Sportchef

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Sportchef

Beitrag von Chancellor »

Also wir haben das jetzt im Geschäft eingehend diskutiert :cool:

Wir sind zum Schluss gekommen, dass diese Funktion dringend nötig wäre, um die beiden Sturkopfpositionen (Toaster-Blondie und Meister Propper) auf ein vernünftiges Mass zu neutralisieren.

Dabei sind wir aber ebenso zur Erkenntnis gelangt, dass die Personen, die fähig wären dieses Amt zu bekleiden sehr, sehr rar gesäät sind. Olli wäre perfekt gewesen, aber das Thema ist vom Tisch.

Als nicht passend haben wir deklariert: Ponte, Egli (würg), Stiel, Knupp (hat nen Job), Gilbääär, Cecca (weil Gross noch nie auf ihn gehört hat), Lehmann, Finke (kennt die CH Liga nicht) etc. etc.

Am Ende konnten wir uns nur auf einen einzigen Namen einigen. Einer der die CH Liga kennt und ein Palmares hat, welcher selbst SchiSchi und Christian nicht einfach so ignorieren könnten. Intelligent und integer ist er noch dazu.

Der Gewinner ist: Kalle Riedle!!! (das ist der von der Bild Schlagzeile anno '97 "Ricken und Kalle machen Juve alle")

Ja, das wollte ich Euch mitteilen und selbstverständlich interessiert es mich, ob ich jetzt gehauen werde, oder ob Ihr das auch so seht.

:)

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

uraltes thema :rolleyes:

gewisse leute wissen wohl wirklich nicht mehr was sie in der freizeit machen sollen :p

dennoch, ein sportchef muss her! ;)

Agglomeritaner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agglomeritaner »

Bin auch der Meinung, dass jeder seriös geführter einen Sportchef dringend benötigt!
Aber warum Kalle? OK, er war ein toller Stürmer in seiner Aktiv-Zeit, aber als Sportchef hat er noch nicht viel geleistet. Bei GC war er ja einer der Investoren. Aber nur weil er eine Saison bei den Insekten war, heisst das noch lange nicht, dass er sich im CH-Fussball auskennt.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Bender und ich in Personalunion und alles wird gut :D

Antrag stattgegeben, dir darf gehuldigt werden :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

mordillo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mordillo »

alteschule hat geschrieben:...gewisse leute wissen wohl wirklich nicht mehr was sie in der freizeit machen sollen :p ...
Wieso Freizeit?

Chancellor hat doch gesagt, sie hätten das im Geschäft eingehend diskutiert :D

Exil_Schorsch
Benutzer

Beitrag von Exil_Schorsch »

Chancellor hat geschrieben: Wir sind zum Schluss gekommen, dass diese Funktion dringend nötig wäre, um die beiden Sturkopfpositionen (Toaster-Blondie und Meister Propper) auf ein vernünftiges Mass zu neutralisieren.
Da liegt doch das Problem...da die beiden so stur sind will weder 365-Braun noch Gross einer der ihnen "dryyschnurt". Also wird voll keiner von beiden den Vorschlag bringen bzw. durchboxen.

Die einzige Lösung sehe ich darin das sich Heusler für einen Sportchef starkmacht. Weiss aber auch nicht wie der dazu steht...
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Domingo hat geschrieben:Bender und ich in Personalunion und alles wird gut :D
Eine Saison Riquelme und Aimar, Saison darauf Breitenbach und Nordstern... :o ;)

Zum Thema: Siegenthaler?
SCONVOLTS BASILEA 98

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

[quote="SCAR"]Eine Saison Riquelme und Aimar, Saison darauf Breitenbach und Nordstern... :o ]
bei allen Wunschvorstellung des Nostalgikers haben wir doch einen Sinn für Finanzen und Relationen ;)

