Hast Du Dir vielleicht auch schon einmal überlegt, dass jedes ein wenig grössere Flugzeug mit weitaus mehr Treibstoff startet, dann abhebt und über unsere Stadt fliegt...?Rankhof hat geschrieben:Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Mit so viel Benzin (und zu erwartendem langsamen Steigflug) hätte der Start nach Norden gehen müssen (und wenn es die Wetterverhältnisse nicht zuliessen, dann halt warten)
Was isch passiert? Knall und dunkle rauch...
México Campéon Mundial 2010
Was wäre, wenn er richtung Norden gestartet wäre, um Höhe zu gewinnen richtung Basel abgedreht wäre und dann in einer normalen, vorgesehenen Höhe einen Defekt gehabt hätte und in ein Block in Basel gestürzt wäre?
Hätte er dann richtung Süden starten müssen, um über dem Unbewohnten Gebiet steigen zu können?
Hätte er dann richtung Süden starten müssen, um über dem Unbewohnten Gebiet steigen zu können?
Und wo wohl die ganzen Tank-LKW's in Zukunft durchfahren sollenHervé hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch schon einmal überlegt, dass jedes ein wenig grössere Flugzeug mit weitaus mehr Treibstoff startet, dann abhebt und über unsere Stadt fliegt...?![]()
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Nur hat dieses wesentlich grössere Flugzeug zwei oder mehr Turbinen. Diese sind so ausgelegt, dass bei Motorenausfall das Flugzeug mit einer Turbine in der Luft bleibt und zum Flughafen zurückkehrt. Gruss an den Reisexperten.Hervé hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch schon einmal überlegt, dass jedes ein wenig grössere Flugzeug mit weitaus mehr Treibstoff startet, dann abhebt und über unsere Stadt fliegt...?![]()
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
...hab wohl den daMätzli hat geschrieben:In Zukunft? Sag mal wo tankst Du? Im Auhafen?![]()
für dich vergessen zu setzen...
Achtung:
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
... was bei geringer Höhe oder anderen Komplikationen allerdings in der Vergangenheit auch nicht immer genützt hat... Gruss an meinen liebsten Forum-UserMätzli hat geschrieben:Nur hat dieses wesentlich grössere Flugzeug zwei oder mehr Turbinen. Diese sind so ausgelegt, dass bei Motorenausfall das Flugzeug mit einer Turbine in der Luft bleibt und zum Flughafen zurückkehrt...
México Campéon Mundial 2010
Villeicht informierst du dich besser mal über den Herrn. Die Maschine wurde mit der ETH zusammen entwickelt. Von Gewurstel kann keine Rede sein.Dingo hat geschrieben: Er hatte eine Sondergenehmigung des BAZL, er hat selbst an der Kiste rumgefummelt und ist jetzt TOT!! Und hat das Leben zahlreicher Menschen in Basel riskiert. Wozu??? Wieso erlaubt das BAZL ein so riskantes Unternehmen??
Und bitte starte oder lande nie mehr mit Easyjet oder sonstigen Flugzeugen in Basel, du riskierst beim Stadtüberflug sonst das Leben tausender Menschen.
Ein tragischer Unfall. RIP.
[quote="Hervé"]... was bei geringer Höhe oder anderen Komplikationen allerdings in der Vergangenheit auch nicht immer genützt hat... Gruss an meinen liebsten Forum-User ]
Lieber Hervé
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich.
Früher waren es scheuende Pferde, die in die Menge ritten ( z.B. Münsterplatz 1376) und Wegelagerer am Passwang, dann exlodierende Dampfkessel oder böse Eisberge ( Titanic, 1912), und jetzt sind es böse Terroristen und ausfallende Turbinen oder Propeller. Und in 50 Jahren wird vielleicht ein entfernter Verwandter von Dir nach einem Weltraumtrip in der Athmosphäre verglühen (Wiedereintrit), und alle fragen wie seit Jahrhunderten "War das nötig?" und "Denkt endlich jemand an die Kinder?"
Wer reist muss nicht ganz dicht sein...
Lieber Hervé
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich.
Früher waren es scheuende Pferde, die in die Menge ritten ( z.B. Münsterplatz 1376) und Wegelagerer am Passwang, dann exlodierende Dampfkessel oder böse Eisberge ( Titanic, 1912), und jetzt sind es böse Terroristen und ausfallende Turbinen oder Propeller. Und in 50 Jahren wird vielleicht ein entfernter Verwandter von Dir nach einem Weltraumtrip in der Athmosphäre verglühen (Wiedereintrit), und alle fragen wie seit Jahrhunderten "War das nötig?" und "Denkt endlich jemand an die Kinder?"
Wer reist muss nicht ganz dicht sein...
