finance-spezialisten (wechselkurse... to be continued)

Der Rest...
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

finance-spezialisten (wechselkurse... to be continued)

Beitrag von Sad Mo S. »

wer von euch ist ein guter berater, wenn es um finanzen geht?

wieso sinkt der dollar? wie lange sinkt er noch?

ich müsste einerseits dollar in NIS (new israeli shekel) umwandeln (ist aber nicht allzu dringend; kann noch ca. 1 monat warten); andererseits überlege ich mir aber, gerade das umgekehrte zu tun JETZT, falls ich weiss, dass in einem monat der dollar wieder steigt...

wie seht ihr den NIS? könnte es nicht sein, dass dieser stärker wird?

----

in diesem thread kann man auch sonstige finance-fragen stellen :p

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Ich kann ja morgen mal ins Forex Dashboard klicken und schauen, was die Devisenhändler so meinen. Welcher Zeithorizont schwebt Dir denn so vor ? Wie lange willst Du die Shekels denn halten ?

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich kann ja morgen mal ins Forex Dashboard klicken und schauen, was die Devisenhändler so meinen. Welcher Zeithorizont schwebt Dir denn so vor ? Wie lange willst Du die Shekels denn halten ?
möchte die shekels lange halten... da ich momentan hier studiere.

habe noch dollar, die ich, sobald die shekel aufgebraucht sind, wechseln muss. die frage ist aber, ob es sich lohnt, diese jetzt zu wechseln (in einigen monaten brauch ich allerdings dollar für ne reise).

lohnt es sich zukünftig, direkt schweizer franken in shekel zu wechseln (dh wenn ich in der schweiz bin, nehm ich CHF zurück, statt diese in dollar zu tauschen)?

hatte noch keine zeit zu testen, welchen kurs die wechselstuben auf den strassen anbieten: banken sind zu spesenlastig (haben zwar nen höheren wechselkurs; jedoch mit ihren 1.75 % spesen ist man nachher schlechter dran).

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

wie muss ich diese wechselkurse "betrachten" (hab immer ein konflikt):

bei http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de zB ist ja folgendes:

wechselbetrag "1" mit wechselkurs vom 06.12.06:
US Ddollar

zu

ILS (israelischer neuer shekel):

1 US Dollar = 4.23163 Israelischer Neuer Schekel

dh: für einen dollar BEKOMME ICH 4,23163 shekel? oder für 4.23163 shekel bekomme ich EINEN dollar?

aus welcher sicht muss man diesen kurs betrachten ?

---
wenn man das spiel umdreht:
ILS zu USD (Betrag: 4.23163) bekommt man: 1.00258 USD :confused:

---

ist also die annahme richtig, dass dies VERKAUF-Kurse sind? (die bank verkauft mir einen dollar für 4.23163 shekel)?

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Nach kurzer Analyse sehe ich, dass der Shekel unterbewertet ist gegenüber dem USD.. bedingt durch den Libanon Krieg. Dh, dass USDILS eher nach unten tendiert, was für Dich bedeutet, eher jetzt als später die Dollis zu tauschen. Zumindest ist der Trendkanal intakt und ich sehe auch keine Anzeichen, dass sich das ändern soll. Ich sehe weiter noch ein Gap bei 4.25, welches noch geschlossen wird (womöglich noch innerhalb eines Monats).

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=USD ... =s&a=v&p=s

Hingegen befinden wir uns auf einem 5-Jahrestief, was einen Rebound provozieren kann. Good Luck !

http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=USD ... =s&a=v&p=s

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nicht ganz so einfach Sad Mo, aber was klar ist, die Betonung liegt ganz eindeutig auf der multinationalen Beteiligungssteuerung und wegen der proportionalen Lizenzautonomie ist da auch eine Bereinigung angesagt.....

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sad Mo S. hat geschrieben: wieso sinkt der dollar? wie lange sinkt er noch?
1 Zinspolitik der EZB (steigende Zinsen in Europa)
2 Gleichzeitig wird zunehmend erwartet dass der Fed die Leitzinsen in den USA im 1. HJ 2007 senken wird, um der erschlaffenden Konjunktur unter die Arme zu greifen. Der Zins Gap zwischen USA und EU wird also kleiner
3 Erhöhte Attraktivität der grössten Euro Märkte (v.a. Deutschland) für Anleger aufgrund verbesserter Gewinnerwartungen im nächsten Jahr im Vergleich zu den USA
4 auch nicht zu unterschätzen: 'Gerüchte' wonach China einen Teil seiner immensen Währungsreserven weg vom USD hin zu anderen major currencies bewegt

DIe nahe Zukunft des Greenbacks wird auch davon abhängen, wie die Detailshandelsumsätze im Dezember aussehen. Ein schwaches Weihnachtsgeschäft würde die Anzeichen für Punkt 2 (oben) verdeutlichen.
Der $ hatte zwar bei ca. CHF 1.185 Support (auch aufgrund von Daten), ich würde aber erst unter 1.18 wieder auf ihn setzen.
Cheerie, how up, do Clown.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Glaube kaum, dass das FED bereits per Q1/Q207 die Leitzinsen senken wird.

