Admin hat geschrieben:Apropos Secondos: kann es sein, dass wir in Basel im Vergleich zu Zürich weniger Zulauf haben? Das FCB-Umfeld scheint ja nicht sehr attraktiv zu sein für Secondos aus Italien, Spanien, Türkei, Balkan etc. Obwohl diese Leute doch sehr fussballbegeistert sind....oder täusche ich mich?
Nein, du täuschst dich nicht.
Die Secondos in meinem Kollegenkreis kamen nur gerade zu den grossen CL Jahren ins Joggeli. Die Jahreskarte kauften sie, um in den Genuss der Vorverkaufsrechte zu kommen. Und dies hauptsächlich, um die grossen Mannschaften wie Juve, Liverpool und und und live zu sehen.
Heute hat von denen keiner mehr ne JK, wohl aber Premiere, Sky oder was auch immer.
Ist halt bequemer und vielleicht auch interessanter, die Topligen in Europa in der guten warmen Stube zu bewundern. Wer von denen interessiert sich schon für Spiele wie FCB-FCA oder FCT-FCB...?
Zu unseren Nachbarn
Ich kenne sehr viele Elsässer. Keiner von denen interessiert sich jedoch ernsthaft für den FCB oder überhaupt für Fussball. Kenne auch keinen FCB Fanclub aus dem Elsass.
Die Elsässer sind eben ein bisschen ein spezielles Volk.

Bei den Süddeutschen sieht die Lage etwas besser aus. Das fällt schon an den, mit FCB Klebern verzierten Autos auf.
Auch im Stadion höre ich vereinzelt den schwäbischen Dialekt.
Im süddeutschen Raum besteht sicher noch Potenzial.