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Mengenmässig mehr, aber nicht im Vergleich zum Eigengewicht bzw. zur Motorleistung. Dass es mit diesem Spezialflugzeug, vollgetankt bis unter den Rand, nicht ganz einfach werden würde, an Höhe zu gewinnen, war ja wohl absehbar. Nun hat's leider nicht gereicht (ev. in Zusammenhang mit einem Motorschaden, das werden die Untersuchungsexperten sicher noch herausfinden)... RIP H.G. Schmid.Hervé hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch schon einmal überlegt, dass jedes ein wenig grössere Flugzeug mit weitaus mehr Treibstoff startet, dann abhebt und über unsere Stadt fliegt...?![]()
Übrigens, meine Grossmutter ist mit viel Glück und einem grossen Schrecken davongekommen. Sie stand zu dem Zeitpunkt an der Bushaltestelle beim Bachgraben und hat alles beobachtet. Wenn er noch ein paar wenige Meter tiefer gekommen wäre, sähe es jetzt wohl wesentlich schlechter aus für sie.
© Basilou, 2024
Aber bisch sicher au eine gswi wo an de Red Bull Flugtag gsi isch oder? Hesch sicher no di tuned Charre gno für dört ahneDingo hat geschrieben:Na und? Was hat das Cockpit für eine Bedeutung. Über den guten Mann gab es auch schon im Zürcher Fernsehen eine superdupi Abenteurer-Reportage. Ist er deshalb über alle Zweifel erhaben?
Er hatte eine Sondergenehmigung des BAZL, er hat selbst an der Kiste rumgefummelt und ist jetzt TOT!! Und hat das Leben zahlreicher Menschen in Basel riskiert. Wozu??? Wieso erlaubt das BAZL ein so riskantes Unternehmen??
I glaub du hesch mi Bitrag gest echli falsch interpretiert, ich ha nid uf das usewelle...
Richtig, habe ich mir schon überlegt, gäbe eine Riesenkatastrophe.Hervé hat geschrieben:Hast Du Dir vielleicht auch schon einmal überlegt, dass jedes ein wenig grössere Flugzeug mit weitaus mehr Treibstoff startet, dann abhebt und über unsere Stadt fliegt...?![]()
Der Unterschied ist: Die grossen Maschinen sind bewährt und fliegen mit sehr grossen Toleranzen. Es sind Routineflüge, die Maschinen haben Notfallsysteme etc.
Hier handelt es sich um ein Experimentalflugzeug. Komplett überladen, und zwar mit Treibstoff.
Ich hätte auch was dagegen, wenn ein Jumbojet, Jumbolino, Embraer, was auch immer, mit Treibstoff überladen auf einen Nonstop-Weltumrundungsflug vom EAP via Basel starten würde.
Das Risiko eines Absturzes war nunmal beim Experimentalflug deutlich höher. Schmid hat ja selbst ausgeführt, dass er etwas mache, dass nicht gehe - es sei denn, es gehe doch.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
banause!Heavy hat geschrieben:Aber bisch sicher au eine gswi wo an de Red Bull Flugtag gsi isch oder?
redbull flugtag = mit holzchischte vonere plattform gumpe und dr lööli mache
redbull air race = flugkunst in perfektion
*klugscheissmodus aus*
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
Er hat selbst vor dem Abflug am Wochenend an der Maschine rumgeschraubt. Ja, ein tragischer, unnötiger Unfall. Sinnlose Privatfleigerei!Alieno hat geschrieben:Villeicht informierst du dich besser mal über den Herrn. Die Maschine wurde mit der ETH zusammen entwickelt. Von Gewurstel kann keine Rede sein.
Und bitte starte oder lande nie mehr mit Easyjet oder sonstigen Flugzeugen in Basel, du riskierst beim Stadtüberflug sonst das Leben tausender Menschen.
Ein tragischer Unfall. RIP.
Wow, nonstop CH-USA gfloge, geile Siech.......
Guet, bimene Experimenatlflieger wär scho e bitz meh Vorsicht abrocht als bi Routineflüg. Aber d Abflugrichtig hängt halt in erschter Linie vo dr Windrichtig ab, do kasch nid eifach frei wähle öb Norde oder Süde.Rankhof hat geschrieben:Was hän sich die Verantwortlige eigentli dodrby dänggt, e mit Kerosin vollbetankts Flugi, wo wyt meh Kerosin als yblig drby gha hett (Experimentalflugi) diräkt über d'Stadt Basel starte loo und nid in Richtig Norde (Elsass), wo's nur es paar Dörfli hett, wo me umkurve ka???
Und es wär jo (wenn ich rächt informiert bi) au nid plant gsi, dass är diräkt uf d Stadt zuefliegt (die "normale" Flieger dräie jo nach em Start au meischtens nach Weste ab). S Problem isch halt, wenn de sowieso scho kuum uffe kunnsch, wär e Kurve z fliege sehr unvorteilhaft.
