Bundesratswahlen Dezember 2007

Der Rest...
Benutzeravatar
das Orakel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2005, 22:24

Beitrag von das Orakel »

swony hat geschrieben: 2. Die Wahl der SVP, fortan in der Opposition zu agieren ist ein freier Entscheid einer Partei, keine andere braucht zu legitimieren.
Genau. Und demenstprechend ist es auch die freie Wahl dieser ja angeblich so für schweizerische Werte einstehenden Partei, das seit einem halben Jahrhundert etablierte politische System (--> Standortvorteil, Wohlstand...) zu schleifen und für maximales Chaos zu sorgen. Italienische Zustände will diese Möchtegern-Vorzeige-Patrioten-Partei. Und das bloss, damit ein einzelnes Individuum die Schweiz lenken kann, wie es ihm gerade in seinen totalitären Kram passt. Ein kleiner Caesar wäre der Herr Blocher gerne. Soll bloss aufpassen, dass seine Vasallen es nicht übertreiben und noch viel mehr Hass und Wut säen und er am Schluss wirklich zum Caesar wird. Dann würde nämlich nichts mit Philippi, die Iden des März kämen früher...
الله أَكْبَر

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Barty hat geschrieben:höret doch mol uf vo opposition z'rede... au wider sone begriff wo svp-verträter für sich neu erfinde. die partei cha nid in d'opposition, wenn si zwei verträter im br het... si cha eifach e lausigi regierigspartei si, wo e rise chaschperlitheater abzieht. dodrmit änderet sich aber nix (oder die beide anere dv us dr partei kippe...). das het si friehner jo au gmacht mit emene br blocher... also, wat soll's?...
Neinnein, den Begriff gibts schon lange ;)
Aber du hast Recht, in der Schweiz ist er etwas verkehrt und verträgt sich nicht mit der vielgelobten Konkordanz. Im nahen Ausland wird die Regierung (Minister) vom Exponenten der Koalition (Präsideten) beauftragt.
Vielleicht sollte ma besser "Zuleid' leben" sagen. Nachdem das Parlament dies getan hat, will die CH-Volkspartei das jetzt auch tun.
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

swony hat geschrieben:Neinnein, den Begriff gibts schon lange ;)
ich hab gesagt NEU erfindet... nicht erfindet...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

swony hat geschrieben:2. Die Wahl der SVP, fortan in der Opposition zu agieren ist ein freier Entscheid einer Partei, keine andere braucht zu legitimieren.
Opposition bei gleichzeitiger Regierungsbeteiligung ist trotzdem leicht schizophren. Und Opposition gegen eine Konkordanz-Regierung ist irgendwie noch schizophrener. Dennoch werden sie das schon hinkriegen (leider). Schliesslich sind sie auch in der Lage, den ideologischen Spagat von rechtsradikal über konservativ hin zu neoliberal zu realisieren und somit Wähler unterschiedlichster Prägung zu vereinen...

Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

LiveForever hat geschrieben:was gesagt werden muss:

die frau hat eier!! ;)

aber auch sämi schmid, restepc an die 2. sie werden extrem hartem druck ausgesetzt sein und müssen 3mal so viel leisten wie blocher, nur um überhaupt akzeptiert zu werden.
:D :D :D

Nein, nein. Für die Beiden reicht es, dass sie nicht Blocher sind. Das war bisher Sämis und wird auch in Zukunft für 60% der Parlamentarier und Schweizer ihrer Beider wahre Leistung sein.
(Schau Dir Schmids Leistungsausweis im VBS an...)

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

^^Armeereform?!

Benutzeravatar
d_te_te
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 26.09.2005, 12:58
Wohnort: grad vor dr Stadt

Beitrag von d_te_te »

Blocher hat die Quittung erhalten für seine Respektlosigkeit seinen Mitmenschen, vorallem seinen andersdenkenden Mitmenschen gegenüber. Andy Gross hat bereits gestern alles perfekt zusammengefasst. Gross übrigens ein überzeugter FCB-Fan ! Und von wegen die Linke - ohne die bürgerliche Mitte geht gar nix im Parlament, einfach überragend die Disuiplin gestern - wow !!!!
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Benutzeravatar
das Orakel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2005, 22:24

Beitrag von das Orakel »

Gollum hat geschrieben:^^Armeereform?!
Für die SVP-Stahlhelme bestimmt ein Erfolg. Die hätten am liebsten ein 2 Millionen-Miliz-Gotthard-Reduit-Heer wie zu Grossvaters Zeiten.

