Wir kommen um ca. 19.00 Uhr am Stadion an und werden zur Begrüssung von den Securities gleich durch den Gitterspalt gehetzt "Hopp, hopp, ine jetzt sunscht händer halt Päch gkah!". Das Gitter wird geschlossen und die Eingangstore ebenfalls. Nun stehen also ca. 800 Basler Fans verdutzt und eingepfärcht vor der Gellertkurve. Offenbar ist dies die neue Strategie der Polizei, wie man fans aneinander vorbeischleust. Die YB-Fans aus dem Extrazug werden an den eingepfärchten, wartenden FCB-Fans vorbeigeschleust und müssen sich Provokationen und Schimpftiraden anhören. Super, so bleiben natürlich alles schön relaxt und keiner hat ein gesteigertes Aggressionspotential.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nach Spielende ist die Öffnung immer noch 3 Meter breit, nur drängen sich jetzt Massen von Menschen durch die Öffnung. Ich will gar nicht wissen, was wohl passieren würde, wenn gegnerische Fans von aussen Flaschen in die Menge werfen und dann eine Panik ausbricht.
Ich weiss beim besten Willen nicht, welches inkompetente Spatzenhirn sich diese Vorgehensweise ausgedacht hat, ich hoffe nur, dass der FCB diese Dummheit nicht mehr zulassen wird.