Wer hat ihn auch schon gesehen und was ist eure Meinung?
Feedback: Figuren wie Dobby oder gar die Dursleys sucht man vergebens im neuen Streifen aus der Potter Reihe. Auch Molly Weasley habe ich nie zu Gesicht gekriegt. Der Film beginnt damit, wie der alte Gärtner der Riddles Teewasser aufsetzt und bemerkt, dass in der Villa oben Licht brennt. Er geht hoch und wird kaltblütig ermordet von Wurmschwanz. Danach wacht Potter auf: er wird von Hermine geweckt (nicht wirklich wie im Buch, aber egal...). So weit so gut dachte ich mir. Dann gehts aber sofort ab an die Quidditch WM: Der Portschlüssel befindet sich wieim Buch beschrieben oben auf einem Hügelchen, Amos Diggory lässt seine Spässchen über Potter schön bleiben. An der WM angekommen stellte ich mir eine weitere Frage: Waren die Zelte nicht in einem abgelegenen Wald und Sumpfgebiet gelegen? Naja, im Film sind sie halt hoch oben auf Klippen, direkt über dem Meer irgendwo in Schottland nehm ich mal an. Die WM selbst kriegt man nicht mit. Die Eröffnungsfeier sehr wohl, die aber wesentlich mikriger als im Buch ausfällt - leider sie war doch so schön beschrieben! Vom Spiel sieht man rein gar nix. Dann der Hogwarts Express: Er wurde ein wenig er neuert: Man sitzt mittlerweile schon in vornehmen modernen Abteilen wie in einem Intercity Zug in Deutschland.
In Hogwarts angekommen geht's dann wie üblich an die Eröffnungsfeier. Dumbledore richtet ein paar Worte an die Schüler: Ist das wirklich Dumbledore der da spricht? Er wirkt gar nicht so überlegen, mächtig und ruhig wie sonst. Ein aufgescheuchtes Huhn, nervös und unsicher, das ist er! Er redet ziemlich schnell und uneindrücklich. Er erwähnt das Trimagische Turnier, mehr nicht. Danach werden direkt die Zettelchen in den Feuerkelch geworfen. Fred + George bekommen Bärte, und dann werden auch schon die Champions ausgelost. Im Buch steht, das Dumbledore zwar komisch und ernst dreinschaute, aber das er Potter angeschrien hat stand da doch nicht, oder? (Es würde auch gar nicht zum weiteren Verlauf der Buchgeschichte passen: Dumbledore wird ja zum 2. Vater von Harry!) Jedenfalls hat er es getan: "POTTER NACH VORNE!" - also ich fands ein Fehltritt vom Regisseur.
Ich mache nun ein paar Sprünglein mehr: Die erste Filmhälfte ist sehr vom Teenie-sein geprägt. Im Zug merkt man sofort, wie sehr Potter auf Chang steht, denn er kann den Blick einfach nicht von ihr ablassen. Auch Krum wirft Hermine einen heissen und vielsagenden Blick zu als er seinen Zettel in den Kelch wirft. Ron ist reifer geworden, aber vorerst bleibt er noch weg vom Teenie getue. Es passiert dann nicht sehr viel ausser der ersten Aufgabe die völlig anders verläuft als im Buch: Hermine stürzt ins Champions-Zelt und umarmt Harry, als ob sie in ihn verknallt wäre. Dann tritt Potter in die Arena, er wird vom Drachen ein wenig attackiert, Potter schnappt sich seinen Besen, lockt den Drachen auf die Ländereien raus und liefert sich einen amüsanten Kampf. Er liegt auf dem Dach eines Turmes, kann sich in letzter Sekunde aber noch den Besen schnappen, um dann durch ein enges Fenster in der Brücke (die es laut Buch gar nicht geben dürfte

Dann folgt die zweite Aufgabe. Diese ist recht Detailgetreu vom Buch übernommen worden, somit muss ich auch nicht weiter was dazu sagen. Die Dritte Aufgabe ist dann aber DIREKT im Anschluss an die zweite Aufgabe! Eigentlich müssten die Champions doch erst eingeweiht werden, damit Potter und Krumm über Hermine reden können und Crouch halt tot im Wald aufgefunden werden kann oder? Nix daa, Potter und co müssen aus unerklärlichen Gründen mit Hagrid in den Wald, dort finden sie dann Barty Crouch auf. Dumbledore wird dann alarmiert und wieder ist er aggressiv, energisch und un-Dumbledore-haft. Potter fällt ins Denkarium. Dort sieht er die Verhandlung mit Crouch - hat wirklich Karkaroff gesagt, dass Crouchs Sohn die Longbottoms verraten hat? Im Film jedenfalls schon...
