Ab wann kann ein Kabel gefährlich werden?

Der Rest...
Antworten
ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Ab wann kann ein Kabel gefährlich werden?

Beitrag von ScHaTt »

habe heute gemerkt das ein paar kabel bei mir im zimmer "verletzt" bzw. riese haben. ist das gefährlich? z.b für mich oder die geräte (pc, drucker, xbox 360)

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Geknickte Kabel können Fehler produzieren (bei Datenkabeln) oder sogar einen Kurzschluss.

Kabel wo die Isolation defekt ist und schlimmstenfalls die Metaldrähte schon durchschauen sollte man schleunigst auswechseln..

Suspect #38
Neuer Benutzer

Beitrag von Suspect #38 »

In der Schweiz entsteht jeder vierte Wohnungs- und Hausbrand durch
fahrlässigen Umgang mit elektrischem Strom.

Warum sind die Kabel defekt? Unter der Tür durchgezogen, irgendwo eingeklemmt und geknickt oder vielleicht sogar Nagetiere. Auf jedenfall ersetzen.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Im Zweifelsfall ersetzen (Kabel kosten ja nicht alle Welt, wenn es nicht gerade Spezialkabel sind). Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses und als Folge davon ein Elektrobrand. Vielleicht verreckt dann nur das Gerät, vielleicht auch die ganze Wohnung...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Heckler »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Im Zweifelsfall ersetzen (Kabel kosten ja nicht alle Welt, wenn es nicht gerade Spezialkabel sind). Es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses und als Folge davon ein Elektrobrand. Vielleicht verreckt dann nur das Gerät, vielleicht auch die ganze Wohnung...
Zählt das auch für TV-Kabel (Antenne)?? Ich hab schon seit ca. einem Jahr gequetsche Kabel (unter der Tür durchgezogen) wo metall rausschaut...nit das mir die Bude abbrennt... :o

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

The Heckler hat geschrieben:Zählt das auch für TV-Kabel (Antenne)?? Ich hab schon seit ca. einem Jahr gequetsche Kabel (unter der Tür durchgezogen) wo metall rausschaut...nit das mir die Bude abbrennt... :o
Nei, denn uff em Antennekabel isch jo kai Strom druf (oder??).

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Späcki hat geschrieben:Nei, denn uff em Antennekabel isch jo kai Strom druf (oder??).
:o

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

mantelstrom! :eek:

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

bei grossen induktivitäten, kann es auch ohne risse gefährlich werden...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Caicedo Orbital
Neuer Benutzer

Beitrag von Caicedo Orbital »

Wenn Du aus Kabel einen Stick formst und sie an die Decke hängst mit Stuhl drunter, können diese in der Tat gefährlich werden.

Im Ernst, schau halt, dass Du sicher nie zu lange Kabel zusammenrollst, insbesondere nicht, wenn Du einige Ampere ziehst (kann sonst warm werden und Dein teurer Kaschmirteppich wird frittiert).

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

frag mal ihn:
Bild

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Späcki hat geschrieben:Nei, denn uff em Antennekabel isch jo kai Strom druf (oder??).
Nöö, das Antennenkabel ist in wirklichkeit eine Wasserleitung und dein TV ein Aquarium... :o

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Delgado hat geschrieben:Nöö, das Antennenkabel ist in wirklichkeit eine Wasserleitung und dein TV ein Aquarium... :o
:p :p

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

jo wennd e optischi übrtragig hesch, denne trifft das vilicht zue... :p

abr du weisch scho, was kabel normalerwiis mache?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Master hat geschrieben:jo wennd e optischi übrtragig hesch, denne trifft das vilicht zue... :p

S Aquarium mit Früschwasser versorge? :p

The Heckler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Heckler »

Delgado hat geschrieben:S Aquarium mit Früschwasser versorge? :p
Das isch s'letschte mol das ich do ine e unüberlegti Frog stell, alles Affe... :p

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Taratonga hat geschrieben:frag mal ihn:
Bild
Do hani jez doch härzhaft miesse lache :D

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Master hat geschrieben:jo wennd e optischi übrtragig hesch, denne trifft das vilicht zue... :p

Aha, dämnoch hän Dir Eure Tiefküehler an dr Antenne aghängt und dä lauft...

Wenn (gnueg) Strom druff wär, denn brüchtisch jo am Färnseh nid no e Stromkabel.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Späcki hat geschrieben:Aha, dämnoch hän Dir Eure Tiefküehler an dr Antenne aghängt und dä lauft...

Wenn (gnueg) Strom druff wär, denn brüchtisch jo am Färnseh nid no e Stromkabel.
Zwischen kei Strom, und gnueg Strom für dr Tiefküehler ligge öpe 3 Liter/Stund. :p

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Späcki hat geschrieben:Aha, dämnoch hän Dir Eure Tiefküehler an dr Antenne aghängt und dä lauft...

es ist ja auch nicht im sinne einer normalen fernseh-antenne, grosse ströme zu übertragen (wo sollen die auch herkommen?).
aber ganz ohne strom funktioniert es nicht. ich glaube du hast schon das richtige gemeint, aber bloss das falsche gesagt ;) :p

Antworten