nun?

Der Rest...
Antworten
bob
Neuer Benutzer

Festhypothek läuft aus - was nun?

Beitrag von bob »

Da es unter euch sicherlich etliche Bank- und Finanzfachleute - oder schlicht und einfach zuverlässige Wahrsager gibt - hätt ich da mal ein paar Fragen:

Wie werden sich die Zinsen in der CH in der nächsten Zeit entwickeln?
Soll man eine variable oder eine Festhypothek abschliessen? Wenn fest, wie lange? Oder dann doch eines dieser Mixprodukte?

danke für eure Tips...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

hm... schoiss situation... momentan verdient die bank mit einer var. hyp sicherlich am wenigsten, was auch in etwa soviel bedeutet, wie dass diese hyp am günstigsten ist. in eine festhyp kannst du immer noch wechseln bei sinkenden zinsen. aaaaaaber auf lange frist betrachtet sind wir noch nicht auf einem sehr hohen zinsniveau und die inflation deutet halt schon in richtung steigende zinsen. solange unsere wirtschaft (hier in der ch) nicht rasch bachab geht, deutet nicht viel auf sinkende zinsen. auch wellershoff sagt ja, dass die stagflationsangst unberechtigt ist (nur kommt der von ner bank, die nicht immer vorrausschauend gehandelt hat... :rolleyes :)
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

bob hat geschrieben:Da es unter euch sicherlich etliche Bank- und Finanzfachleute - oder schlicht und einfach zuverlässige Wahrsager gibt - hätt ich da mal ein paar Fragen:

Wie werden sich die Zinsen in der CH in der nächsten Zeit entwickeln?
Soll man eine variable oder eine Festhypothek abschliessen? Wenn fest, wie lange? Oder dann doch eines dieser Mixprodukte?

danke für eure Tips...
lies mal Max Otte. Der Crash kommt
Beati pauperes spiritu

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

bob hat geschrieben:Wie werden sich die Zinsen in der CH in der nächsten Zeit entwickeln?
Steigend ...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Kawa hat geschrieben:Steigend ...
trotzdäm variabel laufen lassen. ist heute günstiger und wenn die festhyps steigen, steigt zwar auch die var. aber kaum in dem masse (vorläufig) und wenn, dann kannste immer noch wechseln...

bob
Neuer Benutzer

Beitrag von bob »

Barty hat geschrieben:trotzdäm variabel laufen lassen. ist heute günstiger und wenn die festhyps steigen, steigt zwar auch die var. aber kaum in dem masse (vorläufig) und wenn, dann kannste immer noch wechseln...
Und was hältst du von einer LIBOR-Hypothek?

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

bob hat geschrieben:Und was hältst du von einer LIBOR-Hypothek?
grundsätzlich gut. fragt sich einfach wie lange die rahmenlaufzeit ist. der libor kann halt in drei monaten ziemlich "explodieren"...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Barty hat geschrieben:trotzdäm variabel laufen lassen. ist heute günstiger und wenn die festhyps steigen, steigt zwar auch die var. aber kaum in dem masse (vorläufig) und wenn, dann kannste immer noch wechseln...
Hab ja nur die Frage nach den Zinsen beantwortet, mit Hypos kenne ich mich nicht aus ....

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Kawa hat geschrieben:Hab ja nur die Frage nach den Zinsen beantwortet, mit Hypos kenne ich mich nicht aus ....
scho guet ;)

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Die Zinsen werden wohl langfristig sicher wieder fallen. Kurzfristig hat es noch Potential nach oben. Das schlauste im Moment wäre variabel mit einer max. Obergrenze. Kann man ca. auf max. 3 Jahre abschliessen.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich empfehle momentan eine Variable Hypothek abzuschliessen. Die Zinsen werden laut verschiedenen Äusserungen noch ein wenig steigen, sich dann aber wieder seitwärts halten. Und was danach ist, weiss niemand. Vermute aber, dass sie nach spätestens 3 Jahren wieder sinken werden.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Ich hole mal den alten Faden heraus.

Weiss jemand von euch wie hoch aktuell Forward-Zinssätze sind z.B. bei BKB, BLKB, Bank Coop, Raiffeisen? Für eine 5-Jahres-Festhypo. Für ein Jahr. Habe keine Liste gefunden und vielleicht ist ja jemand von euch an der Quelle.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

bis zum 21.12 fallen die zinsen ins bodenlose - danach gehts wieder steil bergauf ;)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Danke für den wertvollen Beitrag.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

cantona hat geschrieben:Ich hole mal den alten Faden heraus.

Weiss jemand von euch wie hoch aktuell Forward-Zinssätze sind z.B. bei BKB, BLKB, Bank Coop, Raiffeisen? Für eine 5-Jahres-Festhypo. Für ein Jahr. Habe keine Liste gefunden und vielleicht ist ja jemand von euch an der Quelle.
kannst du damit was anfangen? (falls nicht eh schon probiert)
http://www.comparis.ch/hypotheken/default.aspx
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Master hat geschrieben:kannst du damit was anfangen? (falls nicht eh schon probiert)
http://www.comparis.ch/hypotheken/default.aspx
Nein, aber Danke. Die meisten Banken haben eine aktuelle Forward Tabelle, auf welcher ersichtlich ist, für welche Festhypothek wieviel Forward bezahlt werden muss, wenn man sie so und so viel vor Ablauf der alten abschliesst. Diese Formulare werden aber eher intern gehalten. Auf Anfrage erfährt man es natürlich. Aber ich dachte vielleicht, weiss gerade einer hier drinnen, wieviel es momentan so ca. ist.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

cantona hat geschrieben:Danke für den wertvollen Beitrag.
habe auf das eröffnungsposting betr. diesem thema reagiert und mich dabei nicht auf das erstellungsdatum geachtet.

mein posting gilt somit nicht als antwort auf deine frage, ansonsten ich ja dich zitiert hätte.

also nichts für ungut. ;)

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Amüsant, die Zinsprognosen von 2008 ;)

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

naja uf blkb.ch ischs nid e so. dert isch die variabli höcher als dFeschthypothek.... uf Raiffyse au e so..

wenn variabel blybe denn mit Libor schaffe

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Joker59 hat geschrieben:habe auf das eröffnungsposting betr. diesem thema reagiert und mich dabei nicht auf das erstellungsdatum geachtet.

mein posting gilt somit nicht als antwort auf deine frage, ansonsten ich ja dich zitiert hätte.

also nichts für ungut. ;)
Ja, schon gut. Thread Recycling ist wohl wirklich für nichts.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Echo hat geschrieben:Amüsant, die Zinsprognosen von 2008 ;)
habe ich auch gedacht. mit der libor hypothek ist man bisher gut befahren, und ich denke nicht, dass sich daran etwas aendert. der 3m libor liegt jetzt noch bei 0.02%

Die Margen aller Banken wurden jedoch in diesem Jahr spuerbar erhoeht. 1% ist jetzt das absolute Minimum. So zahlt der Schuldner trotz rekordtiefen Zinsen mehr fuer die Hypothek.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also ich würde nicht gg. Gebühr vorzeitig verlängern. Habe das auch mal gemacht und die Znsen sind seither nur noch gefallen...denke auch nicht, dass sie in den nächsten 1-2 Jahren steigen werden, jedenfalls nicht massiv.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten