Putzfrau

Der Rest...
Agglomeritaner
Erfahrener Benutzer

Putzfrau

Beitrag von Agglomeritaner »

Liebe Forumsgemeinde

Ich ersuche Euch um Rat:
Ich will nun endlich bei mir zu Hause eine Putzfrau engagieren, aus diesem Grund hab ich auf ein Inserat geantwortet, in dem die inserierende Person sich "zur Verfügung stellt".

Nun die Frage:
Muss man da keine Angst haben, dass irgendetwas entwendet wird (habe einen 3'000.- CHF teueren Fernseher)?

Im Normalfall bleibt man ja nicht zu Hause und wartet bis die Putzfrau fertig ist oder?

Soll ich da die Personalien von der Frau aufnehmen?

Bitte alle Tipps hier rein posten!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Personalien aufnehmen ist wohl unumgänglich, da man ja im Normalfall einen kleinen Vertrag aufsetzt.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

wir haben auch eine putzfrau zu hause. und ich bin nie da, wenn sie am putzen ist. wir wissen aber natürlich wo sie wohnt und haben auch ihre Telefonnummern.

schlussendlich musst du halt einfach auch Vertrauen in diese Person haben. Und mit ein bisschen menschenkentnissen fühlst du nach spätestens einem gespräch heraus, ob du das "risiko" eingehen willst.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Luigi hat geschrieben:Personalien aufnehmen ist wohl unumgänglich, da man ja im Normalfall einen kleinen Vertrag aufsetzt.
private putzfrauen sind meistens schwarz bezahlt... sprich nix vertrag oder so.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

ChosenOne hat geschrieben:private putzfrauen sind meistens schwarz bezahlt... sprich nix vertrag oder so.
Ok das isch wieder s andere.

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

schliess e unfallversicherig ab, au wenn sie schwarz engagiere duesch
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Schwarz schaffe lo, isch so obbis vo unfair. Au e Putzfrau het Arächt uff Ferie und AHV. Ich emphiehl Dir e Putzfrau über e Institut s engagiere. Isch besser. Und wenn sie emol ind Ferie goht oder krank isch, bekunsch en Ersatz. Bi Interässe e PN, ka Dir e gueti Adrässe ge.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Agglomeritaner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agglomeritaner »

Brandstifter hat geschrieben:Schwarz schaffe lo, isch so obbis vo unfair. Au e Putzfrau het Arächt uff Ferie und AHV. Ich emphiehl Dir e Putzfrau über e Institut s engagiere. Isch besser. Und wenn sie emol ind Ferie goht oder krank isch, bekunsch en Ersatz. Bi Interässe e PN, ka Dir e gueti Adrässe ge.
Ich glaub ihre isch es au lieber, wenn si nit Abgabe und Stüüre muess zahle.
Lohn wird dr üblichi sy, so zwüsche 20-25 stutz in der stund!

Also kai grund dir sorge yberse zmache ;)

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

wie viel Lohn bietest du denn? :)

Agglomeritaner hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinde

Ich ersuche Euch um Rat:
Ich will nun endlich bei mir zu Hause eine Putzfrau engagieren, aus diesem Grund hab ich auf ein Inserat geantwortet, in dem die inserierende Person sich "zur Verfügung stellt".

Nun die Frage:
Muss man da keine Angst haben, dass irgendetwas entwendet wird (habe einen 3'000.- CHF teueren Fernseher)?

Im Normalfall bleibt man ja nicht zu Hause und wartet bis die Putzfrau fertig ist oder?

Soll ich da die Personalien von der Frau aufnehmen?

Bitte alle Tipps hier rein posten!

