Gruss an die Einsatzleitung der Polizei

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Gruss an die Einsatzleitung der Polizei

Beitrag von Bender »

Da hat man ein topmodernes Stadion mit Sicherheitszäunen und einer Bahnstation. Und was macht die Polizei? Sie zieht einen provisorisch, mit Kabelbinden fixierten Zaun der Gellertkurve entlang und reduziert den Eingang zu den Sektoren C und B auf eine 3 Meter breite Öffnung.

Wir kommen um ca. 19.00 Uhr am Stadion an und werden zur Begrüssung von den Securities gleich durch den Gitterspalt gehetzt "Hopp, hopp, ine jetzt sunscht händer halt Päch gkah!". Das Gitter wird geschlossen und die Eingangstore ebenfalls. Nun stehen also ca. 800 Basler Fans verdutzt und eingepfärcht vor der Gellertkurve. Offenbar ist dies die neue Strategie der Polizei, wie man fans aneinander vorbeischleust. Die YB-Fans aus dem Extrazug werden an den eingepfärchten, wartenden FCB-Fans vorbeigeschleust und müssen sich Provokationen und Schimpftiraden anhören. Super, so bleiben natürlich alles schön relaxt und keiner hat ein gesteigertes Aggressionspotential. :rolleyes:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nach Spielende ist die Öffnung immer noch 3 Meter breit, nur drängen sich jetzt Massen von Menschen durch die Öffnung. Ich will gar nicht wissen, was wohl passieren würde, wenn gegnerische Fans von aussen Flaschen in die Menge werfen und dann eine Panik ausbricht.

Ich weiss beim besten Willen nicht, welches inkompetente Spatzenhirn sich diese Vorgehensweise ausgedacht hat, ich hoffe nur, dass der FCB diese Dummheit nicht mehr zulassen wird.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Fettes Word. Hillsborough lässt grüssen. Inkompetenz total. Bitte per Mail an den Polizeidirektor übermitteln.

http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php ... stcount=10
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Lucky3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucky3 »

Auch wir haben gedacht, sie haben was dazugelernt. Aber weit gefehlt. Auch beim verlassen des Stadions wird man durch eine enge éffnung gepfercht. Ziemlich dämlich wie sich die umherstehenden "Sicherheitskräfte" angestellt haben!!

SF_BS
Benutzer

Beitrag von SF_BS »

also bitte, es ist ja auch erst 6 jahre her, seit das joggeli umgebaut wurde, so schnell dazulernen, wer kann das denn schon??
da kann ich nur jedesmal das liebste ihrer statements (blankocheck) wiederholen, welches heisst: wir haben nichts falsch gemacht!

SF_BS
Benutzer

Beitrag von SF_BS »

also bitte, es ist ja auch erst 6 jahre her, seit das joggeli umgebaut wurde, so schnell dazulernen, wer kann das denn schon??
da kann ich nur jedesmal das liebste ihrer statements (blankocheck) wiederholen, welches heisst: wir haben nichts falsch gemacht!

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Und dies bitte auch noch gleich:

Stand gerade neben den Polizeiwagen als diese losfuhren u2013 völlig unvermittelt!!! Es war weit und kein Anzeichen von Gewalt (nicht mal verbaleru2026), Schabeschädigung oder ähnlichem zu sehen, die Leute waren am singen etc.

Dann plötzlich 3 oder 4 Einsatzwagen mit Vollgas in die Mengeu2026 natürlich brachten einige ihren Unmut zum Ausdruck und räumten unter anderem die Strasse extra langsam. Daraufhin stürmten die Polizisten raus und nebelten gleich alles mit Pfeffer ein und drohten mit Gummischrott aus 3 Meter Abstandu2026

WAS SOLL DIESE SCHEISSE ???!!

Es machte echt den Eindruck als hätten die eine Konfrontation gesucht, anderst kann man sich ein solch dämmliche Aktion nicht erklären!

Basler Polizei SO NIT!!!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Snowy hat geschrieben: und räumten unter anderem die Strasse extra langsam. Daraufhin stürmten die Polizisten raus und nebelten gleich alles mit Pfeffer ein und drohten mit Gummischrott aus 3 Meter Abstandu2026

Basler Polizei SO NIT!!!
Ganz eso stimmts nid. Versteht mich nicht falsch, ich verurteile den Einsatz aufs äusserste. Aber es wurde z i e m l i c h gegen die Fahrzeuge getreten. Als einer der Uniformheinis aussteigen wollte, wurde gegen die Türe getreten. Ohne Schienbeinschoner ginge dieser heute sehrwahrschenlich an Krücken.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

ja habe ich mir auch gedacht, absolut sinnlos, auch die kleine brücke über den tunnel zu sperren und dann alle fans über die strasse zu lotsen und denn verkehr anzu halten, ein fertiger müll....
GO CANUCKS GO

läggerli
Benutzer

Beitrag von läggerli »

Diese bewaffneten Hampelmänner kann man wirklich nicht ernst nehmen.
Für mich sah's auch nach purer Provokation aus, es gab wirklich keinen ersichtlichen Grund plötzlich mit Blaulicht durch die Menge zu rasen :mad:

