Auf Wiedersehen I.Rakitic / Schalke04

Diskussionen rund um den FCB.
Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Rony hat geschrieben:du hast nicht unrecht aber den bauarbeiter mit dem emotional behafteten fussballer zu vergleichen, ist eine sonntagsfahrt sondergleichen.

die emotionen rund ums fussball geschäft sind in keiner anderen "berufsgatung" gegeben
Das ist mir schon klar. Aber bei aller Emotionalität sollte man auch etwas die Objektivität wahren. Man kann nicht derart hart mit Rakitic ins Gericht fahren. Er hat sich entschieden. Er hatte diese Freiheit, weil wir in einem freien Land wohnen. Wir haben sie zu akzeptieren. Es ist sein Leben / seine Karriere.

Zudem kommt, dass man im Fussball offenbar immer wieder mit ungleichen Ellen misst. Djourou z.B. hat sein ganzes Leben für Arsenal gespielt, also von den Engländern die Ausbildung erhalten. Aber er spielt für die Schweiz. Camoranesi ist Argentinier/Italiener, hat seine gesamte Ausbildung in Argentinien erhalten und spielt für Italien. Es ist nun mal Usus, dass der Ausbildungsort nicht bestimmt in welcher Nationalmannschaft man spielt. Ich denke das macht auch Sinn: Doppel- und Mehrfachbürger sollen wählen können. Wir sind hier doch nicht in einem totalitären Regime wo wir die Leute zu etwas zwingen.

Ein letzter Punkt: Es ist hier immer wieder die Rede davon, dass Rakitic von der Ausbildung profitiert hat, und dafür nun nichts zurück gibt. Das ist falsch. Er hat seine Leistung in allen U-Mannschaften erbracht, hat Tore geschossen und zum Erfolg beigetragen.

Lord_Johnny
Benutzer

Beitrag von Lord_Johnny »

Und der FCB hat CHF 8 mio. erhalten. Ich denke, das ist nicht wirklich nichts...

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Lord_Johnny hat geschrieben:Und der FCB hat CHF 8 mio. erhalten. Ich denke, das ist nicht wirklich nichts...
Stimmt - jetzt wo du es so sagst. Die Ausbildung hat ja in erster Instanz gar nicht der SFV getragen, sondern der FCB. Der SFV darf also gar nicht heulen, und die Entscheidung pro/contra Schweiz hat mit dem SFV gar nichts zu tun. Rakitic hat die Ausbildung des FCB genossen und die wurden mit 8 Mio CHF dafür reichlich entlöhnt.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

crazychillbär hat geschrieben:Klar soll man auf seinen Vatter hören und so!Aber hey, wenn ich die Familie finanziere und mit Abstand am meisten erreicht habe, dann entscheide ich mit 19 alle Sachen die mich direkt angehen.
Also bitte, wo sind wir denn da, dass der Vatter noch mit 19 soviel Einfluss hat.
Soll er doch ewig zu Hause bleiben!!!
Klar ist es hart, aber ein Wort vom Rakitic in Richtung Geldzahlungen an die Familie und der Vatter hält die klappe!!!
Aber es ist natürlich schon arm, was für ein Vatter er hat.Klar der Vatter ist wahrscheinlich von Kroatien..und ich verstehe ja auch, dass er dann will, dass sein Sohn auch für sein Heimatland spielt, aber man bei wichtigen Entscheidungen der Kinder nicht an sich, sondern an das WOhl der Kinder denken.
Und ausgerechnet du behauptest du würdest studieren ! Germanistik wohl kaum ....

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Blut ist dicker als Wasser !
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Intihuasi hat geschrieben:Stimmt - jetzt wo du es so sagst. Die Ausbildung hat ja in erster Instanz gar nicht der SFV getragen, sondern der FCB. Der SFV darf also gar nicht heulen, und die Entscheidung pro/contra Schweiz hat mit dem SFV gar nichts zu tun. Rakitic hat die Ausbildung des FCB genossen und die wurden mit 8 Mio CHF dafür reichlich entlöhnt.
Er hat auch noch Schulen in der Schweiz besucht, seine Familie wurde hier aufgenommen etc.

