Die Bilanz von Gigi Oeri

Diskussionen rund um den FCB.
lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Parede hat geschrieben:Beim FCB muss nun endlich mal was geschehen. Entweder Oeri erfuellt Gross` Wuensche und er zieht die Konsequenzen bei Misserfolgen oder ihr Kopf muss rollen! Es kann nicht sein, dass man in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme des CH Cups saemtliche Ziele verpasst hat.

Zu Gross: Er hat hier viel erreicht - keine Frage, doch er bringt die Mannschaft schon seit 2 Jahren keinen SChritt weiter. Spieler werden nicht gut ersetzt. Statt Atouba und Kleber werden uns Nakata und Hodel geboten. Statt Ph. Degen, Zanni. Fuer Delgado haben wir immer(!) noch keinen Ersatz...

Oeri: Statt auf dem Geldhahn sitzen lieber Spieler ersetzen. Die Ausrede mit "Europa kauft uns alle Spieler weg" zaehlt nciht. Der FCZ hat Trainer + Leistungsspieler verloren und fuehrt die Tabelle trotzdem an-
Der FCZ ist sogar in der Lage um Spieler wie Dzemaili, Inler & Marqueraiz zuersetzen.

GC baut an einer total neuen Mannschaft auf und ihr werdet sehen der vormarsch geht dort weiter richtung Tabellen spitze.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Das Schlimme ist: Dieses Jahr gibts keine Ausreden! Keine einzige! Keine in letzter Sekunde verlorene Meisterschaft, keine Krawalle, keine Geisterspiele, keine WM-Müdigkeit. Nichts, gar nichts!

Dieses Jahr tritt mit erschreckender Klarheit zu Tage, wie schlecht dieser Verein in sportlicher Hinsicht geführt wird. Die Schwächen der Mannschaft im spielerischen Bereich waren seit Monaten bekannt. Die entscheidenden Abgänge (Petric, Rakitic, Smiljanic) erfolgten sehr früh in der Transferperiode und kamen zudem grösstenteils nicht gänzlich unerwartet. Man hätte also genug Zeit gehabt, zu reagieren und die Mannschaft entsprechend adäquat zu verstärken. Aber erneut fällt die Bilanz der zu Ende gehenden Transferperiode ernüchternd aus. Und die Anzeichen mehren sich, dass Madame Gisèle daran eine massgebende Mitschuld trägt.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Aber Hallo! Die Fussballmafia SFV ist doch an allem Schuld! (jedenfalls bis kürzlich...)

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Echo hat geschrieben:Aber Hallo! Die Fussballmafia SFV ist doch an allem Schuld! (jedenfalls bis kürzlich...)
Ja, auch wir Fans müssen langsam selbstkritisch werden und uns von solchen liebgewordenen Ausreden verabschieden ...

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

ich habe es über jahre kritisch gesehen, dass das wohl vom fcb nur an einer finanzstarken person hängt. oeri hat immer gesagt, das sie will, dass sich der club selbst finanzieren kann, wenn sie einmal weg ist. so wie es aussieht sind wir in dieser phase. ich bin froh darum das oeri eigentlich schon seit 2 spielzeiten kein eigenes geld mehr in die hand nimmt und dem club leiht.
also was soll die aufregung, die löhne der spieler müssen weiter sinken. das läuft schon alles richtig so.

die andere seite, ist das aktuelle sprotliche geschehen. und da muss man einfach festahlten, dass das aktuelle taktische vermögen (nach vorne und hinten) nicht ausreicht um ganz vorne mitzuhalten. der kader gibt das mit vielleicht noch einem neuen innenverteidiger her. dies kann man tatsächlich dem trainer anlassten.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fenta hat geschrieben:Also rein finanztechnisch gesehen, ist die Bilanz eigentlich recht gut, schätzungsweise sind wir da unter den Top 10 Europas...
Jau, und als Nächstes konzentrieren wir uns nur noch auf den Immobiliensektor.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Bender hat geschrieben:Jau, und als Nächstes konzentrieren wir uns nur noch auf den Immobiliensektor.
höhöhö Bender läuft zu Bestform auf :D