© Basilou, 2024
Ich ha jo eigentlich nütt gege so Experimänte oder Rekodrversüech aber wie isches möglich dassme dämm d'Bewilligung geh het, in dere Richtig ab z'fliege? Är hett doch könne richtig Norde abfliege und denn wär är dr einzigi gse wo si Läbe riskiert hätt... i verstands ächt nid.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
Lies mi Bytrag grad obe dra. ]Aber d Abflugrichtig hängt halt in erschter Linie vo dr Windrichtig ab, do kasch nid eifach frei wähle öb Norde oder Süde.[/QUOTE]rotoloso hat geschrieben:Är hett doch könne richtig Norde abfliege und denn wär är dr einzigi gse wo si Läbe riskiert hätt... i verstands ächt nid.
© Basilou, 2024
[quote="Basilou"]Lies mi Bytrag grad obe dra. ]
Jo aber denn kame warte bis d'Bedingige e start in richtig Norde erlaube, hey mir rede do vommene potenzial vo über 100 Toti.
Stelldr vor d'Kinder wäre dusse gse und d'Wohnige wäre alli bsetzt gse, dr Start isch am Samschtig plant gse und dört wäre all die Faktore möglich gse, + no e paar wo grad unde duure laufe... also bi so e hoche Risiko söttme warte bis e Start in Richtig Norde möglich isch und bis denn wird nid gfloge.
Jo aber denn kame warte bis d'Bedingige e start in richtig Norde erlaube, hey mir rede do vommene potenzial vo über 100 Toti.
Stelldr vor d'Kinder wäre dusse gse und d'Wohnige wäre alli bsetzt gse, dr Start isch am Samschtig plant gse und dört wäre all die Faktore möglich gse, + no e paar wo grad unde duure laufe... also bi so e hoche Risiko söttme warte bis e Start in Richtig Norde möglich isch und bis denn wird nid gfloge.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
genau das hani jetzt au welle entgegne bzw. hani scho obe gschriibe, dass er bi schlächtem Wind halt hetti miesse warterotoloso hat geschrieben:Jo aber denn kame warte bis d'Bedingige e start in richtig Norde erlaube, hey mir rede do vommene potenzial vo über 100 Toti.
Stelldr vor d'Kinder wäre dusse gse und d'Wohnige wäre alli bsetzt gse, dr Start isch am Samschtig plant gse und dört wäre all die Faktore möglich gse, + no e paar wo grad unde duure laufe... also bi so e hoche Risiko söttme warte bis e Start in Richtig Norde möglich isch und bis denn wird nid gfloge.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Heisst das jetzt in dr Zaemmefassig, d'Stuerzahler vu Basel finanziere dr Absturz?Echo hat geschrieben:Das kann ja nicht sein!
Wer bestimmt die Höhe einer Haftpflichtversicherung in der Fliegerei?
Dass ein Kerosinbomber ohne ausreichende Haftpflichtdeckung starten darf, ist ein veritabler Skandal!
Eat shit, millions of flies can't be wrong
«Einen Testflug mit Maximalgewicht gab es nicht», sagte Daniel Göring, Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).
Göring bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA einen entsprechenden Bericht der Pendlerzeitung «heute». Unter der Leitung des Vereins Experimental Aviation of Switzerland (EAS) seien seit Juni jedoch mit dem Flugzeug zahlreiche Testflüge durchgeführt worden, die genügend Erfahrungswerte geliefert hätten, sagte Göring.
Btw: Göring bei der Luftfahrt ist auch hart!
Göring bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA einen entsprechenden Bericht der Pendlerzeitung «heute». Unter der Leitung des Vereins Experimental Aviation of Switzerland (EAS) seien seit Juni jedoch mit dem Flugzeug zahlreiche Testflüge durchgeführt worden, die genügend Erfahrungswerte geliefert hätten, sagte Göring.
Btw: Göring bei der Luftfahrt ist auch hart!
- Helmut Penthouse
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 494
- Registriert: 30.09.2005, 13:59
- Wohnort: D7 Balkon
zu hart!!!!sergipe hat geschrieben:«Einen Testflug mit Maximalgewicht gab es nicht», sagte Daniel Göring, Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).
Göring bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA einen entsprechenden Bericht der Pendlerzeitung «heute». Unter der Leitung des Vereins Experimental Aviation of Switzerland (EAS) seien seit Juni jedoch mit dem Flugzeug zahlreiche Testflüge durchgeführt worden, die genügend Erfahrungswerte geliefert hätten, sagte Göring.
Btw: Göring bei der Luftfahrt ist auch hart!![]()
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1276
- Registriert: 07.12.2004, 03:48
- Wohnort: Gündülü