Kaum bezahlbar, wenn auch guter Vorschlag!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

archer
Neuer Benutzer

Beitrag von archer »

ich persönlich denke nicht dass in dieser konstelation giggi/gross das thema sportchef ernsthaft diskutiert wird, da kann sich ein heusler noch so stark dafür machen, die sturheit und selbstüberzeugung bezw. selbstüberschätzung ist bei gewissen leuten zu gross.
Zum Thema: Siegenthaler?
wäre eine interessante alternative nur denke ich ist für ihn das scouting beim dfb spannender...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

*gähn* - gibt doch genügend Freds zu dem Thema.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Agglomeritaner hat geschrieben:Aber warum Kalle?
also ich meinte, die begründung steht oben. wenn auch nur kurz.

was für kriterien sahen wir als 'muss'? erstens, er müsste sofort verfügbar sein, also nicht schon einen job haben. zweitens, es müsste eine starke persönlichkeit sein (einer, der den job nicht nötig hat und dem es eigentlich scheissegal ist, ob er wieder gefeuert wird), welche von beiden parteien den nötigen respekt erhält. auf riedle trifft das zu, hat ja noch sein hotel. n'blondie hat er auch schon daheim, das macht ihm wohl auch keinen eindruck. zudem meine ich schon, dass er in seinem jahr in zürich genügend einblick in die ch-szene erhalten hat. ich mag mich an fundierte kommetare im zürcher fernsehen drs erinnern, welche dies dokumentiert haben. er kennt die teams, er kennt die spieler. und über fussball muss dem wirklich keiner mehr was ezählen, soviele erfolge wie der hatte, davon kann chrigl träumen.

ach ja, dann noch was. etwas wichtiges, was olli auch hatte: internationale kontakte!
SubComandante hat geschrieben:*gähn* - gibt doch genügend Freds zu dem Thema.
verdirbt es dir das wochenende, wenn mir das am allerwertesten vorbei geht? :rolleyes:

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Einen Sportchef wird es erst auf einen Abgang von Chrigel hin wieder geben, wetten?
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Domingo hat geschrieben:Bender und ich in Personalunion und alles wird gut :D

Antrag stattgegeben, dir darf gehuldigt werden :p
ja seid ihr denn zu haben? :confused:
SCAR hat geschrieben:Zum Thema: Siegenthaler?
ok, an den hab ich nicht gedacht. aber der hat einen vertrag, oder?

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

SubComandante hat geschrieben:*gähn* - gibt doch genügend Freds zu dem Thema.
das nennt man pure Verzweiflung...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

es ist also verzweiflung, wenn man sich über themen aufregt?

ah, endlich verstehe ich das

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:ok, an den hab ich nicht gedacht. aber der hat einen vertrag, oder?
Guter Vorschlag, hat der neben seinem Sqout-Job für den DFB nicht noch ein Ingenieurbüro in Basel?

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

robotnik hat geschrieben:Guter Vorschlag, hat der neben seinem Sqout-Job für den DFB nicht noch ein Ingenieurbüro in Basel?
wann treffen wir uns? wir entführen ihn und legen ihn in die baby-klappe von der fcb geschäftsstelle

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:verdirbt es dir das wochenende, wenn mir das am allerwertesten vorbei geht? :rolleyes:
Nope, ein Reissack in China, der grad umkippt, interessiert mich genausowenig. Aber wieso nicht einen alten Fred zu dem Thema aufwärmen? Für einige scheint es ja was fürs Ego sein, neue Freds zu eröffnen (obwohl schon viele alte zu einem Thema gibt)... :rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Chancellor hat geschrieben: Also wir haben das jetzt im Geschäft eingehend diskutiert :cool:
aha, statt arbeiten :cool:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:es ist also verzweiflung, wenn man sich über themen aufregt?

