Klassiker der Literatur-Geschichte

Der Rest...
Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

huenli hat geschrieben:bizeli schräg:
patrick süskind: das parfüm
Was schräg? Grossartiges Buch, aber dafür total verkackte Verfilmung. :(
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

huenli
Benutzer

Beitrag von huenli »

natürlich isches guet!! susch hättis jo nid ufzellt ;)
abr äinewäg psycho...

und ich lueg us prinzip käni film zu biecher...
Dem Blau der Treue ...
und der Liebe Rot ...
...sind wir ergeben bis in den Tod!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Pibe d'oro hat geschrieben:Grossartig finde ich auch "Der Medicus" von Noah Gorden. Davon gibt es noch einen zweiten Teil, der Titel ist mir allerdings entfallen.
es gab noch 'der schamane', 'die erben des medicus' und 'der medicus von saragossa'

aber mit zunehmender quantität sank auch die qualität. das erste war das beste und nur der schamane kommt einigermassen in frage als vergleich.

wer so richtig literarisch ficken, fluchen und saufen will, kommt nicht um bukowski herum. speziell seine gedichte sind allerliebst.

rabenschwarzer englischer humor der obersten güte bietet das meiste von tom sharpe (einfach mit 'puppenmord' beginnen und zumindest in den büchern um die hauptperson henry wilt die reihenfolge einhalten).

ich bin wirklich kein krimiliebhaber, aber die wallander reihe von mankell hat mich süchtig werden lassen.

umberto eco wurde schon genannt, jedoch verdient sein pendel eine extraschwingung.

und wer clockwork orange und exorzist (nur der von blatty) nicht gelesen hat, ist sowieso doof.
Betreten des Rasens verboten!

Dannemann
Benutzer

Beitrag von Dannemann »

Pibe d'oro hat geschrieben:Was schräg? Grossartiges Buch, aber dafür total verkackte Verfilmung. :(
An den Schreibstil von Patrick Süskind kommt keine verfilmung ran. Trotzdäm fand ich die verfilmung recht gelungen. Aber das buch ist sowieso IMMER besser als die verfilmung...
[CENTER]ZONA BASILEA[/CENTER]

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

und wer meint, er sei ein ganz harter hund, liest thomas pynchon.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Theodor Storm - Schimmelreiter
Hermann Hesse - Steppenwolf
Max Frisch - Homo Faber (oder auch Stiller)
Alfred Andersch - Die Rote
Peter Handke - Der kurze Brief zum langen Abschied
Franz Kafka - Die Verwandlung
Fjodor Dostojewski - Die Brüder Karamasow (leider etwas sehr lange)
Wolfgang Borchert - Draussen vor der Tür
George Orwell - 1984
Aldous Huxley - Schöne neue Welt
Friedrich Dürrenmatt - Die Panne

Alles Klassiker, die man halt irgendwann gelesen haben muss... :cool: Klassiker heisst aber - nichts modernes, zeitgemässes drunter.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Pibe d'oro hat geschrieben:Was schräg? Grossartiges Buch, aber dafür total verkackte Verfilmung. :(
wer hets verfilmt, wereliwer? Oder het zumindist zahlt und driigredet :o
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

rotzlöffel hat geschrieben:und wer meint, er sei ein ganz harter hund, liest thomas pynchon.
Jo, voll abgedreht wie der schreibt, unheimlich faszinierend und witzig der Satzaufbau und die Wortwahl, auch wenn man nicht alles versteht, was der Typ jetzt mit seinen Geschichten meint aber absolut hohe Literatur, bin gerade am Vineland lesen :D

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

"Zündels Abgang" von Markus Werner
"Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend" und "Der Mann mit der Ledertasche" von Charles Bukowski
Trans(fair)

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

"fabian" vom erich kästner

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

als DER klassiker der literaturgeschichte, darf man das folgende werk natürlich nicht verpassen:

Bild

der autor -ein gerstenschlanker asket- beleuchtet dabei die emotionsgeladene atmosphäre rund um ein paar gnadenlose krieger, die ausgezogen sind, um das barbarentum im osten von jeglicher pokalheit zu befreien. in einer sehr einfühlsamen art und weise beschreibt er, was sie auf ihrem feldzug wider das niedere erleben und scheut sich nicht, die grausamkeiten einer derart ethisch hochstehenden odyssey schonungslos zu visualisieren. am ende stehen die helden -wie könnte es anders sein- auf dem turm zur glückseeligkeit und stemmen gold und silber vor dem jubelnden mob in die höhe. die eine oder andere prinzessin kommt dabei auch noch auf ihren kosten, multiples ist vorprogrammiert.

ein wirklicher klassiker der literaturgeschichte, welcher seinesgleichen sucht!
Betreten des Rasens verboten!

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Lupinin hat geschrieben:Jo, voll abgedreht wie der schreibt, unheimlich faszinierend und witzig der Satzaufbau und die Wortwahl, auch wenn man nicht alles versteht, was der Typ jetzt mit seinen Geschichten meint aber absolut hohe Literatur, bin gerade am Vineland lesen :D
Bin zuletzt an Mason & Dixon gescheitert. Trotzdem grosses Kino. Vineland ist auch starker Tubagg. Ideale Einstiegsdroge ist 'The crying of lot 49' oder die Kurzgeschichten in 'Slow Learner'. Kurz und heftig. Insbesondere eine Empfehlung für Naturwissenschaftler mit Hang zur Literatur. Wenns das denn gibt...

