swony hat geschrieben:Ganz üble Bilder! Die gesellschaftsfähigkeit des Alohols ist schon beängstigend! Bei jeder Siegesfeier wird die Idee vermittelt: "Wenn du etwas erreicht hast, dann saufe" - unglaublich! Guggst du Alinghi kaum über der Ziellinie "Hoch die Korken".
Es kommt auch darauf an
was man trinkt, und in welcher Zeit.
Bei der Alinghi ist es Schampus
Unsere Generation hat vor allem Bier und manchmal Wein getrunken, oft zuviel, ich will da nichts beschönigen.
Mit Bier und Wein ist es zwar auch nicht harmlos, aber normalerweise kommt es nicht zum berüchtigten "Komasaufen". Es kehrt Dich vorher. Nicht so bei Spirituosen, die heute viel mehr im Spiel sind.
Die Tendenz zu harten Sachen (Wodka etc) ist darum gefährlich, weil ein Jugendlicher sehr schnell viel zuviel intus haben kann. Und dann wirds gefährlich. Vor allem diese 40 kg. Tussies mit den Wodka Flaschen landen logischerweise im Spital. Der "Bremsweg" über Übelkeit und andere Reaktionen und Warnzeichen des Körpers sind zu kurz. Der Vollhammer kommt nach Minuten des Rauschtrinkens. Im schlimmsten Fall in der Form des akuten Herzversagens.
Dessen muss sich jedermann/frau bewusst sein.
Ich geniesse heute sehr bewusst und langsam alkoholische Getränke. Ich habe aber für die "Justierung" ungefähr 30 Jahre gebraucht. Es ginge wohl schneller.