Was für Erfolge will ein VBS-Bundesrat schon erreichen können ausser die eine oder andere gewonnene Abstimmung?
الله أَكْبَر

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

das Orakel hat geschrieben:Was für Erfolge will ein VBS-Bundesrat schon erreichen können ausser die eine oder andere gewonnene Abstimmung?
EM-Viertelfinale ;)

komposchti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1603
Registriert: 11.03.2005, 17:18

Beitrag von komposchti »

d_te_te hat geschrieben:Blocher hat die Quittung erhalten für seine Respektlosigkeit seinen Mitmenschen, vorallem seinen andersdenkenden Mitmenschen gegenüber. Andy Gross hat bereits gestern alles perfekt zusammengefasst. Gross übrigens ein überzeugter FCB-Fan ! Und von wegen die Linke - ohne die bürgerliche Mitte geht gar nix im Parlament, einfach überragend die Disziplin gestern - wow !!!!
Für mich der beste Nachfolger von Moritz Leuenberger ! Eine absolut integre Person, ein Schaffer, loyal, konkordanzfähig, besonnen, analytisch hervorragend.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 790
Registriert: 10.12.2004, 14:23
Wohnort: Lima, Peru

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Beitrag von Sacchi1 »

Das ist der reinste Kindergarten in Bern. Ich frage mich bei alldem Geplänkel wo wir Bürger eigentlich noch rangieren????? Das ist bloss noch eine Welt für sich wo jeder seiner Karriere nachhächelt um privat möglichst viel herauszuholen... Die Wahl war für mich DIE Bestätigung. Nun gut, geben wir der Dame eine Chance aber die Art und Weise der Wahl gibt mir schwer zu denken... Denn sie wissen nicht, was sie tun... :rolleyes:

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

d_te_te hat geschrieben:Blocher hat die Quittung erhalten für seine Respektlosigkeit seinen Mitmenschen, vorallem seinen andersdenkenden Mitmenschen gegenüber. Andy Gross hat bereits gestern alles perfekt zusammengefasst. Gross übrigens ein überzeugter FCB-Fan ! Und von wegen die Linke - ohne die bürgerliche Mitte geht gar nix im Parlament, einfach überragend die Disuiplin gestern - wow !!!!
den würde ich allerdings auch nicht auf den olymp heben, was der so für ideen hat, die sind nicht weniger gefährlich, als diejenigen von blocher. er würde am liebsten die gesamte wirtschaft so regulieren, dass sie im grunde verstaatlicht ist....

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

Sacchi1 hat geschrieben:Ich frage mich bei alldem Geplänkel wo wir Bürger eigentlich noch rangieren?????
wieso? weil sie die 30% der wähler nicht beachten haben sollen? nun ja, sie haben ja die svp gewählt und über der hat das volk 30% gegeben, nicht blocher. und 70% übrigens nicht, also eine mehrheit. das sieht sehr nach volkswillen aus. alles andere ist jetzt der versuch daraus einen politischen gewinn zu schlagen oder die niederlage wenigstens zu schmälern.

Benutzeravatar
Flankengott
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2007, 12:50

Beitrag von Flankengott »

Wieso lamentiert die SVP ständig was von Opposition und die Schuld haben die anderen Parteien vor dem Volk zu verantworten ? Schuldzuschiebungen auf allertiefstem Niveau.

Die ZH/SG Clowns können als militante Splittergruppe in die Opposition und weiterhin Gift speien. Die SVP bleibt Regierungspartei, obs nun der Verlierertruppe gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

komposchti hat geschrieben:Für mich der beste Nachfolger von Moritz Leuenberger ! Eine absolut integre Person, ein Schaffer, loyal, konkordanzfähig, besonnen, analytisch hervorragend.
Also Ersatz, nicht Nachfolger.

nyc
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2006, 14:30

Beitrag von nyc »

Hahaha!!!

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 846
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

ist eigentlich schon bekannt, wer von der svp nicht in die opposition gehen wird? oder bis wann muss das entschieden sein?