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

die "gross raus"-rufe sind ja schön und gut. aber:
1. wie lange steht gross noch unter vertrag
2. wieviel würde eine abfindung kosten
3 wieviel kostet der neue trainer

oje

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Bender hat geschrieben:Jau, und als Nächstes konzentrieren wir uns nur noch auf den Immobiliensektor.
Gigi OLE
Starke Bemerkung :)

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

baskick hat geschrieben:die "gross raus"-rufe sind ja schön und gut. aber:
1. wie lange steht gross noch unter vertrag
2. wieviel würde eine abfindung kosten
3 wieviel kostet der neue trainer

oje
Wir warten mal den Herbst ab, der SFV hat Gross sowieso im Auge und will bis
ende dieses Jahr den Nachfolger für Köbi bestimmen.

Mal schauen wie es Favre bei Hertha ergeht, in der Bundesliga ist man nicht so zimperlich. Der steht vielleicht früher wieder zurverfügung als ihm lieb ist.

Und da haben wir ja noch Hitzfeld, sein Vertrag läuft eh ende Saison aus.

Timing stimmt also.

Laca
Erfahrener Benutzer

Welche Massnahmen?

Beitrag von Laca »

es ist was faul in der Fussballhauptstadt, das ist nicht mehr zu übersehen. Die Spirale dreht sich weiter abwärts!

Es stellt sich nun die Frage, mit welchen Massnahmen man aus dieser Situation herauskommt. Es gibt bereits unzählbare Threads zu diesem Thema: Gross raus, Gigi raus, etc. Nur: es ist nicht ganz so einfach. Jede Massnahme hat auch Nachteile.

Unterschiedliche Szenarien:

- Gross raus: man hat noch 2 Jahre Lohn zu bezahlen, also rund 4 Mio. Dazu kommt, dass äusserst ungewiss ist, ob ein anderer Trainer in absehbarer Zeit die Mannschaft zurück auf die Siegesstrasse führen kann.

- Verstärkungen: die Mannschaft zu verstärken wird die ärgsten Probleme lösen. Man wird sich über die Zeit hungern und mit wenigen Glanzlichtern die Saison schönreden. Die Ursache allen übels bleibt aber bestehen.

- Gigi raus: Wenn Gigi als Präsidentin zurücktritt, wird sie sich mit grosser Wahrscheinlichkeit komplett aus dem Club verabschieden. Von wegen Stolz und so... Der finanzielle Rückhalt ist zur Zeit zwar nicht gegeben, könnte aber in Zukunft schon wieder mal erforderlich und nützlich sein.
Es gäbe dann einen neuen Präsidenten, wer auch immer das ist.
Man hätte dann 1 Jahre Zeit (die schon viel angetönte Zwischensaison...), um mit einer neuen Führungsstruktur die Zukunft zu planen. Der Trainer wird wohl in dieser Zeit noch bleiben, aber die neue Führung wird sich Mittelfristig einen neuen Trainer suchen.

Diese Massnahme wäre meiner Meinung nach wohl die einzig richtige zur Zeit. Von mir aus kann man auch gleich Massnahme 1 und 3 kombinieren. Es gäbe dann zwar ein kurzfristiges Loch, allerdings würde ich dieses Risiko eingehen. Absteigen wird man nicht, Titel verpassen wegen dieser Massnahme auch nicht.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

lkiss hat geschrieben:Wir warten mal den Herbst ab, der SFV hat Gross sowieso im Auge und will bis
ende dieses Jahr den Nachfolger für Köbi bestimmen.

Mal schauen wie es Favre bei Hertha ergeht, in der Bundesliga ist man nicht so zimperlich. Der steht vielleicht früher wieder zurverfügung als ihm lieb ist.

Und da haben wir ja noch Hitzfeld, sein Vertrag läuft eh ende Saison aus.