Bild

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SubComandante hat geschrieben:Nope, ein Reissack in China, der grad umkippt, interessiert mich genausowenig. Aber wieso nicht einen alten Fred zu dem Thema aufwärmen? Für einige scheint es ja was fürs Ego sein, neue Freds zu eröffnen (obwohl schon viele alte zu einem Thema gibt)... :rolleyes:
ich will dir nicht zu nahe treten, aber den kurs in hobbyplüschologie der migros clubschule hast du geschwänzt?

erstens braucht mein ego keinen auftrieb mehr, das schwebt schon längst aussersphärisch. zweitens poliere ich das sicher nicht in einem fussballforum.

und drittens und letztens entscheidend eröffne ich nicht themen nach dem gesichtspunkt, ob es schon ein ähnliches vor urjahren hier mal gegeben hat oder nicht, sondern schlicht und einfach, wenn mir danach ist. und mir war danach (übrigens das einzige kriterium, wonach ich mich richte...womit wir wieder beim punkt ego wären).

ich denke aber, es steht jedem letztendlich frei, es zu lesen oder es sein zu lassen und was zu schreiben oder nicht.

wollen wir freunde sein? :p

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Chancellor hat geschrieben:es ist also verzweiflung, wenn man sich über themen aufregt?

Nein - Verzweiflung, weil alle paar Wochen neue Freds mit gleichen Themen eröffnet werden.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

tanner hat geschrieben:aha, statt arbeiten :cool:
hey, dafür habe ich mitarbeiter. nachdem ich denen das wochenende versaut habe, gabs genügend zeit dafür. und der golfplatz ist gerade etwas nass :D
Edberg hat geschrieben:Nein - Verzweiflung, weil alle paar Wochen neue Freds mit gleichen Themen eröffnet werden.
das tut mir leid. aber für eine solche verzweiflung gibt es sicher schöne grüne und gelbe pillen....

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:ok, an den hab ich nicht gedacht. aber der hat einen vertrag, oder?
Laut dieser Quelle bis zur EM 08...

http://sport.ard.de/sp/fussball/news200 ... lten.jhtml
SCONVOLTS BASILEA 98

SubComandante
Erfahrener Benutzer

„Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“
--Oscar Wilde

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Chancellor hat geschrieben:das tut mir leid. aber für eine solche verzweiflung gibt es sicher schöne grüne und gelbe pillen....
OK, danke für den Tip - die rotblauen vertrage ich nämlich schlecht...
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SubComandante hat geschrieben:u201EGesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.u201C
--Oscar Wilde
wäre ich jetzt böse, könnte ich dir daraus ein glattes eigentor konstruieren. aber ich bin naturlieb
Edberg hat geschrieben:OK, danke für den Tip - die rotblauen vertrage ich nämlich schlecht...
die gibts erst morgen wieder......die muss ich mir auch vorher erst erträglich saufen

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Chancellor hat geschrieben:wann treffen wir uns? wir entführen ihn und legen ihn in die baby-klappe von der fcb geschäftsstelle
guet, am Mäntig demorge am säxi vor sinere Hütte am St. Alban-Rheinweg 144. :cool:

nimmsch e kohlesagg mit!

(eehm...fir alli wo mitlääse, mir mach das für e FCB, für unseri Schdadt!)

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

Chancellor hat geschrieben:also ich meinte, die begründung steht oben. wenn auch nur kurz.

was für kriterien sahen wir als 'muss'? .... zweitens, es müsste eine starke persönlichkeit sein (einer, der den job nicht nötig hat und dem es eigentlich scheissegal ist, ob er wieder gefeuert wird), welche von beiden parteien den nötigen respekt erhält. ......
hatte nicht e.vogel genau diese qualitäten...und hatte uns scotty und ergic gebracht? ja...und irgendwie wird es wahrscheinlich jedem sportchef (unter gigi) so ergehen wie dem herrn vogel.... nämlich tschüssss soll ich noch andere farben verwenden?

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Chancellor hat geschrieben:Also wir haben das jetzt im Geschäft eingehend diskutiert :cool:

Wir sind zum Schluss gekommen, dass diese Funktion dringend nötig wäre, um die beiden Sturkopfpositionen (Toaster-Blondie und Meister Propper) auf ein vernünftiges Mass zu neutralisieren.

Dabei sind wir aber ebenso zur Erkenntnis gelangt, dass die Personen, die fähig wären dieses Amt zu bekleiden sehr, sehr rar gesäät sind. Olli wäre perfekt gewesen, aber das Thema ist vom Tisch.