Vielleicht wollte man ja den ZF Zuschauern noch kurz zeigen, was für schlechte Verlierer die Basler doch sind...

uf jede Fall: UNTERSCHTI!

nachtschein
Neuer Benutzer

Beitrag von nachtschein »

die häns nur wieder glich welle mache wie letschtjoor, nur hets dasjoor nit klappt... :o

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Zum glück ischs nits grob abgange sunscht cha dr eint Bull nüm schloffe und dr anderei het Angschtzuständ.
Aber i frog mi würklig zu wem basler Bulle stöhn bi de ZH in Hose schisse und bi normale Basler dr Max mache .
Schämed Euch

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

gruss an die coolen polizisten beim PiWi :D :p
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

Master hat geschrieben:gruss an die coolen polizisten beim PiWi :D :p
hehe, waiss epper, eb si iires auto wieder zem laufe brocht hän?
isch e göttlige aabligg gsi: fahrer vom mannschaftswaage griegt dr motor nit zem laufe, hinde zwai schugger und eppe siibe amüsierti fans am versueche aastosse, während drin eppe fimf verdattereti schugger hogge blyybe, statt iire kolleege go hälfe :D

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Snowy hat geschrieben: Daraufhin stürmten die Polizisten raus und nebelten gleich alles mit Pfeffer ein und drohten mit Gummischrott aus 3 Meter Abstandu2026
Hä?
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Cuore Matto hat geschrieben:Hä?
Sparmassnahmen.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Einen doppelten Mittelfinger von mir an die Basler Bullen vom Donnerstag!

Einen für den peinlichen Auftritt im "A" als ein paar Fans lautstark die TV-Interviews unterstützten. Einfach nur lächerlich...

Den anderen für das immer wieder ändernde Verkehrskonzept, damit auch ja niemand schnallt, wo man am besten hinfährt und es dann erst recht zum Chaos kommt. :rolleyes:

Kurz gesagt: Ihr habt es einfach nicht im Griff!!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

KirRoyal
Neuer Benutzer

Beitrag von KirRoyal »

Brandstifter hat geschrieben:Ganz eso stimmts nid. Versteht mich nicht falsch, ich verurteile den Einsatz aufs äusserste. Aber es wurde z i e m l i c h gegen die Fahrzeuge getreten. Als einer der Uniformheinis aussteigen wollte, wurde gegen die Türe getreten. Ohne Schienbeinschoner ginge dieser heute sehrwahrschenlich an Krücken.
Und wieso isch gege d Tür kickt worde?
Will ebe dä Uniformheini usgstiige isch, emne Fan wo nit schnell gnueg vo dr Stroos gschprunge isch mit em stock ins gsicht gschlage het und denn schnell wieder het welle iistiige..

ACAB

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

in der heute zeitung war ein kleiner bericht...
...darunter wurde wieder mal das fcbforum zitiert...
genauer gesagt eine zeile aus benders beitrag...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

São Paulino hat geschrieben:Einen doppelten Mittelfinger von mir an die Basler Bullen vom Donnerstag!

Einen für den peinlichen Auftritt im "A" als ein paar Fans lautstark die TV-Interviews unterstützten. Einfach nur lächerlich...

Den anderen für das immer wieder ändernde Verkehrskonzept, damit auch ja niemand schnallt, wo man am besten hinfährt und es dann erst recht zum Chaos kommt. :rolleyes:

Kurz gesagt: Ihr habt es einfach nicht im Griff!!
sind übrigens Prodectas o.ä. gsi und keini schugger im A

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Bender hat geschrieben:Da hat man ein topmodernes Stadion mit Sicherheitszäunen und einer Bahnstation. Und was macht die Polizei? Sie zieht einen provisorisch, mit Kabelbinden fixierten Zaun der Gellertkurve entlang und reduziert den Eingang zu den Sektoren C und B auf eine 3 Meter breite Öffnung.

Wir kommen um ca. 19.00 Uhr am Stadion an und werden zur Begrüssung von den Securities gleich durch den Gitterspalt gehetzt "Hopp, hopp, ine jetzt sunscht händer halt Päch gkah!". Das Gitter wird geschlossen und die Eingangstore ebenfalls. Nun stehen also ca. 800 Basler Fans verdutzt und eingepfärcht vor der Gellertkurve. Offenbar ist dies die neue Strategie der Polizei, wie man fans aneinander vorbeischleust. Die YB-Fans aus dem Extrazug werden an den eingepfärchten, wartenden FCB-Fans vorbeigeschleust und müssen sich Provokationen und Schimpftiraden anhören. Super, so bleiben natürlich alles schön relaxt und keiner hat ein gesteigertes Aggressionspotential. :rolleyes:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nach Spielende ist die Öffnung immer noch 3 Meter breit, nur drängen sich jetzt Massen von Menschen durch die Öffnung. Ich will gar nicht wissen, was wohl passieren würde, wenn gegnerische Fans von aussen Flaschen in die Menge werfen und dann eine Panik ausbricht.