Lord_Johnny
Benutzer

Beitrag von Lord_Johnny »

Kawa hat geschrieben:Er hat auch noch Schulen in der Schweiz besucht, seine Familie wurde hier aufgenommen etc.
Ich denke seine Familie zahlt Steuern wie jeder andere schweizer Bürger auch. Wir wollen es ja jetzt nicht gleich übertreiben mit den moralischen Aspekten...

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Was mich stört ist das viele User ihn jetzt als Judas bezeichnen etc. Doch, viele von DENEN USERN haben eine Zeit lang im Ausland gearbeitet obwohl sie doch auch in der Schweiz zur Schule gingen und hier eine Ausbildung genossen. Wieso kehren dann diese der SChweiz den Rücken zu und gehen nach Deutschland z.B. und bezahlen DORT ihre Steuern und nicht in BS/BL obwohl sie doch der Schweiz alles zu verdanken haben...

@BBB und Mätzli: That's it!
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Es kann doch uns scheissegal sein was die Familie Rakitic macht. Fakt ist, dass er den FCB verlässt und der FCB ein paar Millionen "Swiss Öcks" kassiert.

Klappt mal die Rückspiegel ein und schaut vorwärts!
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Kawa hat geschrieben:Er hat auch noch Schulen in der Schweiz besucht, seine Familie wurde hier aufgenommen etc.
Ja und??? Und deshalb muss er für die Schweizer Nati spielen oder was??? Was hat denn das eine mit dem andere zu tun? Er hat hier die Schule besucht und wurde aufgenommen, seine Eltern haben gearbeitet und Steuern bezahlt - wie alle anderen auch. Basta.

Wirklich strube Diskussionen hier...

ocelot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ocelot »

wer will mit mir e nayi schwiz grinde?

nur mit blaise, badille und so kultige fritze?

ah jo btw: dr rakakatic stinkt wie'ne morchle.
une seule adresse; jean-joseph pittlou !!

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

ocelot hat geschrieben:wer will mit mir e nayi schwiz grinde?

nur mit blaise, badille und so kultige fritze?

ah jo btw: dr rakakatic stinkt wie'ne morchle.
Jaja... und alle Walliser sind dumm... Deine Beiträge sind fürn Arsch... äh CC..

Blaue Tomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blaue Tomate »

Fenta hat geschrieben:Ach hör doch mit dieser Scheisse auf, beweis mir mal, dass da nicht ein "kleine" Summe vom kroatischen Verband geflossen ist.
In einem Rechtsstaat muss immer noch die 'Schuld' und nicht die 'Unschuld'
bewiesen werden. Deine unnötige Ausfälligkeit führe ich darauf zurück, dass
du keine Beweise für deine Behauptung hast.

ocelot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ocelot »

adomania hat geschrieben:Jaja... und alle Walliser sind dumm... Deine Beiträge sind fürn Arsch... äh CC..
wa bisch de du für eine??

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

ocelot hat geschrieben:wa bisch de du für eine??
Das gleiche muss man sich bei dir fragen.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

ocelot hat geschrieben: ah jo btw: dr rakakatic stinkt wie'ne morchle.
denn passt er jo beschtens uff schlakke... :p
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

spitzkick
Benutzer

Doppelbürger

Beitrag von spitzkick »

Intihuasi hat geschrieben:Ja und??? Und deshalb muss er für die Schweizer Nati spielen oder was??? Was hat denn das eine mit dem andere zu tun? Er hat hier die Schule besucht und wurde aufgenommen, seine Eltern haben gearbeitet und Steuern bezahlt - wie alle anderen auch. Basta.

