Eine Hommage an einen grossen Revolutionär.

Einer der wunden Punkten von wikipedia ist die Geschichte...das Orakel hat geschrieben:Die Gegner von Guevara, besonders Mitglieder der kubanischen Exilgemeinschaft in den USA und Flüchtlinge aus realsozialisch regierten Ländern, bezeichnen ihn als Mörder und Terroristen....
... Obgleich Kritik an Che Guevara und seinem Erbe von der politischen Mitte und Rechten stammt, üben auch andere politische Gruppen wie Anarchisten und Libertäre Kritik an seiner Person].
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernesto_Che_Guevara
tönt gut, 1'058 gramm ist auch nicht übel....mimpfeli hat geschrieben:@scoutd
Jep, gibts: John Lee Anderson - Che (findest Du bei Jäggi).
Ist definitiv ein Schunken, manchmal etwas langatmig, aber eine der besten Biographien die ich über Che gelesen habe. Beinhaltet so ziemlich sein ganzes Leben.
Den Film 'Fidel & Che' kann ich auch noch empfehlen.
ich empfehle:ScoUtd hat geschrieben:suche ein gutes buch über che. gibts irgendein werk dass man gelesen muss?
schön wäre sein ganzes leben, von argentinen bis bolivien. darf ruhig ein "schunken" sein.
schön wäre wenn der autor weder ein weggefährte noch eine der usa nahestehende person wäre, also mehr oder weniger wertfrei schreibt. gibts das überhaupt?
danke
hab' mir für den besuch bei hugo einen schunken über den schurken reingezogen - in anlehnung an dei erwähnten kriterien......! bin bald beim vorwort! weiss nüsch mehr, wies genau heisst. werde dir den autor mal durchgeben.....ScoUtd hat geschrieben:suche ein gutes buch über che. gibts irgendein werk dass man gelesen muss?
schön wäre sein ganzes leben, von argentinen bis bolivien. darf ruhig ein "schunken" sein.
schön wäre wenn der autor weder ein weggefährte noch eine der usa nahestehende person wäre, also mehr oder weniger wertfrei schreibt. gibts das überhaupt?
danke
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
die einzig qualifizierte antwort in diesem fred ...AVATAR hat geschrieben:CHE war ein gemeiner kaltblütiger revolutionär, der ohne mit der wimper zu zucken seine gegner erschoss oder erschiessen liess.
und trotzdem wurde er von vielen geliebt und verehrt.............er war bestimmt für die armen eine art messias.
ScoUtd hat geschrieben:suche ein gutes buch über che. gibts irgendein werk dass man gelesen muss?
danke
los suissos hat geschrieben:der 9. oktober hats eh noch in sich. nicht nur was den che angeht... ich sag nur lennon und vieeeeeeele mehr.
traurig nur, dass der che heute eine art popstar ist, die wenigstens aber wissen, was er genau gemacht hat. mir hat am weekend einer gesagt, der che hätte im zweiten weltkrieg eine wichtige rolle gespielt im kampf gegen die deutschen... aha...![]()
Danke Zul!che ist eine pop-ikone wie mao seit dem warhol bild und hat rein gar nix mit der realität bzw. dem wirklichen leben dieses menschen zu tun ... da hilft auch jean ziegler nicht mit seiner genfer-che-episode nicht viel weiter ..
Diese Threads wurden gelöscht und die Ersteller gesperrtChris Climax hat geschrieben:Thread schliessen ! Möchte ja nicht wissen was in diesem Forum los gewesen wäre, hätte jemand am 17.August einen "20 Jahre Rudolf Hess Todestag"-Thread eröffnet. Notabene ein Kriegsverbrecher genau wie Che Guevara.![]()
Nun, man kann schon über Rudolf Hess diskutieren. Aber einen Vergleich mit Che Guevara zu machen ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Che war auch an der Ermordung von Menschen massgeblich beteiligt, keine Frage. Aber Rudolf Hess war massgeblich an einem System der Massenvernichtung ganzer Volksgruppen beteiligt. Das soll Che nicht besser machen, aber weisst ja... Äpfel und Birnen. Wenn Du jemand suchst als Vergleich zu Nazis, dann nehme Figuren wie Mao oder Stalin...Chris Climax hat geschrieben:Thread schliessen ! Möchte ja nicht wissen was in diesem Forum los gewesen wäre, hätte jemand am 17.August einen "20 Jahre Rudolf Hess Todestag"-Thread eröffnet. Notabene ein Kriegsverbrecher genau wie Che Guevara.![]()
Und genau solche Vergleiche zeigen dass Du NULL Ahnung von der Materie hast.Chris Climax hat geschrieben:Thread schliessen ! Möchte ja nicht wissen was in diesem Forum los gewesen wäre, hätte jemand am 17.August einen "20 Jahre Rudolf Hess Todestag"-Thread eröffnet. Notabene ein Kriegsverbrecher genau wie Che Guevara.![]()
Dann klären Sie mich doch bitte auf Frau Lic. phil. hist. Mimpfeli !mimpfeli hat geschrieben:Und genau solche Vergleiche zeigen dass Du NULL Ahnung von der Materie hast.