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

wann wäre es also ein guter zeitpunkt, dollar ZU KAUFEN?

meine situation ist wie erwähnt zwispaltig, da ich beides brauche (wobei shekel momentan vorrang hat für die nächsten wochen / monate).

ansonsten wechsle ich mal die hälfte meiner dollars.... und die andere hälfte behalte ich.

kann noch jemand die frage beantworten, wie ich die kurse bei oanda verstehen muss? sind dies verkauf-kurse (aus der sicht der bank)?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BadBlueBoy hat geschrieben:Glaube kaum, dass das FED bereits per Q1/Q207 die Leitzinsen senken wird.
hmm, wer weiss... falls die Konsumenten das Weihnachtsgeschäft bestreiken und dann noch die erste earnings season im neuen Jahr Enttäuschungen bringt..

Und ausserdem genügt ja bereits die Befürchtung einer baldigen Zinssenkung, um dem $ weiter zu schaden.
Cheerie, how up, do Clown.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Sad Mo S. hat geschrieben:wie muss ich diese wechselkurse "betrachten" (hab immer ein konflikt):

bei http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de zB ist ja folgendes:

wechselbetrag "1" mit wechselkurs vom 06.12.06:
US Ddollar

zu

ILS (israelischer neuer shekel):

1 US Dollar = 4.23163 Israelischer Neuer Schekel

dh: für einen dollar BEKOMME ICH 4,23163 shekel? oder für 4.23163 shekel bekomme ich EINEN dollar?

aus welcher sicht muss man diesen kurs betrachten ?

---
wenn man das spiel umdreht:
ILS zu USD (Betrag: 4.23163) bekommt man: 1.00258 USD :confused:

---

ist also die annahme richtig, dass dies VERKAUF-Kurse sind? (die bank verkauft mir einen dollar für 4.23163 shekel)?
Compadre, diese Kursangaben sind wohl Devisenmittelkurse, welche für Dich nicht relevant sind.
Die Kotierung lautet 1 USD in ILS, d.h. wenn Du Noten tauschen willst, wirst Du weniger ILS pro USD erhalten, aber mehr ILS pro USD bezahlen müssen.
Die Analysen der Vorredner kannste gleich vergessen, weil der ILS erstens aufgrund mangelnder Gewichtung im Finanzsystem technisch nur schlecht zu bewerten ist und zweitens die politisch/wirtschaftliche Entwicklung Israels für Dich von weitaus grösserer Tragweite ist als die Entwicklung des USD gegenüber den anderen Hauptwährungen.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Herr Luzifer, Alle Devisen kann man auch technisch analysieren. Der Chart ist zwar nicht so aussagekräftig wie zB beim S&P500 Future. Einen Trendindikator darf man kommentieren, zumal man das ganze auch noch makroökonomisch betrachtet.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

BadBlueBoy hat geschrieben:Herr Luzifer, Alle Devisen kann man auch technisch analysieren. Der Chart ist zwar nicht so aussagekräftig wie zB beim S&P500 Future. Einen Trendindikator darf man kommentieren, zumal man das ganze auch noch makroökonomisch betrachtet.
Herr BBB ich verdiene mein Geld mit der technischen Analyse der Devisenmärkte und dies nunmehr seit vielen Jahren mit beträchtlichem Erfolg!
Exoten und hierzu ist der ILS zweifelsfrei auch zu zählen, kann man zwar technisch analysieren, die Erfolgsquote ist jedoch aufgrund zu grosser Einflüsse sowohl politischer wie auch makroökonomischer Natur schlichtweg zu gering.
Sie sind wieder dran!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Wenn du nicht gerade sehr grosse Mengen wechselst, who cares? Und wenn du spaeter wieder Dollar brauchst, behalt sie am besten - ansonsten ist der einzige Gewinner die Bank, bei der du wechselst ;)

