Die polemische Umfrage zum Tag: ist Basel wirklich eine Fussballstadt?

Diskussionen rund um den FCB.

Nein, definitiv nicht (mehr)
24
14%
Ja, sischer, sischer
118
69%
Nur eine CL-Fussball Stadt
16
9%
Ich bin eh Chinatown
14
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

bird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird »

---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ok ok :D - wenn wir heute mehr als 16.000 zuschauer haben, bin ich ja auch wieder beruhigt... :D

René, chunnt no öppis?

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

bird hat geschrieben:ok ok :D - wenn wir heute mehr als 16.000 zuschauer haben, bin ich ja auch wieder beruhigt... :D
Die 1 ist zu viel dann klappts aber

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

bird hat geschrieben:ok ok :D - wenn wir heute mehr als 16.000 zuschauer haben, bin ich ja auch wieder beruhigt... :D
naja die entscheidung ob eine stadt eine fussballstadt ist, von der anzahl zuschauer, die bei einem mittelprächtigen gegner in einer qualifikationsrunde erscheinen abhängig zu machen, scheint mir zumindest etwas fragwürdig.

wenn schon die zuschaueranzahl entscheidend ist, dann würde ich die jk als basis nehem.

ps mittelprächtig ist im übrigen nur auf die attraktivität des gegners bezogen nicht auf die spielstärke. ich denke, unsere jungs tun gut daran, diesen gegner nicht zu unterschätzen.

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

man könnte halt mit 25'000 schon mehr einfluss nehmen auf den gegner. und wenn nachher gegen diesen "mittelprächtigen" gegner verloren wird, jammern wieder alle... :(

René, chunnt no öppis?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

was ist überhaupt ne fussballstadt?
CR7 Fanboy

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

z.b. dortmund? oder glasgow? :o

René, chunnt no öppis?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

bird hat geschrieben:z.b. dortmund? oder glasgow? :o
wollte nicht beispiele (sevilla, liverpool, newcastle usw)

sondern wie sich dies zeigt... alleine an den zuschauern kanns ja nicht liegen, sonst wäre münchen oder london auch eine fussballstadt....
CR7 Fanboy

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

ist eine intressante diskussion: für mich ein merkmal sind die fcb beflaggung in der ganzen stadt, sowie tägliche diskussionen über den fcb im bekannten/freundeskreis...aber hat es wirklich nichts damit zu tun, ob auch ein österreichischer leader nicht mehr mobilisieren kann?

René, chunnt no öppis?

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

ScoUtd hat geschrieben:was ist überhaupt ne fussballstadt?
Zürich "FIFA Fussballwelthauptstadt"... :p :rolleyes:
SCONVOLTS BASILEA 98

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

bird hat geschrieben:ist eine intressante diskussion: für mich ein merkmal sind die fcb beflaggung in der ganzen stadt, sowie tägliche diskussionen über den fcb im bekannten/freundeskreis...aber hat es wirklich nichts damit zu tun, ob auch ein österreichischer leader nicht mehr mobilisieren kann?
der unterschied zu zB liverpool oder glasgow liegt darin dass in basel ALLE die wollen ein meisterschaftspiel sehen können, in liv oder gla gehen dann die leute an die "gurken"-spiele die keine saisonkarte haben.

hier haben wir 22000 "interessenten", in Liverpool wohl >100'000 in glasgow (beide) wohl >200'000.

wobei celtic und liverpool auch ein bisschen weiter über die stadtgrenzen ausstrahlen als basel....
CR7 Fanboy

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

bird hat geschrieben:...aber hat es wirklich nichts damit zu tun, ob auch ein österreichischer leader nicht mehr mobilisieren kann?
nein hat es nicht. der basler war schon immer anspruchsvoll. vor 2001 hätte die tatsache, dass der fcb in der letzten quali-runde für den uefa-cup stünde und der österreichische leader zu gast ist, locker für 20- 25'000 zuschauer gereicht.

heute ist das nicht mehr genug, sodass nur der harte kern kommt und heute abend wird man schlicht erkennen, wie gross dieser harte kern etwa ist.

aber du hast recht, man erkennt eine fussballstadt daran, dass der verein bei den fans immer ein thema ist, dass auch einheimische die es in die ferne verschlagen hat, immer noch fan des vereins sind und dass in den zeitungen regelmässig darüber berichtet wird.

