]
Wir jammern nicht, wir heulen nicht, wir kritisieren

okay aber wenn er wirklich richtig kostet dann sollte man ihn auch gut gebruachen können und zwar entweder vorne ein knipser oder spielmacher! der aber wirklich gut ist!!!so wie delgado oder so...Kawa hat geschrieben:Er darf auch was kosten, schliesslich soll man ja Geld in den Umlauf bringen und nicht horten .......
Ja, allerdings ist er ansonsten ablösefrei. Da diese Ablöseentschädigung nicht allzu hoch sein dürfte darf man denke ich durchaus von einem sehr guten Transferschachzug sprechen. Ich nehme an er hat das Potential in ein zwei Jahren sich durchzusetzen (und dann zu einem sehr guten Preis ins Ausland verkauft zu werden*)papa hat geschrieben:denke basel muss eine ausbildungsentschädigung bezahlen, wie bei jungen spielern üblich
ja genau, die waren beide richtig fertig, und uns haben sie fast fertig gemacht. Der eine war Sonntagsspieler, der andere hatte die Kondition eines Metzgers.panda hat geschrieben:Bleibt dann halt noch die Frage nach der Qualität, ein Buckley oder Cristiano waren auch "fertig"![]()
Nur keine Angst. Erika wird dem Türsteher schon keinen Knoten in die Beine dribbeln, Majschter knöpft ihn sich dann schon vor.Querdängger hat geschrieben:Hassli ist einmal sehr gut und 5x sack schwach ! Der konnte sich in Frankreich auch nicht durchsetzten. Der hat mir nie so richtig gefallen. Es kann aber durchaus sein, dass er endlich beim FCZ den Knopf aufmacht.
Hab ja gesagt dass ich mir noch keine Sorgen mache. Die Momentaufnahme fällt aber im Vergleich zu den anderen Clubs meiner Meinung nach bescheiden aus. Das kann sich natürlich noch ändern, aber wie gesagt, die Spieler werden in der Sommerpause weder besser noch güntstiger...Kimplayer hat geschrieben: Ausserdem, wer sagt denn, dass der FCB keinen Spieler als Ersatz für Smiljabic und Petric auf dem Zettel hat?
und wenn man mit Geld kalkuliert was nicht vorhanden sind, werden wir bald da sein wo Servette, Lugano, Lausanne und etliche Ösi-Vereine gelandet waren.el presidente hat geschrieben:Beim FCB kalulatiert mann nicht einmal mehr mit den CL Einnahmen....tja, jeder weiss dass ein Klub wie der FCB mit den Geldern aus dem SFV nicht überleben kann, und trotzdem hat mann angst zu investieren. Diese Strategie kann nicht aufgehen. Wenn das so weitergeht, so wird der FCB wieder ins Mittelfeld abrutschen.
Du machst einen entscheidenden Denkfehler:lätschi hat geschrieben:Da stimmt doch etwas nicht beim FCB. Wir haben das grösste Budget der ganzen Liga und werden trotzdem nicht Meister. Das Ganze auf SFV abzuschieben ist einfach zu banal. Die zwei Muntwyler Punkte ärgern mich natürlich auch masslos aber mit dem Budget des FCB müssten 10 - 15 Punkte Vorsprung rausschauen!
Schauen wir einmal z.B. Sion an ca. ein fünf Mal kleineres Budget und werden dritter in der Meisterschaft.
Seien wir doch einmal ehrlich, dass das verhältniss vom Geld zur Qualität unserer Spieler bei weitem nicht stimmt.
Ausser zwei bis drei Ausnahmekönner ist alles nur biderer Durchschnitt beim FCB.
siehe auch http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=24715.Kimplayer hat geschrieben:......Ausserdem, wer sagt denn, dass der FCB keinen Spieler als Ersatz für Smiljabic und Petric auf dem Zettel hat?
Nur weil der FcB das (mit Abstand) größte Budget der Liga hat muss er nicht gleich mit 10 Pkt. Vorsprung Meister werden. Das Problem in den letzten 2,3 Jahren war mE dass man JEDES Jahr die Mannschaft komplett umformen musste da man etliche Abgänge zu beklagen hatte. Innert 3 Jahren hat man Hakan, Delgado, Jimmy, Rossi, Degenstwins, Atouba, Kléber, Huggel, Lupo, Zwyssig, Müller und noch etliche andere verloren. Dieses Jahr kommen noch Petric und Smiljanic dazu. Dieses Problem haben der FCZ, GC und Sion nicht. Die Clubs mischen international nirgends mit also werden sie auch nicht beobachtet was zur Folge hat dass die Spieler nicht wechseln weilkeiner sie will.lätschi hat geschrieben:Da stimmt doch etwas nicht beim FCB. Wir haben das grösste Budget der ganzen Liga und werden trotzdem nicht Meister. Das Ganze auf SFV abzuschieben ist einfach zu banal. Die zwei Muntwyler Punkte ärgern mich natürlich auch masslos aber mit dem Budget des FCB müssten 10 - 15 Punkte Vorsprung rausschauen!
