Das Stadion mit Jingles etc. füllen ????

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Brandstifter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1254
Registriert: 05.05.2005, 19:19
Wohnort: näbem Kiosk

Das Stadion mit Jingles etc. füllen ????

Beitrag von Brandstifter »

Ein Fussballclub als Marke



Fussball Der FC Basel will mit professionellem Marketing wieder einmal Meister werden und arbeitet dazu mit Favo zusammen.


FCB-Kampagne von Favo

Fussball ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Das hat auch Hinrik Wachsmuth «wie bisher noch nie bei einem Auftrag» realisiert, seit der CD der Basler Favo für den FC Basel arbeitet. Die Agentur hat ihren Stadtclub schon länger mit kleineren Dienstleistungen unterstützt. Seit Januar ist Favo nun die offizielle Agentur des FC Basel. Ein Novum in der Schweiz, denn obwohl es bei den Spielen der obersten Proficlubs inklusive Teilnahme in der Champions-League um Jahresbudgets von 30 Millionen Franken geht, wurden ihre Spektakel bis jetzt meistens mehr oder weniger amateurhaft vermarktet. Zwar haben die Clubs vollberufliche Marketingleute, auf das Fachwissen der Werbestrategen und Kreativen hat man aber verzichtet. Das will der FCB zusammen mit seinem Marketingverantwortlichen Numa Frosshard jetzt ändern.

Fussball als Event für alle
Mit 20'000 Jahreskarten ist das «Joggeli» für Schweizer Verhältnisse bereits gut ausgelastet. Im neuen Stadion hätten aber auch mehr Leute Platz. Die Favo hat in einer ersten Aktion deshalb eine Kampagne mit der Headline «Reservier Dir Deinen Stammplatz» lanciert. Die Überlegung dabei: Fussballspiele sind spannende sportliche Ereignisse. Sie könnten aber auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis hochstilisiert werden. Der Club um die illustre Mäzenin Gisela Oeri soll somit auch für andere Schichten als nur die Sportfans geöffnet werden. Dazu will Hinrik Wachsmuth mit seinen Kreativen den FCB «als Marke stärken» und verschiedene Massnahmen erarbeiten, wie die Spiele noch mehr als Event für alle inszeniert werden können.

Favo hat bereits verschiedene Ideen, wie die beiden grossen Screens im Stadion für mehr Stimmung sorgen könnten. Der Einlauf der Spieler wird von einer animierten Mannschaftsaufstellung begleitet. Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.

Eine andere Aufgabe ist der emotionale Bezug zur Mannschaft. Früher hatten die Spieler des FCB mit echt lokalen Namen wie Karli Odermatt oder auch Hakan Yakin eine «angeborene» Beziehung zu ihrer Stadt. Heute sind fast alle Spieler aus dem Ausland eingekauft. Damit sie nicht nur Tore schiessen, sondern auch mehr Publikum anlocken, müssen diese Stars deshalb ihren Fans noch einmal als lokale Lieblinge «verkauft» werden können.

Die Agentur setzt dazu auf eine «Attitude», die in den verschiedenen Werbesujets auch visuell umgesetzt ist. «Wir sind die Nummer 1», heisst der stolze Claim. Das stimmt zwar in der aktuellen Meisterschaft noch nicht ganz, aber Werbung lebt ja von schönen Versprechen. Zudem geht die Positionierung auch darauf zurück, dass der FC Basel 1893 als einer der ersten in der Schweiz noch zwei Jahre vor dem Schweizer Fussball-Verband gegründet worden ist.

Erleichtert wird die Positionierung als «Nummer 1» in Basel, weil hier der Club anders als in Zürich zum Beispiel alle Fans hinter sich vereinen kann, während sich an der Limmat GC und FCZ ihre Anhänger teilen müssen.

Zürcher «Fremdgänger»
Dass dazu bisher 1'500 Zürcher als Fremdgänger eine Jahreskarte für Basel besitzen, ist eine Schmonzette, welche die Favo mit einem speziellen Plakataushang auch «in der verbotenen Stadt» zu würdigen wusste. Die Provokation in Zürich wurde von der Pendlerzeitung 20 Minuten aufgegriffen und ist seither auch ein Thema in den Internet-Foren sowohl des FCB wie auch der Zürcher Vereine. Der FCZ will aber nicht mit einer ähnlichen Plakataktion in Basel kontern. Hingegen überlege man sich beim amtierenden Meister auch den Beizug einer Agentur, dann aber gleich für eine nationale Kampagne.