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

freestate hat geschrieben:Die Zirü-Connection muss zur Kenntnis nehmen, dass auch in der SVP noch die Meinungsfreiheit gilt. Die «Führer-befiehl-wir-folgen-dir»-Mentalität hat ausgespielt.
Vieles deutet ja auch auf eine Spaltung der SVP hin, die «Führer-befiehl-wir-folgen-dir» aka ZH-Fraktion könnte bald alt aussehen ...

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

das Orakel hat geschrieben:.........maximales Chaos ........... Möchtegern-Vorzeige-Patrioten-Partei ......... ein einzelnes Individuum ....................... totalitären Kram
gnägnä, Mehr Orakel als Wissen!!!
1. Das Chaos wird sich in Grenzen halten.
2. Neben dem einzelnen Individuum ist der weisse Schimmel auch nicht zu vergessen ... :o
3. Totalitär ist in der Schweiz (vom sfv abgesehen :( ) gar nichts!
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
los suissos
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2006, 14:20
Wohnort: hinten links
Kontaktdaten:

Beitrag von los suissos »

ich hätte da noch zwei fragen zum thema vereidigung:

weiss jemand warum calmy-rey gestern die 3 finger nicht in die höhe gereckt hat? leuthard hat es getan....

und was für ein problem gab es bei schlumpfine heute morgen, dass sie es noch einmal wiederholen musste?

habe beides leider nur am rande mitgekriegt... :confused:

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 846
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

die micheline hat nicht auf gott und die bibel geschworen. das kann man natürlich auch.
frau schlumpf war ein bisschen zu schnell, desshalb musste sies nochmal machen (sie hat zu früh die finger hochgehoben) :D

Benutzeravatar
JohnHolmes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 08.12.2004, 08:28
Wohnort: BL

Beitrag von JohnHolmes »

Truurig was fangs abgoht unter dr kupple zbärn. Es wird gegesitig nur no trötzelet gegenand. Wen du nid minere Meinig bisch, den bisch unsere "Feind". Nid nur dSVP läbt nach däm, alli andere ebe leider au. Vo Demokratie für mi khei spur mehr. Me achtet sich mehr wo as me sich positioniert (Links/mitti/rächts) und nur das zellt. Die wirklig wichtige sache wo's zregle gilt in däm land blyybe wäge so sache ligge und verstaube, den kuum wird emol e heisses thema aaglängt foht alles wieder vo vorne aa.
Bi jo sunscht au eher em politische rächte lager zuezordne, aber sverhalte vo dr SVP wo si jetzt an daag leege find y ächt schaad. Worum nid däm Schlumpf dr rugge stärke und so dParteiinträsse probiere duure zbringe....

Bi gspannt uf die kommende 4 joor........ mit däne 7 Luschene im Bundesroot

P.S: Das Bild mit de Schööfli jetzt als Bundesröt het jo miesse kho, genau die wo sich drüber uffgreggt hän bringe das jetzt nadürlig mit em Rausschmiss vom Blocher..... ergo, eimol kindergarte, immer kindergarte.
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Benutzeravatar
d_te_te
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 26.09.2005, 12:58
Wohnort: grad vor dr Stadt

Beitrag von d_te_te »

Andy Gross wäre eine tolle Wahl als Bundesrat, obwohl ein Unterschied besteht, in einer Regierung tätig zu sein, gegenüber der Tätigkeit in einem Parlament. A.G. wird aber nie eine Chance haben, BR zu werden. Dafür steht zu pointiert links. Nur keine Angst, wir leben und leben weiterhin einem klar bürgerlichen Land, auch die neue
BR ist eine klar bürgerliche Frau. Wie gesagt: es ging primär um den Polit-Stil der SVP Zirü und ihres Generals, ansonsten die CVP und wohl auch Teile der FdP nie und nimmer bei der Abwahl von CB mitgemacht hätten. Allerdings werde ich bis an mein Lebensende nie einem SVP-Begehren oder VertreterIn meine Stimme geben. NIE !
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

für (uns) fussballfans ist der rauswurf blochers schlicht sensationell. die änderungen des BWIS hat blocher als justizminister durchgebracht. repressiver als mit ihm kann die "fanpolitik" des bundesrates gar nicht werden!