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

rotzlöffel hat geschrieben:Bin zuletzt an Mason & Dixon gescheitert. Trotzdem grosses Kino. Vineland ist auch starker Tubagg. Ideale Einstiegsdroge ist 'The crying of lot 49' oder die Kurzgeschichten in 'Slow Learner'. Kurz und heftig. Insbesondere eine Empfehlung für Naturwissenschaftler mit Hang zur Literatur. Wenns das denn gibt...
Wenn mir Vineland gefällt wie nach den ersten 70 Seiten, werde ich mir eventuell das neuste Werk Gegen den Tag (soll ja ein über 1000 Seiter sein :D ) oder glaub die Enden der Parabel zulegen

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Lupinin hat geschrieben:Wenn mir Vineland gefällt wie nach den ersten 70 Seiten, werde ich mir eventuell das neuste Werk Gegen den Tag (soll ja ein über 1000 Seiter sein :D ) oder glaub die Enden der Parabel zulegen
against the day stoht bi mir no im regal... chunt dra sobald i dr 1500siite-schinke fertig ha woni no dra bi... mason & dixon het mi aber killt... nach 150 siite hani miesse ufgeh... eins vo wenige biecher woni nid gschafft ha...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Chancellor hat geschrieben: rabenschwarzer englischer humor der obersten güte bietet das meiste von tom sharpe (einfach mit 'puppenmord' beginnen und zumindest in den büchern um die hauptperson henry wilt die reihenfolge einhalten).
tatsächlich grosses lustiges kino... wer sich sonst amüsieren will kann auch christopher moore, matt ruff, david foster wallace, robert rankin, tom robbins oder dave barry lesen...

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Barty hat geschrieben:against the day stoht bi mir no im regal... chunt dra sobald i dr 1500siite-schinke fertig ha woni no dra bi... mason & dixon het mi aber killt... nach 150 siite hani miesse ufgeh... eins vo wenige biecher woni nid gschafft ha...
against the day liest sich imho besser als mason & dixon. hett au meh (...) erkennbari handligssträng.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

rotzlöffel hat geschrieben:against the day liest sich imho besser als mason & dixon. hett au meh (...) erkennbari handligssträng.
hani au scho ghört...
hoffe mrs...

heisbeis
Benutzer

Beitrag von heisbeis »

Jan van Helsing - Hände weg von diesem Buch !

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

heisbeis hat geschrieben:Jan van Helsing - Hände weg von diesem Buch !
wenn schon dann die älteren von ihm...
Basel ai Liebi!!!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

falls jemand ähnliche literatur sucht, wie die des lieblingsautors...
http://www.literature-map.com

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Nick Hornby - Fever Pitch
give me the ball, you motherfucker!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

jay hat geschrieben:Nick Hornby - Fever Pitch
isch en alte, karri!

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Die weisse Löwin - Henning Mankell

sehr geils Buech, e Mix zwüschä Fiktion und wahre Begebeheite in Südafrika während dr Apartheid!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Bafana Bafana hat geschrieben:Die weisse Löwin - Henning Mankell

sehr geils Buech, e Mix zwüschä Fiktion und wahre Begebeheite in Südafrika während dr Apartheid!
mankells afrika-biecher sin für mi nur schrott... wie gseit für mi... über gschmack losst sich jo bekanntlich nid stritte...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Barty hat geschrieben:mankells afrika-biecher sin für mi nur schrott... wie gseit für mi... über gschmack losst sich jo bekanntlich nid stritte...
hesch "die weisse löwin" gläsä? was findsch denn an däm buech schrott?

sunscht kanni nid beurteile, kenn numä das buech vom mankell...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Bafana Bafana hat geschrieben:hesch "die weisse löwin" gläsä? was findsch denn an däm buech schrott?

sunscht kanni nid beurteile, kenn numä das buech vom mankell...
grundsätzlich e intressante plot, aber viel zu langatmig... dr schlächtischt wallander... aber immerhin s'beschti buech vom mankell mit afrikabezug...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Barty hat geschrieben:grundsätzlich e intressante plot, aber viel zu langatmig... dr schlächtischt wallander... aber immerhin s'beschti buech vom mankell mit afrikabezug...
guet ich kenn die andere nid, aber die Gschicht han ich faszinierend gfundä... villicht au well ich dört undä gsi bi und weiss, wie noch das ganze an dr Realität isch...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Bafana Bafana hat geschrieben:guet ich kenn die andere nid, aber die Gschicht han ich faszinierend gfundä... villicht au well ich dört undä gsi bi und weiss, wie noch das ganze an dr Realität isch...
ok... i bi au e südafrikafan und scho dört gsi... au während dr apartheidszit... aber ebbe... die andere afrikabiecher vom mankell sin nur gesülze...

Antworten