Wirklich strube Diskussionen hier...
Jeder soll dort spielen können, wo er will. Allerdings: Doppelbürger sollte es keine mehr geben dürfen. Weil diese Konstellation gegenüber nur einfachen Staatsbürger ein Vorteil ist. Also: Wenn einer Kroate sein will, soll ers bleiben, wenn er hier aufwächst, aber nicht hier die Ausbildung kriegen und dann woanders spielen. Nochmals: Rakitic ist nicht anzuklagen, sondern das System,welches 2 Pässe erlaubt. Das scheint mir nicht durchdacht. Zumal: EU-Bürger können hier nun arbeiten (die alten EU-Staaten bislang), also brauchts diese 2 Pässe auch nicht mehr.
In typischen Einwanderungsländern gibts auch nur einen Pass (take it or leave it). Es gibt noch manche Orte, um zu leben/arbeiten, hier muss es dann nicht sein. Hier wäre eine politische Korrektur angesagt.

lätschi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lätschi »

spitzkick hat geschrieben:Jeder soll dort spielen können, wo er will. Allerdings: Doppelbürger sollte es keine mehr geben dürfen. Weil diese Konstellation gegenüber nur einfachen Staatsbürger ein Vorteil ist. Also: Wenn einer Kroate sein will, soll ers bleiben, wenn er hier aufwächst, aber nicht hier die Ausbildung kriegen und dann woanders spielen. Nochmals: Rakitic ist nicht anzuklagen, sondern das System,welches 2 Pässe erlaubt. Das scheint mir nicht durchdacht. Zumal: EU-Bürger können hier nun arbeiten (die alten EU-Staaten bislang), also brauchts diese 2 Pässe auch nicht mehr.
In typischen Einwanderungsländern gibts auch nur einen Pass (take it or leave it). Es gibt noch manche Orte, um zu leben/arbeiten, hier muss es dann nicht sein. Hier wäre eine politische Korrektur angesagt.
Genau so gsehn ich das au
Weg mit Christian G. und zwar subito!

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

dä depp het geschtert am grümpeli in oberdorf mitgspiilt...
do isch s verletzigsrisiko doch zimlig gross. nimmt mi wunder was schalke derzue sage würd. :o
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Italiano hat geschrieben:dä depp het geschtert am grümpeli in oberdorf mitgspiilt...
do isch s verletzigsrisiko doch zimlig gross. nimmt mi wunder was schalke derzue sage würd. :o
Machsch e Witz? :eek:
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

näi...
är isch zwar im gool gstande aber wo si denn am verliere gsy sind ischer usem gool use und het als fäldspiiler gspiilt :rolleyes:
wobi i glaub das sich niemerts getraut het ihn z spatte. has denn nümm so verfolgt isch mr au zimlig egal gsy :o
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Intihuasi hat geschrieben: Die Ausbildung hat ja in erster Instanz gar nicht der SFV getragen, sondern der FCB.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SFV mehrfach behauptet, jedes Jahr Ausbildung eines Juniorenspielers koste ihn durchschnittlich 25'000 Fr., wenn dies nicht so wäre.
Wer weiss, vielleicht gehen Rakitics mit gutem Beispiel voran und erstatten dem SFV irgendwann in irgendeiner Form die geschätzten investierten 150'000 Fr. ???!!! (Wirke ich jetzt wahnsinnig naiv ?)

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Anderes Thema

Beitrag von Intihuasi »

spitzkick hat geschrieben:Jeder soll dort spielen können, wo er will. Allerdings: Doppelbürger sollte es keine mehr geben dürfen. Weil diese Konstellation gegenüber nur einfachen Staatsbürger ein Vorteil ist. Also: Wenn einer Kroate sein will, soll ers bleiben, wenn er hier aufwächst, aber nicht hier die Ausbildung kriegen und dann woanders spielen. Nochmals: Rakitic ist nicht anzuklagen, sondern das System,welches 2 Pässe erlaubt. Das scheint mir nicht durchdacht. Zumal: EU-Bürger können hier nun arbeiten (die alten EU-Staaten bislang), also brauchts diese 2 Pässe auch nicht mehr.
Gewiss haben Doppelbürgerschaften viele Pros und Contras. Doch diese Thematik hat mit Fussball nichts zu tun. Es ist schon krass so über einen Menschen herzuziehen, nur weil er die Rechte wahrnimmt, die er als Doppelbürger hat.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