Timing stimmt also.
oje hört doch mal auf zu träumen :rolleyes:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

teutone hat geschrieben:oje hört doch mal auf zu träumen :rolleyes:
Stimmt, die Saison hat erst angefangen ...

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

lkiss hat geschrieben:... Und da haben wir ja noch Hitzfeld, sein Vertrag läuft eh ende Saison aus....
Ja klar, und der kommt dann sicherlich sofort zu uns... :rolleyes:

Das Sahnehäubchen zum Karrierenende.

Möglicherweise nimmt er dann auch gleich Ribery und Luca Toni mit.
México Campéon Mundial 2010

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Klar ist genug Geld vorhanden für Verstärkungen. Aber es ist nun mal so, dass der Trainer JEDEN Spieler, den er wollte, auch bekommen hat. ( Mit Ausnahme von Rotzlöffel David Degen).

Falls es also nicht battet auf dem Feld, und das tut es leider, so ist dies dem Trainer anzulasten, und nicht dem Vorstand. Schlussendlich ist es nun am Trainer, dem Vorstand und den Fans die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich hoffe sehr auf Einsicht aller involvierten Parteien.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Hervé hat geschrieben:Ja klar, und der kommt dann sicherlich sofort zu uns... :rolleyes:

Das Sahnehäubchen zum Karrierenende.

Möglicherweise nimmt er dann auch gleich Ribery und Luca Toni mit.
Nun ich finde dies nicht so lächerlich, Hitzfeld hat als Trainer schon alles erreicht was man erreichen kann. Nur vielleicht eine Meisterschaft in Spanien oder in England würde ihm noch fehlen. Er hatte ja schon einmal ein Angebot von Real aber diesen Verein Sitzen lassen.
E braucht sich also nicht mehr zu bestätigen.
In Basel hat er als Spieler seine grosse Erfolge gefeiert, Meisterschaft und Europacup.
Er wäre sicher bereit den FCBeee weiterzuhelfen mit seinem know how und vorallem wird er Gigi seine wünsche betreffend Spieler Material früh genug bekannt geben und damit seinen kommen verknüpfen.
Selbst Gigi wird seine Kompetenz nicht abstreiten können, und sie weiss auch, dass er den FCBeee auf den next level bringen kann.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Mätzli hat geschrieben:Aber es ist nun mal so, dass der Trainer JEDEN Spieler, den er wollte, auch bekommen hat. ( Mit Ausnahme von Rotzlöffel David Degen).
Mindestens noch eine weitere Ausnahme (Sermeter) ist aktenkundig ... und wer sagt, dass es nicht noch weitere gibt? Jedenfalls gibt es Anlass, hinter deine Aussage ein dickes Fragezeichen zu setzen. Und damit natürlich auch hinter deine Schlussfolgerung, dass der Trainer der Alleinverantwortliche für die Misère ist (womit ich nicht sagen möchte, dass er nicht mitverantwortlich ist).

Ich sage nicht, dass der Vorstand dem Trainer jeden Wunsch erfüllen muss, sonst hätten wir wohl 50 Spieler unter Vertrag. Aber die öffentlich geäusserte Einschätzung von Gigi, dass mit dem derzeitigen Kader die Saisonziele erreicht werden müssen, zeugt doch nicht gerade von einer realistischen Sichtweise. Es bleibt einzig die Hoffnung, dass sich auch bei Madame die Erkenntnis durchsetzt, dass wir noch namhafte Verstärkungen brauchen.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

quasimodo hat geschrieben:Mindestens noch eine weitere Ausnahme (Sermeter) ist aktenkundig ... und wer sagt, dass es nicht noch weitere gibt? Jedenfalls gibt es Anlass, hinter deine Aussage ein dickes Fragezeichen zu setzen.
Natürlich darfst ein Fragezeichen setzen. Ich bleibe aber bei meiner Aussage.
Dass Sermeter ein tatsächlicher Wunschspieler von Gross war, ist mir neu. Ich würde mich da aber nicht allzu sehr auf Aussagen von Vermittlern oder Spielern verlassen. Man kennt ja die Tricks, mittels denen ein Spieler "verhökert" wird.