Bei der dritten Aufgabe stehen keine Sphinxen oder Irrwichte im Irrgarten rum, denkste: Kein einziger Gegner wartet auf Potter! er muss rein nix erledigen oder verfluchen. Nur Delacour wird von Krum angegriffen, und Diggory von irgendwelchen Schlingpflanzen attackiert. Den Pokal greifen sie auch nicht aus Freundschaft zu zweit, sondern weil die Hecke zu spinnen beginnt und komisch verformt wird. Bei Voldemort auf dem Friedhof geht dann auch alles ganz schnell. Voldi wird in den Kessel geschmissen, Wurmschwanz hackt sich rasch ne Hand ab, Potter wird der Arm aufgeschlitzt (Diggory ist zu diesem Zeitpunkt schon länst kalt...), die Todesser werden gerufen und schon hat Voldi einen neuen Körper. Er beginnt sich sogleich mit Potter zu duellieren, Priori Incantatem findet statt und sogleich ist Potter auf Rat seiner Eltern wieder in Hogwarts. Keinen Fluch der Todesser, keine langen Gespräche mit Voldemort. In Hogwarts zeigt sich dann einmal mehr der mir höchst unsympathische Dumbledore. Er ist energisch und schreit Potter wieder an. Dann gehen Potter und Moody ins Turmzimmer. Dort erlickt Potter dass Moody alles getan hat, damit Harry so weit kam im Turnier. Dann wird Moody geschockt, und Dumbledore und co sind schon da. Dumbledore rennt zu Moody hin, reisst im seine Fresse auf und Snape leert ihm Veritaserum in den Rachen ( die robuste Sprache, um die Verachtung der Szene auszudrücken. Schlecht gemacht!). Moody plappert alles aus, und verwandelt sich in der Zwischenzeit in Barty Crouch Junior. Dann gibts ne Trauerfeier für Diggory, und die Heimreise beginnt. Hermine beginnt was von "jetzt wird alles anders, nicht?" zu faseln, dann küsst sie Harry auf den Kopf und die drei zischen von der Leinwand ab.
Fazit: Ein guter und amüsanter Film. Ich bin jedoch vom Dumbledore enttäuscht, auch davon dass Sachen aus dem Buch die eigentlich wichtig wären gar nicht übernommen wurden oder völlig verdreht wurden. Zudem wurden Dinge die übernommen wurden un detailgetreu dargestellt. Leider! Die Liebe und ist vorallem in der ersten Filmhälfte sehr hervorgehoben. Alles dreht sich um Liebe! Nicht schlecht zur abwechslung, in den ersten drei Filmen kam das ja wesentlich zu kurz. (ok es gab ja auch nix

Es gab aber auch sehr viel zu lachen. Mit dem gemeckere oben will ich eigentlich nur ausdrücken: Es ist halt vieles anders als im Buch. Schade das es so ist, aber wenn man den Film für sich anschaut haben es die Regisseure sehr gut umgesetzt! Ein Potter der etwas anderen Art, dennoch freue ich mich auf weitere Potter Filme in diesem Genre !
Eure Meinungen ?