nobilissa hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SFV mehrfach behauptet, jedes Jahr Ausbildung eines Juniorenspielers koste ihn durchschnittlich 25'000 Fr., wenn dies nicht so wäre.
Wer weiss, vielleicht gehen Rakitics mit gutem Beispiel voran und erstatten dem SFV irgendwann in irgendeiner Form die geschätzten investierten 150'000 Fr. ???!!! (Wirke ich jetzt wahnsinnig naiv ?)
das isch halt Risiko.... uns erstattet au niemmer diä mehrere Millione wo mir nach Argentinie überwiese hänn für ä Duurverletzte.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Blaue Tomate hat geschrieben:In einem Rechtsstaat muss immer noch die 'Schuld' und nicht die 'Unschuld'
bewiesen werden. Deine unnötige Ausfälligkeit führe ich darauf zurück, dass
du keine Beweise für deine Behauptung hast.
Wie naiv muss man sein, um daran zu glauben, dass bei diesem Entscheid nicht Geld geflossen ist?

Wer sollte ein Interesse haben, um eine solche Sache publik zu machen?

adomania
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adomania »

ocelot hat geschrieben:wa bisch de du für eine??
... eine wo in dr Regel vrsuecht konstruktivi Byträg zschriebe... abr wenn i scho numme di Benutzername gseh, krieg i Usschlag... drum.. Geh Deines Weges mein Sohn.....

ocelot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ocelot »

adomania hat geschrieben:... eine wo in dr Regel vrsuecht konstruktivi Byträg zschriebe... abr wenn i scho numme di Benutzername gseh, krieg i Usschlag... drum.. Geh Deines Weges mein Sohn.....
simmer nit alli in dr regel?

hallo akne!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Intihuasi hat geschrieben: Es ist schon krass so über einen Menschen herzuziehen, nur weil er die Rechte wahrnimmt, die er als Doppelbürger hat.
Absolut richtig, vor allem wimmelt es in diesem Thread von unsäglichem Klischeemüll! Keiner kann die Emotionalität eines solchen Entscheide beurteilen (ich eingeschlossen), keiner kennt die unterschiedlichen familiären Hintergründe solcher Entscheide (ich bin nicht naiv, ich weiss wie es ablaufen kann und teils ablaufen wird..)! ich bin dafür dass man die Verbände entschädigt, aber strikt dagegen solche Entscheidungen kategorisch zu verurteilen, die wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein werden, von Secondo zu Secondo...Scheiss Klassifizierungen, alles in einen Topf und es sind eh alles Jugo's...Der schweizer Kleingeist wütet wieder mal, meine Fresse was für Bullshit...!
SCONVOLTS BASILEA 98

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Intihuasi hat geschrieben:Gewiss haben Doppelbürgerschaften viele Pros und Contras. Doch diese Thematik hat mit Fussball nichts zu tun. Es ist schon krass so über einen Menschen herzuziehen, nur weil er die Rechte wahrnimmt, die er als Doppelbürger hat.
darum sollte man sie abschaffen, dann gäbe es diese diskussion erst gar nicht.
FREYSTAATBASEL 2003

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

snatch hat geschrieben:darum sollte man sie abschaffen, dann gäbe es diese diskussion erst gar nicht.
Jawohl, wir geben jedem Mulat der eine holländische Mutter und einen Kap Verdischen Vater hat und in der Schweiz geboren wird, als Baby genau einen Pass, am besten den bei dem es bei der Erwähnung des Landes am wenigsten schreit.....
SCONVOLTS BASILEA 98

Antworten