Ruudie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ruudie »

Lou C. Fire hat geschrieben:Herr BBB ich verdiene mein Geld mit der technischen Analyse der Devisenmärkte und dies nunmehr seit vielen Jahren mit beträchtlichem Erfolg!
Exoten und hierzu ist der ILS zweifelsfrei auch zu zählen, kann man zwar technisch analysieren, die Erfolgsquote ist jedoch aufgrund zu grosser Einflüsse sowohl politischer wie auch makroökonomischer Natur schlichtweg zu gering.
Sie sind wieder dran!
Grundsätzlich richtig. Interessanterweise scheinen aber im Shekel, der durchaus als EM-currency bezeichnet werden kann, politische sowie erschütternde Gewaltsereignisse nicht den Einfluss zu haben mit welchem man ihn "aus dem Schilf heraus" abstempeln würde. Hab da ein Kunde der ab und zu mal was macht. Z.Bsp. vom 12.-13. Juli hat sich USDILS um 4% gesteigert als Israel Libanon bombartierte... ist ja nicht allzu deftig für solch einen angeblichen Exot in Anbetracht des Ereignisses.... Auch stimmen die groben Richtungen korrelationsmässig vom USDILS zum DXY seit geraumer Zeit (i.e. Anfang 2003).

....selbstverständlich gebe ich Dir in Deiner Kernaussage jedoch nichts desto trotz recht.

Kann hier keine Charts vom Büro aus reinspeisen, aber auf den monthly charts kann man sehr schön sehen wie der USD gegen den ILS Ende Sep 06 die 4.31/32 "key supports" verloren hat (10/99 body highs, 06&07/03, 12/04 & 01/05 body lows) und somit 4.01/4.00 als nächstes anpeilen sollte, was jedoch durchaus ein Weilchen dauern könnte. Mit ein bisschen Phantasie ( :-) ) kann man sogar eine "completed complex H&S" ausmachen über den Zeitraum von etwa Ende 1998 bis 2006, welche sich etwas schräg aufwärts formiert hat und demzufolge Preisziele von etwa 3.7000 längerfristig impliziert....

Grundsätzlich (gegen praktisch alle majors) ist der Dollar von mir aus gesehen ganz klar zu meiden "for the time being" und etwelches, temporäres Aufbäumen (was eigentlich zu erwarten ist) kurzfristiger Natur als Verkaufsmöglichkeit zu nutzen.

Auch im USDILS sollte kurzfristig wieder mal eine Gegenreaktion nach Oben folgen (RSI etc) drum nutze ("Sad Mo S.") doch solch eine mögliche temporäre USD Stärke um Deine Kröten zu tauschen... Aber grundsätzlich gebe ich dem erwähnten Punkt von "Soriak" betr. "Privattourismusbedingtem Fremdnotentrading" da absolut recht :-)
Check urself b4 u wreck urself

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

[quote="Soriak"]Wenn du nicht gerade sehr grosse Mengen wechselst, who cares? Und wenn du spaeter wieder Dollar brauchst, behalt sie am besten - ansonsten ist der einzige Gewinner die Bank, bei der du wechselst ]

hin und her macht die Taschen leer und freut den Banker umso mehr!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Lou C. Fire hat geschrieben:Herr BBB ich verdiene mein Geld mit der technischen Analyse der Devisenmärkte und dies nunmehr seit vielen Jahren mit beträchtlichem Erfolg
hört hört..........

ich dachte, du seist so ein typischer arbeitsloser, verlumpter, rundumdieuhrbiertrinkender gescheiterter assi, der im netz einen auf dicke hose macht.........!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

baslerstab hat geschrieben:hört hört..........

ich dachte, du seist so ein typischer arbeitsloser, verlumpter, rundumdieuhrbiertrinkender gescheiterter assi, der im netz einen auf dicke hose macht.........!
psssssst!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ich sehe den USD bei CHF 1.15 - 1.17 in nächster Zeit. Ich würde jetzt verkaufen, solange die Froschhäute noch was wert sind. :D

Hugh!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mätzli hat geschrieben:Ich sehe den USD bei CHF 1.15 - 1.17 in nächster Zeit. Ich würde jetzt verkaufen, solange die Froschhäute noch was wert sind. :D

Hugh!
halbe stunde? stunde? diese woche?

mein lieber indianer, so wird nie ein grosser häuptlich aus dir..........
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

baslerstab hat geschrieben:halbe stunde? stunde? diese woche?

mein lieber indianer, so wird nie ein grosser häuptlich aus dir..........
Der grosse Geist gibt Infos nur gegen Bares, Bleichgesicht!

