«Der Transfer war nur eine Frage der Zeit»

Diskussionen rund um den FCB.
ScHaTt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScHaTt »

10. Juni 2007, NZZ am Sonntag

Der FC-Basel-Spieler Mladen Petric versucht künftig in Dortmund, die Bundesliga aufzumischen

NZZ am Sonntag: Herr Petric, nach drei Jahren FC Basel wechseln Sie zu Borussia Dortmund. Hatten Sie jemals Zweifel vor diesem Schritt?
Mladen Petric: Eigentlich nicht. Als ich den Vertrag vor mir sah, schluckte ich nochmals leer. Ein paar Minuten war ich mit mir, meinem Vertrag und meinen Gedanken allein.
Sie hatten 2004 am Anfang in der Basler Fangemeinde als früherer GC-Spieler einen schweren Stand und stiessen auf offene Ablehnung. Wie reagieren die Leute in Basel jetzt?
Sie bedauern. Aber sie gratulieren mir auch. Ich bin 26-jährig. Der Transfer war nur eine Frage der Zeit. Ich hätte schon im Winter gehen können. Trotz dem schwierigen Anfang hat sich in drei Jahren zwischen mir und dem FCB eine Art Liebe entwickelt.
Sie erhalten einen Vierjahresvertrag, das Transfervolumen wird zwischen sechs und sieben Millionen Franken geschätzt. Es ist anzunehmen, dass Sie sich an solche Zahlen gewöhnt haben.
Das ist in diesem Geschäft Alltag. Man nimmt das gar nicht mehr richtig wahr. Wenn ich jetzt diese Zahlen höre . . . Die sind enorm. In der Bundesliga ist viel mehr Geld im Spiel als in der Super League.
Sie hätten auch zu Schachtjor Donezk wechseln können.
Die Ukrainer boten mir für fünf Jahre einen zweistelligen Millionenbetrag. Ich will etwas verdienen, um etwas auf die Seite legen zu können. Aber darum geht es nicht allein. Ich will am Schluss sagen: Ich habe dort und dort gespielt. Eben: zum Beispiel in der Bundesliga.
Wurde Ihnen nicht schlecht, als Sie vom ukrainischen Angebot hörten?
Nein. Doch ich begann zu grübeln. Acht von zehn Super-League-Spielern hätten dieses Angebot mit Sicherheit angenommen.
Ihr Berater spricht von einem «sehr guten Vertrag» in Dortmund. Was imponiert sonst noch?
Es ist ein riesiger Verein mit einer Geschichte, die auch die Champions League enthält. Der Klub will in der Bundesliga wieder angreifen. Am Freitag sah ich zum ersten Mal das Stadion. Ich stand mit Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc mitten auf dem Platz. Das Stadion ist imposant, auch wenn es leer ist.
In Dortmund spielen auch die Schweizer Philipp Degen und Alex Frei. Was hat Frei geraten?
Er hat geschwärmt. Mit dem Trainer Thomas Doll seien die Teamsitzungen wieder besser. Doll will, dass ich hinter den Sturmspitzen spiele - mit allen Freiheiten. Vielleicht gelingt es uns, die Bundesliga aufzumischen.
Sie waren von Verletzungen nicht verschont. Haben Sie keine Bedenken, dass die Bundesliga vielleicht zu hart sein könnte für Sie?
Nein. In Basel habe ich mich zweimal schwerer verletzt, zweimal durch Fremdeinwirkung. Ich hatte auch Pech. In der abgelaufenen Saison habe ich wohl zu früh wieder angefangen. Aber der Druck war gross, weil wir den FC Zürich am Ende der Saison noch abfangen wollten.
Sie kommen in der Auswahl Kroatiens regelmässig zum Einsatz. Was raten Sie Ivan Rakitic: Soll er sich für die Schweiz oder für Kroatien entscheiden?
Ich rate ihm nichts. Es ist ein extrem wichtiger Entscheid, der die Karriere beeinflussen kann. Er muss das selber wissen. Ich entschied mich für Kroatien. Am Anfang machte ich mir viele Gedanken, aber den Entscheid bereue ich schon lange nicht mehr.

Interview: Peter B. Birrer

Quelle: NZZ Online http://www.nzz.ch/2007/06/10/sp/articleF938T.html

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

stirb petric

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Hossa hat geschrieben:stirb petric
nanana.... immer locker bliibe...

eso: :cool:

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

ScHaTt hat geschrieben:Am Anfang machte ich mir viele Gedanken, aber den Entscheid bereue ich schon lange nicht mehr.