Ich weiss beim besten Willen nicht, welches inkompetente Spatzenhirn sich diese Vorgehensweise ausgedacht hat, ich hoffe nur, dass der FCB diese Dummheit nicht mehr zulassen wird.
Bin ganz deiner Meinung.

Deshalb muss man wieder die Frage ins Spiel bringen: weshalb nicht der Gästesektor im B6/B7? Dort könnte man die Fans bequem vom Zug in den Gästesektor lotsen, ohne gross marschieren zu müssen. Da könnte man auch ohne Weiteres eine fixe Installation machen.

Dieses ganze "Abgesperre" ist doch ein Witz. Wieso muss die Heimmannschaft wegen der Gastmannschaft warten, ins Stadion zu kommen? Beim C-Aufgang bildete sich eine riesige Schlange, weil sie nicht einmal ins Stadion durften, als die YB-Fans ankamen... Also bitte... :rolleyes:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

genau.
eifach dr family corner mit em gästesektor düschle...
aber chönt halt problem geh mitm bahndamm.
irgendwie usse am stadion e wäg zum bhf. mache wär au möglich denki mol...
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

andreas hat geschrieben:weshalb nicht der Gästesektor im B6/B7?
den Gästeblock einzuklemmen zwischen zwei Heimsektoren (Gellert / Bahndamm) halte ich nicht für wirklcih geschickt. Heute ist er im B1 zumindest im Parkett gut abgetrennt vom B (im Balkon dafür vom A) und die Sektoren um A6 rum sind meist leer oder von Gästen belegt - von daher ist das Konfliktpotenzial sicher kleiner als am "neuen" Standort. Ich denke da würden massiv mehr Gegenstände fliegen und Provokationen statt finden als es heute der Fall ist

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Schranz hat geschrieben:genau.
eifach dr family corner mit em gästesektor düschle...
aber chönt halt problem geh mitm bahndamm.
irgendwie usse am stadion e wäg zum bhf. mache wär au möglich denki mol...
warum so kompliziert?

gästefans werden nur bis 3h VOR dem spiel ins stadion gelassen und erst 3h nach schlusspfiff heraus. problem gelöst...
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

andreas hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung.

Deshalb muss man wieder die Frage ins Spiel bringen: weshalb nicht der Gästesektor im B6/B7? Dort könnte man die Fans bequem vom Zug in den Gästesektor lotsen, ohne gross marschieren zu müssen. Da könnte man auch ohne Weiteres eine fixe Installation machen.

Dieses ganze "Abgesperre" ist doch ein Witz. Wieso muss die Heimmannschaft wegen der Gastmannschaft warten, ins Stadion zu kommen? Beim C-Aufgang bildete sich eine riesige Schlange, weil sie nicht einmal ins Stadion durften, als die YB-Fans ankamen... Also bitte... :rolleyes:
Nein. Die Gästefans sollen bleiben wo sie sind. Im B6/7 würden sie einen Keil in die FCB-Fans schlagen. Zudem, zu welchen der wenigen Toiletten(Cateringständen) hätten die dann Zugang?

Man sollte ausserhalb des Stadions einen zusätzlichen Gang auf Höhe des ersten Stocks anbringen. Den kann man ja auch verschalen und wäre somit von aussen nicht störend integriert.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

geforce hat geschrieben:in der heute zeitung war ein kleiner bericht...
...darunter wurde wieder mal das fcbforum zitiert...
genauer gesagt eine zeile aus benders beitrag...
In der BaZ vom Freitag? Kann den Artikel nirgends finden.

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Bender hat geschrieben:In der BaZ vom Freitag? Kann den Artikel nirgends finden.
Meint er nicht eher die "Zeitung" HEUTE, die jeweils am Abend verteilt wird.

http://www.heute-online.ch/

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

smd hat geschrieben:Meint er nicht eher die "Zeitung" HEUTE, die jeweils am Abend verteilt wird.

BASEL&#8226] «Kaum auszudenken, was
passiert wäre, wenn eine Massenpanik
ausgebrochen wäre», sorgt sich ein FCBFan [/b]

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

panda hat geschrieben:BASELu2022 Basler Fussballfans hatten es gestern nicht leicht. Erst
sperrten Securitas sie ein und dann nahm der FCZ ihnen auch
noch den Titel weg. ......«Kaum auszudenken, was
passiert wäre, wenn eine Massenpanik
ausgebrochen wäre», sorgt sich ein FCBFan [/b]
Du machst deinem Ruf wieder mal alle Ehre :D :D

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

smd hat geschrieben:Meint er nicht eher die "Zeitung" HEUTE, die jeweils am Abend verteilt wird.

ja diese meine ich...
sorry für die vieleicht falsche äusserung...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

smd hat geschrieben:Du machst deinem Ruf wieder mal alle Ehre :D :D
Nachdem ich ihn trotz zeitweiligem selbstverordnetem Forums-Teil-Entzug nicht los geworden bin füge ich mich halt dem Schicksal :p

Antworten