Ich denk mal die nächsten 9 Wochen.
FCB, la raison d'être!

Ruudie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ruudie »

Mätzli hat geschrieben:Ich sehe den USD bei CHF 1.15 - 1.17 in nächster Zeit. Ich würde jetzt verkaufen, solange die Froschhäute noch was wert sind. :D

Hugh!
...biete 1.1300 kurz und Levels unter Parität mittel- bis längerfristig... :-)
Check urself b4 u wreck urself

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Der USD ist noch 4.1939 Shekel , übrigens. Viel Spass beim Wechseln.
FCB, la raison d'être!

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Erstens solltest Du den Rat von Soriak befolgen. Wenn es sich nicht um grössere Summen handelt, lohnen sich solche Spekulationen kaum.

[quote="Soriak"]Wenn du nicht gerade sehr grosse Mengen wechselst, who cares? Und wenn du spaeter wieder Dollar brauchst, behalt sie am besten - ansonsten ist der einzige Gewinner die Bank, bei der du wechselst ]

Zweitens, falls es sich um grössere Summen handelt, solltest Du den USD jetzt verkaufen. Den kriegst Du nächstes Jahr höchstwahrscheinlich noch billiger. Aktuell scheint das grosse Handelsbilanzdefizit der USA im Fokus zu liegen, bis sich das abgebaut hat, wird der USD noch eine Weile schwächeln.

Drittens liegen FX-Futzies eh meistens falsch. :D Das einzige was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist dass sich Unter- oder Überwertungen über einen längeren Zeitraum immer ausgleichen, die Frage ist nur wann die Sache jeweils in die Gänge kommt.

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

Ruudie hat geschrieben:drum nutze ("Sad Mo S.") doch solch eine mögliche temporäre USD Stärke um Deine Kröten zu tauschen... Aber grundsätzlich gebe ich dem erwähnten Punkt von "Soriak" betr. "Privattourismusbedingtem Fremdnotentrading" da absolut recht :-)
welche kröten nun tauschen? USD in ILS? (ist der dollar stark, wenn man wenige ILS erhält pro dollar :confused: ]heute auf der strasse bekam man noch 4.14 ILS pro Dollar !!!!![/B]

(4.26 wäre der kurs, den man bezahlt, wenn man 1 USD will).

----

ich warte nun mal ab; denn weiter sinken "kann" der wechselkurs ja nicht :o
(wäre es eine alternative, die dollar zu behalten und dann schweizer franken in ILS zu wechseln ?)

NOX
Neuer Benutzer
Beitrag von NOX »

der dollar wird noch stark sinken.
Benutzer ist nicht mehr aktiv

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Sad Mo S."]welche kröten nun tauschen? USD in ILS? (ist der dollar stark, wenn man wenige ILS erhält pro dollar :confused: ]

Also, Sado

Wenn Du für 100 Franken, nur noch 5 statt 6 Bengalen im Ship Shop kriegst; sind dann die Bengalen teurer geworden oder billiger?

Mit den Währungen ist es exakt gleich.

Wenn De fir 100 Dollar heute weniger Shekel kriegst als am Jom Kippur, dann is der Dollar gefallen gegen den Shekel. So is das, Jingelche.
FCB, la raison d'être!

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

Mätzli hat geschrieben: So is das, Jingelche.
danke danke... mich haben die worte "usd stärke" irritiert.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Um wie viel Geld geht es denn? Unter $10,000 wuerde ich einfach wechseln wenn du's eben brauchst. Und natuerlich nicht Dollar -> ILS wechseln, wenn du spaeter wieder Dollar brauchst...

Auf $10,000 macht eine kleine Schwankung was aus? 50.-? Dafuer lohnt sich der Aerger nun wirklich nicht ;)

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

[quote="Soriak"]Um wie viel Geld geht es denn? Unter $10,000 wuerde ich einfach wechseln wenn du's eben brauchst. Und natuerlich nicht Dollar -> ILS wechseln, wenn du spaeter wieder Dollar brauchst...

Auf $10,000 macht eine kleine Schwankung was aus? 50.-? Dafuer lohnt sich der Aerger nun wirklich nicht ]
mir gehts eher darum, das ganze mal zu verstehen.... auf was man so achten muss; wie sich die kurse verhalten; etc.

das ganze macht, je nach wechselkurs, ca. 250 CHF aus.

Antworten