Besonders gut angekommen sind die Plakate auch bei den abgebildeten Spielern: Alle wollten Abdrucke für den Eigenbedarf bestellen. Für Fans gibt es ein spezielles Angebot mit drei Postern. Dieses wird für 25 Franken in einer limitierten Auflage von 1'893 – dem Gründungsjahr des FCB – Exemplaren verkauft. «Am ersten Tag ist alle vier Minuten eine Bestellung eingegangen», freut sich Wachsmuth über diesen ersten Erfolg für den FC Basel. Und noch ist die Meisterschaft ja noch lange nicht vorbei. Jedenfalls liege in der Agentur bereits eine ganz spezielle Idee bereit, falls der Kunde Meister wird.




http://www.werbewoche.ch
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7475
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Brandstifter hat geschrieben:Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.
:eek: :rolleyes:

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3241
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

huesön!
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3131
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Das haben wir doch alles schon. Bei jedem Freistoss, Corner, Verwarnung etc. kommt ein Spot auf der Leinwand.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Admin hat geschrieben:Das haben wir doch alles schon. Bei jedem Freistoss, Corner, Verwarnung etc. kommt ein Spot auf der Leinwand.
E Spot an und für sich isch jo scho übelscht! Aber e Jingle isch doch no mit musikalischer Untermolig, oder irr ich mi do?!?

E Bombe, amerikanischi Verhältniss, vor jedem Freistoss/Egge/Karte gitt's irgend e Gedudel.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

oh wie schön
so nachem vorbild vo yb ( zerscht muesch taxi wärbig abwarte, bevor de weisch wärs gool gschosse het)und fcz :mad:

black_panther
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2007, 07:58

Beitrag von black_panther »

das gits jo scho laaaaang.. ;)

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7065
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

kann mir nicht vorstellen, dass Frau Oeri Ihre Meinung diesbezüglich geändert hat und sie war letztes Mal dagegen, da Sie sich immer darüber geärgert hat, u.a. deswegen verschwand die akustische Untermalung der Einblendungen!

mE das Letzte diese Einspieler!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Benutzeravatar
Brandstifter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1254
Registriert: 05.05.2005, 19:19
Wohnort: näbem Kiosk

Beitrag von Brandstifter »

Es wird dann genau gleich nervig wie die Musikeinspielungen bei den Eishockeyspielen. Dort rege ich mich auch immer auf, dass laute Musik gespielt wird. Jegliche Form von verbaler Unterstützung geht dann verloren.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Benutzeravatar
XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1026
Registriert: 07.12.2004, 11:58
Wohnort: Basel-City
Kontaktdaten:

Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

sehr kreativ, innovativ und fan-noh zeige sie sich grad mol mit ihrne jingles.. :rolleyes: :D
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

Fussball ist immer noch Fussball, und kein "Event!!!" :mad: :mad: :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13960
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

So ein Matchtag im Joggeli ist bereits jetzt genug werbeverseucht und noch mehr akustische und visuelle Umweltverschmutzung halte ich für enervierend und völlig überflüssig. Sende SMS "STOP it" an 1893.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Ich wäre für ein Auswechslungsjingle, dann weiss man zumindest, dass die 65te Spielminute angefangen hat, ohne auf die Anzeigetafel zu schauen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9498
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

o tempora, o mores

Rot Balu
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2007, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rot Balu »

Brandstifter hat geschrieben: Der Einlauf der Spieler wird von einer animierten Mannschaftsaufstellung begleitet. Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.
Jaja, am besten so wie im Stricherstadion mit dem Swisscom-Jingle :mad:
[CENTER]Suffe macht Spass! :eek:[/CENTER]

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6836
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Der nächste Boykott kommt bald... :D
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

Brandstifter hat geschrieben:«Wir sind die Nummer 1», heisst der stolze Claim. Zudem geht die Positionierung auch darauf zurück, dass der FC Basel 1893 als einer der ersten in der Schweiz noch zwei Jahre vor dem Schweizer Fussball-Verband gegründet worden ist.
dann sind wir die einzig wahre nummer 1 wenns um das geht... :cool: :rolleyes:



PS: solche bachelis machen den fussball kaputt. ist wirklich schade.