]

Het sich au scho stark anderscht aghört...aber jo...."mr hole zwei titel" :rolleyes:
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

ScHaTt hat geschrieben:10. Juni 2007, NZZ am Sonntag

Sie hatten 2004 am Anfang in der Basler Fangemeinde als früherer GC-Spieler einen schweren Stand und stiessen auf offene Ablehnung. Wie reagieren die Leute in Basel jetzt?

Sie bedauern. Aber sie gratulieren mir auch. Ich bin 26-jährig. Der Transfer war nur eine Frage der Zeit. Ich hätte schon im Winter gehen können. Trotz dem schwierigen Anfang hat sich in drei Jahren zwischen mir und dem FCB eine Art Liebe entwickelt.
kann bitte jemand rotoloso diese passage als PN schicken...

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

für was schribsch sone sinnlose mischt ?

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Dieses Interview gehört in s FUssball Forum. Was intressiert mich ein Spieler hier, der gar nicht bei uns spielt!!!
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

da scheinen ein paar jungs ja richtig menschenfeindlich, aber, aber....
gewöhnt euch schon mal an in die tatsache, dass es nur ein frage der zeit ist, dass caicedo, rakitic, maistorovic innerhalb eines jahres auch weg sind!!
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

HYPNOS hat geschrieben:da scheinen ein paar jungs ja richtig menschenfeindlich, aber, aber....
gewöhnt euch schon mal an in die tatsache, dass es nur ein frage der zeit ist, dass caicedo, rakitic, maistorovic innerhalb eines jahres auch weg sind!!
Für was müssen wir dann noch FCB-Fan s sein, wenn unsere Mannschaft jedes Jahr von neuem wie ein Aldi-Billigprodukt verkauft wird? Einfach nur deprimierend...

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

do inne tummle sich z.T. scho ganz truurigi Lüt... :o

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Pusher hat geschrieben:Für was müssen wir dann noch FCB-Fan s sein, wenn unsere Mannschaft jedes Jahr von neuem wie ein Aldi-Billigprodukt verkauft wird? Einfach nur deprimierend...
Es kackt mich auch schon seit längerem an. So können wir nie mehr eine international erfolgreichere Mannschaft aufbauen! Kaum hat man eine schlagkräftige Mannschaft fällt sie nach ein paar Monaten wieder auseinander. Immer nur als Durchlauferhitzer für Spieler welche sowieso abhauen dienen, ist wirklich langsam zum Kotzen! :mad:

rohrspatz
Neuer Benutzer

Beitrag von rohrspatz »

Agent Orange hat geschrieben:Es kackt mich auch schon seit längerem an. So können wir nie mehr eine international erfolgreichere Mannschaft aufbauen! Kaum hat man eine schlagkräftige Mannschaft fällt sie nach ein paar Monaten wieder auseinander. Immer nur als Durchlauferhitzer für Spieler welche sowieso abhauen dienen, ist wirklich langsam zum Kotzen! :mad:
Vielleicht haben wir in der Zukunft wirklich mal 11 Zannis. Die bleiben wenigstens! :D
[CENTER][/CENTER]Mir sin dr FCB!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

rohrspatz hat geschrieben:Vielleicht haben wir in der Zukunft wirklich mal 11 Zannis. Die bleiben wenigstens! :D
Ja und dann spielen wir zusammen mit Aarau um den Abstieg! :cool:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Agent Orange hat geschrieben:Es kackt mich auch schon seit längerem an. So können wir nie mehr eine international erfolgreichere Mannschaft aufbauen! Kaum hat man eine schlagkräftige Mannschaft fällt sie nach ein paar Monaten wieder auseinander. Immer nur als Durchlauferhitzer für Spieler welche sowieso abhauen dienen, ist wirklich langsam zum Kotzen! :mad:
dieser durchlauf ging wenigstens 3 jahre :rolleyes:

Alkboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alkboy »

Seh ich ganz genau au eso!
So wärde über kurz oder lang au d Zueschauerzahle in Basel singge.
Und international kasch au nüt me risse!
Hoff dr Vorstand isch sich bewusst was er macht.
FCB

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

adomania hat geschrieben:do inne tummle sich z.T. scho ganz truurigi Lüt... :o
sottigi wo uf so sache reagiere meinsch?