Vielen Dank für Eure Hilfe
acab

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Aso 20 Stutz findi e biz gnauserig, 25 scho eher aagmässe.
Unseri griegt übrigens e 13. Monatslohn, je zur Hälfti im Summer und an Wiehnachte. E Unfallversicherig wurdi au abschliesse, koschtet Di ca. e Lappe im Johr.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Brandstifter hat geschrieben:Schwarz schaffe lo, isch so obbis vo unfair. Au e Putzfrau het Arächt uff Ferie und AHV. Ich emphiehl Dir e Putzfrau über e Institut s engagiere. Isch besser. Und wenn sie emol ind Ferie goht oder krank isch, bekunsch en Ersatz. Bi Interässe e PN, ka Dir e gueti Adrässe ge.
Sone seich. Weisch, wieviel e Putzfrau no verdient, wenn si über so e Seich-Firma agstellt isch? Do schaffsch lieber dini paar Stund in dr Wuche schwarz für e gemütliche Lohn vo 25 Stutz oder so. S chunnt natürli druf a - wenn d Putzfrau unbedingt abgobe mache will, söll si sich halt bi ere putzfirma mälde - aber wenn sie eifach bitz stutz in dr freizit mache will, gseh i jetzt mol nüt, wo gege e unkomplizierti schwarzarbeit spricht.

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

ja klar die putzfrau klaut dir die deinen so tollen tv apparat :rolleyes:

heute gebrauchte geräte, ohne ovp und quittung (garantie) sind fast nichts mehr wert

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

Wie hier Schwarzarbeit propagiert wird ist schon etwas bedenklich.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

soulwind hat geschrieben:Wie hier Schwarzarbeit propagiert wird ist schon etwas bedenklich.
Das sind dann die Gleichen welche sich masslos aufregen wenn dies Ausländer machen.........
Schwarzarbeit is kriminell und kann zur Ausweisung führen.....
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

soulwind hat geschrieben:Wie hier Schwarzarbeit propagiert wird ist schon etwas bedenklich.
grundsätzlich einverstanden, aber weisst Du was eine Putze bei einem Reinigungsinstitut verdient? CHF 15.00 evtl. 17.00, manche angeblich noch weniger. Da würde ich mich auch für die Variante "CHF 25.00 auf die Kralle" entscheiden...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Lou C. Fire hat geschrieben:grundsätzlich einverstanden, aber weisst Du was eine Putze bei einem Reinigungsinstitut verdient? CHF 15.00 evtl. 17.00, manche angeblich noch weniger. Da würde ich mich auch für die Variante "CHF 25.00 auf die Kralle" entscheiden...
Dafür musst Du aber selber sehen, dass du Kunden hast, der Weg ist nicht dabei und eben die Versicherung auch nicht.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

John_Clark hat geschrieben:Sone seich. Weisch, wieviel e Putzfrau no verdient, wenn si über so e Seich-Firma agstellt isch? Do schaffsch lieber dini paar Stund in dr Wuche schwarz für e gemütliche Lohn vo 25 Stutz oder so. S chunnt natürli druf a - wenn d Putzfrau unbedingt abgobe mache will, söll si sich halt bi ere putzfirma mälde - aber wenn sie eifach bitz stutz in dr freizit mache will, gseh i jetzt mol nüt, wo gege e unkomplizierti schwarzarbeit spricht.
Ein Bekannter von mir (Wirt), beschäftigte auch einen "Schwarzarbeiter" (Tamile), alles ging gut, bis er die Treppe runterstürzte (Betrunken), und jetzt muss er ihm lebenslänglich eine Rente Bezahlen! Also es kann sehr teuer werden wenn du Pech hast.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Black Squad hat geschrieben:Dafür musst Du aber selber sehen, dass du Kunden hast, der Weg ist nicht dabei und eben die Versicherung auch nicht.
Der Weg wird den off. Putzen auch nicht vergütet, eine Versicherung schliesst der verantwortungsbewusste "Arbeitgeber" ab. Neue Kunden findet eine gute Putze schon alleine durch Mundpropaganda. Unsere haben wir so vielen Leuten empfohlen, dass sie heute keine neuen Kunden mehr annehmen kann...