Schauen wir einmal z.B. Sion an ca. ein fünf Mal kleineres Budget und werden dritter in der Meisterschaft.
Seien wir doch einmal ehrlich, dass das verhältniss vom Geld zur Qualität unserer Spieler bei weitem nicht stimmt.
Ausser zwei bis drei Ausnahmekönner ist alles nur biderer Durchschnitt beim FCB.
Kensch Chelsea, Salzburg, Real.Kawa hat geschrieben:Fussball ist nicht nur Budget, siehe Bayern ....
Hassli gilt als absolut trainingsfaul. Du hast das richtig erkannt. Nicht mal in Valenciennes, einem sehr durchschnittlichen Club der 1ère Ligue konnte er sich durchsetzen. Allerdings hat er einen sehr guten Schuss und schiesst auch seine Tore. Nur, zum FCB passt der NIEMALS.Querdängger hat geschrieben:Hassli ist einmal sehr gut und 5x sack schwach ! Der konnte sich in Frankreich auch nicht durchsetzten. Der hat mir nie so richtig gefallen. Es kann aber durchaus sein, dass er endlich beim FCZ den Knopf aufmacht.
Ein Fussballclub bewegt sich in diesem Spannungsfeld: Man muss etwas riskieren (in Transfers - gute Spieler), aber sie dürfen nicht zuviel kosten. Man verkauft dann die guten an andere Vereine (möglichst teuer), und erhofft sich so, Zusatzeinnehmen zu generieren, und die strukturelle Lücke im Budget zu schliessen. Da steht der FCB aber nicht alleine da mit diesem Problem. Unter der Strich muss man sich der Herausforderung stellen, für das vorhandene Geld möglichst viel Qualität zu erstehen in Form von Spielern. Ich halte es für gefährlich, dass man i.M. wegen der hohen Lohnkosten darauf angewiesen ist, mit den Transfereinnahmen die Budget-Löcher zu stopfen. Genau so hat GC in den Jahren 96/96 agiert unter Präsi Spadaro (nach den CL-Höheflügen). Das Budget ging nur auf, weil man permanent Spieler verkauft hat.Parede hat geschrieben:Nur weil der FcB das (mit Abstand) größte Budget der Liga hat muss er nicht gleich mit 10 Pkt. Vorsprung Meister werden. Das Problem in den letzten 2,3 Jahren war mE dass man JEDES Jahr die Mannschaft komplett umformen musste da man etliche Abgänge zu beklagen hatte.
Zum Thema Sion: CC steckt da mehr rein als wir wissen, darauf kannst du wetten. Außerdem, möchtest du einen FCB der wegen finanziellen Problemen halbwegs Konkurs geht weil sich ein Größenwahnsinniger zu fest aus dem Fenster gelehnt hat? Ich nicht!
Cool finde ich, dass der schon einen Künstlernamen hat. Cabral. Tönt wie ein Parfüm von Chanel. Lass mich aber gern eines besseren belehrenandreas hat geschrieben:Adelson Cabral vom FC Lausanne-Sport zum FCB
Nach Ronny Hodel hat der FC Basel 1893 einen weiteren Schweizer Fussballer für sein Kader der nächsten Jahre unter Vertrag nehmen können: Vom FC Lausanne-Sport übernimmt der FCB ablösefrei den noch nicht ganz 19jährigen Mittelfeldspieler Adelson Tavares Varela, genannt "Adelson Cabral". Ein Dreijahresvertrag mit Gültigkeit bis am 30. Juni 2010 zwischen Lausanne-Sport, dem FCB und dem jungen Spieler, der zu den Hoffnungen des Schweizer Fussballs zählt, wurde am 15. Juni 2007 unterzeichnet.
Adelson Cabral stammt aus dem westafrikanischen Inselstaat Kap Verde und gehört seit Juli 2001 dem FC Lausanne-Sport an, bei dem er die verschiedenen Ausbildungsstufen durchlief. 2005 wurde Cabral bei den Waadtländern ins Kader der ersten Mannschaft integriert, mit der er es in der vergangenen Saison 2006/2007 trotz seines jugendlichen Alters bereits auf über 20 Einsätze in der Meisterschaft der Challenge League gebracht hat.
Adelson Cabral gehört derzeit der Schweizer U19-Nationalmannschaft an, mit der er in den letzten anderthalb Jahren 14 Länderspiele bestritt, etliche davon zusammen mit den FCB-Spielern Yann Sommer, Ivan Rakitic, Simone Grippo, Michel Morganella, Eren Derdiyok und Halimi Bekim. Zuvor hatte Cabral der Schweizer U18-Auswahl angehört.
http://www.fcb.ch
Da hast du vollkommen recht doch wenn der FcB den Weg mit billigeren Spielern wie Cabral einschlägt fangen die meisten gleichwieder an zu mozen und verlangen eine "Transferbombe". Und genau jene sind das Problem. Letztes Jahr hatten wir so eine vermeintliche mit Bukcley. Hatte ein hohes Salär doch hat kaum Leistung gezeigt, weshalb er nun auch richtigerweise gehen muss.spitzkick hat geschrieben:Ich halte es für gefährlich, dass man i.M. wegen der hohen Lohnkosten darauf angewiesen ist, mit den Transfereinnahmen die Budget-Löcher zu stopfen. Genau so hat GC in den Jahren 96/96 agiert unter Präsi Spadaro (nach den CL-Höheflügen). Das Budget ging nur auf, weil man permanent Spieler verkauft hat.