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Pusher hat geschrieben:Für was müssen wir dann noch FCB-Fan s sein, wenn unsere Mannschaft jedes Jahr von neuem wie ein Aldi-Billigprodukt verkauft wird? Einfach nur deprimierend...
Das liegt halt daran, dass wir hier in der Schweiz eine Bauernliga sind, die bestenfalls als Durchgangsstation dient. Schade ist nur, dass der FCB in derselben spielen muss :(
Ich habe mich an diesen Umstand gewöhnt, aber das mindert meine Unterstützung für den FCB in keinster Weise. Hoffen wir, dass der 'Sell-out' dieses Jahr nicht alle Rekorde bricht, und dass wir Leute wie Caicedo, Meischter und Smilja halten können. Ich rechne noch mit einem Abgang, der allen klar ist sollte. Bleibts bei diesen beiden (inkl. Petric), sind wir gut davon gekommen. Und denken wir daran, es kommen auch zwei, drei Neue noch.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

ScHaTt hat geschrieben:Trotz dem schwierigen Anfang hat sich in drei Jahren zwischen mir und dem FCB eine Art Liebe entwickelt.
Und er kommt in vier Jahren zu seiner Liebe zurück! Und schiesst uns in die CL! Auf Mladen! :D

Basel_myhome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basel_myhome »

Echo hat geschrieben:Und er kommt in vier Jahren zu seiner Liebe zurück! Und schiesst uns in die CL! Auf Mladen! :D
Nein dann spielt er bei Arsenal. ;)

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Mladen spricht von Liebe zum FC Basel??? :o

Einer der wenigen Fussballer, die wirklich eine Liebe zu ihrem Verein entwickeln und immer zu ihm stehen ist Del Piero. Ansonsten ist es eine Farce, von "Liebe" zu sprechen...

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Pusher hat geschrieben:Mladen spricht von Liebe zum FC Basel??? :o

Einer der wenigen Fussballer, die wirklich eine Liebe zu ihrem Verein entwickeln und immer zu ihm stehen ist Del Piero. Ansonsten ist es eine Farce, von "Liebe" zu sprechen...
MASSIMO
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Echo hat geschrieben: Und er kommt in vier Jahren zu seiner Liebe zurück!
kommt früher zurück
da er wegen ewiger verletzungen (was ich nicht hoffe für IHN) beim bvb nicht mehr zum zug kommt

wird demfall auch nichts mit arsenal

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wir sind ein (erfolgreicher) Ausbildungsverein vor den Toren der grossen europäischen Ligen. Da ist es natürlich, dass viele Fluktuationen vorkommen.

Anstatt rumzuheulen, sollte man sich über die Transfers und die Knete freuen und endlich mit einem griffigen sportlichen Konzept dieser Tatsache Rechnung tragen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Parede hat geschrieben:MASSIMO
Der bekam nie ein anständiges Angebot.

Basel_myhome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basel_myhome »

Bender hat geschrieben:Der bekam nie ein anständiges Angebot.
Genau denn wollte niemand anderes. :D

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

wir müssen aufhören zu glauben, dass Spieler Liebe, Stolz und Ehre für unseren FCB empfinden, gilt übrigens auch für solche die hier aufgewachsen sind. Solange jeder BL-Verein 40 Mio Euro vom Fernsehen bekommt, solange die Milan ca. 150 Mio vom Fernsehen bekommt, solange in der Premier League noch mehr bezahlt wird....haben wir keine Chance, weil wir gar keine guten Gründe haben, die Spieler hier zu behalten. Ja, das ist frustrierend und es wird wohl immer so bleiben. man kann nur die einstellung ändern:wer kommt, gehört zum FCB, wer geht, geht halt (klingt irgendwie nach Selbstschutz).
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bender hat geschrieben:Wir sind ein (erfolgreicher) Ausbildungsverein vor den Toren der grossen europäischen Ligen. Da ist es natürlich, dass viele Fluktuationen vorkommen.

Anstatt rumzuheulen, sollte man sich über die Transfers und die Knete freuen und endlich mit einem griffigen sportlichen Konzept dieser Tatsache Rechnung tragen.
meine meinung!
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

HYPNOS hat geschrieben:wir müssen aufhören zu glauben, dass Spieler Liebe, Stolz und Ehre für unseren FCB empfinden.
Jeder Spieler übt seinen Beruf aus, empfindest du etwa Liebe, Stolz und Ehre für deinen Arbeitgeber und würdest daher niemals Stelle wechseln, auch nicht für viel mehr Kohle ?

Greengo
Benutzer

Beitrag von Greengo »

Wäre mir in CL ko, wär dr Fcb für die meischte Spieler sicher no gnueg atraktiv.. Es schisst doch alli ah, wieder im Uefa Cup... :(

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Kawa hat geschrieben:Jeder Spieler übt seinen Beruf aus, empfindest du etwa Liebe, Stolz und Ehre für deinen Arbeitgeber und würdest daher niemals Stelle wechseln, auch nicht für viel mehr Kohle ?
Fussballer sind Vorbilder, Idole, stehen im Rampenlicht...Mädchen stürzen sich bei einer Take That Trennung aus dem Fenster, andere sind enttäuscht ab charakterlosen Fussballhuren...
SCONVOLTS BASILEA 98

Gesperrt