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

ja i denk das cha me denn au kurzfrischtig abmache ^^ zuedem schafft sie jo au nid 8 stund däglich ^^
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Personalien etc. aufnehmen und sie regelmässig an ihre Aufgaben erinnern. Immer wieder kontrollieren, ob noch alles ganz ist. Unsere letzte Putzfrau beschädigte (mit Absicht) mir wichtige Erinnerungsstücke und begann den Dreck unter Teppich und Möbel zu wischen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

gibt übrigens auch Putzfrauen/-Männer die nackt putzen bei dir zuhause. Kostet einfach mehr als CHF 25.-/Std

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Lou C. Fire hat geschrieben:grundsätzlich einverstanden, aber weisst Du was eine Putze bei einem Reinigungsinstitut verdient? CHF 15.00 evtl. 17.00, manche angeblich noch weniger. Da würde ich mich auch für die Variante "CHF 25.00 auf die Kralle" entscheiden...
Exakt. Mindestlohn für ne Putze ist glaubi bei 16.50/Std.
Die "Institute" oder "Vermittler" verlangen meist über 35.-/Std.
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

ZeroZero hat geschrieben:Exakt. Mindestlohn für ne Putze ist glaubi bei 16.50/Std.
Die "Institute" oder "Vermittler" verlangen meist über 35.-/Std.
von diesem betrag gehen ein teil an die ahv und pensionskasse.
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Wir haben ebenfalls eine Reinigungshilfe vulgo Putzfrau angestellt. 4 Std pro Woche à 25.--/h auf die Hand.
Unfallversicherung unbedingt empfehenswert, kostet wie bereits gesagt wurde ca. 100 Fr./Jahr. Sonst müsste man die Putzfrau bei einem Unfall mühsam auf die Strasse schleppen und dort deponieren..

AHV, etc. bezahlen wir für sie, d.h. Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil, administrativer Krimskrams mache ich für sie.

Steuerlich muss sie sich selbst drum kümmern, Lohnausweis würden wir ausstellen.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

prattela hat geschrieben:von diesem betrag gehen ein teil an die ahv und pensionskasse.
genau wie auf von der Putze ihren CHF 16.50...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Agent Orange hat geschrieben:Ein Bekannter von mir (Wirt), beschäftigte auch einen "Schwarzarbeiter" (Tamile), alles ging gut, bis er die Treppe runterstürzte (Betrunken), und jetzt muss er ihm lebenslänglich eine Rente Bezahlen! Also es kann sehr teuer werden wenn du Pech hast.
Ou, jetzt muss ich aufpassen - sonst kommen die ersten Schwarzarbeit-Bewerbungen per PN rein :D Ich verurteile Schwarzarbeit ansonsten auch aufs schärfste. Firmen jeglicher Art sollen gefälligt ihre Arbeiter mit einem richtigen Vertrag ausstatten - keine Frage. Aber, das Beispiel Putzfrau ist für mich etwas komplett anderes. Putzen für in einem Privathaushalt - also, sorry, da fass ich mir zuerst zweimal an den Kopf, wenn da jemand gross mit dem Anti-Schwarzarbeitsfinger auf jemanden zeigt. Und eben, ich war mal in eine Firma involviert, an die eine Putzfirma seeeeehr indirekt-direkt angeschlossen war (keine details) und habe mitbekommen, wie toll die Angestellten dort behandelt wurden.. und auch entlöhnt wurden...

prattela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von prattela »

Lou C. Fire hat geschrieben:genau wie auf von der Putze ihren CHF 16.50...
ja klar ist sie im moment schlecht bezahlt. aber falls die Reinigungsfrau 100 % arbeitet fährt sie mit Fr. 16.50 besser als die Fr. 20 - 25.- bar auf die kralle.
bei krankheit und ferien erhält sie trotzdem ihren lohn.
sie ist auch sonst noch versichert, pensionskasse und ahv.
klar wenn es jemand ist der nur das sackgeld aufbessern will ist es anders.
aber im prinzip ist es schwarzarbeit.
Beim Fussball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners.
Jean-Paul Sartre

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Lou C. Fire hat geschrieben:genau wie auf von der Putze ihren CHF 16.50...
Wenn sie schwarz arbeitet nicht...oder meinst du eine Hausfrau, welche in der Woche ein paar Stunden schwarz als Putzfrau arbeitet, meldet das irgendwo? Wohl kaum...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Im Prinzip ist auch jegliche Art von Freiwilligenarbeit Schwarzarbeit....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

smd hat geschrieben:Unfallversicherung unbedingt empfehenswert, sonst müsste man die Putzfrau bei einem Unfall mühsam auf die Strasse schleppen und dort deponieren..
Wenn du keinen Lift hast kannst sie auch aus dem Fenster kippen ....

Antworten