1. Buckley war nicht teuer, da nur ausgeliehen (200'000 SFR). Sein Lohn war überrissen. Schätzungsweise etwa eine Million. Alles in allem hat man dort etwa eine halbe Million in den Sand gesetzt. Ein anderer Spieler hätte ja auch etwas gekostet...Parede hat geschrieben:Da hast du vollkommen recht doch wenn der FcB den Weg mit billigeren Spielern wie Cabral einschlägt fangen die meisten gleichwieder an zu mozen und verlangen eine "Transferbombe". Und genau jene sind das Problem. Letztes Jahr hatten wir so eine vermeintliche mit Bukcley. Hatte ein hohes Salär doch hat kaum Leistung gezeigt, weshalb er nun auch richtigerweise gehen muss.
Doch, wenn man inter. dabei ist, sowie GC undter Spadaro und der FCB in den letzten Jahren, ist es doch logisch dass man sich auch weiterverbessern will und neue Spieler (mit guten Gehältern) verpflichtet. Das man den ein oder andern Spieler als Ausgleich verkauft finde ich nun nicht s schlimm. Was einfach dumm ist ist wenn man das halbe Team verliert weil viele gleich bei irgendwelchen Aneboten von Pseudoguten Vereinen abhauen. Ein großer Fehler den z. B. die Degens massiv spüren...
Geld wurd in den letzten Jahren an vielen Ecken und Enden aus dem Fenster geworfen so dass sich Verluste bildeten welche dann logischerweise durch Transfereinnahmen gedeckt werden musste.
Beispiele für den Verlust:Beim FCB arbeiten Profis (ausser Oeri, aber auch learning by doing kann zum Ziel führen..), und die wissen sicher, was unter den gegebenen Umständen möglich ist. Was ist aber kritisiere: Man hat mit den immerwährenden Lohnerhöhungen der Spieler um sie vom Weggang abzuhalten (Bsp: Cantaluppi, ging dann aber doch 1 Jahr später..) das Budget so aufgebläht, dass man den Freiraum verloren hat, wichtige Transfers tätigen zu können. Dieser Handlungsspielraum führt dann dazu, dass man nur noch Junioren nachziehen kann und ablösefreie Spieler verpflichtet.
- Geldverschwendung bei nicht aufgegangenen Transfers à la Carignano und Buckley
- Zu hohe Gehälter für Spieler wie M. Yakin welche 1 Spiel pro Jahr bestritten
- Durch den CL Höhenflug geblendet hat man mit weiteren CL Einnahmen gerechnet welche aber nie kamen
- Das "Joggeli" und der FCB haben an attraktivität verloren weshalb Modefansg absprangen
- Die SL ist schlechter als die NLA --> weniger Zuschauer --> Geld bleibt aus
- 13. Mai mit Geisterspielen und hohen Strafen
Trotz FCB-Geisterspiel?brewz_bana hat geschrieben:falsch. dr zsuchauerschnitt isch um 2'000 höcher und isch in dr abgloffene saison fascht uff 10'000 gsi.
die 2 mit 0 zueschauer sin nid iberächnet aber die 3 ohni MK scho.andreas hat geschrieben:Trotz FCB-Geisterspiel?![]()
Okay, realistisch gseh: YB het zuegleggt und Sion isch e Publikumsmagnet im Vergliich zu Mannschafte wie Yverdon, Schaffhuse und Thun (und anderi Ex-Ufstiiger vo de letschte Johre)
Phebus hat geschrieben:Hassli gilt als absolut trainingsfaul. Du hast das richtig erkannt. Nicht mal in Valenciennes, einem sehr durchschnittlichen Club der 1ère Ligue konnte er sich durchsetzen. Allerdings hat er einen sehr guten Schuss und schiesst auch seine Tore. Nur, zum FCB passt der NIEMALS.
ZU 4. Klar leigt das nich am FCB dennoch blieb da halt viel Geld ausRule Britannia hat geschrieben: 4. Das liegt nicht am FCB. Investiert wurde ja, um die Attraktivität zu halten.
5. Das ist schlichtwegs falsch! Die Super League zieht mehr Zuschauer an als je zuvor... Das sportliche Niveau ist auch nicht schlechter geworden.
Waren nicht meine Gedanken bzw. Aussagen. Hab falsch gequotet. DAs GAnze stammt von spitzkickRule Brittania hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass nur noch Nachwuchsspieler nachgezogen werden und Ablösefreie Spieler verpflichtet werden. Letzt Saison kamen Costanzo (3 Mio.) und Caicedo (sicher nicht gratis!). Auch Burgmeier und Cristiano haben etwas gekostet. Diesen Sommer stehen mittlerweilen 9 Mio. zur Verfügung, um neue Spieler zu holen. Das sie noch nicht da sind heisst nicht, dass sie nicht kommen...