Ich bin aber auch sicher, dass der FCB reagieren wird. Wir müssen uns nochmals verstärken. Mit der aktuellen Mannschaft ( vorab Verteidigung!)werden wir niemals Meister.

Noch ist es nicht zu spät.
FCB, la raison d'être!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mätzli hat geschrieben:Natürlich darfst ein Fragezeichen setzen. Ich bleibe aber bei meiner Aussage.
Dass Sermeter ein tatsächlicher Wunschspieler von Gross war, ist mir neu. Ich würde mich da aber nicht allzu sehr auf Aussagen von Vermittlern oder Spielern verlassen. Man kennt ja die Tricks, mittels denen ein Spieler "verhökert" wird.

Ich bin aber auch sicher, dass der FCB reagieren wird. Wir müssen uns nochmals verstärken. Mit der aktuellen Mannschaft ( vorab Verteidigung!)werden wir niemals Meister.

Noch ist es nicht zu spät.
Was läuft eigentlich im Vostand? Du lieferst doch stets Berichte aus dem Vorstand? :D
Ist da der Teufel los, nimmt mans noch gelassen?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Szene Tours hat geschrieben:ich habe es über jahre kritisch gesehen, dass das wohl vom fcb nur an einer finanzstarken person hängt. oeri hat immer gesagt, das sie will, dass sich der club selbst finanzieren kann, wenn sie einmal weg ist. so wie es aussieht sind wir in dieser phase. ich bin froh darum das oeri eigentlich schon seit 2 spielzeiten kein eigenes geld mehr in die hand nimmt und dem club leiht.
also was soll die aufregung, die löhne der spieler müssen weiter sinken. das läuft schon alles richtig so.

die andere seite, ist das aktuelle sprotliche geschehen. und da muss man einfach festahlten, dass das aktuelle taktische vermögen (nach vorne und hinten) nicht ausreicht um ganz vorne mitzuhalten. der kader gibt das mit vielleicht noch einem neuen innenverteidiger her. dies kann man tatsächlich dem trainer anlassten.
Hat jemand verlangt, dass sie ihr eigenes Geld in den Verein investiert? Aus den letzten Verkäufen sollte wohl noch genügend Geld rumliegen.
Und falls diese Millionen in Löhne reinvestiert werden, dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar...

kreuzritter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kreuzritter »

wenn me in zirü verliert, schmärzt das JEDE basler.. :mad:
klar könnt me jetzt do widr am chrigl oder dr läderhut d'schuld zueschiebe..
aber schlussändlig bringts genau nix...nada!verlore isch verlore...
und jetzt luege mr führe...d saison goht no lang...

also näme mr no e grosse schlugg bier..und AUF JETZT...

am samschtig gits e riese fescht....

ES KOMMT DIE ZEIT......
Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was läuft eigentlich im Vostand? Du lieferst doch stets Berichte aus dem Vorstand? :D
Ist da der Teufel los, nimmt mans noch gelassen?
Wäre dem so, dann hätte ich wohl einen Posten auf Lebenszeit bei der BaZ :D

Es ist die Summe von Informationen aus allen möglichen Quellen, die mir ein relativ akkurates Bild abgeben. Dewegen bin ich auch sicher, dass der FCB auf dem Transfermarkt nochmals aktiv wird, und dass man erkannt hat, wo der Schuh drückt.
FCB, la raison d'être!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Mätzli hat geschrieben:Wäre dem so, dann hätte ich wohl einen Posten auf Lebenszeit bei der BaZ :D

Es ist die Summe von Informationen aus allen möglichen Quellen, die mir ein relativ akkurates Bild abgeben. Dewegen bin ich auch sicher, dass der FCB auf dem Transfermarkt nochmals aktiv wird, und dass man erkannt hat, wo der Schuh drückt.
Würdest du darauf wetten? :)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mätzli hat geschrieben:Wäre dem so, dann hätte ich wohl einen Posten auf Lebenszeit bei der BaZ :D

