Kein Alkohol nach 21 Uhr

Der Rest...
BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Kein Alkohol nach 21 Uhr

Beitrag von BloodMagic »

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) plant ein absolutes Verkaufsverbot für alkoholische Getränke nach 21 Uhr. Diese Regelung soll auch Erwachsenen betreffen.

Was wie ein Scherz tönt, ist dem BAG bitterer Ernst. Die Behörde für Volksgesundheit plant im nationalen Programm «Alkohol» ein landesweites Verkaufsverbot für alkoholische Getränke zwischen 21 Uhr abends und sieben Uhr morgens. Dies berichtet das Schweizer Radio DRS, dem ein vertraulicher Entwurf des programms vorliegen soll.

Betroffen wären von dieser Regelung vor allem Läden in Bahnhöfen, Tankstellen sowie Take Aways. Mit dieser Massnahme soll das spontane Betrinken von Jugendlichen verhindert werden. Daneben sollen auch Verkehrsunfälle, die unter Alkoholeinfluss passieren, bekämpft werden.

In Genf besteht bereits eine ähnliche Regelung. Dort darf nach 21 Uhr kein Alkohol mehr über die Gasse verkauft werden - weder an Jugendliche, noch an Erwachsene.

Der Bundesrat befindet im Herbst über den Vorschlag.

Quelle

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

gohts no
CR7 Fanboy

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Aha und die bösen Jugendlichen die sich betrinken werde ja bestimmt nicht anfangen den Alkohol früher oder im vorraus zu kaufen (wenn sie es nicht jetzt bereits schon tun).

Wie dumm ist denn diese "Idee"?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Was söll dä Scheiss bringe? Lüt wo sich wän betrinke kaufe dr Alk au vor 21.00h :rolleyes:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

BloodMagic hat geschrieben:Was wie ein Scherz tönt, ist dem BAG bitterer Ernst. Die Behörde für Volksgesundheit plant im nationalen Programm «Alkohol» ein landesweites Verkaufsverbot für alkoholische Getränke zwischen 21 Uhr abends und sieben Uhr morgens. Dies berichtet das Schweizer Radio DRS, dem ein vertraulicher Entwurf des programms vorliegen soll.
dann kauf ich mir halt vor 21.00 genug alk um den abend zu verbringen, ist doch schwachsinn? :confused: :rolleyes:
BloodMagic hat geschrieben: Daneben sollen auch Verkehrsunfälle, die unter Alkoholeinfluss passieren, bekämpft werden.
klar, alle automobilisten die betrunken fahren, sind nur betrunken, weil sie bis 21.00 uhr in einem laden alkohol gekauft haben, und nicht weil sie in einer bar/club/disco etc. waren :rolleyes:
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Wahnsinn.....CH-Aktionitis wo wiedermol genau gar nütt bringt aber d Politiker könne sage 'Aber mir hänn doch....'

Pfiffene.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

BloodMagic hat geschrieben:

Betroffen wären von dieser Regelung vor allem Läden in Bahnhöfen, Tankstellen sowie Take Aways.

Quelle

ahja, bringt viel solange man in den bars harten alkohol an minderjährige ausschenkt :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Diese Regel bringt folgendes: gar nix.

Statt mit solchem Unsinn zu kommen, sollte man sich vielleicht fragen, wieso mehr und mehr Jugendliche sich mit Kampftrinken die Zeit totschlagen am Weekend...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Hat Jemand Erlebnisberichte aus Genf, wie läfut das dort so?

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Yeah! Prohibition!!! :D

Nennt mich Bierbaron!!! :D :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

John_Clark hat geschrieben:Yeah! Prohibition!!! :D

Nennt mich Bierbaron!!! :D :D
Ich war schneller....hab schon alles arrangiert. Krieg? :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

Bern (AP) Der Bund prüft ein Verkaufsverbot für Alkohol zwischen
21.00 Uhr und 07.00 Uhr in Läden und über die Gasse. Damit sollen
die Spontanbesäufnisse von Jugendlichen eingeschränkt werden, aber
auch Erwachsene wären betroffen, wie die Behörden am Mittwoch in
einem Bericht des Rendez-vous» von Schweizer Radio DRS erklärten.
Das nationale Programm Alkohol sieht insgesamt 34 Massnahmen vor.
Im Zentrum steht dabei ein Verkaufsverbot von Alkohol ab 21.00 Uhr
im gesamten Detailhandel etwa an Bahnhöfen, Tankstellen oder
Take-Aways. Es soll bis am anderen Morgen um 07.00 Uhr gelten.
Internationale Untersuchungen zeigten, dass die wirksamsten
Massnahmen über die Erhältlichkeit, aber auch den Preis und die
Steuern liefen, stellte Anne Levy von der Facheinheit Sucht und
Aids im Bundesamt für Gesundheit (BAG) fest. Vorgeschlagen wird
aber auch ein Verkaufsverbot in Fussball- und Eishockey-Stadien
sowie in deren unmittelbarem Umfeld.
Geprüft werden soll nicht
zuletzt eine Erhöhung der Bier- und Weinsteuern. Die Vorschläge
sollen laut Levy im kommenden Herbst dem Bundesrat unterbreitet
werden. Danach würden die Massnahmen im Detail diskutiert.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Magoo hat geschrieben:Bern (AP) Vorgeschlagen wird
aber auch ein Verkaufsverbot in Fussball- und Eishockey-Stadien
sowie in deren unmittelbarem Umfeld.
.
Jä sag emol, wo fiehrt das alles no ane?!?! Schliiiiiiiiiffts oder was?!?
Will me Erwaggsene verzelle wo und wenn me darf e Bierli oder so tringge?!?