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

ScoUtd hat geschrieben:wobei celtic und liverpool auch ein bisschen weiter über die stadtgrenzen ausstrahlen als basel....
Wenn Du jetzt "Landesgrenzen" geschrieben hättest, würde ich Dir beipflichten. Jedoch was die Ausstrahlung über das alleinige Wohneinzugsgebiet hinaus (im Falle Basel schon weit mehr als die Stadtgrenze) anbetrifft, so muss der FCB keinen Vergleich mit irgendeinem ausländischen Club scheuen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Langweiliger Defensivfussball, nur UEFA-Quali, zu teure Tickets, nicht wahnsinnig attraktiver Gegner (Rapid oder Autria wären bessere Zugpferde gewesen) und alkoholfreies Bier reichen für einen geringen Zuschaueraufmarsch auch in Basel.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

drummerbhoy hat geschrieben:Wenn Du jetzt "Landesgrenzen" geschrieben hättest, würde ich Dir beipflichten. Jedoch was die Ausstrahlung über das alleinige Wohneinzugsgebiet hinaus (im Falle Basel schon weit mehr als die Stadtgrenze) anbetrifft, so muss der FCB keinen Vergleich mit irgendeinem ausländischen Club scheuen.
mit dem wort "stadtgrenze" wollte ich den fcb, im vergleich zu den andern zwei, verniedlichen
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Bender hat geschrieben:(Rapid oder Autria wären bessere Zugpferde gewesen)
hier bin ich mir nicht mal sicher... bei den "aktiven" ja, bei der breiten bevölkerung, nein
CR7 Fanboy

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

ScoUtd hat geschrieben:mit dem wort "stadtgrenze" wollte ich den fcb, im vergleich zu den andern zwei, verniedlichen
jööööööööööö ;)

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

Bender hat geschrieben:zu teure Tickets
'tschuldigung, vA angesichts der lachhaft günstigen Jahreskarten sind 24.-- für MK ja wirklich kein Wucher. Das Preisargument ist imho eine Ausrede. Lieber mal aufhören, pro Spiel 3-4 Bier plus eine dieser wassergekochten widerlich schmeckenden "Bratwürste" im Stadion zu konsumieren und das Geld dann für solche Spiele einsetzen.

Der Gegner ist imho ebenfalls nicht entscheidungsrelevant, ich für meinen Teil gehen an einen FCB-Match und nicht an einen Match gegen Mattersburg/Grosny oder Manchester United (Dass der Thrill gegen einen grossen Namen höher ist streite ich ausdrücklich nicht ab).
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Immerhin wird es mehr Zuschauer geben als gestern im Weichturm :p

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Tuborg hat geschrieben:pro Spiel 3-4 Bier
heut gibts bier?

hetts no billett? :p
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Aficionado hat geschrieben:Immerhin wird es mehr Zuschauer geben als gestern im Weichturm :p
biniabernidsicher
CR7 Fanboy

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

udu hat geschrieben:wenn schon die zuschaueranzahl entscheidend ist, dann würde ich die jk als basis nehem..
ich frage mich aber halt schon, warum dann nur ein viertel der JK besitzer auch ein uefa-quali ticket lösen. kann ja nichts ein, dass man aarau attraktiver findet als den österreichischen tabellenführer

(ganz abgesehen davon, dass ich wegen des fcbs hingehe, nicht wegen des gegners)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ScoUtd hat geschrieben:biniabernidsicher
Ok, ich reduziere meine Aussage auf fcz Anhänger.
Die meisten im 'Stadion' waren ja türkische oder schweizerisch/türkische Staatsbürger :o

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Tuborg hat geschrieben:Das Preisargument ist imho eine Ausrede.
richtig!

http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=8 ... tcount=162
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

Yep sind wir!!

Mit oder ohne Modefans!
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

bin der meinung basel ist ne fusballstadt.

spiegelt sich u.a. auch darin wieder, dass ich nach keinem spiel nach hause komme, ohne unterwegs von irgendwelchen unbekannten nach dem resultat gefragt worden zu sein.

auch leute, die sich nicht für fussball interessieren, wollen wissen, was der fcb macht. --> identifikation --> fussballsstadt.

zamir
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zamir »

Das Hauptproblem ist, das es heute nur alkfreies Bier gibt... :rolleyes:

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

zamir hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, das es heute nur alkfreies Bier gibt... :rolleyes:
an einem meisterschaftsspiel kommen also 3/4 nur wegen des bieres? :eek:

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

Latteknaller hat geschrieben:an einem meisterschaftsspiel kommen also 3/4 nur wegen des bieres? :eek:
und den schönen Frauen :D
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

zamir
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zamir »

Latteknaller hat geschrieben:an einem meisterschaftsspiel kommen also 3/4 nur wegen des bieres? :eek:
denke eher 4/5... :rolleyes: das Carlsberg ist ja auch ein lecker Biersche :o ok, es schmeckt nach 60Minuten noch wie frisch gezapft... oder sollte ich sagen es schmeckt frisch gezapft schon wie 60Minuten alt?!? :confused:

Antworten