Als nicht passend haben wir deklariert: Ponte, Egli (würg), Stiel, Knupp (hat nen Job), Gilbääär, Cecca (weil Gross noch nie auf ihn gehört hat), Lehmann, Finke (kennt die CH Liga nicht) etc. etc.

Am Ende konnten wir uns nur auf einen einzigen Namen einigen. Einer der die CH Liga kennt und ein Palmares hat, welcher selbst SchiSchi und Christian nicht einfach so ignorieren könnten. Intelligent und integer ist er noch dazu.

Der Gewinner ist: Kalle Riedle!!! (das ist der von der Bild Schlagzeile anno '97 "Ricken und Kalle machen Juve alle")

Ja, das wollte ich Euch mitteilen und selbstverständlich interessiert es mich, ob ich jetzt gehauen werde, oder ob Ihr das auch so seht.

:)
Nein, das sehe ich nicht so !

1. Hegi war kein Sportdirektor in diesem Sinne. Er war Manager und hatte als Hauptfunktion, das Unternehmen FCB kommerziell zu leiten ! Vogel bekleidetet eine ähnliche Funktion. Nur hat dieser oft seine Kompetenzen überschritten und wurde deshalb nur Persona Non Grata.

2. Ein Sportdirektor soll sich nicht in die Angelegenheiten des Trainers einmischen. Das heisst: Mannschaftsaufstellung, Spieltaktik und Spielsystem, Trainingsmethoden und vor allem soll er ohne Absprache und Einwilligung des Trainers keine Spieler einkaufen !

3. der Trainer definiert genau, auf welchen Positionen er neue Spieler braucht. Der Sportdirektor zusammen mit dem Scout und dem Trainer evaluieren den Markt und suchen geeignete Kandidaten aus. Der Trainer hat aber immer das letzte Wort.

Und warum muss das so sein ? Ganz einfach, wenn der Sportdirektor ebenfalls ein gewichtiges Wort bei der Mannschaftaufstellung, der Wahl der Taktik und des Spielsystems mitredet und Spieler eingenhändig und ohne grosse Absprache mit dem Trainer holt, dann schiebt der Trainer bei Misserfolg die Schuld in die Schuhe des Sportdirektors resp. keiner führt sich für den Misserfolg verantwortlich. Dazu kommt noch, dass der Trainer die Kontrolle über die Mannschaft verliert, sobald sie merkt, dass der Trainer nicht der alleinige Entscheidungsträger ist. Deshalb ist die Funktion eines Sportdirektors sehr heikel. Als Beispiel: Rudi Assauer bei Schalke oder Beiersdorfer beim HSV.

Ein Sportdirektor funktioniert nur, wenn Trainer und Sportdirektor sich gut verstehen und die gleiche Fussballphilosophie vertreten. Dann können sie als Duo funktionieren. Das heisst im Klartext:
man müsse Gross einen Sportdirektor zur Seite stellen, der genau so tickt wie er. Wenn nicht, dann wird er z.B. Spieler, die er nicht gewollt hatte, nie aufstellen. Und wenn er gezwungen wird, diese spielen zu lassen, dann macht er diesen Spieler im Training zur Sau !
goooogle hat geschrieben:hatte nicht e.vogel genau diese qualitäten...und hatte uns scotty und ergic gebracht? ja...und irgendwie wird es wahrscheinlich jedem sportchef (unter gigi) so ergehen wie dem herrn vogel.... nämlich tschüssss soll ich noch andere farben verwenden?
ja, Vogel hat Ergic gebracht, aber nicht Scotty. Der wurde von einem gewissen nicht unbekannten Winton Rufer empfohlen. Und ich weiss, dass Vogel den nicht wollte, hingegen Gross sehr wohl !

Und Gross wollte eigentlich nie Ergic. Ergic wurde dementsprechend in seiner ersten Saison von Gross kaum eingesetzt.

Antworten