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Beitrag von Realist »

Brandstifter hat geschrieben:Ein Fussballclub als Marke



Fussball Der FC Basel will mit professionellem Marketing wieder einmal Meister werden und arbeitet dazu mit Favo zusammen.


FCB-Kampagne von Favo



Fussball als Event für alle
Mit 20'000 Jahreskarten ist das «Joggeli» für Schweizer Verhältnisse bereits gut ausgelastet. Im neuen Stadion hätten aber auch mehr Leute Platz. Die Favo hat in einer ersten Aktion deshalb eine Kampagne mit der Headline «Reservier Dir Deinen Stammplatz» lanciert. Die Überlegung dabei: Fussballspiele sind spannende sportliche Ereignisse. Sie könnten aber auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis hochstilisiert werden. Der Club um die illustre Mäzenin Gisela Oeri soll somit auch für andere Schichten als nur die Sportfans geöffnet werden. Dazu will Hinrik Wachsmuth mit seinen Kreativen den FCB «als Marke stärken» und verschiedene Massnahmen erarbeiten, wie die Spiele noch mehr als Event für alle inszeniert werden können.

http://www.werbewoche.ch
Oje, so à la "feiern Sie Ihre Feste im St. Jakobspark und nebenbei liefe noch ein Fussballspiel "...... super Sach. Seit dr Hansli zwüschenem Hauptgang und em Dessert zur Grossmuetter " hesch gseh Grosi döt het eine es Gool gschosse....." na bravo.... :confused: :eek:
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Mit Pablo Aimar würde man auch das Stadion füllen...

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

Brandstifter hat geschrieben: Ein Novum in der Schweiz, denn obwohl es bei den Spielen der obersten Proficlubs inklusive Teilnahme in der Champions-League um Jahresbudgets von 30 Millionen Franken geht, wurden ihre Spektakel bis jetzt meistens mehr oder weniger amateurhaft vermarktet.
da haben sie aber nicht unrecht!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 12543
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

Und wann kommen die?

Bild

So guet, statt USC, UBS :rolleyes:

Benutzeravatar
alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 759
Registriert: 23.09.2007, 15:10
Wohnort: Zürich

Beitrag von alledoofaussermutti »

also beim fc aarau fand ich die jingles bei verletzungen noch witzig: "gueti besserig wünscht perskindol."

nicht, dass ich das im joggeli hören möchte. aber s war schön trashig.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

alledoofaussermutti hat geschrieben:also beim fc aarau fand ich die jingles bei verletzungen noch witzig: "gueti besserig wünscht perskindol."

nicht, dass ich das im joggeli hören möchte. aber s war schön trashig.
Bei uns ist es ja Mepha...

Benutzeravatar
Realist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1339
Registriert: 29.09.2006, 06:55
Wohnort: St. Jakobs-Park C4

Beitrag von Realist »

Oder no besser, meh unterbricht s laufende Spiel für 2 Minute, wie im Fernseh, für e bitzeli Werbig..........!!!! :p
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Benutzeravatar
stuessy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 375
Registriert: 14.12.2004, 16:50

Beitrag von stuessy »

Bender hat geschrieben:Mit Pablo Aimar würde man auch das Stadion füllen...
Bild
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Beitrag von rotoloso »

Aficionado hat geschrieben:Und wann kommen die?

Bild

So guet, statt USC, UBS :rolleyes:
Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

rotoloso hat geschrieben:Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*
dafür sehen sie von nahem besser als als die amifotzen...
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 12543
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

rotoloso hat geschrieben:Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*
Ist beides für den Mistkübel...
Wir leben hier schliesslich noch immer im alten Europa

Athenry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 676
Registriert: 09.01.2005, 18:56

Beitrag von Athenry »

diese bürohengste vergessen in ihrer eventgeilheit einfach, dass wegen dieser ganzen scheisse irgendwann sämtliche richtigen fans aus dem stadion verschwinden und man die stimmung dann nicht zurückkaufen kann.
ökonomisch lohnt sichs halt, siehe england. :(

l'antimilan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2981
Registriert: 07.12.2004, 12:00

Beitrag von l'antimilan »

freue mich jetzt schon auf ticketpreise von 50 und mehr, damit wir diese Event-Begleiterscheinungen zahlen können!!

che brutta storia!

adios futbol
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Antworten