Bi froh wenn ich das Land so bald wie möglich ka verloh. Schnauze voll. :mad:

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Als nächster Schritt schlage ich dann vor: Ab 22:00 kein Alkausschank mehr in allen Bars/Restaurants/etc - UK-style, dann sind ab 22:00 schon alle besoffen...

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Yeah, Prohibition da laufts!

BTW in England gibts in den Läden ab 11 Uhr kein Alkohol mehr.

Wieder mal typisch, da hat man Gesetze, die wenn eingehalten genügen sollten. Aber nein, statt die Gesetze durchzusetzen erfindet man lieber ein neues Gesetz.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

SubComandante hat geschrieben:Als nächster Schritt schlage ich dann vor: Ab 22:00 kein Alkausschank mehr in allen Bars/Restaurants/etc - UK-style, dann sind ab 22:00 schon alle besoffen...
Dasch doch vor 1 oder 2 Johr abgschafft worde?!?!

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

mimpfeli hat geschrieben:Bi froh wenn ich das Land so bald wie möglich ka verloh. Schnauze voll. :mad:
Will dich nicht angriefen, aber hast ud das Gefühl in anderen Ländern sie das besser?
Hast du das Gefühl es hilft, wenn Leute, die das ankotzt ein Land verlassen anstatt sich zu wehren?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Werde heute abend meinen Weinklimaschrank, mein Whiskykänschterli mit vieln kleckeren Malts und den vollen Kühlschrank umarmen. Ihr könnt mich mal! :cool:
---------------------------
FCB, la raison d'être!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Lake hat geschrieben:Will dich nicht angriefen, aber hast ud das Gefühl in anderen Ländern sie das besser?
Hast du das Gefühl es hilft, wenn Leute, die das ankotzt ein Land verlassen anstatt sich zu wehren?
Eeeeeh jä. In andere Länder isches besser. Es isch nitt alles Gold was glänzt, aber jä, es isch besser.
Wehre?!?! Gege was denn? Gege d'Bevormundig? Solang 3/4 vo de Schwyyzer zu allem 'jo und amen' sage was dr Staat ine vorgitt ka ich no lang täubele...

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

mimpfeli hat geschrieben:Eeeeeh jä. In andere Länder isches besser. Es isch nitt alles Gold was glänzt, aber jä, es isch besser.
Welches? ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

mimpfeli hat geschrieben:Dasch doch vor 1 oder 2 Johr abgschafft worde?!?!
Jops - kann mich nur daran erinnern, als nach dieser besagten Stunde überall die Leute auf der Strasse besoffen waren und rumkotzten...

Diese ganze Bevormundung stinkt zum Himmel.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

SubComandante hat geschrieben:Als nächster Schritt schlage ich dann vor: Ab 22:00 kein Alkausschank mehr in allen Bars/Restaurants/etc - UK-style, dann sind ab 22:00 schon alle besoffen...
da hab ich wohl was verpasst... :rolleyes:
CR7 Fanboy

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Neulich beim Coop Pronto...

Bild

Den Politikern aufs Maul!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

ScoUtd hat geschrieben:da hab ich wohl was verpasst... :rolleyes:
War früher so... ;) (der commandante hats schon richtig gestellt...)

Master Chief
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master Chief »

das isch wieder emol e super schwachsinn, gratulation. Wärs schafft si fläsche was au immer vor de 10 z' hohle, dä macht das au vor de 9e, also die stund bringgt nit weniger bsoffeni jugendlichi. Im gegeteil, denn kauft me am 9i no meh zügs ih will es sött jo für dr ganz oobe länge und heischleppe will me das jo au nit, also muess es lehr si =)

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

[quote="mimpfeli"]War früher so... ]

nun, in den pubs gabs immer bis 5 (resp. 1...) vor elf zu saufen...

bars, clubs und sogenannte music-clubs hatten immer schon "open-end"
CR7 Fanboy

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Find ich gut

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

bringt nüt schadet nume... chaufsch halt vor em 9i i, was ich meistens eh mach wenn ich im pronto oder so bier chauf... :confused:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

ScoUtd hat geschrieben:nun, in den pubs gabs immer bis 5 (resp. 1...) vor elf zu saufen...

bars, clubs und sogenannte music-clubs hatten immer schon "open-end"
Ah Du hesch das gmeint?!? Okay, Missverständniss... :o ;)

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

nach de 9e nüt me z suffe, nach de 12e nüt z frässe..simmer gopfrdammi im krieg?

und wie söll das in bars oder discos laufe?
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Antworten