VIELEN DANK BUNDESVERSAMMLUNG

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

los suissos hat geschrieben:ich hätte da noch zwei fragen zum thema vereidigung:

weiss jemand warum calmy-rey gestern die 3 finger nicht in die höhe gereckt hat? leuthard hat es getan....

und was für ein problem gab es bei schlumpfine heute morgen, dass sie es noch einmal wiederholen musste?

habe beides leider nur am rande mitgekriegt... :confused:
mach das mol uff dr strooss voreme bull, bekunnsch grad e buess!!

"waaas dasch dr rütlischwuur!" ;)
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

swony hat geschrieben:2. Neben dem einzelnen Individuum ist der weisse Schimmel auch nicht zu vergessen ... :o
schimmel sind keineswegs immer weiss. dies nur so am rande.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

könig hat geschrieben:für (uns) fussballfans ist der rauswurf blochers schlicht sensationell. die änderungen des BWIS hat blocher als justizminister durchgebracht. repressiver als mit ihm kann die "fanpolitik" des bundesrates gar nicht werden!

VIELEN DANK BUNDESVERSAMMLUNG
gutes statement... nimmt mich ja wunder was die blocherfans dazu meinen... wahrscheinlich haben die bösen linken dem blocher dieses gesetz aufgeschwatzt und er als fcb fan musste es durchsetzen... :rolleyes:
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

d_te_te hat geschrieben:BR ist eine klar bürgerliche Frau.
ach was. svp-baader hat ja selbst gesagt, die schweiz habe nun eine mitte-links regierung.

also, cvp und fdp sind mitte, dann muss alles andere links sein. und überhaupt alle die links von blocher stehen, sind kommunisten (hat so ein svp fritze gestern sinngemäss rausgelassen).
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

komposchti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1603
Registriert: 11.03.2005, 17:18

Beitrag von komposchti »

Es ist ganz einfach:

Die SVP hat arithmetisch mit fast 30% Wahlanteilen 2 Bundesratssitze zugut.
Dem hat das Parlament Rechnung getragen und dementsprechend 2 SVP-Personen in die Exekutive gewählt. Wo ist da das Problem ? :confused:
Es kann also innerhalb der Partei-Hierarchien gar keine schlechten Verlierer geben, denn rein rechnerisch hat sich gar nichts verändert. Es gibt nur persönliche Verlierer und die haben nicht erst heute morgen die Masken fallen lassen. Wir sind zum Glück in der CH noch nicht so weit, dass sich ein selbsternannter Volksvertreter und Milliardär (nur allein dieser Sachverhalt ist ja schon ein Widerspruch in sich) mit seinem Geld ein weiteres Mal in den BR befehlen kann. Das mag vor vier Jahren noch gezogen haben, den meisten wurden aber in der letzten Legislatur die Augen geöffnet. Wie blöd muss man eigentlich sein, um nicht zu bemerken, dass Chr.B. bisher noch nie je die kleinen Arbeitnehmer vertreten hat und das ist immerhin die effektive Mehrheit des CHer Volkes.

Benutzeravatar
freestate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1496
Registriert: 16.12.2004, 15:28
Wohnort: Bi da Staibögg

Beitrag von freestate »

komposchti hat geschrieben:Es ist ganz einfach:

Die SVP hat arithmetisch mit fast 30% Wahlanteilen 2 Bundesratssitze zugut.
Dem hat das Parlament Rechnung getragen und dementsprechend 2 SVP-Personen in die Exekutive gewählt. Wo ist da das Problem ? :confused:
Es kann also innerhalb der Partei-Hierarchien gar keine schlechten Verlierer geben, denn rein rechnerisch hat sich gar nichts verändert. Es gibt nur persönliche Verlierer und die haben nicht erst heute morgen die Masken fallen lassen. Wir sind zum Glück in der CH noch nicht so weit, dass sich ein selbsternannter Volksvertreter und Milliardär (nur allein dieser Sachverhalt ist ja schon ein Widerspruch in sich) mit seinem Geld ein weiteres Mal in den BR befehlen kann. Das mag vor vier Jahren noch gezogen haben, den meisten wurden aber in der letzten Legislatur die Augen geöffnet. Wie blöd muss man eigentlich sein, um nicht zu bemerken, dass Chr.B. bisher noch nie je die kleinen Arbeitnehmer vertreten hat und das ist immerhin die effektive Mehrheit des CHer Volkes.
Haargenau! Dem ist nichts anzufügen.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Antworten