Mit dem letzten Satz, dass heisst dass Gross rausgeworfen wird?! :eek: :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Mätzli hat geschrieben:.Dass Sermeter ein tatsächlicher Wunschspieler von Gross war, ist mir neu.
War eine ziemlich konkrete Aussage von Gross selber in der BaZ.
Mätzli hat geschrieben:Dewegen bin ich auch sicher, dass der FCB auf dem Transfermarkt nochmals aktiv wird, und dass man erkannt hat, wo der Schuh drückt.
Schön wärs. Nur dass halt der Schuh an vielen Stellen drückt. Und dass diese Transfers - so sie denn stattfinden werden - wiederum relativ spät kommen.

Caesar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caesar »

Mätzli hat geschrieben: Es ist die Summe von Informationen aus allen möglichen Quellen, die mir ein relativ akkurates Bild abgeben. Dewegen bin ich auch sicher, dass der FCB auf dem Transfermarkt nochmals aktiv wird, und dass man erkannt hat, wo der Schuh drückt.
Nun, ich bin gespannt. Bekanntlich lässt sich unterschiedlich auf drückende Schuhe reagieren:

1. Kaufe Blasenpflaster: In unserem Fall neue Spieler
2. Kaufe neue Schuhe: Strukturelle Änderungen (Sportchef), neuer Trainer, ...
3. Gehe barfuss: D.h. wir revidieren unsere Ziele

Wohin tendiert die Summe der Informationen?

Zum Glück ist's nicht mehr lang bis Ende August!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Genau wie letztes Jahr, da hat man vor dem Cup-Spiel in Liestal die Hanswürste Böggli und Christiano geholt welche dann gegen das Spitzenteam aus Liestal auch gleich " einschlugen", jetzt wird man wieder irgendwelche Gurken ausgraben welche dann im Cup gegen Lechelles oder wie das heisst für Furore sorgen werden, und dann Ende Saison irgendwo als Altlasten Entsorgt werden müssen!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

quasimodo hat geschrieben:War eine ziemlich konkrete Aussage von Gross selber in der BaZ.

Schön wärs. Nur dass halt der Schuh an vielen Stellen drückt. Und dass diese Transfers - so sie denn stattfinden werden - wiederum relativ spät kommen.
Gross weiss, dass er unter Druck steht. Er versucht ihn weiterzugeben, was menschlich ist. Er muss sich aber an der eigenen Nase nehmen, nach allen Informationen, die mir vorliegen.

Noch ist die Saison nicht verloren. Noch kann reagiert werden. Und ich bin sicher, dass reagiert werden wird, und zwar auf dem Spielertransfermarkt, nicht auf dem Trainertransfermarkt. :)
FCB, la raison d'être!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

teutone hat geschrieben:höhöhö Bender läuft zu Bestform auf :D
Wenigstens ein Basler! :D
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Caesar hat geschrieben:Nun, ich bin gespannt. Bekanntlich lässt sich unterschiedlich auf drückende Schuhe reagieren:

1. Kaufe Blasenpflaster: In unserem Fall neue Spieler
2. Kaufe neue Schuhe: Strukturelle Änderungen (Sportchef), neuer Trainer, ...
3. Gehe barfuss: D.h. wir revidieren unsere Ziele

Wohin tendiert die Summe der Informationen?

Zum Glück ist's nicht mehr lang bis Ende August!
Das Blasenpflaster (Option 1) wird es wohl sein, kurzfristig. Mittelfristig ist es schon möglich, dass uns der SFV das Problem Gross abnimmt. Das wäre weitaus eleganter als ein Rausschmiss, umsomehr als dass man nicht weiss, was ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft hinkriegen würde. Daher ist Option zwei für mich kurzfristig, auch aus Kostengründen, eher unwahrscheinlich.

Option drei kommt nicht in Frage. Nicht mit diesen Transfererlösen in der Kasse. Es wäre eine managementmässig ein Offenbarungseid.
FCB, la raison d'être!

Antworten